PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

i42TkmB.jpg

Fernseher mit anständiger Größe, Panel und Technologie >800€
Konsole 400€
Onlinepass 50€
usw.
1250€

PC auf Leistungsniveau Konsole, du gehst ja nur von High End aus...(Geht noch billiger, wenn man sich z.B. für ne gebrauchte 1070 entscheidet, nicht den 3200er Ram sondern 3000/2667 und nur ein 24"/27" ohne Freesync usw. ca. 200€ weniger)
Prozessor 220 €
Mainboard 100€
Ram 78€
Graka 350€
Netzteil+Gehäuse+Lüfter 200€
Monitor 250€

Was in diesem Vergleich keine Erwähnung findet, das man mit ner Konsole ausschließlich Zocken und Videos schauen kann... Der PC kann deutlich mehr... Btw. Spiele sind auf dem PC deutlich schneller günstiger als auf der Konsole und man muss nicht jeden Season Pass und jede Mikrotransaktion auch kaufen um das Spiel zu genießen. Ich z.B. genieße die ACO Reihe schon lange ohne das ganze drum herum und habe dafür nie mehr als 40€ pro Spiel ausgegeben, weil man nach 2-3 Wochen (nach Release) gleich mal 15 -20€ weniger zahlt, bei den seriösen Key Händlern.

okey, Konsolenspieler brauchen einen 800€ TV? auf einem Monitor können die nicht spielen?

Ja richtig gute Spiele sind rar geworden.

Und MP Spiele interessieren mich nicht mehr.
Gute Singleplayer Games mit großer Kampagne, guter Story, viel Tiefe, sowas wünsche ich mir.

dann brauchst du eine PS4 und RDR2 :D

Wenn du denkst? Ein gaming PC muss nicht aus einem 9900k und ner 2080ti bestehen.
Mid range zeug? Also bitte. Ein Ryzen 2600/3600 und ne 2060/2070 sind zeugs? Da stinkt ne aktuelle Konsole komplett ab.

Aha mid range :lol: alleine deine 2060 kostet etwas mehr als eine Konsole z.B. PS4 Pro :stupid:
Welcher Mensch der heutigen zeit kauft sich immer High end und aktuelle Hardware??? haben alle den Geldscheißer oder was ?????? Kann sich vieleicht der Sohnemann eines Ölscheiches leisten. Aber bei einer Familie ab 2 kinder 2 4000€ Pc´s alle 2 Jahre hmmmmm das zu bezahlen und Mamma und Pappa wollen vieleicht auch einen also alle 2 Jahre ein neues Kleinfahrzeug zu kaufen wird bad expensive!!! :hmm:

Vorallem lauft das Bild am Tv mit Konsole Für das Auge genau so Flüssig wie eine 2060 ab und sieht dabei fast besser aus. 2060 RTX Games in 2k geschweige denn 4k in 120 FPS bleibt ein Traum, also sinnlos rausgehauenes CASH$$$. Und wenn PS5 und etc. an neuen kommenden Konsolen, sowieso 4k machen und dies noch in einem angenehmen Bildablauf. Ist dies im Gegensatz zu einer 2080TI immer noch Geld sparender bei gleichem Gaming Fun und sogar mehr Exclusive Titel :daumen:

Sollte doch jedem als Lösung des hier gesehenen Problems als einleuchtend erscheinen. Daher abnehmende PC zahlen bei den überteuerten Preisen und Cheatern :devil:

okey, Konsolenspieler brauchen einen 800€ TV? auf einem Monitor können die nicht spielen?

Zitat:
Das ist schlicht kein Wunder: man nehme Konsole für 400€ und stecke sie an den eh vorhanden TV an. Nur die Kosten für Spiele bleiben.

Darauf bezog sich mein Kommi. Ist auch wohl das häufigste Szenario unter Konselros und um die PS4 Pro komplett zu nutzen, braucht es halt ein 4K TV mit HDR, 60 Hz etc.... Aber ja man kann, sieht man aber eher selten, kenne hierzu aber keine Statistik.

Letztendlich wie man es dreht und wendet, ich bezweifle stark das man auf dem PC, oder mit einer Konsole günstiger davon kommt. Wenn der Maßstab eh 2080ti ist, diese aber zu teuer ist, dann ist man beid er Konsole aber auch falsch aufgehoben. Den eine 1660ti/1070 bringt schon deutlich mehr Qualität als eine Konsole. Die Konsole zaubert in 4k ihre 30/60 FPS nur durch DEUTLICH reduzierte Details und Vsync. Das kann ne 1660ti auch und mit etwas mehr Details...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rum
Meiner Meinung nach schreit das nach einem Fehler in der Methodik. Klingt doch reichlich unrealistisch, dass der PC ein Viertel seiner Spieler in nur einem Jahr verloren hat und die nun größtenteils gar nicht mehr spielen.

Meine Vermutung ist, dass die irgendwas an ihrer Erhebungsmethode geändert haben. Vermutlich haben sie die Zahl der PC-Spieler in den Vorjahren anders ermittelt und zum Beispiel viel zu hoch angesetzt, was sie nun nach unten korrigiert haben. Sollte man dann aber eigentlich auch mitteilen. Aber so arbeiten Erhebungsinstitute leider häufig ...

Klingt nach all den 10 Seiten einzig plausibel hier.
Es kann nicht sein das der PC innerhalb eines Jahres ~20% seiner Kundschaft verliert.
Vermutlich wurde da an der Art der Erfassung irgendwas geändert.

Ich denke nicht das es an den Hardware Preisen liegt. Nur weil man weniger aufrüstet, muss man nicht mit gamen aufhören.
Ich denke nicht das es an den Spielen liegt. Als ob am PC nur noch Schrott kommt, und alle anderen Plattformen glänzen.

Ist aber interessant was hier alles für angebliche Gründe genannt werden.

So teuer wie die High-End Hardware inzwischen ist wundert mich das nicht, und Mid-Range Zeugs brauch ich nicht kaufen da fahr ich mit ner Konsole besser

Warum sollte man mit einer Konsole besser unterwegs sein, als bei einem PC mit Mid-Range "Zeug"?
Ich hab eine PS4 Pro zu hause und war bei Release von Monster Hunter richtig begeistert, dass ich an meinem 4K Fernseher den Modus nur auf mehr FPS stellen konnte und das Game dabei schon zwischenzeitlich sehr hakelig lief. Wenn ich dann das mit dem 2. Rechner vergleiche der mittlerweile bei uns zu hause steht mit einem 2600X und einer 2060, dann läuft die Kombi 1000x flüssiger und dazu bin ich um einiges flexibler, als mit einer Konsole.

Konsolenspieler können mit Sicherhiet auf einem Monitor spielen, aber wie realistisch ist das? Als Konsolenspieler möchte ich es mir doch auf der Couch bequem machen und dann auf einer vernünftigen Größe zocken. Da möchte ich nicht vor einem 27" kleben ... Aber das gleiche gilt für mich auch am PC und da kann man auch sehr bequem unterwegs sein ...

Aha mid range :lol: alleine deine 2060 kostet etwas mehr als eine Konsole z.B. PS4 Pro :stupid:
Welcher Mensch der heutigen zeit kauft sich immer High end und aktuelle Hardware??? haben alle den Geldscheißer oder was ?????? Kann sich vieleicht der Sohnemann eines Ölscheiches leisten. Aber bei einer Familie ab 2 kinder 2 4000€ Pc´s alle 2 Jahre hmmmmm das zu bezahlen und Mamma und Pappa wollen vieleicht auch einen also alle 2 Jahre ein neues Kleinfahrzeug zu kaufen wird bad expensive!!! :hmm:

Vorallem lauft das Bild am Tv mit Konsole Für das Auge genau so Flüssig wie eine 2060 ab und sieht dabei fast besser aus. 2060 RTX Games in 2k geschweige denn 4k in 120 FPS bleibt ein Traum, also sinnlos rausgehauenes CASH$$$. Und wenn PS5 und etc. an neuen kommenden Konsolen, sowieso 4k machen und dies noch in einem angenehmen Bildablauf. Ist dies im Gegensatz zu einer 2080TI immer noch Geld sparender bei gleichem Gaming Fun und sogar mehr Exclusive Titel :daumen:

Sollte doch jedem als Lösung des hier gesehenen Problems als einleuchtend erscheinen. Daher abnehmende PC zahlen bei den überteuerten Preisen und Cheatern :devil:

Wenn ich das Lese denke ich sehr häufig an Äpfel und Birnen ...
Man muss sich nicht "immer" die neuste Hardware kaufen. Dazu hat man keine Verpflichtung. Ich kenne genug die noch mit einer 1080 oder 1080Ti unterwegs sind und bei dem was sie spielen auch in keinster Weise gezwungen sind umzusteigen. Dazu stell ich mir die Frage, warum sollte ich alle 2 Jahre die Hardware komplett tauschen? Wie wenig Ahnung muss ich beim Kauf gehabt haben, dass ich immer vollständig umsteigen muss? Das schöne am PC Leben ist die Tatsache, dass man Komponenten einzeln austauschen kann. So hat man bspw. X Jahre um die Grafikkarte auszutauschen und Y Jahre um den großen Wechsel von Board / Ram / CPU vor zu nehmen. Mit Glück kommt man auch einmal günstig an einer bessere CPU als die Verbaute und kann den Sockel weiter nutzen.

Du vergleichst wirklich die Pseudoanforderung von 120FPS in 4K mit einer 2060 und dem was eine Konsole abliefert? Ich bitte dich ... Nachdem ich meine erste PS4 kurze Zeit nach Release eingemottet habe und sie einige Zeit später verkauft habe, habe ich mir zum Release von Monster Hunter eine PS4 Pro geholt und selbst im FPS Modus fiel das Game gelegentlich auf unter 30 FPS.
Das man mit einer 2060 nicht in jeder Lebenslage die 120Hz bei 4K erreicht ist doch logisch, aber das schaffe ich auch nicht mit einer 2080Ti und schon gar nicht mit einer Konsole.
Der Rest zur PS5 etc. ist Spekulation und zu der Zeit hat sich im PC Bereich auch noch einiges getan.

Als ehemaliger Konsolero bin ich über meinen PC und die Flexibilität auf jeden Fall sehr glücklich.

Für mich liegt das am immer gleichen Kontent, der eine bringt ein Gewinn bringendes Konzept raus alle anderen müssen es Kopieren.
Viele Spiele sind ohne liebe einfach Copy and Paste.... Spielspaß bleibt aus. Dann gibt es DLC´s ohne ende in vielen Titeln so das man das Gefühl hat nur noch gemolken zu werden.

Ich für meinen Teil spiele auch immer weniger, zuletzt noch der Epic Store Exklusiv müll.... dazu muss man nicht viel schreiben !
Gaming ist einfach kein Gaming mehr die breite Masse frisst halt alles an Spielen Masse statt Klasse ist ja das Motto, Spiele sollen auch glaube nicht mehr Fesseln oder einen Monate sogar Jahre beschäftigen weil sonst der Umsatz kippt..
Naja meine Hoffnung ist Cyberpunk.

Weil die Spiele kaum noch von Interesse für mich sind rüste ich auch meine Hardware nicht auf, wobei ich dazu sagen muss das ich auch nicht mehr gewillt bin so überteuerte Preise zu Zahlen.

Das sehe ich auch so, ich spiele selbst immer weniger und Zocken war mal DAS Hobby für mich.
Aber die Spiele langweilen mich mehr als das sie mir Spaß und Unterhaltung bieten.
Ich habe in den letzten Jahren so viele Spiele angefangen und dann beiseite gelegt weil es mir einfach keinen Spaß gemacht hat, dazu kommt dann noch dieser ganze Mist mit den Mikrotransaktionen und DLCs... da mach ich nicht mit.
Richtig gefesselt haben mich in den letzten Jahren eigentlich nur Skyrim, die Bioshock Reihe und Diablo 3.
Viele Spiele sind auch einfach zu kompliziert geworden, man muss sich ewig reindenken und bis man alle komplexen Level up Systeme durchschaut hat ist schon wieder Zeit fürs Bett. Klar will man keinen 90er Jahre Shooter mehr, wo stumpf gleich Trumpf ist aber ein bisschen weniger kann auch mehr sein.

Was die Hardwarepreise angeht bin ich da geteilter Meinung. Auf der einen Seite wird Hardware teurer aber sie hält halt auch verdammt viel länger.
Ein 3700X oder 9900K wird problemlos 3 - 6 Jahre durchhalten, das war zu P4 oder Athlon XP Zeiten undenktbar.
Auch ein gutes Mainboard kostet schon ein paar Euro mehr als noch vor 5 Jahren, RAM und HDD Preise sind wieder top, da bekommt man schon verdammt viel fürs Geld.
Grafikkarten ist noch mal ein anderes Thema, die Preise sind nicht mehr witzig, als 4k Gamer wäre das für mein System eigetnlich die erste Anlaufstelle für mehr FPS aber die Preise stehen nicht mehr im Verhältnis zu der Zeit die ich noch zocke. Da heißt es wohl weiter warten bis ein lohnendes Update kommt.

Cyberpunk ist die Hoffnung auf ein gutes Spiel, ich hoffe sie versauen es nicht.
So lange es keine guten, neuen Spiele gibt werde ich meinen Pile of Shame auf Steam Stück für Stück abarbeiten :) dafür reicht auch noch der 3770K + 1080 :D

Klingt nach all den 10 Seiten einzig plausibel hier.
Es kann nicht sein das der PC innerhalb eines Jahres ~20% seiner Kundschaft verliert.
Vermutlich wurde da an der Art der Erfassung irgendwas geändert.

Ich denke nicht das es an den Hardware Preisen liegt. Nur weil man weniger aufrüstet, muss man nicht mit gamen aufhören.
Ich denke nicht das es an den Spielen liegt. Als ob am PC nur noch Schrott kommt, und alle anderen Plattformen glänzen.

Ist aber interessant was hier alles für angebliche Gründe genannt werden.

Wenn es an den Hardwarepreisen und Mangel an Aufrüstungsoptionen lag, dann bin ich mal auf die Statistik vom nächsten Jahr gespannt, nun wo Zen 2 und Navi den Markt aufrütteln. Sprung von 20%, maybe?

Ach Leute, dann zockt doch auf eurer Konsole.
Ich kaufe grakas immer im 300 bis 400 Euro Bereich und die alte wird verkauft.
Für meine letzte 1080 hab ich unterm Strich 250 Taler von nem Kumpel bekommen.

Und mit meinem ryzen 2600 und der 1080 sind hohe fps in 1440p definitiv kein Traum.

Ich kann den Konsolen nichts abgewinnen. Nen PC, ob mit oder ohne graka benötige ich so oder so. Also kostet mich das gaming nur ne zusätzliche graka. Und wie viel ich dafür ausgebe, liegt an mir. Ich könnte auch problemlos noch mit meiner alten rx480 glücklich sein.

Oh ja, erinnert mich an frühere Zeiten... erwachsen werden und so... :D

Dazu mal eine kleine Anekdote... Ich habe 3 Kinder, 1,5 Jobs, nen großes Haus das gepflegt werden will und freue mich trotzdem immernoch wie ein Schneekönig, wenn ich mich 1xwöchentlich mit meinem alten Freund zum Zocken treffen kann und einmal im Jahr mit einigen Leuten ins Hyperlan-House fahre. Klar hat man Phasen im Leben, in denen es einfach wichtigeres gibt und die Zeit dermaßen davonrennt, aber wenn man sein Hobby wirklich liebt und vor allen Dingen Freunde hat die das auch tun, dann kommen auch wieder andere Zeiten in denen man realisiert, dass es verdammt wichtig ist sich Zeit zu nehmen für die Dinge die man gerne macht. Bezieht sich jetzt natürlich nicht nur aufs Zocken :D

geht mir ähnlich. Auch ich will es irgend wie nicht einsehen und klammere mich nach wie vor an die PS4 und am PC noch fest. Aber am Abends oder am Wochenende bevorzuge ich halt mittlerweile andere Hobbies oder muss meinen Verpflichtungen nachgehen.

zurück zum Thema, ohne dass ich hier drin alle Posts gelesehen habe, ich denke heute wird einem in der Welt sehr viel angeboten und die Auswahl an Hobbies und Freizeitbeschäftigungen ist mittlerweile relativ gross, so dass für jedermann etwas zu finden ist. das geht vermutlich zu Lasten der PC Gaming Branche. und viele spielen halt zwischendruch auf dem Klo mit dem Smartphone Angry Birds oder weiss ich was. wenige sind auch noch bereit, viel Geld für einen anständigen PC auszugeben. und sorry, aber in dieser verwöhnten Welt gibt sich doch mittlerweile niemand mehr mit einem Low-Budget Gaming-PC zufrieden, also zumindest in unserer Luxus-Welt. und das gilt für jedes Hobby, willst du Fahrrad fahren, muss es das teure Carbon Rennrad sein. Willst du Fischen, vergoldete Angelrute. Willst du in der Disco die dir Kante geben, 10€ für nen Bier..... Aufzählung nicht abschliessend :D

Und was diese Studie angeht - das ist Bullshit... der PC erhält in letzter Zeit eher wieder mehr Zuwachs - was völlig normal ist, wenn der Lebenszyklus der alten Konsolengeneration ausläuft - alle Publisher freuen sich über Umsatzrekorde. Die MÜSSEN etwas an der Erhebungsmethode geändert haben. Die Zahlen an sich erscheinen mir auch viel zu hoch. Als hätten wir hier in DE 13 oder 17 Millionen PC Zocker :what:

Für mich liegt das am immer gleichen Kontent, der eine bringt ein Gewinn bringendes Konzept raus alle anderen müssen es Kopieren.
Viele Spiele sind ohne liebe einfach Copy and Paste.... Spielspaß bleibt aus. Dann gibt es DLC´s ohne ende in vielen Titeln so das man das Gefühl hat nur noch gemolken zu werden.

Ich für meinen Teil spiele auch immer weniger, zuletzt noch der Epic Store Exklusiv müll.... dazu muss man nicht viel schreiben !
Gaming ist einfach kein Gaming mehr die breite Masse frisst halt alles an Spielen Masse statt Klasse ist ja das Motto, Spiele sollen auch glaube nicht mehr Fesseln oder einen Monate sogar Jahre beschäftigen weil sonst der Umsatz kippt..
Naja meine Hoffnung ist Cyberpunk.

Das hat bestimmt auch einen Einfluss. Genauso wie die Tatsache, dass sie allesamt Live Services sein wollen, mit ellenlanger Roadmap, aber kaum Content und noch weniger Spaß.

Weil die Spiele kaum noch von Interesse für mich sind rüste ich auch meine Hardware nicht auf, wobei ich dazu sagen muss das ich auch nicht mehr gewillt bin so überteuerte Preise zu Zahlen.

Geht mir ähnlich. Ich bin seit Jahren immer mehr in Richtung Indies und Nintendo abgedriftet, weil das, was die AAA Publisher anbieten, einfach nicht mein Ding ist. Manchmal kommt was interessantes für mich von den Publisher, aber das wird immer seltener.

Resultat: Ich zocke momentan auf einem Laptop mit einer 1050Ti und habe seltenst Probleme mit der Performance, weil die Spiele, die ich zocke, nur selten grafisch sehr anspruchsvoll sind.

Ihr macht euch das alle viel zu kompliziert. Viele "gamer" wollen eben nicht mehr an einem Schreibtisch sitzen um zu zocken, wie es halt Jahre lang üblich war. Viele wollen bequem im Wohnzimmer sitzen oder am Handy(die lass ich mal weg die HC-Casuals :-D ) Und genau in dem Bereich bietet der PC NICHTS Brauchbares. Klar, kann man wieder basteln etc. aber das macht kaum einer, wir sind eben eine Minderheit. Und aus dem Grund wird der PC zunehmend unattraktiver zum gamen. Allinone heißt die Lösung, sowie Wohnzimmertauglich, bis hin zu einer angepassten Eingabe, sie Big Picture Modus Steam, nur eben für den ganzen PC als Plattform und nicht nur für einen einzigen Launcher. Die Frage ist dabei nur, ob man es schaffen könnte neben den Konsolen zu coexistieren, im Wohnzimmer. Wenn ich Richtung steam machine gucke denke ich lautet die Antwort eher nein, wobei ich in dem Fall der Linux Pflicht die Schuld gebe. DIe Hersteller haben ja durchblicken lassen, dass sie alternativ Windows wollten, was verständlich ist. Jetzt braucht es nur jemanden der freiwillig vorprescht. Freiwillige vor! :-D

MfG

Bei Steam ist davon nichts zu spüren .In Deutschland wird halt aktuell alles mobilisiert. Ist ja ein Freies Land, wer sich den teuren Smartphone Surf und Game Spass auf 12,7 Zoll leisten kann oder will tut es halt und weint nicht bei fairen GPU preisen zwischen 150-300 Euro Long live meine 4 Intel Kerne ,die 1060 gtx und der 32 zöller Samsung (wenn auch nur 60 hz) waren erschwinglich und in 2 Jahren sind andere Dinge Marktreif.

Ist glaube ich auch eine Generationssache. Als ich Kind war hatten wir halt einen PC fürs Internet so Mitte 90er. Da bin ich persönlich überhaupt erst mit PCs in Kontakt gekommen. Heute haben ja viele sowieso ein Smartphone. Für Ottonormalverbraucher ist ein PC nicht wirklich notwendig. Und wenn es kein PC in Haushalt gibt wird auch bei Kindern kaum ein spezielles Interesse dafür entstehen. Wenn Sie dann Mal etwas spielen wollen kommt direkt eine Konsole in den Kopf ohne einen PC je in Betracht zu ziehen

Bei Steam ist davon nichts zu spüren.
Woher weißt du das, kennst du da locale Steamstatistiken aus Deutschland? Das fällt weltweit sicherlich noch nicht ins Gewicht aber gerade weil hier in Deutschland noch relativ viel PC gespielt wird, ist das schon ien relevanter Marker, den man nicht außer Acht lassen sollte.

MfG

Gaming wird nicht aussterben, im Gegenteil, Gaming wird in Zukunft umso wichtiger und präsent sein wie nie zuvor! Nur wird das Gaming Erlebnis in Zukunft anders aussehen als wir es heute kennen. Smartphone und VR wird die Zukunft sein. Vermutlich werden PC nicht aussterben, aber evtl. werden in Zukunft Konsolen die PCs verdrängen und die Alltagsaufgaben wie Homeoffice und co. übernehmen. PCs braucht man dann nur noch für das Darknet und für die schmutzigen Ü18 Seiten :D

Ich finde mich in der Statistik wieder.
2018 eine Switch gekauft und seitdem kaum noch am PC.
Der ist zwar auch mit einem Kabel durch die Wand am TV angeschlossen und ich kann ihn problemlos mit kabelloser Mouse, Tastatur und X360 Controller vom Wohnzimmer aus bedienen, aber ich habe irgendwie keine Lust mehr drauf.
Grafikkarten werden immer teurer mit jeder Generation und selbst mein Laptop ist mir langsam zu klobig und nervig.

Switch in die Hand genommen, innerhalb von 5 Sekunden im Spiel und schon kann ich draußen auf dem Balkon paar Runden was zocken und später am TV weitermachen und muss nicht ständig Windows, Steam, Origin, UPlay und den Grafikkartentreiber aktualisieren.
Auch ohne Megagrafik habe ich damit irgendwie mehr Spaß.

Zurück