• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ein Test über eine preiswerte Wakü wäre bestimmt etwas feines. Dazu noch wie man es zusammenbaut sowie Tipps & Tricks.
Wäre eine Überlegung wert, da das Thema komplex ist, empfielt sich ein Special dazu. :pcghrockt:
Auch ein Video auf DVD wäre sinnvoll. Ich erinnere mich noch an eins mit einer Wakü, da war die Flüssigkeit rot oder so. Noch garnicht so lange her:kaffee::D

@Onkel_Buntus:
Bitte bezeichne unsere Redakteure nicht als "Gurus". Es handelt sich hierbei um Menschen, die sich den ganzen Tag für erstklaasige Benchmarks abrackern, deswegen sind sie aber noch keine "Gurus" :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich sehr für Grafikmonitore interessieren, welche auch sehr gut zum Spielen geeignet sind. Dabei sollte die Problematik IPS-Glow, PWM Flimmern und Lichthöfe genauer unter die Lupe genommen werden, insbesondere bei gedämpften Licht also Abends.

MfG

Wie wäre es dann mal wenn ihr ein bisschen weiter in die Zukunft schaut, als die Roadmaps von den Herstellern zulassen? Wie wäre es z.B. mit einer Einführung in die Quantenmechanik bzw. Quantencomputer? Mir ist durchaus bewust, das dieses Thema sehr komplex ist, aber man kann es sicher auch sehr anschaulich darstellen. Ich will ja auch keine Doktorarbeit da drüber haben, aber von dem, was ich so gehört habe, was mit so einem Quantencomputer so alles möglich ist.. das wäre doch schon mal einen kleinen Einblick wert, oder?!

Ich habe eher mal eine generelle Anregung: Ich lese das Heft jetzt schon seit gut einem Jahr und mir ist jetzt schon aufgefallen, dass sich die Artikel meistens um Intel und Nvidia drehen. Wenn jemand auf meinem Profil hier nachsieht, wird er/sie feststellen, dass ich AMD-Fan bin jedoch interessiere ich mich auch sehr für die andere Intel und Nvidia. Die Artikel sind auch sehr interessant und ich lese jeden einzelnen von ihnen, jedoch wurde nun innerhalb der letzten 3 Ausgaben jedes mal über die Frage berichtet, ob die GTX 780 besser ist, als die GTX Titan. MAl waren die Atrikel auf die 6Gbyte Speicher bezogen und mal auf die Spieleleistung. Ich sehe einfach nur eine Vielzahl von Artikeln über den Vergleich von Nvidiakarten, bei denen eine Radeon einbezogen wird um einen kleinen Vergleich mit anderen Systemen zu bekommen.

Für die nächsten Ausgaben würde ich mir noch einmal Artikel über Hitzeentwicklung von CPUs und Grafikkarten, (wenn möglich sogar mit der Wärmebildkamera) mit dem Ausblick wo die meiste Hitze entsteht und welche Kühlform sich als besonder effektiv erweist, wünschen. Also bei der CPU Blow-Down-, Turmkühler oder wie man eine Wakü (keine kompakte) aufbaut, so dass sie auch so funktioniert, wie sie soll.

So... genug gemeckert: Ich finde ihr macht eine gute Arbeit. Ich kenne kein anderes Magazin mit einem solch guten Einblick in die Hardware.

Das Problem ist einfach dass AMD in letzter Zeit nur den Centurion für den "Spielermarkt" gebracht hat. Bei Intel kam dagegen der Haswell und bei Nvidia die 7xxer Serie. Im Zuge der neuen AMD Graka-Generation dürfte sich zumindest bei den GPU-Tests erst einmal wieder mehr um AMD drehen.

So ist es. Wir haben auch 3 gegen 6 GiByte mit Radeon-Karten getestet, als das Thema aufkam. Oder Extrem-OC. Oder Ultra HD. Custom-Designs. Das meiste ist eine Weile her, weil die Produkte schon lange auf dem Markt sind. Nun gibts immerhin neue Radeon-Designs auf Basis existenter Chips (R7-260X, R9-270X, R9-280X), die wir uns ansehen werden (bzw. es schon tun) und natürlich eine ganz neue GPU. AMD wird folglich in den kommenden Wochen dank neuer Produkte wieder präsenter sein.

MfG,
Raff

Werde mich auf die folgenden Artikel freuen, da ich auch auf den Geschmack kommen werde eine R9 290X zu übertakten. Eine GTX Titan zum vergleichen habe ich leider nicht.

Bei dem Centurion hätte ich mich genauer für die Kühlung des 200-Watt-Monsters interessiert (Wie geht das am Besten? Luftkühlung oder gleich Wasser?)

Zuletzt bearbeitet:
Herstellermodelle der neuen GraKa Generation (290, 290X, 280X 780, 780Ti, 770) IM REALEN System im Vergleich hinsichtlich Lautstärke, Boost und Temperaturen

Ein System, das in einem Gehäuse sitzt. Mit Seitenwänden und so. Bei Zimmertemp. Nicht so ein offener Aufbau, auf einem leeren Tisch.

An dieser Stelle wird's nicht reproduzierbar.

- Welches Gehäuse?
- Welche Lüfter?
- Wie viele Lüfter?
- Wie schnell drehen die Lüfter?
- Etc.

Genau deswegen testen wir offen. Überlegungen gab's immer wieder. Also entwder testet man offen ... oder man investiert einen Monat in den Test von zwei Grafikkarten mit allen erdenklichen Kombinationen. ;) Was DHE gegen Axialbelüftung für Auswirkungen hat, testen wir in unregelmäßigen Abständen, das letzte Mal ist IIRC nur zwei Ausgaben her.

MfG,
Raff

Die Entwicklung vom PC Sound.
Angefangen mit ein paar Beep Geräusche aus dem internen Lautsprecher, weiter zu Monotönen in niedriger Bit Zahl, über die Anfänge vom Stereosound.
Anschließend einen Rückblick über die für realistische Soundteppiche in Spielen durch A3D und EAX, der Aufkauf von A3D durch Creative. Die Fortführung und Verbesserung von EAX durch Creative. Die Unterstützung von Dolby Sourround.
Das zurückwerfen in die Steinzeit der realistischen Spielesound dank Microsoft durch den Release von Vista und Windows 7.
Der Hardwareberechnete Soundstillstand dank Microsoft.
Ist EAX in alten Spielen wieder mit Windows 8/8.1 möglich (Test !) ?

Die Grafik wird jedes mal immer weiter verbessert nur im Tontechnischen Bereich geht man teilweiße Rückwärts.

Siehe hierzu auch die Unterschiede :
http://www.youtube.com/watch?v=TmEencPw5d8
http://www.youtube.com/watch?v=4GHvaLJCUcI (wobei der Videomacher die EAX Einstellungen zu stark eingestellt hat um den Unterschied zu zeigen)

Vielleicht auch ein eigenes Vergleichsvideo auf der DVD durch die Redaktion?

Zuletzt bearbeitet:

Da ihr ja gerade in der Konzeptionsphase für den Hawaii-Praxisartikel seid, habe ich dafür noch eine Wunsch. Da aktuell nur Karten im Refernzdesign erhätlich sind, plant ihr sicher auch Seiten für alternative Kühllösungen ein. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich stellvertretend für viele Besitzer eines Mini-ITX Gehäuses spreche, die nur den Einbau von Dual-Slot Kühlern erlauben und die mit dem Problem der Abwärme zu kämpfen haben. Nachdem der Arctic Hybrid nun offiziell für die 290X freigegeben wurde, könntet ihr bitte den Kühler ebenfalls testen? Ich weiß, dass Marc im Test in der PCGH 05/2012 mit 1,4 Sone auf der 7970 GHz Edition eine höhere Lautstärke als beim MK 26 und Peter gemessen hat, aber neben einer Kompakt-Waku Mod ist das für uns die einzige Möglichkeit, eine Grafikkarte wie die 290X kühl und halbwegs leise zu betreiben. Laut eurem Test zur 290X ergibt sich bei eurer Benchmarkszene zu Anno 2070 eine Leistungsaufnahme von 290 Watt im Uber-Mode. Ein Szenario, bei dem der Hybrid so richtig gefordert wird. Da es sonst dazu sehr wahrscheinlich keine Artikel geben wird, wäre es wirklich super, wenn ihr diesen Test in euren Praxisartikel aufnehmen könntet.

Ich hätte gerne einen Test des Eizo FG2421.

Denn ein VA-Panel mit 240Hz und 1ms Reaktionszeit klingt interessant. Preislich liegt er mit 500€ auch im "günstigen" Bereich. ;)

Wo hast du denn bisher was über diesen Monitor gesehen? Ich hab nur das TÜV Zertifikat gefunden, jedoch keinen Eintrag in einem Preisvergleich. Selbst auf der Eizo Deutschland Seite ist der nicht gelistet.

Meiner Meinung nach wäre das für ein Eizo Display (und dann auch noch mit einer momentan einzigartigen Ausstattung), ein vollkommen unüblicher Preis! Die Firma liefert tolle Geräte, lässt sich diese jedoch auch gern versilbern.

edit:
Ich hab eben schon gelesen, dass du ihn in der Gamestar gesehen hast, sowas solltest du ruhig dazu schreiben.

Guckt mal in die PCGH 12/2013, die bald kommt. :D

___

Lios Nudin, wir schauen gerade, welche Kühler bei uns im Lager liegen. MK-26 und Accelero Hybrid sollten klappen.

MfG,
Raff

Guckt mal in die PCGH 12/2013, die bald kommt. :D
Argh! Alles für die Katz! :wall:
Weist du dann auch, warum es keine Ankündigung seitens Eizo gab?

Btw. check mal deine PNs! Der Fehler mit dem R9-290X Test ist immer noch da. ;)

Argh! Alles für die Katz! :wall:
Weist du dann auch, warum es keine Ankündigung seitens Eizo gab?

Btw. check mal deine PNs! Der Fehler mit dem R9-290X Test ist immer noch da. ;)

Ich glaube Eizo will die Konkurrenz überrennen. ^^
Nein Spaß bei Seite:
Ich vermute, dass der wesentlich teurere FDF2405W als Alleinstellungsmerkmal die wahnsinnige Farbtiefe von 10 Bit aufweisen wird, wahrscheinlich wird dieser noch weitere Vorteile für Grafikbearbeitung aufweisen (integriertes Colorimeter usw.), womit die Preisangabe von 6.000% von Soth evtl. stimmen sollte.
Da allerdings der Test in der Gamestar kein erfundenes Produkt darstellen wird und indirekt der PCGH Test der 12/2013 angekündigt wurde, glaube ich, dass ich das geplante Smartphone nochmal verschieben muss. :D

Witzigerweise hat kein Hersteller Interesse an einem IPS 120/144 Hz Monitor gezeigt, und Eizo haut gleich mit nem VA Panel auf die Klötze und bei 500€ und einem guten Inputlag hätten wir die Eierlegende Wollmilchsau für Gamer gefunden. :hail:

Zurück