News Markt: Immer weniger PC-Spieler in Japan! Was ist da los?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Japans PC-Spielermarkt schrumpft: In den letzten zehn Jahren gingen rund 3 Millionen Spieler verloren. Konsolen- und Mobilgaming boomen, hohe Preise und ungünstige Wechselkurse setzen dem PC weiter zu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Markt: Immer weniger PC-Spieler in Japan! Was ist da los?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aus Japan kommt Nintendo und Sony und ihre Konsole sind viel Günstiger, als ein PC. Japan ist glaube ich auch hoch verschuldet, habe ich mal gelesen. Es ist auch alles teurer geworden. Aber Ihre Währung ist noch okei, bin mir aber auch hier nicht sicher.

Die Einwohnerzahl ist auch leicht rückgängig. Japan hat in den letzten Jahren knapp 3,5 Mio Einwohner verloren. Vielleicht sind die PC-Spieler verstorben oder ausgewandert..... :ugly: . Dazu kommt der demografische Wandel mit der alternden Gesellschaft. Irgendwann spielt man halt nicht mehr am PC, weil man weniger Zeit hat oder einfach altersbedingt nicht mehr spielen will bzw. kann.

Ja Lebensmittel und Hotel wohnen sollen bei denen günstiger sein als bei uns . Elektrogeräte sollen alle teuer als bei uns sein . Der Rest weiß ich noch nix drüber. Werde ich mal sehen wenn man mal dort vor Ort wäre .

Vllt liegts daran

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

vllt gibts auch einfach viel mehr mobile gamer.

Die Einwohnerzahl ist auch leicht rückgängig. Japan hat in den letzten Jahren knapp 3,5 Mio Einwohner verloren. Vielleicht sind die PC-Spieler verstorben oder ausgewandert..... :ugly: . Dazu kommt der demografische Wandel mit der alternden Gesellschaft. Irgendwann spielt man halt nicht mehr am PC, weil man weniger Zeit hat oder einfach altersbedingt nicht mehr spielen will bzw. kann.
Und die alternde Gesellschaft hat aber mehr Zeit für Konsolen und Mobile Games?

Wenn sich der Trend mit den Hardwarepreisen nicht ändert, wird es früher oder später auch hier dazu kommen.

Die Hardwarepreise haben massiv angesogen. Mainboard, Grafikkarten und sonstige "Gamer Hardware" sind in Bereiche, die bei den Finanzellenspielräume der meisten Gamer schmerzhafte Löscher reisen. Da die Anforderung an der Grafikqualität und Gameplay immer weiter steigen und die passenden Hardware kostspielig ist, wechseln immer mehr zu Kostengünstigen alternativen. Konsolen sind attraktive Alternativen und der Mobilmarkt lockt mit Free to Play Titeln. Wenn die Hardware Hersteller und Publisher nicht die Preise der Kaufkraft der Breitenmasse anpasst, werden nicht nur in der USA und Japan die Märkte weiter einbrechen.

Und die alternde Gesellschaft hat aber mehr Zeit für Konsolen und Mobile Games?

Wenn man unterwegs zur Arbeit ist spielt man eben ggf. mehr mobile Spiele und ältere Menschen außerhalb dieser Range bevorzugen vielleicht einen einfacheren Zugang zu den Spielen. Ist ja alles nur Spekulatius. Ob es wirklich so ist wissen am ehesten die Japaner selbst.

Das ist ein Teufelskreis. Es werden aufgrund weil Preise steigen weniger Nutzer . Um das auszugleichen steigen weiter die Preise ,es wird noch weniger. Daraufhin steigen Preise erneut um das auszugleichen. Es wird dann noch weniger ,das geht immer weiter bis dann für keinen mehr bezahlbar ist . Irgendwann wird der PC dann unbezahlbar werden und nur noch für wenige Nutzer interessant . Dann wird es wie damals als Nischendasein fristen. Irgendwann werden die pullblisher sich immer noch weniger Mühe bei PC spielen machen weil es sich nicht mehr lohnen wird da was zu machen . Dann wäre der PC wirklich tot ,aber aufgrund weil immer mehr Menschen zu Konsole wechseln ,wegen den zu Teuren Preisen .

Es machen ja immer mehr Hersteller sowas ,Nvidia und das ausbleiben von AMD GPU im highend und damit stagnierung ist auch noch ein Thema . Bei CPU wird es auch wie damals so langsam . Ist also auf Dauer für alle schlecht und nicht nur in Japan .
Es wird sich zeigen wie es weiter gehen wird. Ich verhalte mich ja auch nicht anderst ,darum bei GPU zurück haltend .

Ich finde man übersieht schnell, dass die Hardware heute viel länger nutzbar ist. Und das ohne relevante Abstriche. Ein bisschen an den Einstellungen gedreht und alles läuft flüssig und sieht zudem nicht ultra hässlich aus. Ein krasser Kontrast zu Anfang der 2000er.

Und ja die Grafikkarte ist teurer, aber dafür kann man alles auf einem 7400F für 100€ zocken und in 4 Jahren günstig die CPU auf am5 upgraden.

Naja es gibt Fälle wo ein Spiel mindestens 8 Kerne also minimum fordert. Da wird es spannend sein wenn es da welche mit nur 6 Kernen versuchen zu starten.

Auch wenn das Konsolen Gaming aus Japan kommt ist Gaming Ansich nicht gern gesehen im Land der aufgehenden Sonne.
Naja es gibt Fälle wo ein Spiel mindestens 8 Kerne also minimum fordert. Da wird es spannend sein wenn es da welche mit nur 6 Kernen versuchen zu starten.
6 Kerne mit SMT 12 Threads ist kein Thema. Selbst Vierkerner von Intel mit HT 4/8 sind gut weggekommen.

Die Hardwarepreise haben massiv angesogen. Mainboard, Grafikkarten und sonstige "Gamer Hardware" sind in Bereiche, die bei den Finanzellenspielräume der meisten Gamer schmerzhafte Löscher reisen. Da die Anforderung an der Grafikqualität und Gameplay immer weiter steigen und die passenden Hardware kostspielig ist, wechseln immer mehr zu Kostengünstigen alternativen. Konsolen sind attraktive Alternativen und der Mobilmarkt lockt mit Free to Play Titeln. Wenn die Hardware Hersteller und Publisher nicht die Preise der Kaufkraft der Breitenmasse anpasst, werden nicht nur in der USA und Japan die Märkte weiter einbrechen.

Hinzukommt noch das wirklich Blockbuster fehlen wo man neue HW braucht.
Komme heute mit meinem ~Mittelklasse bis Oberklasse PC wunderbar zurecht.
In den 90er hatte ich trotz High-End in drei Jahren bis zu zwei komplett neue PCs. :ugly:
Zwar kann man die HW heute deulich länger nutzen nur ist die aber deutlich teuerer geworden.

@latiose88 Welche Spiele meinst du, wo mind. 8 Kerne benötigen? Denn heutzutage reichen, wie der Vorredner geschrieben 4-6 Kerne locker zum Zocken aus. Ein 5600X ist heute noch ausreichend schnell genug. Japan ist das Land, wo Sony und Nintendo ziemlich populär sind und der Trend geht allg. eher Richtung Konsolen Gaming.

Japan hat nicht nur einen Trend zum Konsolengaming sondern vor allem zum Mobilegaming. Die Switch existiert nicht ohne Grund, sie erlaubt es Nintendo die gleichen Spiele im Westen an Spieler zu verkaufen, die lieber am Fernseher mit der Heimkonsole spielen und in Japan an die an Mobilgeräten interessierte Kundschaft. Die Switch hat dort etwa 3,5 mal so viele Geräte verkauft wie die PS4 obwohl die Playstation Jahre früher auf den Markt gekommen ist. Es liegt nicht an der Hardware, es liegt an der Handheld-Präferenz.

Sony hat die offene Flanke bereits bemerkt und arbeitet am Playstation-Handheld zum Abspielen von Titeln der Heimkonsole. Interessant zu sehen wäre, ob die PC-Handheld-Sparte in Japan wenigstens ein paar Verkaufserfolge erzielen konnte, das würde noch am ehesten ins Bild passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt die Konsolen User haben nicht das Problem sich über die Hardware Gedanken machen zu müssen. Man kauft sie nur einmal und dann war es das . Denke mal auch das darum so viele in Japan entspannter in der hinsicht sind . Ich wäre auch gespannt wie es mit der mobilen PC dort so wäre . Und ja früher waren Konsolen auch stärker in der Hinsicht als PC generell gewesen .
Die Entwicklung bleibt also spannend.

Ich denke das die gestiegenen Preise nicht der alleinige Grund für das Schrumpfen der Spielerbasis ist.
Japans Demographie ist ziemlich einzigartig, die Geburtenraten sind im massiven Fall, während die Gesellschaft immer älter wird.
In Japan leben 35 Millionen Menschen die 65 Jahre oder älter sind, dass ist rund ein Drittel der Gesamtbevölkerung
Es kommen viel zu wenig junge Konsumenten nach, die sich für den PC als Hobby interessieren könnten.

Zurück