News Markt: Immer weniger PC-Spieler in Japan! Was ist da los?

Japan war für den PC Markt noch nie wirklich relevant.
Ich habe mal eine interessante Doku über das verhalten der Gamer in Japan gesehen. Die Doku ist mindestens schon 10 bis 15 Jahre alt und schon damals waren die PC Spieler ganz klar in der Unterzahl. Die meisten Japaner gehen zum zocken in eine Art Spiele Café, also das Equivalent zum Internet Café.
Der Rückgang könnte auch daran liegen das die Familie, Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen & Co. eine Konsole besitzen und man einfach niemanden mehr fürs Online zocken findet. Da würde ich mir dann auch überlegen ob ich lieber am PC bleibe und meine SP Games zocke oder MP mit Randoms oder ob ich mit lieber eine Konsole kaufe und mit meinen Bekannten und der Familie zocke.

Der Bericht wäre interessant wenn es Süd Korea betreffen würde, denn dort sind die PC Zocker wirklich sehr stark vertreten.

Komische Zahlen, denn wenn ich zu Japan und Marketshare Console suche, dann sehe ich da massive Einbrüche von bis zu 30% bei den Konsolen! Von ein paar Jahren gab es mal ein Artikel zum Thema, welcher sogar behauptete, die Konsolenverkäufe in Japan seien unter dem Stand von 1991 gefallen, weil Mobil derart dominiert. Konsolenverkäufe sind eigentlich schon seit Jahren am stagnieren. Es wird wohl nie wieder Verkaufzahlen wie zu PS2 geben.

Ob Japan relevant ist oder nicht, ist eher zweitrangig, der PC Markt schrumpft im Allgemeinen die letzten Jahre. Und wenn die Top GPU zwischen 2k-3k kostet und die Spiele Optimierung gleichzeitig so abartig schlecht wurde, wie sie heute ist, wundert mich es nicht warum immer mehr abwandern.

Ob Japan relevant ist oder nicht, ist eher zweitrangig, der PC Markt schrumpft im Allgemeinen die letzten Jahre. Und wenn die Top GPU zwischen 2k-3k kostet und die Spiele Optimierung gleichzeitig so abartig schlecht wurde, wie sie heute ist, wundert mich es nicht warum immer mehr abwandern.
Würde man meinen, aber die Erklärung ist viel banaler: die jüngeren Generationen spielen weder auf Konsolen noch auf PC, sondern nur Mobil. In vielen asiatischen Länder wie Japan oder Südkorea erklärt sich dies auch dadurch, dass sie sich gar keine richtige Wohnung mehr leisten können (sondern nur eine Schlafkoje) und darum gar kein Platz für eine Konsole samt TV oder ein PC Rigg. Und die Internetkaffees machen das nicht wett, weil deren Hardware ja geshared wird.

Und Top GPUs waren schon immer ein Nischenmarkt und sind für den Gesamtmarkt irrelevant (siehe Steam Charts). Wichtig sind die Lowend Karten, allen voran in so Märkten mit niedrigen Einkommen. Japan gehört nicht dazu, aber z.B. China. Und nur weil Nvidia diese nicht will bedienen, heisst das nicht dass die Leute nicht bei Intel oder AMD zugreifen. Allen voran die integrierten Lösungen sind bei vielen Laptops eh sehr gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger PC Gamer kommt Weltweit, da es für viele einfach zu teuer wird bzw ist.
Das sieht man ja auch an den Preisen der AAA Games
Irgendwann wird aber auch die Konsole 1200€ Kosten. Ist nur ne Frage der Zeit.

Also unabhängig davon, dass -sachlich ausgedrückt- Mobile Gaming immer beliebter wird, waren ja Arcades und Konsolen in Japan schon immer (vgl. dazu vgchartz) führend.

Die dazu noch gestiegenen Hardware-Preise, vor allem Mainboards und GPU's betreffend, sind sicher nicht förderlich.

Pc ist immer noch die beste Plattform
Stellar blade,wu kong und shadows odee indy erst durchgezockt und
Waren echt traumhaft schön
Obwohl nvidia es einem aber auch echt
Madig macht mit seiner Preisgestaltung
konsolen hab ich auch aber fasse die ps5 zb garnicht an
Aber in japan ist das eher ein substanzielles problem mit dem mobile gaming

Ich spiele trotz sehr guter PC Hardware neue Singleplayer Spiele wie jetzt z.B erst Mafia auch nur noch auf Konsole.
Am PC zock ich noch gemoddete Games oder competitive Shooter wie Marvel Rivals.

Meiner Meinung nach sind Gründe für den Rückgang des PC Gaming Markts folgende:

- Hardware Preise
- Keine exklusiv Titel wie früher z.B Crysis die wirklich zeigen was möglich ist und man sich damit die teure Hardware auch besser rechtfertigen könnte
- Spiele bei DayOne oft fehlerhaft oder verbuggt oder schlechte Performance trotz High End Hardware.
- technischer Fortschritt in Spielen kaum mehr ersichtlich oder nicht vorhanden ( man schaue sich nur mal BF5 im Vergleich zu BF6 an und dazwischen liegen einige Jahre)
- Konsolen bieten inzwischen gute Leistung zum massentauglichen Preis. Dazu kommen einfache Bedienung, einheitliche Plattformstandards und exklusive Titel.

"Während die PC-Spieler zwischen 2015 und 2025 um rund 3 Millionen Spieler auf 14,45 Millionen geschrumpft sind, legte der Konsolen- und Mobilmarkt um fast die gleiche Menge zu und steht jetzt bei 29,51 Millionen Spielern."

Die 29,5 Mio. beinhalten also nicht nur Xbox (vernachlässigbar in Japan), Sony PlayStation und Nintendo, sondern auch den Mobilmarkt (iOS und Android)? Wie sieht es denn bei den einzelnen Plattformen aus? Wie viele aktive Nintendo-Spieler gibt es in Japan, wie viele aktive PlayStation-Spieler und wie viele iOS-Spieler?

Im Einzelvergleich wird die PC-Plattform da nicht soooo schlecht abschneiden.

Gründe bei dem PC-Spieler-Rückgang in Japan sehe ich, dass viele der beliebten Visual Novels mittlerweile ihre PC-Exklusivität verloren haben und auch im eShop, PS Store, Apples AppStore und/oder Google Play verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Japans Markt hat immer weniger PC Spieler? Na und! Heißt ja nicht, dass deswegen weniger Spiele verkauft werden. Dann ändert sich das Markt halt zu den günstigeren Konsolen. Wenn allgemein weniger gespielt wird, ist es problematisch, aber das steht hier aber nicht.

Tatsächlich soll die Switch 2 in Europa aber günstiger sein als in Japan. John Linneman von DF hatte da mal was erwähnt. Persönlich weiß ich es aber nicht.

Wenn man soweiso den ganzen Tag im Zug unterwegs ist, wegen der Arbeit, kann man auch Handy-Spiele spielen. Für den eigenen PC hat man dann sowieso keine Zeit.

:schief:Man muss sich ja nur Nvidias Grafikkartenpreise anschauen und welchen "Fortschritt" sie bei den günstigeren Einsteigerkarten bieten (kaum schneller). Klar dass die Leute dann lieber am Smartphone oder der Konsole zocken.
Die Hardware Preise sind generell zu teuer nicht nur bei Nvidia wobei die den Vogel seit Jahren ja abschießen. Auch AMD und die ganzen Mainboardhersteller sind mehr wie gierig geworden. CPU Preise jenseits der 300€ für was brauchbares halte ich ebenfalls für Utopie.....eine Branche schafft sich selbst ab :wall:.

Japan ist das Land von Nintendo und PlayStation. Geräte, die perfekt auf die Wünsche dort zugeschnitten sind.
Viele Japaner leben außerdem in kleinen Apartments. Da überlegt man es sich ob man neben den Fernseher (den man ohnehin hat) einfach eine Konsole stellt oder sich eine separate Gaming-Ecke mit PC einrichtet.

Die Werte basieren auf irgendwelchen Umfragen, fern jeglicher Realität.

Faktisch hat PC Gaming in Japan zuletzt neue Umsatzrekorde erwirtschaftet:
IMG_4184.png

Der Marktanteil des PC‘s stieg von 5 auf 13%, jener der Konsolen blieb bei 20%.

Ich finde man übersieht schnell, dass die Hardware heute viel länger nutzbar ist. Und das ohne relevante Abstriche. Ein bisschen an den Einstellungen gedreht und alles läuft flüssig und sieht zudem nicht ultra hässlich aus. Ein krasser Kontrast zu Anfang der 2000er.

Und ja die Grafikkarte ist teurer, aber dafür kann man alles auf einem 7400F für 100€ zocken und in 4 Jahren günstig die CPU auf am5 upgraden.
Mittelklasse / Highend sind länger nutzbar, aber die Leute, die diese Hardware kaufen ist geringer. Einstiegs Grafikkarten sind für das was sie leistet viel zu teuer.

Ich finde man übersieht schnell, dass die Hardware heute viel länger nutzbar ist. Und das ohne relevante Abstriche. Ein bisschen an den Einstellungen gedreht und alles läuft flüssig und sieht zudem nicht ultra hässlich aus. Ein krasser Kontrast zu Anfang der 2000er.

Und ja die Grafikkarte ist teurer, aber dafür kann man alles auf einem 7400F für 100€ zocken und in 4 Jahren günstig die CPU auf am5 upgraden.
Ja kenne die Zeit auch noch gut, GPU/CPU gekauft Zack fast so alt das du sie nicht mehr nutzen kannst.

Heute nutze ich meinen ryzen 3700 und meine RX5700xt immer noch super und selbst BF6 lief flüssig.

Zurück