News Schlechte Nachrichten für SSDs: Preise könnten 2024 enorm steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechte Nachrichten für SSDs: Preise könnten 2024 enorm steigen

Wer 2024 SSDs kaufen möchte, muss mit explodierenden Preisen rechnen. Marktanalysten zufolge sollen die Preise für den Flashspeicher im kommenden Jahr um bis zu 50 Prozent ansteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schlechte Nachrichten für SSDs: Preise könnten 2024 enorm steigen
 
Aufgrund von erhöhten NAND-Kosten in Höhe von fünf Prozent wurde eine Preissteigerung von bis zu 20 Prozent im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2023 vorhergesagt
Aha die NAND-Chips machen 400% der Produktionskosten aus, ich glaub eher da wurde eine Null vergessen ;)

mfg
 
Die Angst der Unternehmen vor den mächtigen Kartellbehörden ist mittlerweile so groß, dass sie ihre Pläne gemeinsam die Preise zu erhöhen schon Monate vorher ankündigen. Der Markt regelt™.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechte Nachrichten für SSDs: Preise könnten 2024 enorm steigen
"Schweinezyklus", das war zu erwarten, es wurde angekündigt und es ist der übliche Lauf der Dinge. Bei RAM erwarte ich auch steigende Preise. CPUs scheinen dagegen günstiger zu werden, zu Grafikkarten habe ich noch keine Meinung, im Rahmen des KI-Hypes ahne ich böses.

Es gibt immer noch SSDs zu befriedigenden Preisen, ja, teurer als vor wenigen Monaten, aber noch geht es. In diesem Sinne: KAUFT HEUTE, wenn ihr in absehbarer Zeit SSD Kapazität benötigt und kommt gut ins neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Angst? Die Kartellbehörden greifen kaum noch ein - besonders in den USA.
Aber in China, wenn Du ein paar Jahre zurückdenkst, als der RAM mal wieder richtig teuer war. Aktuell schreiben die Speicherhersteller rote Zahlen. Das kann es auch nicht sein. Da müsste eine Kartellbehörde eigentlich wegen Dumping einschreitet, denn verkaufen unter Gestehungskosten ist verboten. Es ist natürlich immer schwer, Kosten korrekt zu ermitteln und zuzuordnen. Und noch geht es nur um ein paar Prozent zu billig.

Wenn man solche Nachrichten liest, war doch klar, was passiert. 2023 war nach dem Boom während der Coronazeit, als Abermillionen Laptops gekauft wurden, ein schweres Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAUFT HEUTE, wenn ihr in absehbarer Zeit SSD Kapazität benötigt
Zu spät - ich hab ne 8TB-870 QVO für 300€ als neues Datengrab für meine Frau gekauft vor ein paar Wochen - und bin grade selber überrascht gewesen dass die richtung 500 unterwegs ist momentan.

Eigentlich schiele ich schon lange auf ne 8TB-M.2 SSD. Ist noch nicht "dringend" aber naja.

Wobei der Preis der günstigsten (MP600Pro 8TB) sogar die letzten 3 Monate gefallen ist:
1703945228686.png

...der Preisanstieg gilt also (noch) nicht zwingend für alle Modelle.

Ich hab sie nur noch nicht gekauft weil in DEN Preisregionen ein reines "haben-will"-Argument nicht so einfach ausreicht. :fresse:
 
Aber in China, wenn Du ein paar Jahre zurückdenkst, als der RAM mal wieder richtig teuer war. Aktuell schreiben die Speicherhersteller rote Zahlen. Das kann es auch nicht sein. Da müsste eine Kartellbehörde eigentlich wegen Dumping einschreitet, denn verkaufen unter Gestehungskosten ist verboten.
Kapazitäten hochfahren oder abbauen geschieht bei Halbleitern nicht von heute auf morgen. Kartellbehörden können an der Stelle so gar nichts unternehmen. Bei fehlender Voraussicht müssen die Hersteller den Verlust wegen stark fallender Preise eben hinnehmen.
 
Ja, in vielen Fällen schon, in Einzelfällen noch nicht. Man muss ein bisschen suchen, noch haben nicht alle Händler alls SSDs im Preis angezogen. Es gibt z.B. 2TB Kingston noch zu moderaten Preisen, etc

Je länger man aber wartet, umso höher werden die Preise steigen und umso weniger sinnvolle Tiefpreisangebote wird es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber wirklich nichts neues das SSD (wieder) teurer werden.
Die SSDs; welche ich auf dem Schirm habe, sind in den letzten ~2 Monaten ca. 30% teurer gewurden.
Sind aber idR. "nur" PCIe 4.0 Karten. Wenn PCIe 5.0 mehr Fahrt aufnimmt dürfte sic hda wieder was ändern.
 
Mittlerweile streben sämtliche Sparten Preiserhöhungen an. Bleibt die Frage, ob der Konsument mitspielt. Was SSD's angeht - das Gro dürfte sich doch weitgehendst eingedeckt habe.

Rückblickend haben die letzten Jahre diverse Abverkäufe beinhaltet. Erst wurden Mainboards wie Monitore für lau verramscht, im Anschluss SSD's und RAM und irgendwann werden die Lager wieder geräumt werden müssen, weil sich der Krempel erneut bis zur Decke stapelt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne scheiße ich hätte die 4 tb für 200 € kaufen sollen

nur wer soll das kaufen für den Preis!! ich nicht

hab 2 TB SSD davon ist 1 TB frei (hab ne normale 16TB hd noch) wenn GTA 6 für pc kommt dann kauf ich mir was
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise sind doch jetzt schon explodiert.
Samsung 8TB QVO, hab ich 3 Stück gekauft.
Black Friday, statt ~ 356€ war der Angebotspreis bei ~ 304€.
Eigenen sich super als reines Datengrab (RAID 5) in nem 24/7 System.
Und jetzt? 496€ !!!
Wollen die da nochmal 40-50% drauf haun oder was? o.O
 
Ich hab mir gerade eine 4TB 990 Pro für 305€ gegönnt, zusammen mit der 8TB 870 QVO, für 305€ vor einiger Zeit, hab ich jetzt die 12TB für den neuen Zockerrechner zusammen. RAM muß auch noch her.

Welche Angst? Die Kartellbehörden greifen kaum noch ein - besonders in den USA.

Wenn die zuschlagen, dann so richtig. Von daher reicht die Angst da durchaus aus..

Aha die NAND-Chips machen 400% der Produktionskosten aus, ich glaub eher da wurde eine Null vergessen ;)

Durchaus logisch. Die kosten haben sich um 5% erhöht, das führte zu einer Kaufpanik (an der ich auch beteiligt war :D ) und diese soll den Preis dann um 20% treiben. Bei einer Panik ist das Resultat meist wesentlich größer, als die Ursache.
 
Zurück