PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Hm... Als Bürokiste ist alles ab dem Core 2 Duo schnell genug, die Spieler haben bei Prozessoren seit Sandy Bridge rein von der Leistung her keinen Grund aufzurüsten, mangels Konkurrenz werden die neuen Grafikkarten immer teurer anstatt die alten GPUs zu ersetzen und jenachdem in welche Kategorie man die Tablets Marke Acer Switch Alpha 12 oder Surface Pro zählt kann ich es sehr gut nachvollziehen, wieso diese Tablets gegenüber PCs vorgezogen werden - sehr hohe Leistung, leicht und ultramobil, flexibel...

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Was macht ihr denn bitte alle mit dem PC, das ein Smartphone alles ersetzen könnte ? Emails ? YouTube ? Okay dafür braucht man wirklich keinen PC mehr, aber es soll Leute geben die damit auch arbeiten. Klar ich rendere meine Videos demnächst mit dem Smartphone :lol: Excel und Co ist ja auch sowas von komfortabel auf dem Phone, nein danke.

Ist auch so das jeder zu Hause nur am Videos rendern ist :D Das mag vielleicht für die so zustimmen und auch für mich als Programmierer ist der Rechner ein muss. Doch wir sind da eher eine Randerscheinung und vielleicht nur <1% der Leute auf die das zutrifft.

Ich merk das auch bei mir. Früher bin ich immer wieder zuhause am Rechner gesessen, doch seit dem ich ein Ipad habe, staubt der Rechenknecht vor sich her.
Das Groß der Leute nutzt den Rechenschieber zuhause nur zum surfen, und da reicht als Alternative Tablet/Smartphone.

Hm... Als Bürokiste ist alles ab dem Core 2 Duo schnell genug, die Spieler haben bei Prozessoren seit Sandy Bridge rein von der Leistung her keinen Grund aufzurüsten, mangels Konkurrenz werden die neuen Grafikkarten immer teurer anstatt die alten GPUs zu ersetzen und jenachdem in welche Kategorie man die Tablets Marke Acer Switch Alpha 12 oder Surface Pro zählt kann ich es sehr gut nachvollziehen, wieso diese Tablets gegenüber PCs vorgezogen werden - sehr hohe Leistung, leicht und ultramobil, flexibel...
Ich nutze auf der Uni ein stinknormales Convertible-Book von Acer für etwa 360€. Windows ist drauf, inklusive One Drive sodass ich alles auch auf meinem Haupt-PC habe. Wirklich arbeiten möchte ich damit nicht, aber es ist extrem praktisch und viele arbeiten nur mit Laptop, was ich gut verstehe.
Die wenigsten müssen irgendwelche Videos rendern. Dafür reicht der 0815 Laptop bzw ein Tablet mit Tastatur.

tja, der pc markt mag schrumpfen.
allerdings gibt es 4 verbindliche gründe immer noch einen pc zu haben.
1 variable bildschirmdiagonale, vom office monitor (mmn zwingend notwendig) bis zum fernseher
2 extrem viele ausführbare programme (ope/ms office, pdf reader, pgp, ....)
3 man kann an einen pc alles anschließen (navi, handy, ebook reader, drucker, video in karten, ...), ist grundsätzlich das notwendige verwaltungsgerät
4 man hat immer eine physische tastatur (ja die die touchgeräte können sowas anschließen mit ihrem kleinen bildschirm) aber egal was man macht der pc ist dafür prädestiniert zum tippen, anderes kann ich mir nicht als wirklich komfortabel vorstellen

Zuletzt bearbeitet:

Das der PC Markt schrumpft ist ja auch kein Wunder. Als office Kiste bei Privatleuten reicht so ziemlich alles aus was noch herumsteht, da besteht einfach zu wenig Bedarf. Die paar Leute die wirklich aktuelle leistungsstarke Rechner brauchen, der boomende Gaming-Sektor und noch ein bischen Ersatz für Defekte reisst das einfach nicht raus.

Hab meinen PC Anfang 2009 gebaut, seit damals einmal GPU gewechselt, mehr Ram reingebaut, und eine SSD eingehangen.
Das sind über 7 Jahre eine Plattform, das gab es früher (schmerzfrei!) einfach nicht.....vor allem wenn man auf dem Ding zocken will.

1 variable bildschirmdiagonale, vom office monitor (mmn zwingend notwendig) bis zum fernseher
2 extrem viele ausführbare programme (opem/ms office, pdf reader, pgp, ....)
3 man kann an einen pc alles anschließen (navi, handy, ebook reader, ...), ist grundsätzlich das notwendige verwaltungsgerät
4 man hat immer eine physische tastatur (ja die die touchgeräte können sowas anschließen mit ihrem kleinen bildschirm) aber egal was man macht der pc ist dafür prädestiniert, anderes kann ich mir nicht als wirklich komfortabel vorstellen

Ich könnte dich hier GANZ einfach auseinandernehmen ...... aber ich sage nur Transformer-Tabs + Nachfolger . Man kann nen Moni dran anschließen und auch alles andere machen was du da schreibst , und trotzdem isset nen Tablet . Und für die meisten Handys gibet Docking-Stations die das gleiche AUCH können .

Ich glaube, dass die PC´s heute viel länger halten als früher noch (Leistungstechnisch gesehen). Früher (vor so 10 Jahren) musste man wirklich oft aufrüsten um alle Games spielen zu können. Habe mir selbst vor 6 Wochen einen neuen PC gekauft und bereue es nicht. Schei* auf Smartphones, Tablets und alles, was es da sonst noch gibt.

das schlimme ist nicht dass immer mehr leute ein tablet zum surfen benutzen, sondern dass Millionen von euros für beschissene drecks paytowin spiele ausgegeben werden.

Wenn keine Leistung mehr dazu kommt. Warum schrumpft der Markt dann wohl?

Es besteht kein Bedarf mehr alle 3 Jahre was neues zu kaufen!

Zumindest aus der Sicht der Breiten masse! Bei Großrechnern sieht das anders aus, dass ist aber auch ein ganz anderer Markt.

Ich für meinen Teil werden immer dem Desktop PC treu bleiben. Man hat einfach viel mehr Leistung als mit einem Laptop oder ähnliches für viel weniger Geld.

Viele hier beziehen sich auf ihre Gaming PCs, das entspricht aber nicht der Masse.
Jemand der zockt, der rüstet auch heute noch deutlich öfter auf, als der Consumer vor 10 Jahren. Dass Hardware länger fürs Gaming ausreicht kann also nicht der Grund für den Rückgang sein.
Gleiches gilt für die Ausfallrate. Jemand der nur im netz surft, der hat auch vor 10 jahren nicht wegen der Leistung aufgerüstet, sondern weil das OS komplett im Arsch war oder die Kiste einfach nicht mehr startete. Das ist heute noch genauso wie damals.

Ich bin auch überzeugt, dass der Mobile bereich 1:1 für den Rückgang verantwortlich ist.
Früher hatte oft jedes Familienmitglied seinen eigenen PC. Das war damals ein genauso persönliches und ständig genutztes Gerät wie heute die Smartphones.
Genau diese Rechner wurden aber fast komplett durch Smartphones ersetzt.

Mittlerweile gibt es wieder den typischen "Familienrechner" und ansonsten wird nur ein zusätzlicher Rechner angeschafft, wenn er z.B. für Schule oder Studium benötigt wird.
Der PC als Gerät für absolut jedermann, um überhaupt online gehen zu können existiert nicht mehr. Der PC ist nicht mehr das primäre Gerät der meisten Anwender.

2 extrem viele ausführbare programme (ope/ms office, pdf reader, pgp, ....)
3 man kann an einen pc alles anschließen (navi, handy, ebook reader, drucker, video in karten, ...), ist grundsätzlich das notwendige verwaltungsgerät
4 man hat immer eine physische tastatur (ja die die touchgeräte können sowas anschließen mit ihrem kleinen bildschirm) aber egal was man macht der pc ist dafür prädestiniert, anderes kann ich mir nicht als wirklich komfortabel vorstellen

Es geht ja gar nicht darum, ob man überhaupt einen PC besitzt bzw. sich einen zulegen will. Es geht darum wie oft man sich einen neuen kauft. Früher hast du alles auch am rechner gemacht. Chatten, im Internet, E-Mails surfen oder kleinere Spiele gespielt. Und wenn früher der Browser lahm geworden ist, durch deine alte Möhre, hast du dir nen neuen gekauft. Und wenn du den eben täglich benutzt und er wird langsam kaufst du dir eher einen neuen, alswenn du dich nur alle zwei Tage mal ransetzt.

Desweiteren glaube ich, das der Rückgang auch darin begründet werden kann, das immer mehr leute sich nur die komponenten kaufen und ihn selbst zusammenbauen. Und auch immer mehr leute rüsten einfach auf, anstatt gleich nen komplett neuen rechner zu kaufen.

Ich könnte dich hier GANZ einfach auseinandernehmen ...... aber ich sage nur Transformer-Tabs + Nachfolger . Man kann nen Moni dran anschließen und auch alles andere machen was du da schreibst , und trotzdem isset nen Tablet . Und für die meisten Handys gibet Docking-Stations die das gleiche AUCH können .

tja fangen wir mal an die meisten smartphones haben nur einen usb port, da musst dich schicken das der saft nicht ausgeht bevor du deine sachen erledigt hast, denn entweder laden oder daten übertragen.

die transformer pads, hab mir mal überlegt eines zu holen, sind von der leistung unterirdisch, selbst mit core cpu, da die kühlung nicht ausreicht. noch dazu macht die anzahl an usb ports das ganze schwierig und der akku ist eben auch begrenzt. und wenn man eine usb hub, ein eine power bank, eine richtige tastatur (die 10-12 zoll tastaturen sind nicht für längere texte geeignet) mitschleppen muss sind sie eben nicht mehr so mobil. plus die ganzen tablets haben mindestens ein ausstattungsmerkmal (nicht aufrüstbar) das dir die suppe versalzt, nur ein oder zwei usb ports (einer wird zum laden gebraucht), kein hdmi, oder zu wenig ram 1 oder 2 gb, kleiner akku, schlechte kühlung, kein umts modem, nicht linux-fähig, ach ich weiß gar nicht wo ich hier aufhören soll, da ist jedes halb oder dreimal so billige notebook besser.

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange ist es her das man komfortabel per Smartphone E-Mails abrufen kann oder kleinere Dinge gut erledigen kann.
So in 10 Jahren in etwa? Warum? Mobile Webseiten sind Mist, eingerschränkt in Darstellung und Funktion. Auf dem Tablet erzwinge ich meist die Desktopversion. Hier gibt es aber oft Darstellungsprobleme. Wenn ich bei einem Spiel mal nicht weiterkomme und im Web suche, greife ich mittlerweile eher wieder zum Notebook, statt zum Desktop. Auch längere Mails schreibe ich lieber auf dem PC. Das Tablet nutze ich vor allem noch als eBook-Reader und mit ein paar wenigen (meist gekauften) Mobilspielen auf Reisen.

Das Heil könnte nur in wesentlich höheren Taktraten liegen.Warum ist jetzt bei 4-5 Ghz Schluss?warum gerade diese Taktrate,warum nicht bei 500 Mhz oder 50 Ghz?
Physik? Irgendwann ist halt einfach Schluss.

wenn man die preise für gfx und cpu fast verdoppelt, braucht man sich nicht zu wundern...
Der Grund dafür: Euro-Dollar-WEchselkurs.

BTT:
Zum Einen gibt es eine Stagnation der Leistung. Gerade im normalen Heimgebrauch (also ohne Spielen) reicht doch meist ein Pentium G oder i3. Neuerungen werden durch die Industrie selbst torpediert (USB3.1 mit neuen Steckern/Buchsen, zig HDMI-Versionen, Thunderbolt). Und auch die Softwareindustrie stellt sich regelmäßig selbst die Beine. Ich selbst habe erst letztens meinen HTPC rausgeworfen, nachdem irgendein Windows-Update mal wieder vieles verstellt hatte. Jetzt arbeitet dafür ein kleiner HDMI-Stick ebenfalls mit Kodi und läuft tadellos. Auch das Steam-Streaming wurde durch einen Steam Link ersetzt, nachdem der Sandy-i3 plötzlich nicht mehr gereicht hat.

Ich finde die Überschrift etwas falsch. Man kann schlicht nicht vom "PC-Markt" sprechen, wenn man sich mal anschaut, welche Daten diese Zahlen beinhalten. Oder ich habe 'ne andere Definition davon und sowas gehört trotzdem zur Kategorie "PC"...
Data includes desk-based PCs, notebook PCs and ultramobile premiums (such as Microsoft Surface), but not Chromebooks or iPads

Die neuen TV Geräte werden mitlerweile auch als PC "misbraucht" :)
Im Bekanntkreis werden hier e-mail´s geschrieben im web gesurft YT geschaut. Durch einen bekannten der sich so ein bisschen darum kümmert kann sogar gedruckt werden :) Das langt für viele Haushalte als "familien pc"

Den Rückgang finde ich wenig überraschend.

Während noch vor ein paar Jahren quasi jeder einen PC haben musste einfach um auch online sein zu können, chatten, Videos, email etc.,
ist das heute eben nicht mehr das einzige Zugangsmittel zur Onlinewelt.

Ich kenne mehr als genug die eigentlich nur einen PC hatten, weil es eben keine Alternative gab.
Sie wollten eigentlich keinen PC.

Hörst immer das gleiche:
Komplizierte Technik, komplizierte Bedienung, viel Wartung.

Wer nicht von PCs begeistert ist und den braucht für Dinge die leistungstechnisch oder bedienungstechnisch nicht anders gehen, der will keinen PC mehr.

Ich bin jetzt mal böse:
Dazu gehören ca. 99% aller Frauen die ich kenne z.B.
Unter "Gaming" verstehen die Pokemon und Puzzlespiele.
Und wenn ein PC da ist, dann ist es ein mies gewarteter Laptop, der total verfusselt ist und mind. eine Malware drauf laufen hat...
Einen "echten" PC der unterm Tisch steht, hat keine davon.

Grundsätzlich kann man ja verstehen das man von etwas weggeht das man eben so nicht gerne benutzt.

Aber leider braucht man die Bedienerkenntnisse immer noch im Job, und gerade da kommen inzwischen Brüller bei Bewerbungen, das glaubt man fast nicht:

Auf die Frage:
"...ob sie auf der Tastatur schreiben könne?"

Bekam ich tatsächlich schon mal die Antwort:
"Also auf einer Handytastatur kann ich super mit 2 Daumen schreiben!"

:what: <-- Genau so hab ich glaube ich da gesessen...

Ich seh´s ja auch bei mir....früher habe ich alle 2 Jahre komplett aufgerüstet (CPU + Graka) Heute bleibt meine CPU ca. 4 Jahre im PC und die Graka ca. 3 Jahre. Es bedarf einfach nicht mehr wie früher jedes Jahr oder spätestens alle 2 neue Hardware.

Da gabs doch erst einen Bericht das die Gamer pc sparte am wachsen ist und das auch sehr gut!?!
daher wird bei der Studie der pc Markt als ganzes gesehen sonst ergibt es kein Sinn!

Den Rückgang finde ich wenig überraschend.

Während noch vor ein paar Jahren quasi jeder einen PC haben musste einfach um auch online sein zu können, chatten, Videos, email etc.,
ist das heute eben nicht mehr das einzige Zugangsmittel zur Onlinewelt.

Ich kenne mehr als genug die eigentlich nur einen PC hatten, weil es eben keine Alternative gab.
Sie wollten eigentlich keinen PC.

Hörst immer das gleiche:
Komplizierte Technik, komplizierte Bedienung, viel Wartung.

Wer nicht von PCs begeistert ist und den braucht für Dinge die leistungstechnisch oder bedienungstechnisch nicht anders gehen, der will keinen PC mehr.

Ich bin jetzt mal böse:
Dazu gehören ca. 99% aller Frauen die ich kenne z.B.
Unter "Gaming" verstehen die Pokemon und Puzzlespiele.
Und wenn ein PC da ist, dann ist es ein mies gewarteter Laptop, der total verfusselt ist und mind. eine Malware drauf laufen hat...
Einen "echten" PC der unterm Tisch steht, hat keine davon.

Grundsätzlich kann man ja verstehen das man von etwas weggeht das man eben so nicht gerne benutzt.

Aber leider braucht man die Bedienerkenntnisse immer noch im Job, und gerade da kommen inzwischen Brüller bei Bewerbungen, das glaubt man fast nicht:

Auf die Frage:
"...ob sie auf der Tastatur schreiben könne?"

Bekam ich tatsächlich schon mal die Antwort:
"Also auf einer Handytastatur kann ich super mit 2 Daumen schreiben!"

:what: <-- Genau so hab ich glaube ich da gesessen...

Genauso ist es bei mir im Freunds und Familien kreis auch, aber beruflich ist es immer noch nicht zu ersetzen, welsche Firma arbeitet nur mit Tabletts?
Viele haben mittlerweile wieder kein plan von PC und kennen sich wieder weniger mit Windows aus, also auch rückläufig quasi.
Leute wie wir haben diesen läuten technisch was voraus und können weitaus mehr technische Probleme lösen als jene die kein Interesse an Computer haben.
Außerdem sind di meisten Smartphone User auch mit ihrem Smartphone überfordert wenn es darum geht zu verstehen wieso das Ding jetzt langsamer läuft oder die Akku Leistung nachlast usw.

Zurück