• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde mir einen Test zu USB 3.0-Sticks wünschen, weil der letzte, wenn schonmal einer in meiner Lesezeit (ab 3/2013) erschienen ist, ist schon solange her, dass ich mich garnicht mehr dran erinnern kann.
Einfach weil ich mal einen brauche. Und ich will mir dann nicht so ne Geschwindigkeitskrücke kaufen. Außerdem würde mich mal interessieren, was die Teile heutzutage schon leisten können.
Müssen jetzt nicht die übertriebenen (meiner Meinung nach) Speichergrößen wie 64GB+ sein, 16 würden mir schon voll ausreichen

Bei USB 3.0 Sticks hat sich technisch auch sehr viel getan, Lösungen mit USB-SATA Brücke und SATA SSD Controller werden zunehmend von leistungsfähigen nativen USB 3.0 Flashcontrollern verdrängt was kompaktere, sparsamere und dennoch sehr schnelle Sticks ermöglicht.

Hohe Geschwindigkeiten finde ich vor allem bei großen Sticks interessant, egal in welcher Anwendung. Eine Anwendung die mit einem kleinen Stick auskommt benötigt selten eine hohe Geschwindigkeit. Das gilt sowohl für die Verwendung als Programm oder Bootlaufwerk als auch bei der Verwendung als klassischer Nutzdatenspeicher.

Sehr wichtig wäre mir bei einem Test auch die Tauglichkeit der Sticks als Programmlaufwerk (Latenzen, IOPS, Praxis-Ladezeiten und Benchmarks) und als Bootlaufwerk (Formatierungsmöglichkeiten!). Außerdem sollten Größe (kleiner =besser) und Bauform (Slider, Swivel, Barren, Öse vorhanden usw.) in die Wertung einfließen.

Wie wäre es mal mit nen großen Test: Billig-Soundkarten bis 20 €uro im Vergleich mit Onboardsound.

Ich behaupte mal das diese Karten etwa so gut sind wie durchschnittlicher Onboard Sound da sie technisch ähnlich aufgebaut sind.

Manche Onboard Lösungen können auch besser sein als solche Karten.

Aber wer weiß...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Aber wie soll man denn z.B. eine Öse werten? Mich würde die stören, genau wie Swievel. Das kann zwar erwähnt werden, aber da empfindet jeder den Nutzwert etwas anders.

Für einen Test bin ich allerdings auch! :daumen:
 
Jawoll.
Ein Test hinsichtlich der Geschwindigkeit externer Medien.
Dazu:
Festplatten und ssds(usb3)
Sdhc/xd karten (günstig und teuer)
Usb3 sticks (günstig und teuer)

Vor allen dingen interessieren mich dabei die Sdhc Karten.
Gedanke:
Im Notebook ist eine kleine SSD eingebaut.
Daher werden Medien auf einer 32GB Sdhc Karte abgelegt.
Da sollen Videos natürlich flüssig laufen können.
Auch alte spiele sind darauf abgelegt und müssen flüssig laufen ;)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Aber wie soll man denn z.B. eine Öse werten? Mich würde die stören, genau wie Swievel. Das kann zwar erwähnt werden, aber da empfindet jeder den Nutzwert etwas anders.

Slider- oder Swievel Sticks empfinde ich als sehr vorteilhaft da es keine Schutzkappe gibt die verloren gehen kann -> Pluspunkt.

Auch eine Öse kann ein Vorteil sein und schadet schlechtestenfalls nicht.

Bei fast allen denkbaren Eigenschaften einschließlich des Speicherplatzes und der Geschwindigkeit wird sich jemand finden dem das nicht so wichtig ist.

Die Größe sollte in jedem Fall mit einfließen da die schnellsten Sticks oft auch recht groß sind.

Im Notebook ist eine kleine SSD eingebaut.
Daher werden Medien auf einer 32GB Sdhc Karte abgelegt.
Da sollen Videos natürlich flüssig laufen können.
Auch alte spiele sind darauf abgelegt und müssen flüssig laufen

Vor allem bei Tablet PCs wie etwa dem MS Surface Pro II muss man oft horrende Aufpreise für mehr als wenig Speicherplatz bezahlen kann aber per SD nachrüsten; ich denke das Thema kann durchaus interessant sein.

In meinem UMPC verwende ich seinen Memory Stick als Speichererweiterung, auch für Programme. Funktioniert zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was ich richtig interessant finden würde, ist eine Liste mit vielen Spielen (ab 2010) wo genau zu sehen ist, welches Spiel wie viel CPU Kerne nutzt und wie gut es für den PC optimiert ist.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Für einen externen Speichermedien Test wäre ich auch.




Was ich richtig interessant finden würde, ist eine Liste mit vielen Spielen (ab 2010) wo genau zu sehen ist, welches Spiel wie viel CPU Kerne nutzt und wie gut es für den PC optimiert ist.

Solch ein Test ist meiner Meinung nach unmöglich sinnvoll um zu setzen.
Zum einen sieht man Anhand von Battlefield 4, dass aufgrund der niedrigen Kernleistung Leistung der FX Prozessoren 8 Kerne Sinn machen.
Zum anderen erkennt man aber auch, dass die Intel CPUs so schnell sind, dass SMT (8 Threads) einen I7 sogar ausbremsen.
Außerdem kommt es immer auf die Grafikkarte und auf die Settings an, wie viele Kerne genutzt werden können.
Natürlich weiß man, dass 8 Kerne in einem Spiel aus dem Jahr 2000 nicht genutzt werden können, und das immer noch einige Games nicht mehr wie vier Kerne brauchen/unterstützen, aber das sollte ja in etwa genügen.


Und wie soll man bitteschön beurteilen, ob ein Game gut für den PC optimiert ist?
In Crysis 1/Warhead packen aktuelle Grafikkarten geradeso die 60 Fps Marke, was angesichts der Optik auf eine schlechte Optimierung hindeuten kann, auf der anderen Seite war Crysis ganz klar ein Projekt, dass den Schwerpunkt auf den PC verlegt hat. Aufgrund des Alters und des damals unheimlich heftigen Aufwandes eine solche Grafik zu erreichen ist eben das Grafik/Leistungsverhältnis zwar gut gewesen, aber nicht brachial.


Anderes Beispiel: Metro2033/LL sieht am PC wirklich gut aus, aber BF3/4 haben immernoch ganz klar die Oberhand und benötigen weniger Leistung.
Dafür kann man in Metro bei genügend Rechenpower sehr schöne Texturen erleben, während BF3/4 meiner Meinung nach in den meisten Belangen reeller wirkt.


Beide Serien sind also PC optimiert, BF3/4 benötigt aber bei mindestens ebenbürtiger Grafik weniger Leistung. Wie soll man jetzt unterscheiden was optimiert ist und was nicht?
Durch die neuen Konsolen wird sich das ganze sowieso wieder verschieben, zumal diese von den Architekturen noch näher am PC liegen, die Rohleistung deutlich höher ist als bei den Vorgängern und die Spieleentwickler sicher dafür sorgen werden, dass die 8 Kerne möglichst schnell ausgereizt werden.




Ich will deinen Post nicht schlecht reden, aber ich sehe ein solches Unterfangen als äußerst kritisch an, da man in solchen Punkten schlecht Objektiv (im Prinzip war meine Grafik/Leistungsbeurteilung auch alles andere als Objektiv) beurteilen kann.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wie wäre es mal mit nen großen Test: Billig-Soundkarten bis 20 €uro im Vergleich mit Onboardsound.

Interessante Idee. Da gibt's ja ein paar entzückende Angebote. Besonders diejenigen, die den Namen in der Produktbeschreibung nochmal extra hervorheben (...von der Marke(!!) XYZ!) machen einen vertrauenswürdigen Eindruck. Einige bieten Soundblaster und Soundblaster Pro Support, einige andere unterstützen sogar EAX oder A3D.

Ich schau mir das mal an, erlaube mir außerdem mal, das mit billig-USB-Soundkarten auszuweiten, um zu checken wie sich USB-Soundkarten bei Headsets schlagen.

In einigen Fällen könnten die billige Soundkarten (peinlicherweise) tatsächlich besser klingen, wenn z.B. die Abschirmung auf dem Mainboard Mist ist.

So long,
Phil
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Audiophil macht das schon :D
Ich interessiere mich z.B. für Soundkarten im 80€ Segment.
Dabei interessieren mich vorallem die Unterstützung von DTS und DD, Klangqualität, Equelizer und Softwareupdates.
Ein Vergleichstest der neuen Soundblaster Z gegen z.B. eine Asus Xonar DX oder ob sich eine ROG Phoebus überhaupt lohnt.
Diese Karten isnd ja vorallem für Gamer zugeschnitten, dabei interessiert mich nee STX gar nicht :D :D
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da könnte man auch noch darauf eingehen, ob die besseren Onboard Soundchips wirklich was bringen, oder obs einfach nur ne Marketingmärchengeschichte ist. ;)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Und vor allem würde mich die native 5.1 Spieletauglichkeit interessieren also Dolby Digital live(Echtzeit Encodierung von 5.1 Signalen per Digitalanschluss).

MfG
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Parallel zu diversen 5.1-Soundlösungen-Test hätte ich dann gerne auch mal wieder eine Marktübersicht Sourroundsysteme. Stereo-Lösungen und Headsets wurden dieses Jahr ja einige getestet, aber Mehrkanal war (gefühlt?) knapp. Und dabei sind gerade da die Konflikte zwischen Preisvorstellungen vieler Nutzer hier und Herstellungsaufwand besonders groß, man muss also umgekehrt sehr sorgfältig gucken, welches System genau das bietet, was man braucht (und nicht noch irgendwas zusätzliches, was dann am anderen Ende Qualitätseinsparungen erzwingt)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Auch S/PDIF DACs könnte man bei der Gelegenheit testen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

S/PDIF ist mMn ein wichtiger Bestandteil bei einer Soundkarte. Hört ja nicht jeder "nur" in Stereo. In den Grafikkartentests wird ja auch wegen BR-Wiedergabe und dessen Stromverbrauch rumgemosert. Also bitte auch den entsprechenden Ton mit in die Wertung nehmen! Falls die Möglichkeiten für einen Klangtest dessen nicht vorhanden sind, bitte die Ausstattung mit DTS:Neo, Dolby True HD usw. trotzdem werten. Karten die sowohl DTS als auch Dolby unterstützung bieten sollten eine grundsätzlich höhere Wertung erzielen als eine Karte, die nur Dolby, oder DTS bietet, aufgrund der höheren Kompatibilität, vor allem aber aufgrund der PL und der Benuitzerfreundlichkeit.

PCGH_Phil,
denkst du das ist umsetzbar? Was hältst du davon?
 
S/PDIF ist mMn ein wichtiger Bestandteil bei einer Soundkarte. Hört ja nicht jeder "nur" in Stereo. In den Grafikkartentests wird ja auch wegen BR-Wiedergabe und dessen Stromverbrauch rumgemosert. Also bitte auch den entsprechenden Ton mit in die Wertung nehmen! Falls die Möglichkeiten für einen Klangtest dessen nicht vorhanden sind, bitte die Ausstattung mit DTS:Neo, Dolby True HD usw. trotzdem werten. Karten die sowohl DTS als auch Dolby unterstützung bieten sollten eine grundsätzlich höhere Wertung erzielen als eine Karte, die nur Dolby, oder DTS bietet, aufgrund der höheren Kompatibilität, vor allem aber aufgrund der PL und der Benuitzerfreundlichkeit.

PCGH_Phil,
denkst du das ist umsetzbar? Was hältst du davon?

Ich find die Idee gut.

MfG
 
Übertaktung/Undervolting usw bei Notebooks wäre interessant.

Auch hübsch wäre mal ein Bericht darüber wie flink Spieleserien etwa die BF oder COD Reihe auf den Marktgeworfen werden und dann die Wahnsinnige Hardware-hungrigkeit usw...

Oder die Entwicklung Konsolenspielerschafft vs PC-Gemeinde
 
Wieso denn überhaupt "vs."? In den Playstationforen lese ich fast nie gehate gegen PC-Spieler. Hier wird dauernd (gefühlt) gebasht. Was soll das? Es schimpft doch auch niemand der einen Fernseher hat über Menschen, die gern Bücher lesen. Das geht doch auch zusammen?!
Oder wie meinst du das?

Wenn du den technischen Aspekt meinst, so ist das ja recht einfach.
Beim PC hat sich fast nichts verändert (Hz-Zahl beim Monitor) und die Konsolen nähern sich von der Hardware dem PC an.
 
Meine kein gehate.

Meine soetwas wie die Entwicklung hinsichtlich das viele (wie in meinem Fall) eher Richtung Casual gehen aber dennoch die Hits zocken wollen wie jetzt AC4 oder Watchdogs, aber es nicht mehr mitmachen wollen ständig aufzurüsten.

Umgekehrt aber von Konsolen weg zu PC Spielern konvertieren.
 
Zurück