Meiner Meinung nach geht das auf das Konto mehrerer Parteien:
1260€ für eine einzelne Grafikkarte? 500€ für einen einzelnen Prozessor? Board, Ram, SSD nochmal 400€ dazu, wenn etwas vernünftiges haben möchte ... Bildschirm mit 4K in HDR / 144Hz kostet einfach mal 4-stellig. Da bin ich bei >3.000€ und habe noch kein Gehäuse, kein Netzteil und keine Eingabegeräte
Dazu kommen: Ein Vollpreisspiel (was fürn Dreck vom Namen her, Triple-A finde ich aber noch schlimmer) kostet 60€ und dazu kommen pro Monat nochmal 20-50€, die man in Microtransaktionen / Monatspässe oder wie das heißt investieren soll? Macht 300-660€ PRO SPIEL / Jahr !!!
Das ist schlicht kein Wunder: man nehme Konsole für 400€ und stecke sie an den eh vorhanden TV an. Nur die Kosten für Spiele bleiben.
Oder noch besser: man nehme das Smartphone. Ist zwar nicht so schick die Optik und nicht ausgefeilt das Gameplay aber für die Befriedigung des persönlichen Spieltriebs reicht es aus und kostet wahrscheinlich nichts - 99Cent oder so.
Ne ohne Scheiß. Kein Wunder (in meinen Augen).
Und abgesehen davon gibts nur einen Titel, der mich richtig brennen lässt in letzter Zeit: Star Citizen! Das wird, wenns irgendwann mal fertig ist, mal wieder was richtig fettes! **FREU** !!
Die 4.214'te Auflage eines Multiplayer-Abknall-Shooters mit Lootboxen und einem von einer KI kreierten Gameplays? Das nächste Kriegsspiel? Inhaltlich gehts mir ähnlich wie mit den Kinofilmen der letzten Jahre: bis auf wenige Ausnahmen eigtl. nur Schrott für Casuals, wenig Tiefe, massiver Beschuss mit Effekten, Story meist auch nur Folgetitel-Würdig. Das schlimmste was ich mir antun musste war Star Wars Episode 8. Sämtliche Spiele der großen Publisher gehen bei mir beim ersten einlesen in die Materie direkt wieder aus dem Gehirn raus. Habe keines gekauft: nicht mein Genre, Spielprinzip immer das selbe, Lootboxen/Microtransaktionen, Preislage.
Ich bin seit langem bei folgender Konklusion stehen geblieben: Der PC Spielemarkt, im Hard- wie auch Softwarebereich entwickelt sich immer mehr in Richtung schnell und viel Geld zu machen mit Produkten, welche "laut Statistiken" (oder keine Ahnung wo die Ihre Produktziele hernehmen) eben das meiste Geld bringen werden. Niemand produziert noch Waren, welche Spieler aus der Defensive oder dem Egalsein oder der Resignation lockt. In meinen Augen wird immer mehr charakterloser Schrott produziert, vor allem bei den Spielen.
Niemand interessiert sich mehr dafür, was die Spieler wirklich wollen, egal ob Hard- oder Software. Und deshalb verlieren wir diese vielen Spieler.
Wer für die Statistiken produziert wird auch von den Statistiken belohnt und nicht von den Spielern. Hand aufs Herz! Ich muss für etwas richtig brennen .. dann finde ich Wege, denn ich will es unbedingt haben. Im Gegensatz dazu finde ich immer Ausreden für etwas, was mich nicht bewegt oder überzeugt, um dem Aufwand dafür aus dem Weg zu gehen
https://i.pinimg.com/originals/14/05/27/14052767be9e5dff6a699229040c8262.jpg
Man sollte sich einfach mal Gedanken darüber machen, was die Spieler wirklich wollen, dann bekommt man sie halt auch ...
_____
Naja, nicht so ernst nehmen; hat vielleicht etwas destruktives von jemandem, der einfach genervt von smartphoneveränderten, oberflächlich denkenden, ungeduldigen Menschen ist.
Smartphone-Nutzung veraendert das Gehirn - WELT
Leider sieht man genau das jeden Tag immer wieder und immer häufiger!
Gruß,
Rum
(der gerade vom Salsa- / Bachata-Tanzen kommt

)