• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ah, so meinst du das. Das ist wirklich interessant. Allerdings lässt sich das mMn nur schwer verallgemeinern. Das ginge nur über lange Umfragen, oder?

PS: sehr interessant! Ich selbst bin wegen Gothic 3 zum PC konvertiert. Jetzt wo nur noch Casualmist (meine mir eigene Meinung) in den Regalen steht und das meiste von steam & Co abhängig ist, rüste ich eigentlich nur noch aus Bastelleidenschaft auf.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Parallel zu diversen 5.1-Soundlösungen-Test hätte ich dann gerne auch mal wieder eine Marktübersicht Sourroundsysteme. Stereo-Lösungen und Headsets wurden dieses Jahr ja einige getestet, aber Mehrkanal war (gefühlt?) knapp. Und dabei sind gerade da die Konflikte zwischen Preisvorstellungen vieler Nutzer hier und Herstellungsaufwand besonders groß, man muss also umgekehrt sehr sorgfältig gucken, welches System genau das bietet, was man braucht (und nicht noch irgendwas zusätzliches, was dann am anderen Ende Qualitätseinsparungen erzwingt)

Ein paar 5.1-Systeme gibt's in der übernächsten Ausgabe, ich arbeite bereits dran. Ich versuche da vom Preis-/Leistungs-Faktor möglichst viel rauszuholen, das beinhaltet auch eine anständige Recherche.

S/PDIF ist mMn ein wichtiger Bestandteil bei einer Soundkarte. Hört ja nicht jeder "nur" in Stereo. In den Grafikkartentests wird ja auch wegen BR-Wiedergabe und dessen Stromverbrauch rumgemosert. Also bitte auch den entsprechenden Ton mit in die Wertung nehmen! Falls die Möglichkeiten für einen Klangtest dessen nicht vorhanden sind, bitte die Ausstattung mit DTS:Neo, Dolby True HD usw. trotzdem werten. Karten die sowohl DTS als auch Dolby unterstützung bieten sollten eine grundsätzlich höhere Wertung erzielen als eine Karte, die nur Dolby, oder DTS bietet, aufgrund der höheren Kompatibilität, vor allem aber aufgrund der PL und der Benuitzerfreundlichkeit.

PCGH_Phil,
denkst du das ist umsetzbar? Was hältst du davon?

S/PDIF ist ein Ausstattungsmerkmal, das fließt selbstverständlich in die Wertung ein. Auch Dolby und DTS sind wichtig. Ich bin gerade dabei, die Testkriterien etwas anzupassen und werde erst mal schauen müssen, wie und in welchem Umfang sich das alles sinnvoll in die Wertung einbringen lässt. Aber rein kommt das alles definitiv.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ein paar 5.1-Systeme gibt's in der übernächsten Ausgabe, ich arbeite bereits dran. Ich versuche da vom Preis-/Leistungs-Faktor möglichst viel rauszuholen, das beinhaltet auch eine anständige Recherche.
Meinst du damit die 5.1 Plaste-Brüllwürfel, oder ausgewachsene 5.1er?

Wenns die ausgewachsenen von Canton, NuBert usw sind, wäre es ganz nett, wenn du auf die dicken Rabatte beim Einzelhandel eingehen würdest. Wer bei denen den Listenpreis zahlt, macht meiner Meinung nach was falsch. ;)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Rechne mal mit Systemen zwischen 300 und 500 Euro. Dafür kriegt man als Spieler schon ganz ordentliche Sachen, auch wenn es mit Hi-Fi nicht viel zu tun hat. :)
5.1 startet im Preisvergleich bei unter 40 Euro. :ugly:

"Rabatte beim Einzelhandel" wird bei Nubert angesichts des reinen Direktvertriebs übrigens schwierig.^^
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Gut, dann streich Nubert raus ;)

Für Canton gilts auf jeden Fall. >10% vom Listenpreis sind mehr oder weniger Pflicht im Einzelhandel bei Direktmitnahme. Die Händler lassen da echt gut mit sich handeln, wenn man nicht online bestellt. Da fällt das Risiko der 14-tägigen Rückgabe halt weg, genau wie der Versand.

Für ~700-900€ bekommt man auf jeden Fall schon nen ganz strammes HiFi taugliches 5.1, wobei ja der Witz ist, das man sich bei gescheiten Standlautsprechern, oder auch sehr guten Regalos durchaus den Sub sparen kann, so lange man noch Nachbarn hat :devil:

Mir reichen meine GLE490er auf jeden Fall aus :D

Selbst die kannste nur mal alle paar Wochen für nen paar Lieder halbwegs ausfahren :ugly: Kannste den Leuten einfach nicht zumuten. Selbst so hört man schon 4 Stockwerke tiefer im Treppenhaus was ich mir grad rein zieh :ugly: Ich hab ECHT tollerante Nachbarn! Naja, die haben auch laute Kinder... Ausgleichende Gerechtigkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

So wie ich Superwip verstanden habe meinte er nicht SPDIF als Ausstattungsmerkmal, sondern die Möglichkeit einen reinen DAC an den schon am Mainboard vorhandenen digital-Anschluss zu hängen statt einer "vollwertigen" Soundkarte.
Ein Beispiel dafür ist FiiOs D03k(bzw. D07 wenn es Surround sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Für ~700-900€ bekommt man auf jeden Fall schon nen ganz strammes HiFi taugliches 5.1,

Für die bekommst du gescheite Tests aber auch in HiFi-Zeitschriften und mit etwas Glück kannst du sie im örtlichen HiFi-Laden probehören ;)

Die Frage ist eher, was man im kritischen 200-400 € Bereich nimmt. Da können Systeme einfach nicht für mehrere Zwecke "brauchbar" sein und während ein Feature/Multimedia-Schwerpunkt noch an der Ausstattungsliste klar wird, ist es bei allen anderen Aspekten schwierig. Ob bei einem 300 € System das Geld in einen möglichst lückenlosen Frequenzverlauf, hohe Pegelfestigkeit, gute Räumlichkeit/niedrige Trennfrequenz, hohe mechanische Qualität oder einfach nur in einen ach-so-tollen Herstellernamen fließt, ist ohne Tests nicht beantwortbar.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

So wie ich Superwip verstanden habe meinte er nicht SPDIF als Ausstattungsmerkmal, sondern die Möglichkeit einen reinen DAC an den schon am Mainboard vorhandenen digital-Anschluss zu hängen statt einer "vollwertigen" Soundkarte.
Ein Beispiel dafür ist FiiOs D03k(bzw. D07 wenn es Surround sein soll).
Ich habs grad nochmal gelesen. Könntest recht haben. :daumen: Das wäre auch was für die Liste.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Für die bekommst du gescheite Tests aber auch in HiFi-Zeitschriften und mit etwas Glück kannst du sie im örtlichen HiFi-Laden probehören ;)

Die Frage ist eher, was man im kritischen 200-400 € Bereich nimmt. Da können Systeme einfach nicht für mehrere Zwecke "brauchbar" sein und während ein Feature/Multimedia-Schwerpunkt noch an der Ausstattungsliste klar wird, ist es bei allen anderen Aspekten schwierig. Ob bei einem 300 € System das Geld in einen möglichst lückenlosen Frequenzverlauf, hohe Pegelfestigkeit, gute Räumlichkeit/niedrige Trennfrequenz, hohe mechanische Qualität oder einfach nur in einen ach-so-tollen Herstellernamen fließt, ist ohne Tests nicht beantwortbar.
Nen Kopfhörer :P

Zumindest ist das mein Fazit inzwischen. 5.1 ist nicht wirklich einfach auf zu stellen, man hat die Kabel, und für den Preis immer mit mehr oder weniger großen Einschränkungen zu kämpfen.

Bei nem Kopfhörer bekommt man für das Geld schon richtig ordentliche Sachen :daumen:
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das ist bekannt - und von PCGH zu genüge getestet.
Dummerweise hat man dann aber auch so nen blödes Ding auf dem Kopf und das ist nicht jedermanns Sache ;)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Einen Tod muss man sterben ;)

Welchen muss man sich halt raus suchen. Für mich selbst kommt x.1 am PC aber einfach nicht mehr in Frage, obwohl ich es immer wollte.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mir wäre 4.0/5.0 auch um einiges lieber, zumal meine Wohnung ohnehin keinen lauten Bass zulässt. Aber dummerweise bekommt man da gar keine Systeme außerhalb des deutlich teureren Hifi-Bereiches :(
Aber wenn ich die Wahl zwischen Stereo, Sourround und Kopfhöher habe, dann wähle ich für Zocken und Filme lieber 5.1 als 2.0 .
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Naja, an sich ist es schon ganz nett, aber in deutschen Mietwohnungen kannste es halt vernünftig knicken. :(
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Günstiger Surroundsound für das heimische Kino :D
Wär doch mal was ;)
 
Ah, so meinst du das. Das ist wirklich interessant. Allerdings lässt sich das mMn nur schwer verallgemeinern. Das ginge nur über lange Umfragen, oder? PS: sehr interessant! Ich selbst bin wegen Gothic 3 zum PC konvertiert. Jetzt wo nur noch Casualmist (meine mir eigene Meinung) in den Regalen steht und das meiste von steam & Co abhängig ist, rüste ich eigentlich nur noch aus Bastelleidenschaft auf.

Ja das denke ich auch aber es wäre sehr interessant.

Bei mir ist der PC wegen eben schon erwähnten in den Hintergrund gerückt aber dennoch mein großes Hobby neben einigen anderen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

So wie ich Superwip verstanden habe meinte er nicht SPDIF als Ausstattungsmerkmal, sondern die Möglichkeit einen reinen DAC an den schon am Mainboard vorhandenen digital-Anschluss zu hängen statt einer "vollwertigen" Soundkarte.
Ein Beispiel dafür ist FiiOs D03k(bzw. D07 wenn es Surround sein soll).

Das habe ich schon verstanden, aber da habe ich mich auch bei meiner Antwort auch nicht drauf bezogen. Ich kann nur eine begrenzte Anzahl Sound-Themen im Heft unterbringen und außerdem zeitlich schaffen.

DACs schau ich mir ein andermal an. Momentan habe ich nur zwei recht unterschiedliche Vertreter der Gattung hier, nämlich die ziemlich große Asus Xonar Essence One und den winzigen (aber guten) Cambridge Audio DacMagic XS.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja, dass schreit doch förmlich nach......*Extraheft!!!

MfG
 
Zurück