Paypal: Ab August steigen die Händlergebühren - und die Preise für Verbraucher?

Paypal ist so ziemlich für jeden Händler eine teure aber fast unvermeidliche Pest. Paypal unterbindet vertraglich den Händlern etwaige Gebühren an den Kunden weiterzugeben. Geht also nur mit Mischkalkulationen, die am Ende andere Kunden ohne Paypal mitbezahlen. Viele Kunden wissen gar nicht, was der Händler da vom Bruttoumsatz (!) an Gebühren netto (!) abdrücken muss. Wenn man also seinem Händler einen Gefallen tun und damit auf fallende Preise spekulieren möchte, verwendet die gute alte Banküberweisung. Selbst die Gebühren von Amazon Pay sind um ein Vielfaches niedriger. Gleiches bei SEPA-Lastschriften, wobei diese das absolute EInfallstor für Betrüger auf Kundenseite (!) sind. Kann man ja jederzeit zurückbuchen lassen...

Nur mal als Beispiel. Bezahlt einen 2.000 € Gaming-PC mit Paypal. Knapp 60 € gönnt sich Paypal für eine popelige Überweisung und einem "Käuferschutz", der im Promille-Bereich zur Anwendung kommt. Bezahlt den gleichen PC an der Kasse mit eurer EC-Karte. Kostet den Händler 0,19 €. Geil, was?

Danke für den Hinweis mit den Kebelverträgen. Dann sollte ich in Zukunft also nicht nur Händler boykottieren, die mir keine Zahlung per Überweisung, Einzug oder Rechnung anbieten, sondern auch selektiv die bevorzugen, die Paypal gar nicht anbieten. :-)


Ist das nicht das, was auch im 22. Jahrhundert noch mehrere Tage dauern wird?

Ich zahle meist per Vorkasse und selbst bei abendlicher Bestellung geht die Sendung oft schon am nächsten Nachmittag raus, also hat der Händler sein Geld in weniger als 12 Stunden erhalten. Für Same-Day-Delivery ist das Prinzip natürlich nicht geeignet, aber wer vorher überlegt, was er wann braucht und nicht einfach spontan Geld rausschmeißt, sollte ganz gut damit klarkommen. Das einzige Problem abgesehen von Teils satten Gebühren außerhalb der EU ist der fehlende Betrugsschutz. Man sollte also darauf achten, bei wem man Dinge oberhalb einer schmerzhaften Preisschwelle ordert – ich habe noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.
 
@Pu244
Bargeld, da sind wir tatsächlich mal einer Meinung. =)

@BigBoymann
Es holen einige Bekannte durch die schlechte Lage der Zinsen bei Sparern einen Teil ihres Geldes wieder nach Hause.
Vorteile:
-ohne Strom zahlen
-bei Bankencrash muss nicht erst Geld geholt werden (ist dann meist schon zu spät)
-Zinsen bei Normalsparern (fast) wertlos
-bessere Übersicht / Kontrolle beim Ausgeben (fehlt vielen jungen Leuten)
-Schwarzgeld kann dadurch nicht komplett verhindert werden (Umstieg auf Edelmetalle, Krypto, klassisch Ware gegen Ware und / oder Dienstleistungen)
-bei einem theoretischen Autokauf mit folgender Insolvenz des Händlers, aber bereits getätigter Überweisung ist das Geld oder ein Teil oft weg (gut, passiert nicht so oft, ist dann aber umso schlimmer)

Ich sitze zwischen den Stühlen. Ich nutzte jahrelang bewusst kein Online-Banking, der Weg mit händischer Überweisung bei der Bank war bis zur Ausführung oft langwierig (war viel unterwegs) und Paypal war der sichere Quasi-Standard. Ich nutze daher Vorkasse, Paypal und Bargeld. Der Blick eines Auto-Händlers bei Barzahlung eines Gebrauchten in 50€-Scheinen ist in der heutigen Kredit-Zeit aber einfach göttlich, wohl auch weil unerwartet. :D
Man sieht einfach eher das handfeste Ergebnis des Sparens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde PayPal super, alleine wegen Käuferschutz. Zahle ausschließlich per PayPal wenn der Shop kein Klarna anbietet, ansonsten Klarna wo ich selbst entscheiden kann wann und wie viel ich zahlen will.
 
Bargeld ist das absolut unnötigste auf der ganzen Welt und kostet den Steuerzahler dazu noch Milliarden.
Nein :)


1.) Es wird ein Vermögen rausgehauen um Rohstoffe in einer Zeit der Rohstoffknappheit mit absoluter Sinnlosigkeit zu bedrucken und zu prägen.
2.) Durch Schwarzgeld entgehen dem Staat (natürlich auch den anderen Mitgliedern der EU)jeden Monat Milliarden an Steuern,
3.) Wieviel Blüten es wohl im Laufe der Zeit geschafft haben, Werte zu vernichten? Ich weiß es nicht, aber vermutlich auch nicht unerheblich
4.) Es fahren jeden Tag Tausende Geldtransporter durch die Gegend, die sinnlos bedrucktes Papier und geprägtes Metall von A nach B fahren nur um dabei tausende Liter Kraftstoff zu vergeuden

Usw. und sofort!
Ja sicher, und die Plastikkarten oder Smartphones benötigen keine Ressourcen und verschmutzen
nicht die Umwelt bzw. benötigen nicht permanent Energie? Und am Besten noch drahtlos laden um
eine hohe Verlustleistung in kauf zu nehmen… :rollen:


Diese Unsinnigkeiten mit "ich habe ein Recht auf Privatsphäre" kann ich ehrlicherweise nicht mit anhören, nimmste dir einen Bauernhof und versorgste dich halt selber! Denn mit dem Handy biste zu 99% trotzdem dran und suchst noch schnell die Coupons um den DoubleBigMac günstiger zu bekommen. Dazu wird mit Sicherheit ein Auto mit GPS genutzt, das Handy hat vermutlich ebenfalls GPS und im Internet wird ja auch noch bestellt. Wer also glaubt, dass er Privatsphäre braucht, der sollte bitte 30 Jahre zurück gehen, sein Smartphone weglegen, sein Auto auf Käfer zurückrüsten, Internet abbestellen und am besten auch gleich das Telefon kündigen.
Und jetzt? Führen wir noch das Social-Credit-System Chinas ein und bejubeln das, weil wir eh schon Daten hergeben?

Man muss seine Daten nicht sinnlos preisgeben, aber ganz sicher gehört Essen gehen nicht zu den Daten die mir wichtig sind!
Aber genau das tust du mit eCash…

Der nächste schlaue Satz der kommt, aber wenn die Banken alle kaputt gehen, kann ich mir zumindest noch mein Brot kaufen! Ja und? Verhungerst du halt zwei Tage nach mir! Im Ernst, wenn die Banken kaputt gehen, globaler Ausfall, Hack oder sonstwas, nutzt mir das minimale Bargeld zu Hause auch nichts mehr, denn was hat man zu Hause, 1000 EUR? Vieleicht, merh aber auch nicht. Wie lange werde ich damit wohl auskommen? Wenn die Banken pleite gehen nicht all zu lange, am ersten Tag werden Lebensmittel vieleicht nur doppelt so teuer, am dritten schon 10mal und am fünften Tag gibt es keine Lebensmittel mehr, weil der Laden zu ist und ohne Bank auch keine neue Ware kommen wird.
Ein Extremstszenario ohne reellen Alltagsbezug…

Das Bargeld ist in unserer Gesellschaft in meinen Augen eines der größten Probleme, insbesondere das nun einmal leicht mögliche Schwarzgeld ist in unserer Gesellschaft ein riesen Problem und wäre in der Dichte nunmal nicht möglich, wenn es einfach kein Bargeld mehr geben würde.
Das glaube ich nicht. Mittels Krypto ist das alles ebenfalls möglich. Hier sollte man primär die Schuld den an Schwarzgeld beteiligten Personen suchen und nicht an den Mitteln, die diese kriminellen Subjekte benutzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok im Klartext, heißt das für mich, keinen unnötigen klimbim kaufen, nur bei meinen Händlern des Vertrauens. Vorher gründlich infos über das Produkt recherchieren. Hardware bekomme ich auch hier super verkauft oder ebaykleinanzeigen. Ebay ist teuer geworden , die 200Euro Grenze gibt es nicht mehr. Hab noch ne Vergünstigung auf 8% und bekomme häufig 30, 50 oder 70% noch auf die 8% Gebührreduzierung aber lohnt trotzdem nicht. Bin auch kein Fan von Bargeld. Jedoch verleitet einem das Bargeldlose zahlen mehr auszugeben und man verliert das Gefühl für Geld. Somit wirkt ohne Bargeld wie ein Vorteil, aber versuche mal Geld zuhause zu bunkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bargeld ist in unserer Gesellschaft in meinen Augen eines der größten Probleme, insbesondere das nun einmal leicht mögliche Schwarzgeld ist in unserer Gesellschaft ein riesen Problem und wäre in der Dichte nunmal nicht möglich, wenn es einfach kein Bargeld mehr geben würde. Das würde in meinen Augen sehr viele Probleme in der Wirtschaft lösen. Mir ist aber auch bewusst, dass ein Alleingang in der Welt nicht funktionieren würde.
Auf den ersten Blick scheint das Plausibel. Auf den zweiten Blick muss man sich überlegen ob ein gewisser Grad an Schwarzgeld nicht auch dienlich für die Wirtschaft ist.

Es gibt Jobs bei denen du immer in der Steuerprogression hängst, so dass ein bissl mehr Brutto bei dir im Netto nicht nennenswert ankommt. Das demotiviert, weil man immer die Karotte vor der Nase hat. Wenn du jetzt etwas direkt auf die Hand kriegst, so motiviert das wieder doch ein bissl mehr zu machen (es lohnt sich). Bestimmte Berufsgruppen würden sich ohne das bissl Extra nicht richtig lohnen. Es würde niemand machen, wenn er jeden Cent mit Abgaben (Steuern und Sozialabgaben) belegt bekommen würde. Lieber direkt im Bett bleiben und den Staat abkassieren. Oder eben dann den Job nur für immens höhere Endpreise anbieten - die dann auch keiner bezahlten wollen würde.

In solchen Fällen bricht dir im Wirtschaftskreislauf Dienstleistungsangebot einfach weg, oder es würde so massiv teuer werden, dass das auch der Kunde spürt. Für den Staat hingegen bringt das kleine Bisschen an Einnahmen aber auch nichts nennenswertes. Selbst wenn wir unterstellen, dass der Staat viel besser und effizienter Geld verteilen kann als das Wirtschaftssubjekt ansich (was er im Allgemeinen nicht können kann), dann würden diese wegfallenden Schwarzgelder nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Denn das Umverteilen und Verwalten kostet.

Ein gewisses Maß an Schwarzgeld ist für den Staat verkraftbar und dient dem Konsum und dem Aufbau von Wohlstand. Ich rede hier ausdrücklich nicht von irgendwelchen gewaschenen Drogengeldern in Millionenhöhe, sondern vom einen oder anderen Handstreich im Handwerk, vom einen oder anderen Haarschnitt, der einen oder anderen Bratwurst... Kleinigkeiten eben.

Und dafür brauchst du Bargeld. Sonst musst du wieder auf Naturalien ausweichen. Dann liefert der eine Brennholz und kriegt dafür seine Wände gestrichen oder so. Kann man auch machen. Wird dann aber unbequem wenn du wieder Schweinehälften zum Tausch anbieten musst...
 
Das passiert wenn jemand quasi ein Monopol hat. Ich kenne auch viele die nur da einkaufen wo Paypal angeboten wird, weil es eben eine gewisse Sicherheit mit dem Käuferschutz vorgaukelt. Bei jedem seriösen Händler sollte man drauf verzichten. Selbst Ebay hat ja Paypal "rausgeworfen"...
 
Ich bestelle öfters mal Reinigungsmittel von Kärcher, der Händler gibt 2% Skonto bei einer klassischen Vorkassen-Banküberweisung. Jeder Händler der mir das anbietet, gerne doch, ansonsten Paypal/Kreditkarte.
 
Zu wechseln bringt nix. Andere werden nachziehen. Zudem werden die Kunden bei einem Bezahlsystem mit dem sie zufrieden sind nich einfach so wechseln. Die Preise werden dann wohl allgemein bei Händlern höher, egal womit bezahlt wird.
 
Stimmt eine Sauerei ABER warum macht der Händler mir als Kunden kein anderes Angebot?
Wenn für mich als Kunden eh alles gleich teuer ist suche ich mir eben das passende aus.
(Kenne ich übrigens aus anderen Ländern; da sind die Händler doch etwas mehr "flexibel")

Allerdings.
Ich habe auch schon nicht mit PP gezahlt, sondern per Überweisung, weil es da günstiger war.
Es gibt definitiv Händler (weiß jetzt aber nicht, wo die ansäßig sind), welche per PP Extragebühren verlangen.
Ist das nicht das, was auch im 22. Jahrhundert noch mehrere Tage dauern wird?

Nein, das würde zum Glück schon vor einigen Jahren verboten.
Heutzutage darf es nur noch max. 24 Stunden o.ä. dauern.
Schlussendlich wartest du also vielleicht einen Tag länger, bis die bestellte Ware bei dir ankommt.
 
Dann hatte ich wohl die falsche Bank oder nur Saftläden erwischt aber das hatte immer länger als nötig gedauert bis zum "Geld eingegangen".
Eine Online-Überweisung darf höchstens einen Arbeitstag dauern, (...) Dabei gilt eine Annahmefrist, die zumeist zwischen 14 und 18 Uhr ist. Wenn Sie vor Ablauf der Annahmefrist Ihre Überweisung im Online-Banking auf den Weg bringen, wird ihre Überweisung noch am gleichen Tag bearbeitet und das Geld ist spätestens am nächsten Werktag beim Empfänger.
:hmm:

Bedanken dürfen sich diejenigen, die gerne den niedrigeren Kaufpreis gehabt hätten bei den fleißigen Paypal-Zahlern, denen es nicht schnell genug gehen kann, koste es was es wolle.
Dann sollte sich auch mal jemand bei der deutschen Kreditwirtschaft bedanken.
Jahrzehnte gepennt haben und sich dann über die verbreitete Nutzung von Paypal und die Unlust, über Jahrzehnte liebgewonnene ähh angewöhnte Gewohnheiten ohne erkennbaren Vorteil zu ändern, wundern.

Alleine dass ein Drittanbieterdienst wie sofortüberweisung "nötig" war, ist doch ein Witz.
Warum gibt es keine einfache Datenübernahme ins Onlinebanking? Schön alles einzeln Kopieren macht auch Spaß.

Ebay zieht dir praktisch das Geld aus der Tasche. vor über einem Jahr habe ich ein Razer Blade für 1700€ auf Ebay verkauft. Ebay hat sich erstmal rund 200€ an Gebühren gegönnt
Haben die dich etwas zum Verkauft dort gezwungen oder wolltest du die gute Reichweite nutzen?

Smartphones benötigen keine Ressourcen und verschmutzen
nicht die Umwelt bzw. benötigen nicht permanent Energie? Und am Besten noch drahtlos laden um
eine hohe Verlustleistung in kauf zu nehmen
Und Autos erst...
Ich mag mich irren aber es ging um Bargeld.
 
Das Bargeld ist in unserer Gesellschaft in meinen Augen eines der größten Probleme, insbesondere das nun einmal leicht mögliche Schwarzgeld ist in unserer Gesellschaft ein riesen Problem und wäre in der Dichte nunmal nicht möglich, wenn es einfach kein Bargeld mehr geben würde. Das würde in meinen Augen sehr viele Probleme in der Wirtschaft lösen. Mir ist aber auch bewusst, dass ein Alleingang in der Welt nicht funktionieren würde.

Uh ja, ganz fein, dann kann man dir jeder Zeit den Hahn vollkommen abdrehen.
60€ sind noch rookie numbers. Ebay zieht dir praktisch das Geld aus der Tasche. Vor über einem Jahr habe ich ein Razer Blade für 1700€ auf Ebay verkauft. Ebay hat sich erstmal rund 200€ an Gebühren gegönnt. Ich gönne diesen Vereinen absolut nichts. Seitdem warte ich lieber etwas länger und verkaufe ohne diese lächerlichen Gebühren.

Du hast etwas verkauft, ohne dich vorher über die anfallenden Gebühren zu informieren...?
 
Haben Händler kein Problem mit... werden die Preise halt um ein weiteres Prozent erhöht. Ich finds lustig das alle PP lieben weils so einfach ist und der angebliche Käuferschutz so grandios ist aber gleichzeitig glauben das sie das ganze nichts kostet. Die Gebühren tauchen auf der Rechnung nirgends auf, aber ihr bezahlt sie vollständig.
Dumm ist halt das das auch die Kunden die Gebühren mitzahlen selbst wenn sie es nicht nutzen.

Die Kunden sind konditioniert worden das sie bei PP 100% abgesichert sind... was aber völliger Mumpitz ist. PP entscheidet Konflikte nach Gutdünken und nicht nach logischen Gesichtspunkten. :D

Und was soll ich zu dem Typen von PP schon erzählen der da PR-Blabla von sich gibt.
Die wollen einfach mehr Geld verdienen. Punkt.
Investitionen... lol... wahrscheinlich in Steuervermeidungsstrategien... :D

Ich vermeide PP wo ich nur kann. Und wer als Privatmensch z.B. PP bei ebay Kleinanzeigen akzeptiert gehört geschlagen damit er wieder zur Vernunft kommt.
 
ohne Strom zahlen
-bei Bankencrash muss nicht erst Geld geholt werden (ist dann meist schon zu spät)
-Zinsen bei Normalsparern (fast) wertlos
-bessere Übersicht / Kontrolle beim Ausgeben (fehlt vielen jungen Leuten)
-Schwarzgeld kann dadurch nicht komplett verhindert werden (Umstieg auf Edelmetalle, Krypto, klassisch Ware gegen Ware und / oder Dienstleistungen)
-bei einem theoretischen Autokauf mit folgender Insolvenz des Händlers, aber bereits getätigter Überweisung ist das Geld oder ein Teil oft weg (gut, passiert nicht so oft, ist dann aber umso schlimmer)
- an welcher Kasse? Die sind auch elektronisch!
- wie gesagt, was bringen die ein paar hundert Euro beim Bankencrash?
- Zinsen zu Hause = komplett 0
- nicht komplett, aber wie viele private Putzfrauen werden von ihrem Beschäftiger wohl in Krypton oder Gold bezahlt werden? Du wirst damit keine mafiosen Strukturen lahm legen, aber den Otto Normal Menschen in eben dieser Freiheit, Handwerker, Friseure, Imbissbetriebe, Putzfrauen, etc. Schwarz zu bezahlen kastrieren und damit eben einen großen Teil des Marktes seiner Berechtigung rauben
- ? Wer überweist denn im Vorhinein? Ich hole mein Auto ab, überweise dann und bekomme meinen Brief im Anschluss, aber auch anders herum gibt es wunderbare Möglichkeiten, nennen sich Bankbürgschaft. So getan bei der Küche, Anzahlung eines hohen Betrages? Gerne, aber nur gegen Bankbürgschaft, dann muss schon Küchenbauer und Bank gleichzeitig pleite gehen, eher unwahrscheinlich und wenn dann haben wir wahrscheinlich ein anderes Problem als eine verlorene Anzahlung

Im Ernst, alles keine wirklichen Probleme wenn man sich damit Mal auseinandersetzt, gibt für alles viel viel bessere Möglichkeiten als Bargeld.

Bestimmte Berufsgruppen würden sich ohne das bissl Extra nicht richtig lohnen
Welche wären das? Mir fallen spontan ein paar ein, die sich aber eben selbst in diese Position gebracht haben, bspw. Friseure. Meinst du, es wurde einen Haarschnitt für 8€ geben, wenn es nicht schwarze Schafe geben würde die Preise kaputt machen, weil sie eben nicht 30% bis teilweise 60% Steuern abführen müssen? No, der Haarschnitt würde 20€ kosten und stell dir vor, wir könnten es uns sogar leisten, weil die Steuermehreinnahmen nur so sprudeln würden und man dies hoffentlich weiterreichen würde.
Ein gewisses Maß an Schwarzgeld ist für den Staat verkraftbar und dient dem Konsum und dem Aufbau von Wohlstand. Ich rede hier ausdrücklich nicht von irgendwelchen gewaschenen Drogengeldern in Millionenhöhe, sondern vom einen oder anderen Handstreich im Handwerk, vom einen oder anderen Haarschnitt, der einen oder anderen Bratwurst... Kleinigkeiten eben.
Sehe ich anders, die Millionen an Drogengeldern werden das kleinste Übel sein und das wirst du nicht verhindern können. Das Problem ist und das hat mir Corona extrem offensichtlich werden lassen, das Handwerk, der Imbiss, der Friseur. Schonmal aufgefallen, dass seit es Coronahilfen gibt in ganz vielen Imbissbetrieben plötzlich kein EC Gerät mehr funktioniert und überall "keine Kartenzahlung" steht? Warum bloß? Kann ich dir sofort verraten, mit dem Umsatz den die offiziell machen, bekommen sie noch schnell 50-140% Fixkosten Zuschuss aus den Überbrückungshilfen, wenn aber der inoffizielle Umsatz gezeigt werden müsste, ja dann gibt es nix!

Sorry wenn ich's so deutlich formuliere, aber da sind nunmal ganze Branchen von schwarzen Schafen durchseucht und da reden wir nicht von Millionen, da reden wir von Milliarden! Die ehrlichen Gastronomen (ja, auch die gibt es), sind dann hintenrraus noch die gelackmeierten, die werden bspw. vom Finanzamt auseinandergenommen, weil die ganze Branche in Verruf gebracht wurde.

Ich sage, Bargeld weg! Das löst sofort massive Probleme in der Gesellschaft, glaubst du, dass gewisse Gruppen von Menschen, ohne Schwarzarbeit noch Hartz IV beziehen könnten? Sicher nicht, denn die haben einen Lebensstandard den ich nicht habe, weil sie 3.000€ netto (20€ Mal 150 Stunden) im Monat beziehen und nebenbei noch Sozialleistungen abgreifen, sei es Hartz IV, sei es BU Rente oder sonstwas!

Ohne Bargeld würde man einer ganzen Generation und einer ganzen Gruppe von Menschen die Lebensgrundlage entziehen, den Staat und damit den steuerehrlichen finanziell entlasten kann und gleichzeitig gehe ich von einem massiven Aufschwung in der Wirtschaft aus, denn deinen Haarschnitt, deine Heizungswartung, deine gestrichene Wand brauchst du ja dennoch.
Uh ja, ganz fein, dann kann man dir jeder Zeit den Hahn vollkommen abdrehen.
Wieso?

Bzw. warum kann man dir nicht auch den Hahn abdrehen? Dauert halt einen Tag länger, weil du die 50€ noch aufbrauchen kannst? Wenn ich dein Bankkonto lahm legen würde, würdest du genau so enden, mit oder ohne Bargeld.
 
Ob ich nun noch 2,40€ Zinsen bekomme oder durch die Inflation etwas Minus mache, ist dann meiner Meinung nach auch egal. =)
Ohne Bankensystem kann man im Notfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Feinunze Silber / Gold zahlen, vielleicht auch in Scheinen auf die Hand.
 
Nordeuropa Wohlstand zu nehmen um Südeuropa in einer eh nicht zu rettenden Währungsunion zu halten würde ich nicht als „gute Arbeit“ bezeichnen…

Wie gesagt: keine Nachteile, ohne Vorteile. Die Politik der EZB hat auch dem Norden ordentliche Vorteile gebracht. Die Finanzierung ist so billig, wie nie zuvor, egal ob für Privatleute oder Unternehmen. Das treibt die Konjunktur nach oben. Außerdem kann sich die innereuropäische Kundschaft mehr leisten.

Vorallem muß man sich nicht mit einer direkten oder indirekten Pleite der Südeuropäischen Staaten rumärgern.

Insgesamt hat und das ganze wohl keinen Wohlstand gekostet, es wurde nur etwas anders verteilt.

Der Euro ist einfach nicht die richtige Währung für Südeuropa. Daran wird auch die EZB samt ihrer extremst fragwürdigen Finanzpolitik nichts ändern. Ohne massivste Reformen wird Südeuropa den Norden ewig Bluten lassen. Aber iwann hat der Norden auch nichts mehr…

Sehe ich anders, eine bombenstabile Währung hat auch für solche Länder irre Vorteile, wenn man sie nutzt.

Die Zinslast ist wesentlich geringer, damit kann man dann wesentlich leichter seinen Staatshaushalt reformieren und hat mehr Zeit um ein vernünftiges Steuersystem einzuführen. Die Zahl der Infrastrukturprojekte, die sich selbst abbezahlen, steigt auf einmal sprunghaft an.

Auch für die Wirtschaft ist es extrem gut. Eine Stabile Währung verspricht stabile Rahmenbedingungen. Der Handel mit dem Ausland wird dadurch erheblich erleichtert. Es wird auch für ausländische Investoren attraktiver in das Land zu investieren, immerhin fallen alle Erträge in einer stabilen Währung an, im Euroraum sogar in Landeswährung. Als Touristenland ist es besonders attraktiv, da die Leute plötzlich in der eigenen Währung zahlen können

Es gab ja in Griechenland einen Aufschwung, den der Euro verursacht hat. Man hätte das ganze nur sinnvoll nutzen müssen.

Eine Olympiade auszurichten, wenn man das Geld nicht gerade so übrig hat, ist halt eben keine gute Idee, egal in welcher Währung. Ich gebe zu, sie war schön, aber langfristig gesellen sich nun neue Ruinen neben die alten. Dann haben sie auch kein vernünftiges Steuersystem gehabt, das fliegt einem eben langfristig um die Ohren.

Der Euro war schon die richtige Währung, für die Griechen, nur ihre Ausgabenpolitik hat nicht.

Bargeld ist das absolut unnötigste auf der ganzen Welt und kostet den Steuerzahler dazu noch Milliarden.

Es ist halt einfach eine Freiheit, meiner Meinung nach sogar eine essentielle und die haben eben ihren Preis. Ist in anderen Bereichen nicht anders. das rechtstaatliche Verfahren sorgt eben dafür, dass auch Leute freikommen, die im Gefängnis besser aufgehoben wären. Dennoch ist es die richtige Wahl, denn ansonsten müßte man Angst vorm Staat haben, wenn die mal wieder einen Sündebock brauchen.

Diese Unsinnigkeiten mit "ich habe ein Recht auf Privatsphäre" kann ich ehrlicherweise nicht mit anhören, nimmste dir einen Bauernhof und versorgste dich halt selber!

Nein, ich will keinen eigenen Bauernhof (also ich hätte nichts dagegen, wenn man mir einen einen schenkt, aber Kaufen? nein) und ich will auch kein Selbstversorger werden.

Ich will ganz einfach einkaufen können, ohne dass irgendein Honk meine Lebensgeschichte erfährt.

Denn mit dem Handy biste zu 99% trotzdem dran und suchst noch schnell die Coupons um den DoubleBigMac günstiger zu bekommen.

Und?

Das mache ich freiwillig. Ich kann jederzeit darauf verzichten und ich kann das Ding bar bezahlen. Wenn es eine zentrale Lebensmittelerfassungsstelle gäbe, die den Konsum der Bürger nachvollzieht, dann wäre das genauso abzulehnen.

Dazu wird mit Sicherheit ein Auto mit GPS genutzt, das Handy hat vermutlich ebenfalls GPS und im Internet wird ja auch noch bestellt.

Uns? Was bringt dein Whataboutism.

Im übrigen: ich bin dafür, dass man die Black Box eines Autos auch selbst löschen darf, bzw. sie so einstellen kann, das sie keine Daten aufzeichnet.

Wer also glaubt, dass er Privatsphäre braucht, der sollte bitte 30 Jahre zurück gehen, sein Smartphone weglegen, sein Auto auf Käfer zurückrüsten, Internet abbestellen und am besten auch gleich das Telefon kündigen.

Blödsinn!

Ich kann einfach bar zahlen, ohne dass irgendeine dieser Techniken genutzt wird.

Man muss seine Daten nicht sinnlos preisgeben, aber ganz sicher gehört Essen gehen nicht zu den Daten die mir wichtig sind!

Was wichtig ist, das stellt sich oft erst hinterher heraus. Es gibt ja schon Leute, die fordern, dass man bestimmte Dinge nicht mehr an Leute verkauft, die einen gewissen BMI überschreiten. Nein danke, meinen Diätplan mache ich mit mir selbst aus.

Ich habe auch keine Lust, dass sich jemand über mich irgend ein Bild macht, wenn er meine Kontoauszüge ansieht. Was auf meine Abrechnung kommt, bestimme ich selbst, dank Bargeld.

Der nächste schlaue Satz der kommt, aber wenn die Banken alle kaputt gehen, kann ich mir zumindest noch mein Brot kaufen!

Den wirst du von mir nicht hören, aber wenn jemand darauf besteht, seine Kohlen zuhause zu horten, dann soll er es machen.

Ach ja: man kann damit die Negativzinsen umgehen, das passt der Politik natürlich überhaupt nicht.

Das Bargeld ist in unserer Gesellschaft in meinen Augen eines der größten Probleme, (...)

Wenn du sonst keine Probleme hast.

Mir würden da wohl hunderte Punkte einfallen, die wirklich schlimm sind.

Unter anderem Leute, denen ihre Freiheit egal ist und die sie so errodieren

Das würde in meinen Augen sehr viele Probleme in der Wirtschaft lösen. Mir ist aber auch bewusst, dass ein Alleingang in der Welt nicht funktionieren würde.

Ach ja: die heilige Wirtschaft, der hat sich alles unterzuordnen.
 
Wenn ich einen unschlagbaren Preis und Warenzusicherung mit PP erhalte, who cares auch nur Irgendwas?
Selbst Vorkasse beihaltet meist zwar keinen Preisaufschlag, aber ........ Ihre Bestellung kann erst bei vollständigem Zahlungseingang bearbeitet werden, eventuell ist der angebotene Artikel dann nicht mehr verfügbar :wall:.

PP ist das Bezahlungskokain.
 
Danke für den Hinweis mit den Kebelverträgen. Dann sollte ich in Zukunft also nicht nur Händler boykottieren, die mir keine Zahlung per Überweisung, Einzug oder Rechnung anbieten, sondern auch selektiv die bevorzugen, die Paypal gar nicht anbieten. :-)
Ich sehe dabei ein großes Problem. Bisher ist es ein guter Index Betrügershops zu identifizieren. Diese haben nämlich normalerweise niemals Paypal. Ein Shop der weder ein unabhängiges Bewertungssystem (die auch oft viel kosten) integriert hat, noch Paypal als Zahlung anbietet ist oft sehr gefährlich.
Paypal als quasi Monopol finde ich allerdings ebenfalls zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen unschlagbaren Preis und Warenzusicherung mit PP erhalte, who cares auch nur Irgendwas?
Selbst Vorkasse beihaltet meist zwar keinen Preisaufschlag, aber ........ Ihre Bestellung kann erst bei vollständigem Zahlungseingang bearbeitet werden, eventuell ist der angebotene Artikel dann nicht mehr verfügbar :wall:.

PP ist das Bezahlungskokain.

Leider ein gigantischer Mythos. Der Händler macht erst einen Finger krumm, wenn das Guthaben auch verfügbar ist. Das kann mehrere Stunden dauern. Dauert es dem Händler zu lange oder ist bereits alles verkauft, werden diese Zahlungen storniert, u.a weil Paypal am meisten Marge abgräbt.

Wie diverse Grafikkarten- und Konsolenverkaufsaktionen gezeigt haben sollten, ist Paypal maximal überfordert mit den Zahlungsanfragen, so dass nur ein 404 nach dem Kaufen-Button zurückkommt. Tatsächlich haben sich Kreditkartenzahlungen hier mehr als bewährt, weil es genauso schnell geht und die Schnittstellen zu den jeweiligen Anbietern nicht so überlaufen sind.
 
Ach ja: die heilige Wirtschaft, der hat sich alles unterzuordnen.
Genau die, die ist es ja schließlich die dafür sorgt, dass du überhaupt Geld hast!!! Sprich Mal mit ein paar Menschen aus der DDR, wie toll das Ganze war, als die Wirtschaft verstaatlicht war. Die Wirtschaft und nur diese ist es, die den Wohlstand sichert und bietet! Ohne funktionierende Wirtschaft werden wir schnell Back top Steinzeit gehen.

Mir würden da wohl hunderte Punkte einfallen, die wirklich schlimm sind.
Nenne mir Mal ein paar und du wirst verwundert sein, wie viele davon durch wirtschaftliche Förderung zu lösen sein würden.

Ach ja: man kann damit die Negativzinsen umgehen, das passt der Politik natürlich überhaupt nicht.
Was hat die Politik damit zu tun? Der Politik ist sicher nicht daran gelegen, dass es negative Zinsen gibt, aber der Schritt war notwendig um die heilige Wirtschaft am kacken zu halten. Dennoch, derjenige der Negativzinsen zahlt, wird wohl kaum einen nennenswerten Bruchteil seines Geldes zu Hause liegen haben, denn die meisten Banken berechnen sowas erst ab mind. 100.000€ Guthaben.

Es gibt ja schon Leute, die fordern, dass man bestimmte Dinge nicht mehr an Leute verkauft, die einen gewissen BMI überschreiten.
Keine schlechte Idee, so könnte man das Gesundheitssystem gleich mit refinanzieren. Im übrigen bin ich auch dafür, dass bspw. Raucher mehr KV Beiträge zahlen, obwohl ich selber Raucher bin. Mal ganz davon abgesehen, dass ein zweigleisig gefahrenes Gesundheitssystem schon seit zwanzig Jahren nicht mehr sonnig ist, oder eben Rentenversicherungspflicht für alle, also auch selbstständige und Gewerbetreibende. Aber zurück zum Bargeld

Ich kann einfach bar zahlen, ohne dass irgendeine dieser Techniken genutzt wird.
Ehrlichweise nein, wie bekommt der Supermarkt denn die Ware?

Im übrigen: ich bin dafür, dass man die Black Box eines Autos auch selbst löschen darf, bzw. sie so einstellen kann, das sie keine Daten aufzeichnet.
Da sind wir uns einig, ich bin auch nicht dafür Daten unnötig preis zu geben, dennoch halte ich es dramatisch, wenn man sich bei Kartenzahlungen verfolgt fühlt, während man eben alle anderen Techniken dieser Welt nicht abgeneigt ist. Ich gehe doch sehr stark davon aus, dass meine Bankdaten wesentlich besser geschützt sind, als meine Ortungsdaten, sowie Surfdaten im Netz. Da wird man letztlich viel mehr Rückschlüsse daraus ziehen können als von deinem Essverhalten.
 
Zurück