News Paypal: Ab 2023 wird eine Gebühr für inaktive Konten fällig

... manno bist du schnell:)
Nicht alles persönlich nehmen ... aber wenn ich dort ein Konto habe nutze ich es auch:nicken:

Ansonsten finde ich die Aktion nicht unbedingt gut aber um mal bei den Konten aufzuräumen sicherlich auch mal notwendig.
Täte auch mal bei Insta, Twitter und vielen Youtubern not um mal echte Abo- und Followerzahlen zu haben denn danach richtet sich ja ihre Entlohnung.
Nur mal für Gewinnspiel angemeldet oder für eine Weile den Kanal verfolgt (ist bequemer mit Abo) und schon ist man auf ewig da drin...
Etliche würden ganz schön dumm aus der Wäsche gucken mit solcherart aktualisierten Zahlen...
 
Paypal hat sich immer mehr zu einer Seuche entwickelt. Bei den Händlern wird noch mehr abgegriffen und ganz nebenbei auch noch untersagt die Gebühren auf den Käufer umzuwälzen. Dann würden so manche erst aufwachen und merken, dass ihr 2.000 € PC-Kauf mal eben 50 € netto "Transaktionsgebühren" verursacht hat. Wofür? Für einen Käuferschutz, der faktisch mit Versandbeleg und Warennachweis nicht mehr greift.

Mein letztes Erlebnis war eine sofortige Löschung eines seit Jahren verknüpften und viel genutzten Geschäftskontos, weil meine Bank die Paypaltransaktion automatisch wieder zurückgeholt hat, da "Booking-com" im Verwendungszweck mit drin stand. Paypal hat sich einfach am Guthaben bedient, was ich ganz OK empfand, aber direkt Kontoverbindung löschen?

Andersherum passiert seitens Paypal überhaupt nichts, wenn man ein nachgewiesen zu Betrugs- und Veruntreuungszwecken genutztes Paypal-Konto meldet.

Tut euch selbst ein Gefallen und nutzt andere Zahlungsweisen, um mal dieses Paypal-Monopol aufzubrechen. Dann passieren auch solche Dinge wie hier gemeldet nicht.
 
Na das ist doch einmal eine clevere Idee. So kann man ganz offiziell das Geld auf vergessenen und inaktiven Konten für sich beanspruchen, statt nur einen zinsfreien Kredit zu haben.

Ich hoffe mal, dass ihnen das europäische Recht dies nicht durchgehen läßt.
Warum für sich beanspruchen?
Falls man die Summe nicht entrichtet, wird das Konto nach weiteren 60 Tagen Inaktivität geschlossen.
Wenn Paypal nicht genutzt wird, ist es einfach ein Weg, brach liegende Konten zu schließen. Man muss ja offensichtlich auch kein PayPayl Poweruser sein, um um die 10€ Gebühr herumzukommen.

Für Leute, die es jetzt nutzen, ändert sich nichts (bis auf die Preisanpassungen) und für Leute, die es eh nicht nutzen - was juckt es euch? :confused:

Warum sollte man unangetastet ein Jahr lang Guthaben auf dem Paypal Konto liegen lassen anstelle es aufs Bankkonto zu transferieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte ich dann keine Probleme haben, da ich PayPal für Zahlungen regelmäßig nutze.
 
Warum sollte man unangetastet ein Jahr lang Guthaben auf dem Paypal Konto liegen lassen anstelle es aufs Bankkonto zu transferieren?
Vielleicht aus demselben Grund, weshalb Leute Crypto Handys verwenden? Find ich jetzt nicht so schwer.

Beim Rest stimme ich dir aber zu, die 10€ erscheinen mir aber völlig unangemessen.
Ist wohl auch eine indirekte Auszeichnung, dass mit dem eigenen Datensatz zu wenig verdient werden konnte.
 
Der Jahreswechsel ist doch ein guter Zeitpunkt um sich von Altlasten zu trennen. Paypal braucht man heute eh nicht mehr. Selbst ebay hat sein ganzes Bezahlsystem umgekrempelt und akzeptiert mittlerweile alles.
Gefüllt 99% akzeptieren mittlerweile Kreditkarte und auf die restlichen 1% kann man verzichten bzw. gibt's genug alternative Shops.
Wenn ich mich richtig erinnere war damals mein Hauptgrund für ein Konto bei PayPal weil ich oft beim Onlinekauf auf Shops gestoßen bin die nur Kreditkarte oder PayPal angeboten hatten. Und da ich keinen Bock auf eine Kreditkarte hatte ....
Mittlerweile habe ich sogar eine Kreditkarte für die Fälle bei denen es anders nicht geht. Gibt es immer noch aber es wird seltener. Die Fälle bei denen ich mit der Kreditkarte gezahlt hatte kann ich an einer Hand abzählen.
 
Benutze aktiv Paypal von daher ist die Inaktivität kein Problem für mich.

Halte es allerdings für rechtlich fragwürdig, ob das überhaupt legal ist was die da planen.

So oder so habe ich schon viel Schlechtes gehört, gerade auch von Händlern, die notgedrungen Paypal anbieten (müssen). Persönlich würde ich nie relevante Beträge auf dem Paypalkonto parken, sondern nur Bankeinzug vom richtigen Konto machen. Dann steht man auch nicht vor dem finanziellen Nichts, sollte Paypal auf einmal Blödsinn in den Sinn kommen.
 
Ich habe versucht den Sinn hier für Pay Pal zu verstehen, aber so ganz sehe ich noch eine Frage offen.

Wenn ich mein Konto nur ab und zu zum Bezahlen benutze ohne Geld (ist mit Giro Konto gekoppelt) auf dem Konto zu haben, gilt dies auch als inaktives Konto? Kaufe nur wenig ein.
 
Kriegen ja noch nicht genug Gebühren.
Was kommt als nächstes pro 10€ via Paypal ausgegeben eine Gebühr von 10%? xD
 
Ich glaube ich hatte noch nie Geld auf dem PayPal-Konto gehabt. Bei mir ist immer 0€ da - leoder auch auf dem Hauptkonto:lol:.
 
Der Jahreswechsel ist doch ein guter Zeitpunkt um sich von Altlasten zu trennen. Paypal braucht man heute eh nicht mehr. Selbst ebay hat sein ganzes Bezahlsystem umgekrempelt und akzeptiert mittlerweile alles.
Gefüllt 99% akzeptieren mittlerweile Kreditkarte und auf die restlichen 1% kann man verzichten bzw. gibt's genug alternative Shops.

Ich benutze Paypal um eben nicht meine KK bei irgendwelche Shops zu hinterlegen. Das ist einfach das Dümmste das man machen kann. Darum habe ich auch null Mitleid mit Opfern von Kreditkartenbetrug, wenn es mal wieder heißt, dass von irgend einem Deppenverein die Datenbank mit unverschlüsselten Kartennummern geleakt wurde. (was gefühlt wöchtentlich passiert)
 
Na toll mein Plan mal über längere Zeit auf Paypal zu sparen um mal was großes kaufen zu können kann ich mir wohl abschminken.Ich brauche ewigkeiten bis ich mir mal was großes kaufen kann.Tue mich so schwer was auf Paypal zu bringen.So wie bei euch funktioniert es bei mir nicht.Habe zwar ein Online Bankkonte hinzugefügt aber da kommt nix drauf,Klar könnte ich nun alles aufs Bankkonte verschieben aber ich selbst komme nicht rein weil ohne lese Gerät geht das nicht.Ist mir einfach zu umständidlich.Wollte alles auf Paypal zwecks übersicht drauf lassen.
Mit der Meldung kann ich das ja eben vergessen.Bei dem Tempo wo ich Geld sparen kann,brauche ich 2 Jahre um mir mal nen besseren Pc zu kaufen.Wollte mir eigentlich dafür im Jahre 2024 bis dahin das Geld zusammen gespart haben.Nun muss ich aber dann schon ende 2023 mir sorgen um mein Geld das da drauf ist machen.Also der Plan kann ich knicken.Klar gäbe es noch die Option Geld auf Paypal mit einem anderen Paypal User zu bringen,aber naja rund 10€ Pro Woche bzw 40€ pro Monat kriege ich zusammen.

Das dauert alles so lange.Ich frage mich nur wie ich das am besten dann mache.Das ganze wird ja immer schlechter in diese RIchtung.Das sollte doch Nutzer Freundlicher werden,nun wird es im Gegenteil Nutzer Unfreundlicher.Aber andere Optionen habe ich leider nicht weil die nächst Größere Stadt erreiche ich nur mit dem Zug.
Da kann ich es vergessen den Pc oder Pc Teile mit in dem Zug mit zu nehmen.Da muss ich mir ja dann sorgen um die Bauteile machen.
Hätte zwar noch optionen mit Amazon Gutscheinen aber naja wer weis ob das in Zukunft noch gehen wird.Und bei Amazon ist zum teil doch nicht der Preiswerteste.Teilweise andere Online Shops wo man halt leider kaum optionen hat.
Wie gesagt ich habe noch nie ne Kreditkarte verwendet.Zum Geld nachschauen macht meine Mutter.
Ich bin also in der hinsicht eingeschränkt.
Paypal ermöglicht es einfach und durch Verkäufe refinanziere ich manche Produkte wie größere Festplatten usw.

Nun ja ich muss wohl schauen was wie ich das so machen kann.Von Paypal zu Paypal kann ich leider nicht machen,weil habe ja keine 2 Paypal Accounts.
 
Ich nutze Paypal nur als Zwischenhändler von dem her sollen sie ruhig machen. Ich sehe auch keinerlei Vorteile darin bei denen mein Geld zu parken.
 
Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht...
Wenn ich kein Guthaben hab und das Konto nicht nutze, dann passiert nichts aber mit Guthaben und keiner Nutzung soll ich dann Geld bezahlen? Verursachen Konten mit Guthaben mehr Kosten als welche ohne? Klingt für mich irgendwie unlogisch.
 
PP brauch eh niemand.
Gibt genug Zahlungsdienstleister.
Hm, interessante Meinung. Ein Unternehmen mit einem Quartalsumsatz von fast 7 Milliarden Dollar "brauch eh niemand" - scheint so, als nutzen es trotzdem genügend Leute :ugly:

Na toll mein Plan mal über längere Zeit auf Paypal zu sparen um mal was großes kaufen zu können kann ich mir wohl abschminken. [...]
Warum? Reicht doch, wenn du innerhalb eines Jahres mal 5 Euro drauf schmeißt, dann war doch Aktivität da.
 
Ah OK na dann sogar noch besser. Also da brauche ich mir ja 2 oder mehrmals keine sorgen zu machen. Na dann super Sache wie ich finde. Dann kann es so ja weiter. Umso besser,hehe.
 
Zurück