• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was meinst du genau... speziell Grafikkarten, oder CPU's, oder Ram? Was?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Kommen eigentlich noch richtige Tests zu den R9 280X Karten? In der Print wars ja eher eine Art Vorschau. Details wie z.B. Spannungslock oder die genaue Lautstärke hätten mich schon interessiert.

Können wir noch vor Release mit Benchmarks von X Rebirth rechnen? Ich wüsste gerne ob ich aufrüsten muss, um von Anfang an vernünftig zocken zu können. :D
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Kommen eigentlich noch richtige Tests zu den R9 280X Karten? In der Print wars ja eher eine Art Vorschau. Details wie z.B. Spannungslock oder die genaue Lautstärke hätten mich schon interessiert.

Ja, für die 01/2014 ist ein üppiges Round-up der Karten bis 300 Euro geplant. :-)

Können wir noch vor Release mit Benchmarks von X Rebirth rechnen? Ich wüsste gerne ob ich aufrüsten muss, um von Anfang an vernünftig zocken zu können. :D

Hmm, ich finde den Artikel nicht, weiß aber, dass Kollege Stöwer da schon dran saß: X Rebirth: Die PCGH-Benchmark-Szene im Detail - Schwerstarbeit für Prozessoren Stay tuned. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hallo,

Ich fände einen Test der Intel Xeon Reihe interessant. Und vielleicht ein Test der UEFIs von Asrock, Gigabyte, ASUS, MSI usw.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da es nun in absehbarer Zeit einen Kaveri-Test geben wird (A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.) hätte ich dazu eine Anfrage:

Als vor einiger Zeit bereits der Vorgänger Richland in die Läden kam, gab es von den Kollegen der c't einen sehr interessanten Testbericht dazu: Es wurde nämlich auch getestet wie die APU überhaupt Preis-Leistungsmäßig mit einer herkömmlichen Kombo aus billigem Intel (Celeron G1610) und dedizierter Grafik (Radeon HD 7750) abschneidet, mit dem überraschenden Ergebnis, dass für das gleiche Geld die Intel-Radeon-Kombo mit der APU den Boden aufwischt (30 zu 60 FPS bei Skyrim)!

Die PCGH hat hingegen nur den Vorgänger (Trinity) mit dem Nachfolger (Richland) verglichen, mit dem wenig überraschenden Ergebnis, dass der Nachfolger schneller als der Vorgänger ist und Intels iGPUs wie bisher abgehängt sind.

Von daher würde ich mir für den bevorstehenden Kaveri-Test diesmal nicht nur den bloßen Vergleich mit dem Vorgänger (jetzt also Richland) wünschen, sondern auch einen Vergleich ob sich Kaveri Preis-Leistungsmäßig gegenüber einem aktuellen günstigen Intel und dedizierter Grafik lohnt.

Für die ~150 Euro, die man wohl wieder für das Spitzenmodell von AMD veranschlagen muss, bekommt man etwa bereits einen Pentium G3420 boxed (53 Euro)

Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)

und eine GeForce GTX 650 Ti/1GB GDDR5 (100 Euro)

Gainward GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (2814)

oder Radeon HD7790/1GB GDDR5 (100 Euro)

ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

(Nur als Beispiel, die Redaktion kann natürlich auch eine aus ihrer Sicht performantere Vergleichskombination für den Preis der APU nehmen oder was billigeres, wenn der Preis nicht passt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wenn solch ein Test kommt, dann aber bitte auch die Lautheit des Systems, die Wärme (Wärmebild der beiden Systeme), die Kosten im Bezug aufs ganze System (also auch das größere Gehäuse und stärkere Netzteil, mehr Lüfter), sowie die Möglichkeit des leichten Aufrüstens durch Hyprid-CF mit einbeziehen (auch hier wieder auf den Platzbedarf, das Netzteil und die damit verbundenen Kosten achten). Ansonsten wäre das doch eine etwas einseitige Betrachtungsweise. Nicht war Firebird11? ;)

Ich bin also auf jeden Fall für einen solchen Artikel.- Macht da ruhig ein Special draus. :daumen:
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wenn solch ein Test kommt, dann aber bitte auch die Lautheit des Systems, die Wärme (Wärmebild der beiden Systeme), die Kosten im Bezug aufs ganze System (also auch das größere Gehäuse und stärkere Netzteil, mehr Lüfter), sowie die Möglichkeit des leichten Aufrüstens durch Hyprid-CF mit einbeziehen (auch hier wieder auf den Platzbedarf, das Netzteil und die damit verbundenen Kosten achten). Ansonsten wäre das doch eine etwas einseitige Betrachtungsweise. Nicht war Firebird11? ;)

Dann wird es nur noch schlechter für AMD aussehen.

Die ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC hat laut PCGH-Übersichtstabelle maximal 1,4 Sone und wer es noch leiser möchte legt 7 Euro drauf und nimmt die GeForce GTX 650 Ti OC von MSI mit maximal 0,6 Sone laut PCGH-Übersichtstabelle.

MSI N650Ti-PE-1GD5/OC GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V280-025R)

Und die Haswells von Intel kommen nach dem Haswell-Artikel in der letzten PCGH-Ausgabe 11/2013 bereits mit dem boxed-Kühler auf maximal 1,1 Sone.

Man bekommt eben ein System prinzipbedingt besser leise gekühlt, wenn man zwei Kühler (GPU + CPU) nehmen kann, statt die komplette Abwärme mit einem Kühler abführen zu müssen (APU).
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Als vor einiger Zeit bereits der Vorgänger Richland in die Läden kam, gab es von den Kollegen der c't einen sehr interessanten Testbericht dazu: Es wurde nämlich auch getestet wie die APU überhaupt Preis-Leistungsmäßig mit einer herkömmlichen Kombo aus billigem Intel (Celeron G1610) und dedizierter Grafik (Radeon HD 7750) abschneidet, mit dem überraschenden Ergebnis, dass für das gleiche Geld die Intel-Radeon-Kombo mit der APU den Boden aufwischt (30 zu 60 FPS bei Skyrim)!

Die PCGH hat hingegen nur den Vorgänger (Trinity) mit dem Nachfolger (Richland) verglichen, mit dem wenig überraschenden Ergebnis, dass der Nachfolger schneller als der Vorgänger ist und Intels iGPUs wie bisher abgehängt sind.

Unser Richland-Test in Ausgabe 08/2013 beinhaltete aus genau diesem Grund eine HD 7750 - die in grafikintensiven Anwendungen, also Spielen, den Performance-Ton angibt. Richtig ist, dass wir diese nicht mit einem billigen Celeron getestet haben, sondern in Verbindung mit einem A10-6800K.

Vielleicht war die Absicht dahinter nicht deutlich genug herausgestellt. In Zukunft werden wir aber verstärkt darauf achten, dass solche „Details“ so wahrgenommen werden, wie wir uns das gedacht haben.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Richtig ist, dass wir diese nicht mit einem billigen Celeron getestet haben, sondern in Verbindung mit einem A10-6800K.

Vielleicht war die Absicht dahinter nicht deutlich genug herausgestellt. In Zukunft werden wir aber verstärkt darauf achten, dass solche „Details“ so wahrgenommen werden, wie wir uns das gedacht haben.

Also mir wäre ein "realistischer" Test mit einem Haswell-Celeron/Pentium lieber. Eine High-End-APU und eine HD 7750 - sowas kauft doch niemand.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Würde mir mal wieder eine Abend mit Intel, AMD oder Nvidia wünschen aber auch mal paar Leute von Wargaming wäre super, das gab es lange nicht mehr hier auf PCGH.

Was ich auch mal cool finden würde wäre ein Test zwischen einen Nativen 4K Monitor Vs einen per Dowensampling hoch gejagten. Und da aber nicht nur Spiele und FPS werte sondern auch mal Bilder und Videos vergleichen und alles. Das hab ich noch nie wo gesehen und würde mich mega freuen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ein Artikel für einen Stromspar PC :D
Ich weiß, es gab mal einen dazu, allerdings möchte ich nicht für ein Netzteil 80 EUR ausgeben. Dazu wär nen bisschen Rechenleistung ganz optimal. Wie siehts au mit ner AMD APU? Mit Mainboard und HDD und RAM sind das keine 250€ für eienn TOP Media und kleines Games-System ;)
Da ihr sowieso Intel immer nominiert, wäre sowas mal als Alternative zum High-End-Gaming PC mal interessant :P
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

ein AMD und INTEL OC Guide währe sehr interesant:daumen:

Wasserkühlungs Guide aber nicht die möchtegern Wasserkühlungen sondern die Erwachsene Wasserkühlung mit einkaufsführer test von Radiatoren pumpen CPU und GPU Kühler usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Also mir wäre ein "realistischer" Test mit einem Haswell-Celeron/Pentium lieber. Eine High-End-APU und eine HD 7750 - sowas kauft doch niemand.
Darum:
„Vielleicht war die Absicht dahinter nicht deutlich genug herausgestellt. In Zukunft werden wir aber verstärkt darauf achten, dass solche „Details“ so wahrgenommen werden, wie wir uns das gedacht haben.“ :D
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Aus eigener (wiederholter und gerade aktueller) schmerzhafter Erfahrung, da mir Windows 8.1 abgestürzt ist und anschließend in einer Bootschleife fest hing, die sich sämtlichen Kniffen wiedersetzte: Das Thema "Backup" fände ich persönlich mal ganz interessant.

Speziell, wie sichere ich meine Spiele samt Spielständen am besten (sofern nicht z.B. bei Steam angebunden).

Wie kann ich die Daten von Outlook (Kontakte, Emails, Einstellungen etc.) sichern, ohne gleich auf teure Software angewiesen zu sein.

Dinge wie geänderte Laufwerkspfade und andere Systemeinstellungen, kann man so etwas mittels Script sichern und wieder einspielen?

Wie gut ist die aktuelle kostenfreie/kostenpflichtige Backupsoftware (es gibt ja noch andere Anbieter außer Acronis, Paragon zum Beispiel).

Kurzum, wie stelle ich sicher, das im Falle eines System/Festplattencrashs die Daten schnell, unkompliziert und möglichst kostengünstig wieder hergestellt werden können.

Jeder, dem so etwas schon aus diversen Gründen passiert ist, weiß wovon ich spreche und welche Nerven das kostet.
 
Zurück