PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Der Markt schrumpft ja nur weil es sich teils nicht lohnt aufzurüsten für ein paar % oder es einfach viel zu teuer ist ala gtx 1080 und nur 4k Gamer die Power brauchen.

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Liest sich ja reißerisch. Dumm nur das es vorallem User betrifft die vorher mit dem PC streamten, arbeiteten oder surften. Klar das die auf sinnvollere Geräte ausweichen. Der Gamingsektor ist recht stabil und verzeichnet sogar ein gewisses Wachstum, schlechter Konsolen sei dank.

Nett übrigens auch das MAC User garnicht eingerechnet werden. Zum professionellen Arbeiten nimmt man kein Windoof 10, zumindest nicht wenn man nicht ausgelacht werden will. Windows Rechner stehen doch nur noch in Büros der Stadtverwaltung von Kleinstädten in Sachsen oder integrativen Hauptschulen mit nem Jahresetat von 3 Euro fuffzig. Selbst meine alte Schule, ein staatliches Gymnasium am Arsch der Welt, hat die Computerkabinette und Sekretariate mit Macs ausgestattet.

Und ich bin kein Apple Fanboi. Iphone und Ipad sind ein Witz, aber zum Arbeiten nimmt man nen Mac, alles andere erschwert es nur.

Ich denke auch das es in Zukunft eher in die Richtung von Streaming Diensten wie Nvidia's Shield geht und man nur noch eine Set-top-Box mit Tastatur, Maus und Gamepad bzw. VR hat. Ressourcen Technisch und ökonomischer wäre es auf jeden Fall sinnvoll. Nur wie es mit der Umsetzung aussieht in Bezug auf 4/8k & 144hz+ gaming. Denke die Rechenpower wird noch einige Zeit brauchen sodass man 100 Menschen und mehr auf einem Server zocken lassen kann. Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich nicht zocken würde, könnte ich locker auf meinen PC verzichten. Vor 2013 hatte ich jahrelang keinen PC mehr, und vor 2009 nicht mal mehr ein Notebook, da ich das Zocker-Hobby für fast ein Jahrzehnt aufgab', und es mich auch nicht mehr interessiert hatte.

Für Office, Youtube oder Online-Shopping beispielsweise reicht mein altes damals schon Nur-Ein-Mittelklasse-Notebook Bj2009 heute noch.

Vor 2013 hatte ich jahrelang keinen PC mehr, und vor 2009 nicht mal mehr ein Notebook, da ich das Zocker-Hobby für fast ein Jahrzehnt aufgab', und es mich auch nicht mehr interessiert hatte.

Warum hast Du denn einen Rückfall bekommen ?
Was ist passiert?

Liest sich ja reißerisch. Dumm nur das es vorallem User betrifft die vorher mit dem PC streamten, arbeiteten oder surften. Klar das die auf sinnvollere Geräte ausweichen. Der Gamingsektor ist recht stabil und verzeichnet sogar ein gewisses Wachstum, schlechter Konsolen sei dank.

Nett übrigens auch das MAC User garnicht eingerechnet werden. Zum professionellen Arbeiten nimmt man kein Windoof 10, zumindest nicht wenn man nicht ausgelacht werden will. Windows Rechner stehen doch nur noch in Büros der Stadtverwaltung von Kleinstädten in Sachsen oder integrativen Hauptschulen mit nem Jahresetat von 3 Euro fuffzig. Selbst meine alte Schule, ein staatliches Gymnasium am Arsch der Welt, hat die Computerkabinette und Sekretariate mit Macs ausgestattet.

Und ich bin kein Apple Fanboi. Iphone und Ipad sind ein Witz, aber zum Arbeiten nimmt man nen Mac, alles andere erschwert es nur.

Woher nimmst du deine Zahlen? Nicht Belegbare Aussagen zum Thema Konsolen tätigen, Windows diffamieren und gleichzeitig Schulen und ganze Bundesländer als arm beleidigen? Ok stimmt, da spricht der Gymnasiast und MAC User.

Jeder darf mit dem System Arbeiten mit dem er möchte. Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Wenn du nur zu engstirnig bist über den Tellerand zu schauen, oder leider als Gymnasiast deinen Namen zu oft getanzt hast, kein Problem. Wir erklären dir, wie Windows funktioniert.

das Gehirn der Leute schrumpft immer weiter, das ist fakt!

der pc steht über alles, nur kapieren es die wenigsten, ohne pc keine apps-> mini Anwendungen! beim pc bekommt man noch volles Programm während es bei tabs und smarts nur billig abklatsch Software ist.

Ich glaube nicht das "wir" Enthusiasten eine relevante Größe in so einer Statistik darstellen und deshalb glaube ich auch nicht, dass sich das positiv auswirken würde.

MfG

Bei den Preisen, die wir Enthusiasten in unseren PC investieren, kommen aber schon nennenswerte Größen zusammen. Der Durchschnitts-PC hier unter den Forenusern ist sicher mehr wert, als so manche Ausstattung einer kompletten Firma (gilt nicht einmal nur für Handwerksunternehmen, die meist nur ein bis zwei Rechner haben, so arbeite ich uA mit einem kleineren Unternehmen [31 Mitarbeiter] zusammen, dass insgesamt nur 3 PCs [Chef, Buchhaltung, Lager] hat, die jeweils keine 500 € Neupreis wert aber schon etliche Jahre als sind, reichen aber auch vollkommen für ihre Zwecke aus... ^^).

Egal, ich warte jetzt auf Zen und entscheide dann, ob es ein solcher oder Kaby L wird, Geld liegt dafür schon bereit. An mir wird die PC-Industrie also auch weiterhin verdienen, auch wenn ich sicher keine Komplettsysteme kaufe...
Dazu dann der neue Rechner meiner Kleinen und ein weiterer für meine Schwester, da stellt sich nur noch die Frage, ob Desktop (selber basteln! :sabber: ) oder Laptop.

Bin Mediengestalter Bild & Ton und Kommunikationsdesigner und ich arbeite sehr gerne mit Windows PC's. Habe 10 Jahre mit Mac's gearbeitet aber sie sind mit von der Leistung her einfach zu schwach und dafür auch extrem teuer.
Zusagen, dass PC's keine Arbeitsgeräte sind zeugt schon von Unwissenheit. Jeder Professionelle Schnittplatz im wert von 20k aufwärts, ist mit einem Windows Rechner ausgestattet. Da kommen die Mac's mit der Leistung nicht hinterher. Hier in der Labormedizin arbeitet auch alles mit Windows Rechnern. Daher frage ich mich immer wieder wie man auf so einen Unsinn kommt dass Mac's für den professionellen Bereich seien. Kommt wohl vom MacBook PRO. hahahah

Für normale Anwendungen ist einfach kein Desktop PC nötig.

Der Gamingsektor boomt zwar, macht aber nur einen kleinen Teil aller Verkäufe aus.

In 10-15 Jahren wird es den Desktop PC wohl nur mehr als Gamingmaschine geben.

wenn man die preise für gfx und cpu fast verdoppelt, braucht man sich nicht zu wundern...

undd bitte nicht vergessen wie lange das gedauert hat von der GTX980 zur GTX 1080.
Wenn man sich 2 jahre Zeit lässt muss man sich nicht wundern das nicht jedes Jahr was neues gekauft wird.

Ach das ist doch alles nur Schwarzmalerei, genauso wie die Jahre davor. Bei fasst jeder Konsole die neu erschienen ist, wurde der Tod des PC`s vorausgesagt. Alles Quatsch, die Verkäufe mögen ja in letzter Zeit stagnieren, aber sagt ja nun jetzt nicht wirklich viel aus.
Die Entwicklung neuer Hardware schleicht im Schneckentempo vor sich hin, bei der Software das gleiche. VR könnte in den nächsten Jahren wieder etwas Wind in den müden Markt bringen.

Ich hoffe mal das AMD mit Zen ein großer Wurf gelingt, damit besagter Wind so richtig in Schwung kommt. Seit Jahren ruht sich Intel schon auf seinen Lorbeeren aus, und entwickelt nur das nötigste.

das Gehirn der Leute schrumpft immer weiter, das ist fakt!

der pc steht über alles, nur kapieren es die wenigsten, ohne pc keine apps-> mini Anwendungen! beim pc bekommt man noch volles Programm während es bei tabs und smarts nur billig abklatsch Software ist.
Fakt ist, die meisten interessiert das einfach nicht, wozu auch. Kannst du Hardware und Software entwickeln, nur weil du einen krassen PC zuhause stehen hast?
Für Social Media und Surfen reicht heute jedes Billigsmartphone, das man sowieso braucht und dazu auch noch immer dabei ist. Mehr brauchen die wenigsten.

Als klassischer Heimcomputer hat der PC mittlerweile starke Konkurrenz, bleiben noch genug andere Märkte, auch wenn das den Firmen natürlich nicht schmeckt.

Zusagen, dass PC's keine Arbeitsgeräte sind zeugt schon von Unwissenheit. Jeder Professionelle Schnittplatz im wert von 20k aufwärts, ist mit einem Windows Rechner ausgestattet. Da kommen die Mac's mit der Leistung nicht hinterher. Hier in der Labormedizin arbeitet auch alles mit Windows Rechnern. Daher frage ich mich immer wieder wie man auf so einen Unsinn kommt dass Mac's für den professionellen Bereich seien. Kommt wohl vom MacBook PRO. hahahah
Kommt ganz auf die Anwendung an, es gibt Bereiche, da kannst du Windows vergessen, da ist Linux der Klassenprimus.^^

Bin Mediengestalter Bild & Ton und Kommunikationsdesigner und ich arbeite sehr gerne mit Windows PC's. Habe 10 Jahre mit Mac's gearbeitet aber sie sind mit von der Leistung her einfach zu schwach und dafür auch extrem teuer.
Ach das Mac´s die besseren Arbeitsrechner sind ist ein Relikt aus längst vergangener Zeit. Wer das heute immer noch behauptet trägt entweder ein Schnäuzer und Jutebeutel und/ oder hat einfach keine Ahnung, wobei erstes mit letzterem oft eine Symbiose eingeht. :ugly:

MfG

Fakt ist, die meisten interessiert das einfach nicht, wozu auch. Kannst du Hardware und Software entwickeln, nur weil du einen krassen PC zuhause stehen hast?
Für Social Media und Surfen reicht heute jedes Billigsmartphone, das man sowieso braucht und dazu auch noch immer dabei ist. Mehr brauchen die wenigsten.

Als klassischer Heimcomputer hat der PC mittlerweile starke Konkurrenz, bleiben noch genug andere Märkte, auch wenn das den Firmen natürlich nicht schmeckt.

lol stelle mir gerade vor wie unser außendienst mit tablets im büro läuft und versucht ihre excel tabellen zu drucken. ne ne du, der pc wird immer bleiben!

Es lebt! Und daher veröffentlich MS auch wieder mehr Spiele für PC. Und deshalb werden die Konsolen den PCs immer ähnlicher. Klarer Sieg für den PC würde ich meinen. Und wer glaubt, daß die Firmen auf einmal nur noch NBs anschaffen?

Kannst problemlos vom Smartphone drucken!

Zurück