• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hallo zusammen,

wolltet ihr schon immer einen Artikel zu einem bestimmten Thema in der PCGH lesen? Wollt ihr aufrüsten und wünscht euch entsprechende Produkttests oder interessieren euch Test-Fakten zu den neusten Hardware-Gerüchten?

In diesem Thread könnt ihr uns eure Artikelwünsche mitteilen. Wir sind gespannt auf eure Vorschläge.

Bitte bedenkt, dass wir nur Meldungen berücksichtigen können, bei denen das Thema ausführlich erklärt wird.

Gruß,
Daniel

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde gerne ein Blu-ray Special lesen.:)
Das heißt die Beleuchtung und Erläuterung der Technik, Tips zum Aufrüsten, Tests von Blu-ray Laufwerken und ggf. auch von Player, die Hardware dafür usw.

herethic

Software-Overclocker(in)

Bios Guide für LGA1156 und LGA1366 (über AM3 habt ihr ja auch schon gemacht)
Es werden Biosfunktionen erklärt+Wichtigkeit der Funktionen

[How-To]PC reinigen

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)

Mich würde mal ein Hintergrundartikel zum Thema OC/Takt allgemein interessieren.
Was ist der Grund dafür, dass ein bestimmter Schaltkreis bei einem bestimmten Takt nicht mehr richtig funktioniert?
Wieso hat ein anderer Schaltkreis in der gleichen Fertigung, z.T. der gleichen CPU Architektur noch ordentlich Reserven? (Vergleich Desktop/Mobile oder auch FSB bei E8xxx und E5xxx. Bei letzterem könnte man das ganze auch mit einem OC-Special kombinieren, dass nicht nur Empfehlungen für einzelne Einstellungen gibt, sondern mal erklärt, was sich eigentlich elektrisch ändert, wenn man z.B. die VTT anhebt, Loadline Calibration deaktiviert und an der Clock Scew rumschraubt - und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt. Insbesondere Nachteile werden in OC-Artikeln gerne vergessen bzw. mit einem allgemeinen "geringere Lebensdauer" oder "geringere Stabilität" abgetan. Aber was eigentlich passiert und wie riskant es ist, wird selten nachvollzogen)

ile

BIOS-Overclocker(in)

Ich würde gerne...

... einen Test der neuen SpinPoint F3 EcoGreen-Festplatten von Samsung lesen :devil:

... einen Test zu neuen 120mm- und 140mm-Lüftern sowie exotische Riesenlüfter (z. B. die neuen von Xigmatek) lesen in Verbindung mit neuen Lüftersteuerungstests (Die letzten derartigen Tests sind schon ein wenig her und in deisem Marktsegment tut sich ja doch einiges) --> Tests von den neuen Noiseblocker-Modellen, dem neuen von EKL und neuen von Scythe;
hier zusätzlich Auskunft über die CPU-Lüftersteuerung von verschiedenen Mainboardherstellern machen, bezüglich:
- wieweit die Lüfter heruntergeregelt werden (Ich hab mir nämlich bei nem Freund mal seine c't geschnappt (Keine Angst, ich hab sie nicht aboniert ;)) und festgestellt, dass Gigabyte-Boards nur bis max. 50% der Maximaldrehzahl herunterregeln :wall:; dies widerspricht ja durchaus dem Attribut "Sehr gute Lüftersteuerung", welches ihr Gigabyte-Boards attestiert (auch wenn sie eine sehr feinfühlige Steuerung haben))
- welche Zieltemperatur für die CPU festgelegt ist bei verschiedenen Einstellungen (bei asus: Silent vs. Auto)
- Probleme/Qualität der PWM-Regelung
Das sind alles keine sehr aufwendigen Sachen, da könnte man doch nen ganz netten Artikel drüber machen

(Weitere interessante Themen (VGA-Kühler und Dämmung) sind erfreulicherweise fürs nächste Heft schon angekündigt :daumen:)

P. S.: Dass man sich hier Artikel wünschen kann, finde ich super, das sollte öfters gemacht werden! :love:

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

@ ile

Die Xigmatek-Monster-Lüfter packen wir rein, zumindest die Daten und wohl auch eine Lautheitsmessung - die liegen auf meinem Tisch. VGA-Kühler bastel ich seit Tagen, wird ein cooler Artikel imo.

@ DerJoshi

NT zerlegen wird es nicht geben, ebenso wie NT-Lüfter modden. Das Risiko ist zu groß und am Ende sind wir die Dummen :(

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)

.
Also da bin ich dabei.
Ich bitte da um umfangreiche Tests mit mehreren Betriebssystemen, sowie Grafikkarten-Bildschirm Konfigurationen und wann es zu Problemen beim Abspielen von HD-Filmen kommen kann, auch wenn alle Geräte HDCP-kompatibel sind.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)

@ ile

Die Xigmatek-Monster-Lüfter packen wir rein, zumindest die Daten und wohl auch eine Lautheitsmessung - die liegen auf meinem Tisch. VGA-Kühler bastel ich seit Tagen, wird ein cooler Artikel imo

Könntet ihr die Lüfter eigentlich mal bei einer einheitlichen Leistung oder (einfacher zu realisieren) einheitlichen Lautstärke vergleichen?
Eure bisherigen Tests lassen sich immer sehr schwer auswerten (Lüfter A: 0,5 Sone und 30°C oder 0,3 Sone und 40°C. Lüfter B 35°C und 0,4 Sone oder 45°C und 0,2Sone. Da weiß man dann ohne Rechnen und abschätzen immer noch nicht, welcher von beiden der leisere ist) und die resultierenden Empfehlungen sind z.T. abenteuerlich. (Slipstream als Ultra-Silent-Empfehlung in einem Test, in dem Multiframe und S-Flex vertreten waren, weil letztere einfach Modelle mit höherer Drehzahl waren...)

Taitan

Freizeitschrauber(in)

ich wünsche mir ein WaKü Special. z.b. 140mm Radis im Test, Nanoxia Komponenten vorstellen, etc...

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

@ ruyven_macaran

Hmmm, gleiche Lautheit ist gerade im Bereich von unter 0,5 Sone schwierig. Mal schauen.

Hendrix !!!

PC-Selbstbauer(in)

Surf Stick,s

Wie gut sie sind mit welcher karte sie laufen ob sie durch USB.2.(3) Schneler sind wie es Windows mir mall gesagt hat.

Das mit den Lüftern ist sehr gut.

mathal84

Software-Overclocker(in)

surfsticks fänd ich gut :)

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin

Wie wäre es denn mal von nem Test einer Dual-Sockel 1366-Plattform? Würde mich brennend interessieren ;).

schrubby67

Komplett-PC-Aufrüster(in)

BIOS aktualisieren ("flashen“) bei ASUS, MSI, Gigabyt, DFI, EVGA
mit Online Tools vom Hersteller, USB, und Diskette. Ich denke, viele machen da noch Fehler. Schaden könnte so ein Artikel nicht. Sollte natürlich auch "BIOS-Einstellungen wiederherzustellen" mit rein.

Fighter3

Freizeitschrauber(in)

Ich habe hier im Thread schon einige sehr interessante Sachen gelesen:

-Richtig sleeven (kann ja auch am Beispiel eines Lüfters sein, Netzteil wäre natürlich ideal)
-PC reinigen
-Bios flashen

Fände ich alles sehr interessant und lesenswert.

1821984

Software-Overclocker(in)

Kühlungskonzepte im HTPC-Gehäuse (Gaming) (Micro-ATX)

inhalt so ca. nach AMD-PII 955 und HD5850 + die richtigen Kühler für die CPU.

Erweiterung zur letzten Ausgabe:)

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)

Eine Ausführliche Erläuterung der ACC-Funktion im Bios, welche Auswirkungen z.B. die Einstellungen +2% /-2%, All Cores, per Core, Auto etc. haben und wie man damit richtig übertaktet. Auch eine Erklärung, was ACC im technischen überhaupt macht, würde ich sinnvoll finden.
Ich habe schon einiges an OC-Potential herausholen können, beim Übertakten über die ACC-Funktion. Wenn ich diese nicht verwende sind es immerhin knapp 200MHz weniger OC-Potential.

Ein ausführliches How-to würde ich mir wünschen :).

Gruß Explosiv

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Wie ich schon im anderen Thread schrieb:
Ich wünsche mir einen Vergleichstest von HTPC-Grakas. (bei dem auch die neuen dabei sind also HD5570, HD 5450, GT220, G210, GT240, HD 4650, HD 4670, 9500GT, 9400GT, etc.)
So ein Vergleichstest wäre gut, da ihr ja in der aktuellen Ausgabe einen Artikel über Mini-PCs drinhabt.

gruß Shi

ile

BIOS-Overclocker(in)

Könntet ihr die Lüfter eigentlich mal bei einer einheitlichen Leistung oder (einfacher zu realisieren) einheitlichen Lautstärke vergleichen?
Eure bisherigen Tests lassen sich immer sehr schwer auswerten (Lüfter A: 0,5 Sone und 30°C oder 0,3 Sone und 40°C. Lüfter B 35°C und 0,4 Sone oder 45°C und 0,2Sone. Da weiß man dann ohne Rechnen und abschätzen immer noch nicht, welcher von beiden der leisere ist) und die resultierenden Empfehlungen sind z.T. abenteuerlich.

Finde ich eigentlich auch mal angebracht, am besten wäre es das Luftvolumen zu messen und dann als Qualitätsbeurteilung den Quotienten Luftvolumen/Lautheit nehmen. :nicken: Die jetztigen Lüftermessungen sind wirklich noch nicht sehr ausgereift.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)

Luftvolumen messen ist schwierig (und auch nicht wirklich fair, hängt schließlich vom Gegendruck ab und ob der zum Lüfter passt), aber eigentlich sollte es praktikabel sein, die Lüfter auf einen Kühlköper zu schrauben, sie auf eine festgelegte Lautstärke einzuregeln und dann die Temperatur zu messen.

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

Im Bereich von 0,1 aus 50 cm kann man bis zu ~250 U/min Differenz bei gleicher Lautheit feststellen, als Beispiel sei der Silent Wings USC genannt. Um das so wie vorgeschlagen umsetzen zu können, muss man näher ans Mikro, dann ist aber schon das geringste Nebengeräusch wie schleifen massiv verfälschend. So gut die Idee ist, praktisch geht das (leider) nicht so wie gedacht. Was halbwegs geht, ist Lautheit und Temps bei "identischen" Drehzahlen, allerdings ist das dann wieder dahin gehend unfair, dass einige Lüfter eben für bestimmte Drehzahlen optimiert sind. Kurz: Lüfter sind eine schwierige Geschichte.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)

:(

Da würde dann höchstens noch empfindlicheres Messequipment helfen.

P.S.:
Wenn man so nah an der Messungenauigkeit dran ist, dann sollte man das in Artikeln auch vermerken - und darauf Verzichten, die Empfehlungen/Sieger zu küren.

Kamrum

PCGH-Community-Veteran(in)

-PC richtig säubern und was es für einen Kühleffekt haben kann ?
-Kabel sleeven
-Bios richtig flashen (Grafikkarte/MAINboard) (verschieden tools im vergleich...)

So mehr fällt mir immoment nicht ein :hail::daumen::D

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

@ ruyven_macaran

Dafür gibt's bei Lüftern ja meist Sternchen-Wertung ;)

schrubby67

Und sind brauchbare Themen dabei ?

Chrno

Cuda und Stream Vergleich wäre nicht schlecht, oder gab es das schon?
Quadro/Geforce und HD/FireGL wäre auch mal nett.

Väinämöinen

PC-Selbstbauer(in)

Das heißt die Beleuchtung und Erläuterung der Technik, Tips zum Aufrüsten, Tests von Blu-ray Laufwerken und ggf. auch von Player, die Hardware dafür usw.
Vor allem auch etwas über die neuen Tonformate (kann man ja nur mit HD5000, HDMI-Xonar oder Clarkdale digital und verlustlos ausgeben) und einen Ausblick auf 3D-BDs.

KatanaxXx

Hi,

Wie wärs mit nem OC-Special zum Thema Extrem-Overclocking.
(ca. 10 Seiten lang)
Klar gibts dafür die Extreme Ausgabe, allerdings habt ihr mal ins Heft geschrieben das man auch in PCGH wieder mehr Themen über OC lesen wird.

Dann könnte man auch wieder eine Seite fürn "Hobby-Schrauber" freistellen.
Da zum Beispiel gefragte Projekte aus dem Forum aufgreifen.

Dann würde ich noch gerne mal wieder einen großen Test über 5.1 und 7.1 Soundsysteme lesen.
- Welches System für welchen Geldbeutel?
- High-End Systeme
- Test in Verbindung mit verschiedenen Soundkarten
wären mal 3 interessante Anhaltspunkte.

Denke da kann man schon was ordentliches drausmachen :daumen:

mfg

Naumo

Software-Overclocker(in)

Hi,

Wie wärs mit nem OC-Special zum Thema Extrem-Overclocking.
(ca. 10 Seiten lang)
Klar gibts dafür die Extreme Ausgabe, allerdings habt ihr mal ins Heft geschrieben das man auch in PCGH wieder mehr Themen über OC lesen wird.

Dann könnte man auch wieder eine Seite fürn "Hobby-Schrauber" freistellen.
Da zum Beispiel gefragte Projekte aus dem Forum aufgreifen.

Dann würde ich noch gerne mal wieder einen großen Test über 5.1 und 7.1 Soundsysteme lesen.
- Welches System für welchen Geldbeutel?
- High-End Systeme
- Test in Verbindung mit verschiedenen Soundkarten
wären mal 3 interessante Anhaltspunkte.

Denke da kann man schon was ordentliches drausmachen :daumen:

mfg

die extreme gibt es ja nicht mehr.. desshalb wären so themen auch nicht schlecht in der "regulären" also einzigen ausgabe ^^ sei es premium

KatanaxXx

Aso dachte von den Extreme Ausgaben würden im Laufe des Jahres mal wieder welche kommen.

Naja dann wären solche Themen in der Pcgh wohl noch interessanter ;)

mfg

ile

BIOS-Overclocker(in)

was mich vor allem interessiert:

Test von folgendem (siehe Link):

News

+ Tests von weiteren 80plus Gold-Netzteilen
(Also namentlich: Super Flower, NesteQ, OCZ)

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

Das SuperFlower haben wir da, OCZ meine ich auch, NesteQ sollte nach der Cebit einschlagen. Test ist iirc für die 05 anberaumt.

herethic

Software-Overclocker(in)

Also Pc reinigen und Bios flashen haben wohl gewonnen und sleeven scheinbar auch...

ile

BIOS-Overclocker(in)

was mich vor allem interessiert: [...]
+ Tests von weiteren 80plus Gold-Netzteilen
(Also namentlich: Super Flower, NesteQ, OCZ)

Ich hab Cougar vergessen, die dürfen natürlich auch nicht fehlen! :nicken:

Natikill

Hmm also ich schreib hier jetzt einfach mal was rein ohne die vorherigen Antworten gelesen zu haben...

1.)...fände einen SSD vergleich gut vorallem mit diesen zum "selbst bauen", welche mit SD´s im Raid 0 betrieben werden:
Sharkoon Flex-Drive S2S, 2.5", SATA II (8605) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2.)...ich fänd mal ein Special zum "Ambilight 4 PC" Varianten geil. Ein kompletter Nachbau von euch + Anleitung mit Videos wäre echt cool. Kommt bei der Community bestimmt gut an:
amiblight4pc - Ambilight 4 PC's

3.)...ein Headtracking oder WiiMote "Special" mit PC Moglichkeiten ala Johnny Chung Lee wäre nett. Hier mal ein paar Links:

Johnny Chung Lee - Projects - Wii
http://www.cynergysystems.com/blog/page/rickbarraza?entry=connecting_to_the_wii_control
http://www.gossipgamers.com/wii-genius-johnny-chung-lee-working-on-project-natal/

4.)Hatte mir mal vor das Sharkoon Rush Headset zu kaufen, weil mein Freund Eins hatte und es für 16€ wirklich gut ist.Habs dann aber doch gelassen und mir für nur 1€ mehr das Plantronics 355 geholt und muss sagen, dass es noch besser ist. Ein Test + Aufnahme in den Einkaufsführer fänd ich klasse.

MFG Nati :daumen:

PS: Sry wegen der Geizhals Verlinkung...

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich schließe mich Naumo an: Da es die Extreme nicht mehr gibt, bin ich für jedes Overclocking-Thema dankbar.
Ganz wundervoll finde ich z.B. Mainboard-Vergleichstests bei denen auch auf den maximalen FSB-/Referenz-Takt, sowie Zeiten in SuperPi, PiFast, wPrime & Co getestet wird. Stephan hat das in der letzten (Premium-)Ausgabe ganz super bei den "Kleinen" Overclocking-Brettern gemacht. :daumen:
Und mich als AMD-Fan interessiert natürlich ganz besonders bei welchen AM3-Boards der Ram auch mit DDR3-1600 oder darüber läuft. Bislang ist es ja nur beim MSI 790FX und angeblich beim Asus M4A785TD-V Evo (welches mit Overclocking DDR3-1800 wirbt) bekannt. Vielleicht könnte man auch mal erklären warum ein und der selbe Ram auf Intel-Boards viel schneller läuft als auf AMD-Brettern.
Ebenfalls ein Thema das mich brennend interessiert, ist, welche Grafikkarten der letzten Jahre sind besonders interessant für Overclocker. Welche Firma verbaute besonders guten Ram auf seinen Karten, wer hatte einen besonders lesitungsstarken Kühler drauf bzw. wer gewährt einen Kühlerwechsel ohne Garantierverlust UND auf welchen Karten findet man die beliebten Volterra-Chips mit denen man die Spannung ohne VMod anheben kann. So etwas ähnliches in Form eines Rückblicks auf legendäre GraKas habt ihr eh schon mal gebracht, aber diesmal wäre es halt cool wenn man nochmal Karten wie die GTX 275 Lightning von MSI vorstellt.
Ähnliche Tipps für Arbeitsspeicher wären natürlich auch interessant. Vor allem könnte man erwähnen, dass z.B. die von euch damals vorgestellten Corsair XMS3 DDR3-1600 nur in Version 2.2 über Elpida-Chips verfügen und sich deshalb so gut übertakten ließen. Während andere Versionen nur knapp über den Herstellerangaben laufen. Welche Arbeitsspeicher (eventuell in zwei oder drei Preisklassen) lassen sich besonders hoch takten, welche Ram gewähren die schärfsten Latenzen?
Tja, ich könnte jetzt noch eine Stunde hier schreiben was ich allles lesen möchte, aber ich kann das natürlich auch in wenigen Worten bringen: ALLES ÜBER OVERCLOCKING VON UND MIT STEPHAN!!!! :D

hyperionical

Software-Overclocker(in)

Ich bin für eine richtig ausführliche Serie über Wasserkühlung:
Grundlagen, Wege, Arten, Aufbau, FAQ
Tests von Pumpen (mit oder ohne Zubehör bei der Liang)
Schläuche (z.B. Arten, Biegeradien, Durchflusseinfluss auf die Kühlung)
Anschlüsse (z.B. Arten, Durchflussmessungen für verschiedene Winkel)
Test von Kühler für alle Komponenten
Test von Radis in diversen Größen
Lüfterspecial in Hinblick auf die Radis
Tipps und Tricks um das Maximum rauszuholen
Gehäuse Tests für Wakü

Und das ganze lieber auf mehere Ausgaben verteilt und dafür dann auch umfangreich und detalliert. Nichts ist schlimmer als wenn ein Thema so abgehackt wirkt.
Und um den Umfang und die Arbeit zu erweitern kann ja da auf die Wakühlenden im Forum zurückgegriffen werden für Tests, Daten, usw.

Oben Unten