• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das habe ich schon verstanden, aber da habe ich mich auch bei meiner Antwort auch nicht drauf bezogen. Ich kann nur eine begrenzte Anzahl Sound-Themen im Heft unterbringen und außerdem zeitlich schaffen.

DACs schau ich mir ein andermal an.
Ich finde halt die sollte man in einen normalen SokaTest aufnehmen, nicht unbedingt separat betrachten.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Naja, so wie der Soundkarten-Test momentan aufgebaut ist, würde ein kleiner, purer DAC wie der DacMagic XS ziemlich mies abschneiden, da die einzige Ausstattung eine Lautstärke-Regelung ist und keine Software vorhanden ist. Die Frage ist, wie fair das wäre. Das wäre etwa vergleichbar als würde ich Kopfhörer mit unserer Headset-Tabelle bewerten. Dann müsste ich in vielen Punkten eine (sehr) schlechte Note geben.
 
Benchmarks von "anspruchsloseren" Spielen, wie etwa verbreite Multiplayertitel, wie Dota 2, World of Warcraft (ohne Supersampling) und Counter-Strike: Global Offensive, wären ein gutes Thema. Die meisten Leute wollen ja wahrscheinlich nicht nur Crysis 3 Maxed-out spielen, brauchen deshalb auch keine 500€ Grafikkarte.

Ich fände auch mal einen Test von völlig "zusammengewürfelten" Systemen interessant. Wie viel FPS schaft z.B. Eine Titan in verbindung mir einen i3?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Naja, an sich ist es schon ganz nett, aber in deutschen Mietwohnungen kannste es halt vernünftig knicken. :(

Vor allem mit Dielenboden...
Zu einem Downfire-System würde ich mir vermutlich erstmal ne Gehwegplatte und ein Satz entkoppelnde Füße kaufen, damit es nicht direkt auf den Boden knallt.
(wobei mir persönlich ein starker Bass oder überhaupt Pegelfestigkeit sowieso am Allerwertesten vorbeigehen. Mein Gehör ist sehr gut, die Umgebung leise genug. Viel wichtiger ist mir Klangqualität und -linearität, oder zumindest ein lückenloser Frequenzgang, bei niedrigen Pegeln. Ein echter Fühlbass resultiert sowieso aus niedrigen Frequenzen, nicht aus hoher Intensität. Die fühle ich eher -schmerzhaft- in den Ohren, aber nicht im Bauch.)

Ja, dass schreit doch förmlich nach......*Extraheft!!!

Würde sicherlich gut ein Extraheft füllen, aber imho kann man das auch gut im normalen Heft unterbringen. Soundtests sind schließlich SEHR langlebig. Da muss man nicht alles auf einmal testen, sondern kann sich auch einfach zwei Monate Zeit für die Vorbereitung einer 8-seitigen Sourround-Marktübersicht gönnen, ohne dass die ersten Testergebnisse bei der Drucklegung schon wieder veraltet sind. Und wenn der zugehörige Soundkartentest danach erst in der übernächsten Ausgabe erscheint - :wayne:
Die paar Wochen machen meine 2ZS auch nicht mehr alt.

Außerdem freut sich der Chefred bestimmt, wenn er die angesammelten Audio-Artikel nach einem Jahr mit geringer Überarbeitung und 1-2 Hifi-orientierten Sondertests als Sonderheft noch einmal verkaufen kann :devil:
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wäre auch für ne Soundkarten, Headset, Kopfhörer und Boxensystemtestausgabe. Habe echt schon lange keine aktuellen tests mehr darüber gelesen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die Fertig-Headsets kannst Du der Reihe nach in die Tonne treten, egal wie teuer die sind, klanglich wie auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen sehen die kein Land gegen eine Kombi aus vernünftigem Kopfhörer und Micro.
 
Das mag sein, aber ein Headset für z.B. Lans etc. ist schon praktisch. Und es geht ja auch um die Ortung in Shootern. Beispiel Creative Fatal1ty: Das hat so unglaublich gute Ortung, man kanns kaum fassen, aber die Qualität beim Musikhören ist nur Okey bis Gut.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Naja, so wie der Soundkarten-Test momentan aufgebaut ist, würde ein kleiner, purer DAC wie der DacMagic XS ziemlich mies abschneiden, da die einzige Ausstattung eine Lautstärke-Regelung ist und keine Software vorhanden ist. Die Frage ist, wie fair das wäre. Das wäre etwa vergleichbar als würde ich Kopfhörer mit unserer Headset-Tabelle bewerten. Dann müsste ich in vielen Punkten eine (sehr) schlechte Note geben.
Ein D03/D07 hat noch nicht einmal eine Lautstärkeregelung...
Ich würde den DAC eben nicht als Einzelstück bewerten sondern als "modifizierten Onboardsound". Da ist die Software dann der Standardtreiber von Realtek und der Preis der des DACs + notwendiges Material um ihn mit Strom und SPDIF zu versorgen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Macht doch mal einen Test zur Tastaturreinigung.
Ein paar verschiedene Modelle gereinigt mit:
Unter fließendem Wasser
Geschirrspüler (kältester Gang, fast kein Reinigungsmittel)
Druckluft?

Verunreinigt mit:
Bier
Cola
Kakao
Met?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Macht doch mal einen Test zur Tastaturreinigung.
Ein paar verschiedene Modelle gereinigt mit:
Unter fließendem Wasser
Geschirrspüler (kältester Gang, fast kein Reinigungsmittel)
Druckluft?

Verunreinigt mit:
Bier
Cola
Kakao
Met?

Gute Idee. Meine eigene hat bis auf Kakao (dafür Kaffee) alles davon in höheren Dosen erleidet. Plus Asche und Tabakreste.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wenn Spülmaschine, dann aber auch bitte darauf eingehen, dass der Reiniger die Platine Killen kann usw. Spülmaschinenreiniger ist halt ziemlich agressiv. Ohne kann man eventuell sogar echt die Platine mit rein geben, so lange keine Kondensatoren drauf sind. Die nehmen einem das eventuell übel.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich hätte glaub ich sogar gar keinen Spülmaschinenreiniger genommen, eventuell einen ganz kleinen Spritzer Spüli.
Normales Wasser reicht in der Regel aber locker aus, man hat ja nichts wirklich hartnäckiges drübergekippt.
Cola, Bier, etc.. lässt sich ja alles mit lauwarmen Wasser wegschemmen.
 
Spüli in die Maschine?! Mach das mal. Wenn das erstmal richtig schäumt, dann geht entweder die Tür auf, oder der Innenraum ist zum Schluss voll mit Schaum.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Kommt auf den Spüler an, manche kommen recht gut damit zurecht andere nicht.

Ich würde aber dringend davon abraten eine Tastatur im Geschirrspüler zu reinigen. Allenfalls das Gehäuse und die Tastenkappen aber das sollte auch nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal über einen Vergleich freuen, wo Raff seinen Vishera mit 5GHz gegen einen 4770, odeer 4670 (popolärer) antreten lässt (Restsystem gleich) und dass in seiner nativen Monitorauflösung. Von mir aus auch in 1080p. Also mit den Einstellungen, in denen er ein Spiel auch im Alltag genießen möchte. Wie groß würde der Unterschied wohl ausfallen?
Dann hätte man einfach auch mal was unangreifbares, objektives, um diese Intel vs. AMD Threads zu dosieren.
Ist das machbar? Mir geht es dabei auch um die fps/€. Der 8350 von Raff dürfte zwar weniger leisten, aber hat auch weniger gekostet. Wie ist das Verhältnis? Dazu bitte den 4770 @stock und oc'ed testen. Den FX, mit den Optimierungen die Raff ja eh schon vorgenommen hat, denn das ist ja einfach schon Standard geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Einen übertakteten, doppelt so viel Strom ziehenden FX gegen einen Standard-i5, der dann oft genug doch langsamer ist?
 
Ich schrieb: @stock und oc'ed! Kein Grund hier komisch zu werden.
Den FX deshalb nicht @stock, weil den doch eh niemand so betreibt.
Zudem habe ich ebenfalls geschrieben, dass ich erwarte, dass der Intel schneller sein wird. Also, machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Den FX betreibt also niemand @stock, aber den i7? Obwohl bei dem im Gegensatz zum FX der freie Multi sogar einen Aufpreis kostet? Die Logik versteh ich nicht. Zumal: Rechnen wir da die TCO? So über 2 Jahre mit ~2h Gaming am Tag, Mehrpreis für flotten Speicher und dickeren Kühler um auf dieselben Sone-Werte zu kommen etc.?
 
Was habt Ihr denn immer mit @stock? Den i7 will ich stock und oc sehen. Das hab ich auch schon mehrfach geschrieben. Den i7 deswegen auch @stock, weil es ihn als xeon gibt und oc bei dem nicht so einfach möglich ist.
Den Preis möchte ich nur für die CPU, sonst für nichts. Die Wünsche des einzelnen schwanken einfach viel zu sehr. Der eine will ein board ohne alles, der nächste mit allem was geht usw. Deshalb finde ich das nicht sinnvoll und die einzig objektive Variante wäre nur die CPU zu rechnen. Einen übertakteten i7 in einem schlecht belufteten Gehäuse muss man auch ordentlich kühlen. Hier nimmt sich das aus kostensicht nichts. Lautstärke und dergleichen das selbe Spiel. Dem einen sind 0,4 sone schon zu viel, der nächste findet tatsächlich eine 290X im Referenz design okay (gibts wirklich, hab ich heute schon zweimal gelesen). Für den Verbrauch gilt das ebenfalls. Ich spiele vielleicht 50-60 Stunden im Jahr, andere in einer Woche. Das kann man schlicht nicht vergleichen, ohne das Ergebnis in irgend eine Richtung zu beeinflussen mMn.

Einfach nur zwei CPU's auf fps überprufen. Ich möchte halt mal von unabhängigen Leuten sehen, was im Alltag am Ende raus kommt. Ich hab damals für mich festgestellt, dass der Wechsel von 8120 zum 3820 nichts gebracht hat. Jetzt lese ich aber regelmäßig Aussage n, die etwas anderes beschreiben. Liegt das daran, dass es schon so lange her ist (02.2012) und damit an den neuen Spielen, oder an der gestiegenen Leistung bei den aktuellen Intels?
Das ist doch nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück