PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

Ist doch logisch, dass sich potentielle aufrüstet durch die horrende NVIDIA Preise abgeschreckt fühlen. Flagschiffe hat man damals für max. 400-500€ bekommen. Limitierte Dual gpu Karten für 700€. Heute kostet eine rtx Titan 2700€.
da fragt man sich, ob sie Diamanten in den leiterbahnen haben...

Gfk ermittelt nur Retaileinheiten ,von daher vollkommen belanglos.
Und das kann man in welcher vertrauenswürdigen Quelle genau nachlesen?

Ich glaube kaum, dass ein Marktforschungsinstitut bei einer solchen Studie über die Spielgewohnheiten die reinen Digitalkäufe am PC ignoriert. Aus welchem Grund auch?

gfk schrieb:
Die verwendeten Daten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels, der GfK Entertainment und von GfK POS Measurement.....Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel.
Smartphones sind die beliebteste Spiele-Plattform - game

Die GFK nutzt also genau die selbe stichpunktartige Methode wie sie auch bei Wahlen üblich ist.
Es bringt also nichts hier die Statistik anzuzweifeln, wenn sie einem nicht gefällt.

Eher sollte man sich mit dem Ergebnis konstruktiv auseinander setzten, und hinterfragen warum die Masse lieber ein Smartphone zum Spielen nutzt?

Meiner Meinung nach geht das auf das Konto mehrerer Parteien:
1260€ für eine einzelne Grafikkarte? 500€ für einen einzelnen Prozessor? Board, Ram, SSD nochmal 400€ dazu, wenn etwas vernünftiges haben möchte ... Bildschirm mit 4K in HDR / 144Hz kostet einfach mal 4-stellig. Da bin ich bei >3.000€ und habe noch kein Gehäuse, kein Netzteil und keine Eingabegeräte

Dazu kommen: Ein Vollpreisspiel (was fürn Dreck vom Namen her, Triple-A finde ich aber noch schlimmer) kostet 60€ und dazu kommen pro Monat nochmal 20-50€, die man in Microtransaktionen / Monatspässe oder wie das heißt investieren soll? Macht 300-660€ PRO SPIEL / Jahr !!!

Das ist schlicht kein Wunder: man nehme Konsole für 400€ und stecke sie an den eh vorhanden TV an. Nur die Kosten für Spiele bleiben.

Oder noch besser: man nehme das Smartphone. Ist zwar nicht so schick die Optik und nicht ausgefeilt das Gameplay aber für die Befriedigung des persönlichen Spieltriebs reicht es aus und kostet wahrscheinlich nichts - 99Cent oder so.

Ne ohne Scheiß. Kein Wunder (in meinen Augen).

Und abgesehen davon gibts nur einen Titel, der mich richtig brennen lässt in letzter Zeit: Star Citizen! Das wird, wenns irgendwann mal fertig ist, mal wieder was richtig fettes! **FREU** !!

Die 4.214'te Auflage eines Multiplayer-Abknall-Shooters mit Lootboxen und einem von einer KI kreierten Gameplays? Das nächste Kriegsspiel? Inhaltlich gehts mir ähnlich wie mit den Kinofilmen der letzten Jahre: bis auf wenige Ausnahmen eigtl. nur Schrott für Casuals, wenig Tiefe, massiver Beschuss mit Effekten, Story meist auch nur Folgetitel-Würdig. Das schlimmste was ich mir antun musste war Star Wars Episode 8. Sämtliche Spiele der großen Publisher gehen bei mir beim ersten einlesen in die Materie direkt wieder aus dem Gehirn raus. Habe keines gekauft: nicht mein Genre, Spielprinzip immer das selbe, Lootboxen/Microtransaktionen, Preislage.

Ich bin seit langem bei folgender Konklusion stehen geblieben: Der PC Spielemarkt, im Hard- wie auch Softwarebereich entwickelt sich immer mehr in Richtung schnell und viel Geld zu machen mit Produkten, welche "laut Statistiken" (oder keine Ahnung wo die Ihre Produktziele hernehmen) eben das meiste Geld bringen werden. Niemand produziert noch Waren, welche Spieler aus der Defensive oder dem Egalsein oder der Resignation lockt. In meinen Augen wird immer mehr charakterloser Schrott produziert, vor allem bei den Spielen.

Niemand interessiert sich mehr dafür, was die Spieler wirklich wollen, egal ob Hard- oder Software. Und deshalb verlieren wir diese vielen Spieler.
Wer für die Statistiken produziert wird auch von den Statistiken belohnt und nicht von den Spielern. Hand aufs Herz! Ich muss für etwas richtig brennen .. dann finde ich Wege, denn ich will es unbedingt haben. Im Gegensatz dazu finde ich immer Ausreden für etwas, was mich nicht bewegt oder überzeugt, um dem Aufwand dafür aus dem Weg zu gehen https://i.pinimg.com/originals/14/05/27/14052767be9e5dff6a699229040c8262.jpg
Man sollte sich einfach mal Gedanken darüber machen, was die Spieler wirklich wollen, dann bekommt man sie halt auch ...
_____

Naja, nicht so ernst nehmen; hat vielleicht etwas destruktives von jemandem, der einfach genervt von smartphoneveränderten, oberflächlich denkenden, ungeduldigen Menschen ist.
Smartphone-Nutzung veraendert das Gehirn - WELT
Leider sieht man genau das jeden Tag immer wieder und immer häufiger!

Gruß,
Rum

(der gerade vom Salsa- / Bachata-Tanzen kommt ;-) )

Wie kann man nur soviel am Handy spielen. Die meisten Games sind nur Abzocke und erinnern eher an Browsergames. :schief:
Naja vielleicht haben sich jetzt viele eine Konsole gekauft. Ein Handy hat sowieso jeder. Der Gamingmarkt insgesamt ist ja auch gewachsen. Nur leider an den falschen Stellen. Ich denke das wird wieder besser durch die neuen AMD Produkte :-)

Das der Smartphone-Markt ein starker ist bezweifel ich nicht denn fast jeder hat ein Smartphone aber diesen Zahlen traue ich nicht und hinterfrage ich.
Valve veröffentlicht ja keine genauen Umsatzzahlen aber mich hat interessiert wie es denn bei dem größten Portal für PC-Spiele aussieht und GoG ist in dieser Statistik hier bestimmt auch nicht dabei. 2017 soll das erfolgreichste Jahr für Valve und damit Steam gewesen sein mit einem geschätzten Umsatz von 4,3 Milliarden US-Dollar. Ein imposante Zahl aber leider kann keiner dessen Richtigkeit beteuern aber könnte hinkommen:
Steam - 2017 war für Valve das erfolgreichste Jahr

Für mich ist der PC immer noch die meist genutzte Spiele-Plattform und an zweiter Stelle die Playsi ;-)
Wenn ich dann noch sehe wie gut sich die Ryzen seit Release verkaufen finde ich diese Statistik Humbug.

Ich spiele generell so gut wie nicht mehr, nur noch so 2 Stunden im Monat,
um irgendwie den 1800€ kauf des neuen PCs zu "rechtfertigen".
Bei mir ist nach vielen Jahren leidenschaftlichen zockens (20 Jahre) ganz einfach die Luft raus,
selbst nach langer Pause von 2 Jahren kommt keine Spielfreude mehr auf,
das viele Geld hätte ich mir sparen können :heul:

Bei mir ist nach vielen Jahren leidenschaftlichen zockens (20 Jahre) ganz einfach die Luft raus,

Das liegt dann an einem selbst wenn man nicht mehr soviel spielt wie früher was mich auch betrifft aber spiele immer wieder mal gerne einen alten Klassiker und das ist gerade Heroes of Might and Magic 3. Das neueste Game das ich habe ist Anno 1800 und endlich wieder ein klassisches Anno.

Mit den Hardware-Preisen stimme ich Dir zu da ich auch gerne aufrüsten würde aber mir ist derzeit alles zu teuer und 400€ für eine Mittelklasse-GPU sagt schon alles. Mein PC läuft aber noch gut und ich zocke ja in 4K also muss ich nicht unbedingt aufrüsten :-)

Wie bekommen Konsolen das besser hin die 30 Fps zu stemmen gar nicht so einfach ist die Antwort. Ich habe eine PS4 pro, aber 30 Fps wirklich stabil mit guten Frametimes wo soll das den bitte sein?
Es gibt aber auch eine Microsoft Xbox One X 4K, und da wirken die 4K mit ihren 30 FPS auf dem 4K TV und HDR schon wirklich sehr geil, im Gegensatz zum PC der gehobenen Mittelklasse auf einem 4K Monitor. Ich sags mal so, das Game mit 30 FPS auf einem 4K Monitor ist einfach furchtbar und nicht spielbar, zumindest mit meinem PC-Sytem!

In 4K auch noch welche Konsolen AAA Spiel läuft den 4K die meisten laufen PS4 pro Spiele laufen mit 1440p und benutzen Custom Settings das kann von Low bis High alles sein. Die 30 Fps sind dann weder stabil noch sind die Frametimes toll nicht mal bei den Exclusiv Titeln.
Ja, Sony ist mit 4K Gaming im Moment etwas hinterher, da ist Microsoft mit der Microsoft Xbox One X 4K etwas besser aufgestellt!

PC-System der Gehobenen Mittelklasse ist auch eine Super Angabe was soll das sein? Gehobene Mittelklasse ist sowas wie eine 1070 und die macht jede aktuelle Konsole rund, eine 580 bekommst für was 180 Euro? einen Ryzen 1600X für 120 Euro ein Board für 50 Euro ram für 70 Euro. Ja unglaublich viel mehr kostet ein PC der das die doppelten FPS stemmt 60 überhaupt nicht.
Also mein PC der gehobenen Mittelklasse besteht aus einer GTX 1070, einem i5 8600K, einem Asus Prime Z370-A, einer M2 Western Digital WD Blue 3D NAND SSD mit 500GB [als BS], einer Samsung EVO 850 SDD [ausschließlich für Games!], 2x2TB Segate Barracuda als Datengrab und einem BeQuiet Straight Power 500W Netzteil. Und ich würde mal behaupten, das ich was die Hardware-Komponenten betrifft, ich in jeder Beziehung besser gestellt bin, als eine Microsoft Xbox One X 4K!

Eine AMD RX 580, ein Ryzen 1600X sind für mich ´keine gehobene Mittelklasse und für 4K Gaming noch deutlich ungeeigneter, als mein PC-System. Von daher ist Dein Einwand völlig unzutreffend und absurd! Und ich habe nicht von 1080p [FHD] geredet, sondern von 30 FPS mit UHD bei einer Konsole und meinem PC-System. Mit einer RX 580 schaffst Du nicht mal annähernd 60 FPS und ich Wette auch noch nicht mal 30 FPS konstant bei einer UHD [2160p] Auflösung!

Dazu musst keine Online gebühren abdrücken und kannst sogar noch Aufrüsten und musst nicht wieder 500 Euro auf einmal auf den Tisch legen.
Ich glaub nach so-vielen Digital Foundry Videos kann man endlich mal auf hören zu behaupten es läuft ja so toll auf den Konsolen.
Auch hier zeigt mir Dein Post, das Du nicht sehr viel Ahnung hast und nur auf Deine Situation mit der PS4 schaust, was aber nicht der Maß der Dinge ist, ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht öfters mal mit einer Konsole spielen, nicht nur immer irgendwelche Werbevideos schauen und auch mal mehr als nur eine PS4 nutzen, könnte schon helfen, um zu verstehen, was ich meine!

Ja, wenn man keine Ansprüche hat und sich mit Mittelmaß zufriedengibt, kann man das so sehen und es sich auch so schönreden. Die Realität sieht aber etwas anders aus! Zudem ist 1080p auch nicht mehr das Maß der Dinge, das hatten wir lange genug von 2009 bis 2017, mittlerweile will man mindestens 1440p [WQHD] mit 144 Hz und Sync-Technologie. Besser noch wäre noch 2160p [UHD] mit 100 bis 144 Hz, dann wird’s richtig teuer, mit HDR 1000 wird’s dann sau teuer und dann braucht man auch einen entsprechenden Pixelschubser ala RTX 2080Ti, die annähernd diese Auflösung zufriedenstellend erfüllen kann. Allerdings ist das schon finanziell für viele nicht mehr finanzierbar und nur eloquenten Kunden vorbehalten!

Also ich habe Games mit 30 FPS einer Konsole auf dem 4K TV und HDR gesehen und gespielt und auch solche Games auf einem PC-System der gehobenen Mittelklasse auf einem Monitor [leider ohne HDR] mit einer 4K Auflösung gespielt, die Frage die ich mir dann gestellt habe war, wie bekommen die auf der Konsole die 30 FPS so deutlich flüssiger und smoother auf den Schirm, als ich das mit dem PC-System der gehobenen Mittelklasse, das weit teurer war, hinbekomme? :hmm:

Dass du 4k gaming willst, liegt an dir. Was haben 1080p Monitore damals gekostet? Was kosten 4k Monitore heute? Und mir kann auch niemand erzählen, dass die aktuellen Konsolen echtes 4k können.
Warum die Konsolen das flüssiger hinbekommen? Motion blur.

Ich brauch kein Sync. Mein Anspruch liegt da eher an hohen fps und 144hz. %.wie teuer war das noch vor 4 Jahren?

Und selbst einen wqhd high fps Rechner kann man sich für 1000 Taler basteln. Also selbst mit höheren Ansprüchen ist Gaming recht günstig.

Hinzu kommt die Auflösung der Konsolen. Auf der ps4 lief battlefield 1 mit unter 1080p um 30fps stabil halten zu können.

Ich finde es einfach nur bekloppt, hier die teuersten grakas, cpus etc. Vorzurechnen um zu sagen, dass PC Gaming viiiiiiel zu teuer ist und die konsole deutlich günstiger ist.
Äpfel und birnen. Ein VW Golf ist ja auch günstiger als ein Porsche Panamera. Und? Beides nur Autos...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt das am immer gleichen Kontent, der eine bringt ein Gewinn bringendes Konzept raus alle anderen müssen es Kopieren.
Viele Spiele sind ohne liebe einfach Copy and Paste.... Spielspaß bleibt aus. Dann gibt es DLC´s ohne ende in vielen Titeln so das man das Gefühl hat nur noch gemolken zu werden.

Ich für meinen Teil spiele auch immer weniger, zuletzt noch der Epic Store Exklusiv müll.... dazu muss man nicht viel schreiben !
Gaming ist einfach kein Gaming mehr die breite Masse frisst halt alles an Spielen Masse statt Klasse ist ja das Motto, Spiele sollen auch glaube nicht mehr Fesseln oder einen Monate sogar Jahre beschäftigen weil sonst der Umsatz kippt..
Naja meine Hoffnung ist Cyberpunk.

Weil die Spiele kaum noch von Interesse für mich sind rüste ich auch meine Hardware nicht auf, wobei ich dazu sagen muss das ich auch nicht mehr gewillt bin so überteuerte Preise zu Zahlen.

geht mir ähnlich. Auch ich will es irgend wie nicht einsehen und klammere mich nach wie vor an die PS4 und am PC noch fest. Aber am Abends oder am Wochenende bevorzuge ich halt mittlerweile andere Hobbies oder muss meinen Verpflichtungen nachgehen.

zurück zum Thema, ohne dass ich hier drin alle Posts gelesehen habe, ich denke heute wird einem in der Welt sehr viel angeboten und die Auswahl an Hobbies und Freizeitbeschäftigungen ist mittlerweile relativ gross, so dass für jedermann etwas zu finden ist. das geht vermutlich zu Lasten der PC Gaming Branche. und viele spielen halt zwischendruch auf dem Klo mit dem Smartphone Angry Birds oder weiss ich was. wenige sind auch noch bereit, viel Geld für einen anständigen PC auszugeben. und sorry, aber in dieser verwöhnten Welt gibt sich doch mittlerweile niemand mehr mit einem Low-Budget Gaming-PC zufrieden, also zumindest in unserer Luxus-Welt. und das gilt für jedes Hobby, willst du Fahrrad fahren, muss es das teure Carbon Rennrad sein. Willst du Fischen, vergoldete Angelrute. Willst du in der Disco die dir Kante geben, 10€ für nen Bier..... Aufzählung nicht abschliessend :D

Ich persönlich kann diesen Trend total nachempfinden. Ich habe bestimmt 70 Spiele wovon kein einziges auf 100% durchgespielt wurde. Derzeit spiele ich mit meiner Kiste lediglich ab und Elder Scrolls Online und komme langsam wieder in GTA Online an meinen Spaß. Unter der Woche ist das sehr begrenzt, am Wochenende kann es auch mal länger gehen. Aber trotzdem ist der PC viel zu gut für sowas und einer für das halbe geld hätte gereicht. Langfristig werde ich wahrscheinlich noch weniger zocken, wird man noch sehen.

Allerdings glaube ich nicht das sich so viele Spieler direkt verabschiedet haben, sondern die meisten werden einfach umgewandert sein. In meinem Bekanntenkreis gibt es quasi keinen der kein Zockerzimmer hat und am WE zockt. Einige davon sogar so krass das sie alles außenrum abschalten und wirklich nur zocken ohne fremde einflüsse. Die Spiele werden ja auch oft Komplexer und man muss schon viel Zeit reinstecken wenn man bestimmte Dinge erreichen will.

So teuer wie die High-End Hardware inzwischen ist wundert mich das nicht, und Mid-Range Zeugs brauch ich nicht kaufen da fahr ich mit ner Konsole besser

Meiner Meinung nach geht das auf das Konto mehrerer Parteien:
1260€ für eine einzelne Grafikkarte? 500€ für einen einzelnen Prozessor? Board, Ram, SSD nochmal 400€ dazu, wenn etwas vernünftiges haben möchte ... Bildschirm mit 4K in HDR / 144Hz kostet einfach mal 4-stellig. Da bin ich bei >3.000€ und habe noch kein Gehäuse, kein Netzteil und keine Eingabegeräte

Dazu kommen: Ein Vollpreisspiel (was fürn Dreck vom Namen her, Triple-A finde ich aber noch schlimmer) kostet 60€ und dazu kommen pro Monat nochmal 20-50€, die man in Microtransaktionen / Monatspässe oder wie das heißt investieren soll? Macht 300-660€ PRO SPIEL / Jahr !!!

Das ist schlicht kein Wunder: man nehme Konsole für 400€ und stecke sie an den eh vorhanden TV an. Nur die Kosten für Spiele bleiben.

Oder noch besser: man nehme das Smartphone. Ist zwar nicht so schick die Optik und nicht ausgefeilt das Gameplay aber für die Befriedigung des persönlichen Spieltriebs reicht es aus und kostet wahrscheinlich nichts - 99Cent oder so.

Ne ohne Scheiß. Kein Wunder (in meinen Augen).

Und abgesehen davon gibts nur einen Titel, der mich richtig brennen lässt in letzter Zeit: Star Citizen! Das wird, wenns irgendwann mal fertig ist, mal wieder was richtig fettes! **FREU** !!

Die 4.214'te Auflage eines Multiplayer-Abknall-Shooters mit Lootboxen und einem von einer KI kreierten Gameplays? Das nächste Kriegsspiel? Inhaltlich gehts mir ähnlich wie mit den Kinofilmen der letzten Jahre: bis auf wenige Ausnahmen eigtl. nur Schrott für Casuals, wenig Tiefe, massiver Beschuss mit Effekten, Story meist auch nur Folgetitel-Würdig. Das schlimmste was ich mir antun musste war Star Wars Episode 8. Sämtliche Spiele der großen Publisher gehen bei mir beim ersten einlesen in die Materie direkt wieder aus dem Gehirn raus. Habe keines gekauft: nicht mein Genre, Spielprinzip immer das selbe, Lootboxen/Microtransaktionen, Preislage.

Ich bin seit langem bei folgender Konklusion stehen geblieben: Der PC Spielemarkt, im Hard- wie auch Softwarebereich entwickelt sich immer mehr in Richtung schnell und viel Geld zu machen mit Produkten, welche "laut Statistiken" (oder keine Ahnung wo die Ihre Produktziele hernehmen) eben das meiste Geld bringen werden. Niemand produziert noch Waren, welche Spieler aus der Defensive oder dem Egalsein oder der Resignation lockt. In meinen Augen wird immer mehr charakterloser Schrott produziert, vor allem bei den Spielen.

Niemand interessiert sich mehr dafür, was die Spieler wirklich wollen, egal ob Hard- oder Software. Und deshalb verlieren wir diese vielen Spieler.
Wer für die Statistiken produziert wird auch von den Statistiken belohnt und nicht von den Spielern. Hand aufs Herz! Ich muss für etwas richtig brennen .. dann finde ich Wege, denn ich will es unbedingt haben. Im Gegensatz dazu finde ich immer Ausreden für etwas, was mich nicht bewegt oder überzeugt, um dem Aufwand dafür aus dem Weg zu gehen https://i.pinimg.com/originals/14/05/27/14052767be9e5dff6a699229040c8262.jpg
Man sollte sich einfach mal Gedanken darüber machen, was die Spieler wirklich wollen, dann bekommt man sie halt auch ...
_____

Naja, nicht so ernst nehmen; hat vielleicht etwas destruktives von jemandem, der einfach genervt von smartphoneveränderten, oberflächlich denkenden, ungeduldigen Menschen ist.
Smartphone-Nutzung veraendert das Gehirn - WELT
Leider sieht man genau das jeden Tag immer wieder und immer häufiger!

Gruß,
Rum

(der gerade vom Salsa- / Bachata-Tanzen kommt ;-) )

Fernseher mit anständiger Größe, Panel und Technologie >800€
Konsole 400€
Onlinepass 50€
usw.
1250€

PC auf Leistungsniveau Konsole, du gehst ja nur von High End aus...(Geht noch billiger, wenn man sich z.B. für ne gebrauchte 1070 entscheidet, nicht den 3200er Ram sondern 3000/2667 und nur ein 24"/27" ohne Freesync usw. ca. 200€ weniger)
Prozessor 220 €
Mainboard 100€
Ram 78€
Graka 350€
Netzteil+Gehäuse+Lüfter 200€
Monitor 250€

Was in diesem Vergleich keine Erwähnung findet, das man mit ner Konsole ausschließlich Zocken und Videos schauen kann... Der PC kann deutlich mehr... Btw. Spiele sind auf dem PC deutlich schneller günstiger als auf der Konsole und man muss nicht jeden Season Pass und jede Mikrotransaktion auch kaufen um das Spiel zu genießen. Ich z.B. genieße die ACO Reihe schon lange ohne das ganze drum herum und habe dafür nie mehr als 40€ pro Spiel ausgegeben, weil man nach 2-3 Wochen (nach Release) gleich mal 15 -20€ weniger zahlt, bei den seriösen Key Händlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rum
Die Spiele werden ja auch oft Komplexer und man muss schon viel Zeit reinstecken wenn man bestimmte Dinge erreichen will.

Das stimmt. Selbst shooter strotzen mittlerweile mit Aufgaben und 1000 Sachen die man freischalten kann. Damit beschäftige ich mich gar nicht mehr. Aber auch die Waffen sind mittlerweile so unzählige. Da muss man 24/7 zocken um sich mit allen auseinandersetzen zu können.

So teuer wie die High-End Hardware inzwischen ist wundert mich das nicht, und Mid-Range Zeugs brauch ich nicht kaufen da fahr ich mit ner Konsole besser

Wenn du denkst? Ein gaming PC muss nicht aus einem 9900k und ner 2080ti bestehen.
Mid range zeug? Also bitte. Ein Ryzen 2600/3600 und ne 2060/2070 sind zeugs? Da stinkt ne aktuelle Konsole komplett ab.

Davon ab, ich schließ mich bisherigen Statements an. Richtige Spielekracher wie "Witcher 3", die Metro-Reihe, das kommende "Cyberpunk 2077" oder schon genannte Klassiker (auf die man sich ewig gefreut hat) sind zu rar geworden. Der xte Aufguß von CoD/Battlefield holt keinen mehr (besonders bei scheenem Wetter) vor die Daddelkiste...

Gruß
Ja richtig gute Spiele sind rar geworden.

Und MP Spiele interessieren mich nicht mehr.
Gute Singleplayer Games mit großer Kampagne, guter Story, viel Tiefe, sowas wünsche ich mir.

Zurück