tja das liegt ganz einfach, zb wegen den spielentwickler, ihre strategie mit den online zwang und dlc verarsche und das die spiele als alpha beta auf den markt werfen und dazu unverschämt teuer, wird einfach mal so ignoiert ?
dazu kommt noch die hardware pc shops, die seit corona zeiten gelernt haben, die preise nach absprache zu erhöhen, wie es denen passt.
die menschen wachen halt irgendwann auf und merken was in den letzten 10 jahren die spielentwickler für ein bock misst strategie gefahren sind, und irgendwann bzw früher oder später verlieren alle die lust und suchen sich eine alternative, und das ist nicht nur im japan so sondern weltweit.
ich habe zwar noch ein high end pc, aber meine spiele sind nur noch aus gamepass und wenn die next gen konsole endlich den pc den todes stoss gibt aus gaming sicht, werde ich und viele weitere millionen pc gamer nur noch auf konsole setzen und wenn gta 6 kommt erst recht !!!
aber so oder so, die modernen gamer generation haben sich durch sonys strategie von anfang an auf der konsole fokossiert, wobei die corona zeiten und miner usw durch die hardwarepreise abschreckungen, erst recht dazu geführt hat auf der konsole umzusteigen.
werde ich im zukunft noch ein high end pc basteln?
warscheinlich nicht, aber ein mini fertig pc für unter 300 euro oder so sehr warscheinlich
tja zeiten ändern sich und irgendwann ist auch mal gut und genug mit alles, besonderst mit den extrem überteuerten hardware konfiguration, wobei mich würde das nicht wundern, wenn das alles durch trump verursacht worden ist.