Fernseher mit anständiger Größe, Panel und Technologie >800€
Konsole 400€
Onlinepass 50€
usw.
1250€
PC auf Leistungsniveau Konsole, du gehst ja nur von High End aus...(Geht noch billiger, wenn man sich z.B. für ne gebrauchte 1070 entscheidet, nicht den 3200er Ram sondern 3000/2667 und nur ein 24"/27" ohne Freesync usw. ca. 200€ weniger)
Prozessor 220 €
Mainboard 100€
Ram 78€
Graka 350€
Netzteil+Gehäuse+Lüfter 200€
Monitor 250€
Was in diesem Vergleich keine Erwähnung findet, das man mit ner Konsole ausschließlich Zocken und Videos schauen kann... Der PC kann deutlich mehr... Btw. Spiele sind auf dem PC deutlich schneller günstiger als auf der Konsole und man muss nicht jeden Season Pass und jede Mikrotransaktion auch kaufen um das Spiel zu genießen. Ich z.B. genieße die ACO Reihe schon lange ohne das ganze drum herum und habe dafür nie mehr als 40€ pro Spiel ausgegeben, weil man nach 2-3 Wochen (nach Release) gleich mal 15 -20€ weniger zahlt, bei den seriösen Key Händlern.
Ja richtig gute Spiele sind rar geworden.
Und MP Spiele interessieren mich nicht mehr.
Gute Singleplayer Games mit großer Kampagne, guter Story, viel Tiefe, sowas wünsche ich mir.

Wenn du denkst? Ein gaming PC muss nicht aus einem 9900k und ner 2080ti bestehen.
Mid range zeug? Also bitte. Ein Ryzen 2600/3600 und ne 2060/2070 sind zeugs? Da stinkt ne aktuelle Konsole komplett ab.
alleine deine 2060 kostet etwas mehr als eine Konsole z.B. PS4 Pro 

okey, Konsolenspieler brauchen einen 800€ TV? auf einem Monitor können die nicht spielen?
dann brauchst du eine PS4 und RDR2![]()
Das ist schlicht kein Wunder: man nehme Konsole für 400€ und stecke sie an den eh vorhanden TV an. Nur die Kosten für Spiele bleiben.
[...]dann brauchst du eine PS4 und RDR2![]()

Wir haben eine PS4 aber damit spielt hauptsächlich mein Sohn.dann brauchst du eine PS4 und RDR2![]()

Meiner Meinung nach schreit das nach einem Fehler in der Methodik. Klingt doch reichlich unrealistisch, dass der PC ein Viertel seiner Spieler in nur einem Jahr verloren hat und die nun größtenteils gar nicht mehr spielen.
Meine Vermutung ist, dass die irgendwas an ihrer Erhebungsmethode geändert haben. Vermutlich haben sie die Zahl der PC-Spieler in den Vorjahren anders ermittelt und zum Beispiel viel zu hoch angesetzt, was sie nun nach unten korrigiert haben. Sollte man dann aber eigentlich auch mitteilen. Aber so arbeiten Erhebungsinstitute leider häufig ...
So teuer wie die High-End Hardware inzwischen ist wundert mich das nicht, und Mid-Range Zeugs brauch ich nicht kaufen da fahr ich mit ner Konsole besser
okey, Konsolenspieler brauchen einen 800€ TV? auf einem Monitor können die nicht spielen?
dann brauchst du eine PS4 und RDR2![]()
Aha mid rangealleine deine 2060 kostet etwas mehr als eine Konsole z.B. PS4 Pro
Welcher Mensch der heutigen zeit kauft sich immer High end und aktuelle Hardware??? haben alle den Geldscheißer oder was ?????? Kann sich vieleicht der Sohnemann eines Ölscheiches leisten. Aber bei einer Familie ab 2 kinder 2 4000€ Pc´s alle 2 Jahre hmmmmm das zu bezahlen und Mamma und Pappa wollen vieleicht auch einen also alle 2 Jahre ein neues Kleinfahrzeug zu kaufen wird bad expensive!!!
Vorallem lauft das Bild am Tv mit Konsole Für das Auge genau so Flüssig wie eine 2060 ab und sieht dabei fast besser aus. 2060 RTX Games in 2k geschweige denn 4k in 120 FPS bleibt ein Traum, also sinnlos rausgehauenes CASH$$$. Und wenn PS5 und etc. an neuen kommenden Konsolen, sowieso 4k machen und dies noch in einem angenehmen Bildablauf. Ist dies im Gegensatz zu einer 2080TI immer noch Geld sparender bei gleichem Gaming Fun und sogar mehr Exclusive Titel
Sollte doch jedem als Lösung des hier gesehenen Problems als einleuchtend erscheinen. Daher abnehmende PC zahlen bei den überteuerten Preisen und Cheatern![]()
Ich denke schon das es eine Mischung aus den hier genannten Gründen ist.Ist aber interessant was hier alles für angebliche Gründe genannt werden.
Für mich liegt das am immer gleichen Kontent, der eine bringt ein Gewinn bringendes Konzept raus alle anderen müssen es Kopieren.
Viele Spiele sind ohne liebe einfach Copy and Paste.... Spielspaß bleibt aus. Dann gibt es DLC´s ohne ende in vielen Titeln so das man das Gefühl hat nur noch gemolken zu werden.
Ich für meinen Teil spiele auch immer weniger, zuletzt noch der Epic Store Exklusiv müll.... dazu muss man nicht viel schreiben !
Gaming ist einfach kein Gaming mehr die breite Masse frisst halt alles an Spielen Masse statt Klasse ist ja das Motto, Spiele sollen auch glaube nicht mehr Fesseln oder einen Monate sogar Jahre beschäftigen weil sonst der Umsatz kippt..
Naja meine Hoffnung ist Cyberpunk.
Weil die Spiele kaum noch von Interesse für mich sind rüste ich auch meine Hardware nicht auf, wobei ich dazu sagen muss das ich auch nicht mehr gewillt bin so überteuerte Preise zu Zahlen.
dafür reicht auch noch der 3770K + 1080 
Klingt nach all den 10 Seiten einzig plausibel hier.
Es kann nicht sein das der PC innerhalb eines Jahres ~20% seiner Kundschaft verliert.
Vermutlich wurde da an der Art der Erfassung irgendwas geändert.
Ich denke nicht das es an den Hardware Preisen liegt. Nur weil man weniger aufrüstet, muss man nicht mit gamen aufhören.
Ich denke nicht das es an den Spielen liegt. Als ob am PC nur noch Schrott kommt, und alle anderen Plattformen glänzen.
Ist aber interessant was hier alles für angebliche Gründe genannt werden.
Aha mid rangealleine deine 2060 kostet etwas mehr als eine Konsole z.B. PS4 Pro
Welcher Mensch der heutigen zeit kauft sich immer High end und aktuelle Hardware??? haben alle den Geldscheißer oder was ?????? Kann sich vieleicht der Sohnemann eines Ölscheiches leisten. Aber bei einer Familie ab 2 kinder 2 4000€ Pc´s alle 2 Jahre hmmmmm das zu bezahlen und Mamma und Pappa wollen vieleicht auch einen also alle 2 Jahre ein neues Kleinfahrzeug zu kaufen wird bad expensive!!!
Vorallem lauft das Bild am Tv mit Konsole Für das Auge genau so Flüssig wie eine 2060 ab und sieht dabei fast besser aus. 2060 RTX Games in 2k geschweige denn 4k in 120 FPS bleibt ein Traum, also sinnlos rausgehauenes CASH$$$. Und wenn PS5 und etc. an neuen kommenden Konsolen, sowieso 4k machen und dies noch in einem angenehmen Bildablauf. Ist dies im Gegensatz zu einer 2080TI immer noch Geld sparender bei gleichem Gaming Fun und sogar mehr Exclusive Titel
Sollte doch jedem als Lösung des hier gesehenen Problems als einleuchtend erscheinen. Daher abnehmende PC zahlen bei den überteuerten Preisen und Cheatern![]()

geht mir ähnlich. Auch ich will es irgend wie nicht einsehen und klammere mich nach wie vor an die PS4 und am PC noch fest. Aber am Abends oder am Wochenende bevorzuge ich halt mittlerweile andere Hobbies oder muss meinen Verpflichtungen nachgehen.
zurück zum Thema, ohne dass ich hier drin alle Posts gelesehen habe, ich denke heute wird einem in der Welt sehr viel angeboten und die Auswahl an Hobbies und Freizeitbeschäftigungen ist mittlerweile relativ gross, so dass für jedermann etwas zu finden ist. das geht vermutlich zu Lasten der PC Gaming Branche. und viele spielen halt zwischendruch auf dem Klo mit dem Smartphone Angry Birds oder weiss ich was. wenige sind auch noch bereit, viel Geld für einen anständigen PC auszugeben. und sorry, aber in dieser verwöhnten Welt gibt sich doch mittlerweile niemand mehr mit einem Low-Budget Gaming-PC zufrieden, also zumindest in unserer Luxus-Welt. und das gilt für jedes Hobby, willst du Fahrrad fahren, muss es das teure Carbon Rennrad sein. Willst du Fischen, vergoldete Angelrute. Willst du in der Disco die dir Kante geben, 10€ für nen Bier..... Aufzählung nicht abschliessend![]()

Für mich liegt das am immer gleichen Kontent, der eine bringt ein Gewinn bringendes Konzept raus alle anderen müssen es Kopieren.
Viele Spiele sind ohne liebe einfach Copy and Paste.... Spielspaß bleibt aus. Dann gibt es DLC´s ohne ende in vielen Titeln so das man das Gefühl hat nur noch gemolken zu werden.
Ich für meinen Teil spiele auch immer weniger, zuletzt noch der Epic Store Exklusiv müll.... dazu muss man nicht viel schreiben !
Gaming ist einfach kein Gaming mehr die breite Masse frisst halt alles an Spielen Masse statt Klasse ist ja das Motto, Spiele sollen auch glaube nicht mehr Fesseln oder einen Monate sogar Jahre beschäftigen weil sonst der Umsatz kippt..
Naja meine Hoffnung ist Cyberpunk.
Weil die Spiele kaum noch von Interesse für mich sind rüste ich auch meine Hardware nicht auf, wobei ich dazu sagen muss das ich auch nicht mehr gewillt bin so überteuerte Preise zu Zahlen.
) Und genau in dem Bereich bietet der PC NICHTS Brauchbares. Klar, kann man wieder basteln etc. aber das macht kaum einer, wir sind eben eine Minderheit. Und aus dem Grund wird der PC zunehmend unattraktiver zum gamen. Allinone heißt die Lösung, sowie Wohnzimmertauglich, bis hin zu einer angepassten Eingabe, sie Big Picture Modus Steam, nur eben für den ganzen PC als Plattform und nicht nur für einen einzigen Launcher. Die Frage ist dabei nur, ob man es schaffen könnte neben den Konsolen zu coexistieren, im Wohnzimmer. Wenn ich Richtung steam machine gucke denke ich lautet die Antwort eher nein, wobei ich in dem Fall der Linux Pflicht die Schuld gebe. DIe Hersteller haben ja durchblicken lassen, dass sie alternativ Windows wollten, was verständlich ist. Jetzt braucht es nur jemanden der freiwillig vorprescht. Freiwillige vor! 
Woher weißt du das, kennst du da locale Steamstatistiken aus Deutschland? Das fällt weltweit sicherlich noch nicht ins Gewicht aber gerade weil hier in Deutschland noch relativ viel PC gespielt wird, ist das schon ien relevanter Marker, den man nicht außer Acht lassen sollte.Bei Steam ist davon nichts zu spüren.