AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Für einen externen Speichermedien Test wäre ich auch.
Was ich richtig interessant finden würde, ist eine Liste mit vielen Spielen (ab 2010) wo genau zu sehen ist, welches Spiel wie viel CPU Kerne nutzt und wie gut es für den PC optimiert ist.
Solch ein Test ist meiner Meinung nach unmöglich sinnvoll um zu setzen.
Zum einen sieht man Anhand von Battlefield 4, dass aufgrund der niedrigen Kernleistung Leistung der FX Prozessoren 8 Kerne Sinn machen.
Zum anderen erkennt man aber auch, dass die Intel CPUs so schnell sind, dass SMT (8 Threads) einen I7 sogar ausbremsen.
Außerdem kommt es immer auf die Grafikkarte und auf die Settings an, wie viele Kerne genutzt werden können.
Natürlich weiß man, dass 8 Kerne in einem Spiel aus dem Jahr 2000 nicht genutzt werden können, und das immer noch einige Games nicht mehr wie vier Kerne brauchen/unterstützen, aber das sollte ja in etwa genügen.
Und wie soll man bitteschön beurteilen, ob ein Game gut für den PC optimiert ist?
In Crysis 1/Warhead packen aktuelle Grafikkarten geradeso die 60 Fps Marke, was angesichts der Optik auf eine schlechte Optimierung hindeuten kann, auf der anderen Seite war Crysis ganz klar ein Projekt, dass den Schwerpunkt auf den PC verlegt hat. Aufgrund des Alters und des damals unheimlich heftigen Aufwandes eine solche Grafik zu erreichen ist eben das Grafik/Leistungsverhältnis zwar gut gewesen, aber nicht brachial.
Anderes Beispiel: Metro2033/LL sieht am PC wirklich gut aus, aber BF3/4 haben immernoch ganz klar die Oberhand und benötigen weniger Leistung.
Dafür kann man in Metro bei genügend Rechenpower sehr schöne Texturen erleben, während BF3/4 meiner Meinung nach in den meisten Belangen reeller wirkt.
Beide Serien sind also PC optimiert, BF3/4 benötigt aber bei mindestens ebenbürtiger Grafik weniger Leistung. Wie soll man jetzt unterscheiden was optimiert ist und was nicht?
Durch die neuen Konsolen wird sich das ganze sowieso wieder verschieben, zumal diese von den Architekturen noch näher am PC liegen, die Rohleistung deutlich höher ist als bei den Vorgängern und die Spieleentwickler sicher dafür sorgen werden, dass die 8 Kerne möglichst schnell ausgereizt werden.
Ich will deinen Post nicht schlecht reden, aber ich sehe ein solches Unterfangen als äußerst kritisch an, da man in solchen Punkten schlecht Objektiv (im Prinzip war meine Grafik/Leistungsbeurteilung auch alles andere als Objektiv) beurteilen kann.