News Markt: Immer weniger PC-Spieler in Japan! Was ist da los?

Aus Japan kommt Nintendo und Sony und ihre Konsole sind viel Günstiger, als ein PC. Japan ist glaube ich auch hoch verschuldet, habe ich mal gelesen. Es ist auch alles teurer geworden. Aber Ihre Währung ist noch okei, bin mir aber auch hier nicht sicher.
Der japanische Staat hat mit gut 230 % im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt, mit großem Abstand die höchsten Schulden aller (Industrie)länder. ABER : Da der japanische Staat hauptsächlich bei seinen eigenen Bürgern verschuldet ist, kann man den hohen Staatsschuldenstand nicht mit anderen Ländern vergleichen, welche oft bei Banken verschuldet sind. Die japanischen Bürger haben daher eher kein Problem, sind aber vermutlich oft sehr sparsam und wenn ich an Wohnungen in z.B. Tokyo denke : da nimmt man lieber ne kleine Konsole, denn Platz ist ein EXTREM rares Gut. ( Deutschland hat Japan übrigens als drittstärkste Wirtschaftsnation des Planeten hauptsächlich deshalb abgelöst und auf Platz 4 verdrängt, da der japanische Yen stark abgewertet hat UND natürlich u a wegen des enormen Demographieproblems in Japan )

Das Smartphone haste immer zur Hand, eine Konsole kaufste 1x und verbraucht wenig Platz. Ein Gaming-PC aber frisst viel Platz, kostet extrem viel Geld und dann sind Spiele zum Release in der Regel noch kaputt.
Hätten wir diese Situation schon 2019 gehabt, wäre ich auch Konsolero geblieben.

• Es Arbeiten sehr viele Japaner im Niedriglohn Sektor. Die Löhne tagnieren und die Lebenshaltungskosten steigen.
  • Familäre ausgaben für Bildung, Betreuung, Freizeit, Wohnkosten, teils Gesellschaftlicher Druck auf das Kind, wenn sich die Eltern das nicht leisten können.
  • Viele haben in ihren Arpartments keinen Platz. Daher haben die meisten eine Konsole oder Smartphone.
  • Die Japaner verbringen die meiste Zeit draußen. (Mobiles Spielen mit einbezogen).
  • Studierende kaufen gebrauchte Laptops. Für diese zählt Funktion Statt Leistung.
  • Viele Japaner Arbeiten ca. 10 - 12 Std danach geht es mit unbezahlten Überstunden weiter. Das hat sich leider minimal geändert aber noch weit verbreitet.
  • Die Urlaubstage betragen 10 bis ca. 20 Tage. Einige Firmen wollen, das ihre Mitarbeiter erreichbar bleiben ansonsten hat das auch Konsequenzen. Viele nutzen nicht mal ihre ganzen Urlaubstage ansosten gelten diese als Unloyal.
Die Punkte sollten aussreichen, um eine Überblick zu schaffen, warum es wenig PC Spieler in Japan gibt.

Das ein PC viel Platz einnimmt liegt dann aber eher an dir, auch wenn er extrem viel kostet.
Wenn die Appartments bei denen aber Klein sind nutzt wohl auch kein kleiner PC was. Außer Du hast halt einen Gaming Laptop oder HTPC der auch Spielefähig ist. Denn sonst brauchst halt ein Eck wo der Tisch steht mit dem Bildschirm, Maus und Tastatur und dem PC selbst, ob jetzt Großer Big Tower oder Mini ITX Teil ist dann auch schon wurscht.

"Schreibtisch und Bildschirm" dürften der entscheidende Faktor sein. Kein Schreibtisch ist gleichbedeutend mit keiner bequemen Mausbedienung. Wenn man am PC aber sowieso nur Gamepad und Steam-Big-Modus nutzen kann, wo liegt dann der Unterschied zur Konsole? Außer im weitaus höheren Preis für vergleichbare Spieletauglichkeit im Mini-Format, Ärger mit Betriebssystemen, mangelnde Aufbereitung einiger Titel für besagte Eingabemethode und mehr Bugs?

Zuletzt bearbeitet:
Manche Freunde von mir haben gar keinen Desktop PC mehr. Die haben höchstens noch einen Laptop. Einer wohnt halt mit Frau und Kind in einer Recht "übersichtlichen" Wohnung. Und die Frau(en) geben manchmal ungern einen Platz in einer engen Wohnung frei für sowas "ungemütliches" wie einen PC. Zumindest die die an die 40 kratzen. Bei 20-30 Jährigen dagegen kommen Gaming PC´s erstaunlich gut an. Könnte sich bei Kindersegen später aber vielleicht ändern.

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Wenn man sich einmal auf der Straße umschaut, fällt einem sehr schnell auf, dass die meisten Personen heutzutage fast immer eine Mobiltelefon in der Hand halten und in den meisten Fällen auch darauf schauen. Nimmt man nun noch die zunehmende Verbreitung von mobilen Spielkonsolen hinzu, ist es wenig verwunderlich, dass gerade in einem Land wie Japan PC-Spielerzahlen rückläufig sind. Für viele gaming-affine Personen spielt sich ein wesentlicher Teil Ihrer Lebenszeit (Freizeit) in Form von Pendelzeit ab. Wenn man dann noch die Kosten für ein Spiel in Betracht zieht, dann ist es nur logisch, die vorhandenen Ressourcen möglichst sinnvoll zu verwenden.

Das ein PC viel Platz einnimmt liegt dann aber eher an dir, auch wenn er extrem viel kostet.
Und wo genau stellst du den hin?
Auf den Küchentisch?

Es ist mittlerweile die erste Generation volljährig die nur mit Smartphone und Tablet sowie Daueronline aufgewachsen ist. Da ist Schreibtisch samt Rechner eine Seltenheit und dauerhafte Erreichbarkeit einer Suchmaschine sowie Social Media Standard.

Die sind von Rechnern und damit auch PC-Spielen idR erheblich weiter entfernt als alle die sich zwangsläufig damit auseinandersetzen mussten. Früher waren Desktoprechner im Haushalt mangels Alternative normal.

Ich habe ein jungen Mitarbeiter der hat kein PC, auch kein Laptop oder Tablett. Der macht schlicht wie viele junge Leute alles übers Smartphone.

tja das liegt ganz einfach, zb wegen den spielentwickler, ihre strategie mit den online zwang und dlc verarsche und das die spiele als alpha beta auf den markt werfen und dazu unverschämt teuer, wird einfach mal so ignoiert ?:wall:

dazu kommt noch die hardware pc shops, die seit corona zeiten gelernt haben, die preise nach absprache zu erhöhen, wie es denen passt.

die menschen wachen halt irgendwann auf und merken was in den letzten 10 jahren die spielentwickler für ein bock misst strategie gefahren sind, und irgendwann bzw früher oder später verlieren alle die lust und suchen sich eine alternative, und das ist nicht nur im japan so sondern weltweit.

ich habe zwar noch ein high end pc, aber meine spiele sind nur noch aus gamepass und wenn die next gen konsole endlich den pc den todes stoss gibt aus gaming sicht, werde ich und viele weitere millionen pc gamer nur noch auf konsole setzen und wenn gta 6 kommt erst recht !!!

aber so oder so, die modernen gamer generation haben sich durch sonys strategie von anfang an auf der konsole fokossiert, wobei die corona zeiten und miner usw durch die hardwarepreise abschreckungen, erst recht dazu geführt hat auf der konsole umzusteigen.

werde ich im zukunft noch ein high end pc basteln?
warscheinlich nicht, aber ein mini fertig pc für unter 300 euro oder so sehr warscheinlich ;)

tja zeiten ändern sich und irgendwann ist auch mal gut und genug mit alles, besonderst mit den extrem überteuerten hardware konfiguration, wobei mich würde das nicht wundern, wenn das alles durch trump verursacht worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Japan ist ja sowieso eher Konsolenaffin, aber dass die Spielerzahlen so rückläufig sind, hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings wären Zahlen aus Europa & China deutlich interessanter, da der PC hier viel stärker verbreitet ist.

Naja ich und mein bester Kumpel werden so Mittelklasse Hardware als PC kaufen. Oder ist ein ultra 7 265k keine Mittelklasse Hardware ? Ne rtx 5060 ti ist Mittelklasse ,RX 7600 ist Mittelklasse . Nur das Mainboard wird bei mir noch highend . Sonst alles Mittelklasse Hardware.
Das ist auch die Zukunft wie es aussieht und gehöre auch zu der absoluten Mehrheit die eher sowas sich kaufen als richtige highend.
Nun ja so ist das halt .

Für Japan spielt dies allerdings keine Rolle ,weil das ja eine Konsolen Land ist . Mit Konsole habe ich auch kein Problem. Meistens sind es halt die spiele an dem es so liegt . Villeicht auch deshalb die Zurückhaltung. Nicht immer ist es wegen spielen wo man einen neuen PC braucht . Die meisten machen nix produktives drauf .

Ich bin wirklich ein PC-Nerd der ersten Stunde, und ich mache auch wirklich extrem viel am PC.
Ich hab den Keller voll mit Hardware aus 25 Jahren Sammelleidenschaft und zocke mittlerweile trotzdem auf einer PS5.

Kann das also gut nachvollziehen. Bei mir liegen die Gründe vor allem bei den Grafikkarten, viel zu teuer geworden alles.

Japan hat seit Jahrzehnten eine schwere Wirtschaftskrise, seit den 90,-er Jahren.
Die Japaner nennen das selbst, die verlorenen Jahrzehnte.

PC Hardware ist teuer für einen halbwegs brauchen Gaming PC.
Logisch, dass sich da viele Japaner gegen einen PC entscheiden, und wenn überhaupt nur für eine Spielekonsole.

Dazu kommt eine katastrophale demografische Entwicklung.
Der Anteil jugendlicher Kinder, ein wichtiger Motor für Gaming, schrumpft in Japan drastisch. Rentner machen nur wenig Gaming.

Japan wird noch weitere verlorene Jahrzehnte erleben, weil hauptsächlich nur noch alte Menschen da sind.

Und Deutschland ist in einer ähnlichen Position.
Die unteren 30% der Deutschen haben überhaupt keine Ersparnisse, und die nächsten 30% nur ganz geringe Ersparnisse. Bei so einer extremen Vermögensverteilung ist einfach kein Geld da für PC Gaming.
Miete, Strom, deutlich gestiegene Lebensmittelpreise, oder Energiekosten, sind wichtiger.

Selbst bin ich übrigens seit 2 Tagen zurück auf dem PC, nach über 10 Jahren.
Ich habe mir für 89,00 € einen mini PC gekauft, kombiniere dass mit GeForce Now, und kann jetzt endlich alle PC Spiele nachholen. Jetzt spiele ich Planet Crafter, und morgen Titan Quest 2 im EA.
Und schreiben/spielen kann ich endlich wieder über eine Tastatur, Sharkoon Skiller.
Was für eine Erlösung. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es gibt Fälle wo ein Spiel mindestens 8 Kerne also minimum fordert. Da wird es spannend sein wenn es da welche mit nur 6 Kernen versuchen zu starten.
Das war vor allem ein Problem älterer Intel CPUs ohne Hyperthreading. Für die Software ist nicht erkennbar ob da ein 12 Kerner ohne HT oder ein 6 Kerner mit HT im Rechner sitzt.

Zurück