• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das Problem ist, sobald man weg vom Mainstream geht, explodieren die Preise. Das wir so "bililge" Monitore haben liegt nur an den sehr grossen Stueckzahlen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Und weil niemand bereit ist, für mehr Qualität auch mal richtig Geld auszugeben.
 
Bei mir auf Arbeit haben inzwischen fast alle 23"-24 Monitore in 16:9 od. 16:10 und seid knapp 2 Jahren kaufen wir auch nur noch welche mit MVA oder IPS Panel, keine TN Monitore.
Ich bezweifle das wir die einzigen sind die so handeln, auch wenn meine Eigenschaft als Computer "Nerd" dazu führte das ich solche Geräte beschaffen darf und daher auf Qualität geachtet wird und nicht nur auf den Preis. Somit kosten die ganzen Monitore im Schnitt über 200€ und nicht 120 was ja auch möglich wär. 500-1000€ wären meinem Chef aber nicht beizubringen, da ist er zu geizig.
 
24" TN ist bei uns mittlerweile standard. Und ganz ehrlich: Wofür braucht ein Office-Arbeitsplatz gute Farben? So mancher PowerPoint-Präsentation hätte ein bisschen schlechterer Monitor sogar gut getan, dann funktioniert die auch noch bei Tag auf dem Beamer.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

/sign

Im Büro lieber nen zweiten/dritten 24 Zöller mit Pivot und TN-Panel, damit man Hochkant arbeiten, als ein IPS-Panel.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

TN+Pivot=scheußlich.

Im verdrehten Zustand macht sich die schlechte Blickwinkelabhängigkeit von TN noch viel stärker bemerkbar, insbesondere bei Widescreens.

Das Problem ist, sobald man weg vom Mainstream geht, explodieren die Preise. Das wir so "bililge" Monitore haben liegt nur an den sehr grossen Stueckzahlen.

Man müsste ja, wie schon gesagt, weder neue Panels noch irgendwelche neuen ICs bauen, vermutlich bräuchte man nicht einmal neue Ansteuerungsplatinen. Ich denke das das deutlich unter 1000€ schon was möglich sein sollte, auch in Stückzahlen von wenigen hundert. Die Vorraussetzung dafür ist das man effektiv mit einem oder besser mehreren Monitor- und Panelherstellern kooperieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

24" TN ist bei uns mittlerweile standard. Und ganz ehrlich: Wofür braucht ein Office-Arbeitsplatz gute Farben?

Farben nicht immer (in einigen Fällen aber schon, vor allem wenn auch mal mit gescanntem Material weitergearbeitet werden soll), aber Blickwinkel sind z.T. ganz nett.


TN+Pivot=scheußlich.

Im verdrehten Zustand macht sich die schlechte Blickwinkelabhängigkeit von TN noch viel stärker bemerkbar, insbesondere bei Widescreens.

Da sind mittlerweile viele IPS aber keinen Deut besser, sondern verwenden Polarisatoren mit extremen Glanzeffekt.



Aber ich glaube, die Red hat jetzt genug Anregung zu dem Thema ;)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich hätte gerne beim Test des Sandy Bridge-E Core i7-3910K mit 6 Kernen immer einen Vergleich mit dem 4770K, da für potentielle Käufer des 4770K eine Gegenüberstellung interessant sein wird. Wichtig wäre mir, dass beim 3910K ein X79-Mainboard aus dem preisbereich 150 bis 170€ zum Einsatz kommt, damit die Mehrkosten im Vergleich zur 1150 Zusammenstellung so gering wie möglich ausfallen. Auswirkung des verringerten L3-Caches, USB 3.0 Leistung des Zusatzchips, Leistung bei OC auf 4GHz in Spielen (Crysis 3/BF3 und Starcraft 2) und Anwendungen sind für mich wichtig.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

/sign

Im Büro lieber nen zweiten/dritten 24 Zöller mit Pivot und TN-Panel, damit man Hochkant arbeiten, als ein IPS-Panel.

Also wir haben im Büro zwei 24"er mit IPS Panel aus dem 350 Euro Preisbereich. und gerade im Multimonitor Betrieb ist mir die gute Blickwinkelabhängikeit schon wichtig.

bye
Spinal
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich hätte gerne beim Test des Sandy Bridge-E Core i7-3910K mit 6 Kernen immer einen Vergleich mit dem 4770K, da für potentielle Käufer des 4770K eine Gegenüberstellung interessant sein wird. Wichtig wäre mir, dass beim 3910K ein X79-Mainboard aus dem preisbereich 150 bis 170€ zum Einsatz kommt, damit die Mehrkosten im Vergleich zur 1150 Zusammenstellung so gering wie möglich ausfallen. Auswirkung des verringerten L3-Caches, USB 3.0 Leistung des Zusatzchips, Leistung bei OC auf 4GHz in Spielen (Crysis 3/BF3 und Starcraft 2) und Anwendungen sind für mich wichtig.

Wichtig ist auch wo und wie sich der reduzierte L3 Cache im Vergleich zum i7-3930k oder i7-3970X auswirkt.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Und weil niemand bereit ist, für mehr Qualität auch mal richtig Geld auszugeben.
Das halte ich teilweise für ein Gerücht. Für einen guten Monitor der hält was er verspricht lege ich auch gerne mal ein paar Taler mehr auf den Tisch! :daumen:
Die Nvidia GTX Titan hat ja auch gezeigt, das es durchaus einen Markt und Käufer für solche exklusiven Produkte gibt.

Leider ist die von dir genannte Geiz ist Geil-Mentalität aber schon im Großteil der Köpfe verankert. :(
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das halte ich teilweise für ein Gerücht. Für einen guten Monitor der hält was er verspricht lege ich auch gerne mal ein paar Taler mehr auf den Tisch! :daumen:
Die Nvidia GTX Titan hat ja auch gezeigt, das es durchaus einen Markt und Käufer für solche exklusiven Produkte gibt.

Die gibt es auf jeden Fall. :daumen:

Leider ist die von dir genannte Geiz ist Geil-Mentalität aber schon im Großteil der Köpfe verankert. :(

Es kommt eben auch immer auf das Geld und die Wünsche an.
Natürlich gibt es einige Leute, die keinen blassen Schimmer haben, welche Vorteile ein 144 Hz beziehungsweise ein IPS/VA/PLS Panel hat.
Und die teilweise (bis zur Aufklärung ;) ) auch nicht wissen, wieso man am Monitor nicht sparen sollte, solche Leute sind aber meiner Meinung nach die Minderheit.
Der Mehrheit sind Enthusiastenprodukte schlichtweg zu teuer. Auch wenn ich mich ebenso nach einem IPS Monitore mit einer hohen Bildwiederholfrequenz sehne, so kann ich mir als Schüler einfach kein Gerät für knappe 1000€ leisten.
Außerdem ist es ja bei vielen Schülern/Studenten nicht so, dass das gesamte Geld in das System wandert, sondern verteilt wird.
So stand bei mir am Jahresanfang neben meinen Kopfhörern noch ein neues Bike an und jetzt folgt der B17 (eventuell BE) Führerschein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Es kommt eben auch immer auf das Geld und die Wünsche an.
Das auf jeden Fall. Mein Beispiel war aber nicht nur auf Monitore bezogen, sondern auf die technischen Produkte im allgemeinen. Die Hau-Drauf Werbung der "Elektrofachmärkte" wurde ja in den letzten PCGH-Ausgaben schon beleuchtet. Viele Leute lassen sich von so was eben einwickeln.

Der Mehrheit sind Enthusiastenprodukte schlichtweg zu teuer. Auch wenn ich mich ebenso nach einem IPS Monitore mit einer hohen Bildwiederholfrequenz sehne, so kann ich mir als Schüler einfach kein Gerät für knappe 1000€ leisten.
Klar gibt es Personen wie zum Beispiel du, wo eben die Kasse noch nicht so stimmt als Schüler. Das war bei mir genau so! Lang ist´s her! :ugly:
Leider gibt es aber auch Leute bei denen die Kasse stimmt, wo aber trotzdem ich sag´s jetzt mal übertrieben, "Ramsch" gekauft wird, oder einfach am falschen Ende gespart wird.
Beispiel: i7, GTX Titan verbaut, aber für den Monitor nur 100€ übrig haben. :ugly:

Außerdem ist es ja bei vielen Schülern/Studenten nicht so, dass das gesamte Geld in das System wandert, sondern verteilt wird.
Das ist ja auch ganz normal. Bei mir haben damals die Eltern auch nicht den Geldbeutel einfach so aufgemacht.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das halte ich teilweise für ein Gerücht. Für einen guten Monitor der hält was er verspricht lege ich auch gerne mal ein paar Taler mehr auf den Tisch! :daumen:
Die Nvidia GTX Titan hat ja auch gezeigt, das es durchaus einen Markt und Käufer für solche exklusiven Produkte gibt.

Leider ist die von dir genannte Geiz ist Geil-Mentalität aber schon im Großteil der Köpfe verankert. :(

Ich denke auch, dass viele Leute vielleicht gar nichts besseres wollen. In meinem Bekanntenkreis sind Leute, die sitzen so selten am PC, klar würden die sich über einen besseren Monitor freuen, aber dafür Geld ausgeben muss nicht sein. Es ist nicht immer die "Geiz ist Geil" Mentalität, es sind manchmal einfach ganz normale Entscheidungen.

Ich rede aber von "richtig Geld" und nicht nur "ein paar Talern mehr". ;)

Richtig Geld gibt man nur aus, wenn man mehr als genug hat, oder eben aus einem besonderen Grund (zb. Hobby, Beruf usw.). Warum sollte der Otto Normal Verbraucher richtig Geld für einen Monitor ausgeben?

Auch wenn ich mich ebenso nach einem IPS Monitore mit einer hohen Bildwiederholfrequenz sehne, so kann ich mir als Schüler einfach kein Gerät für knappe 1000€ leisten.
Außerdem ist es ja bei vielen Schülern/Studenten nicht so, dass das gesamte Geld in das System wandert, sondern verteilt wird.
So stand bei mir am Jahresanfang neben meinen Kopfhörern noch ein neues Bike an und jetzt folgt der B17 (eventuell BE) Führerschein. :)

Das man als Schüler weniger Geld hat ist klar, aber ich weiß nicht wie teuer deine Kopfhörer waren, alleine Bike und Führerschein in einem Jahr zu bezahlen ist schon ziemlich....naja..... gut situiert. Ich kenne nicht viele Schüler, aber was ich so lese haben ziemlich viele ein brauchbares System. Also beschweren müssen sich einige da nicht.

Sorry für OT.

bye
Spinal
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich denke auch, dass viele Leute vielleicht gar nichts besseres wollen. In meinem Bekanntenkreis sind Leute, die sitzen so selten am PC, klar würden die sich über einen besseren Monitor freuen, aber dafür Geld ausgeben muss nicht sein. Es ist nicht immer die "Geiz ist Geil" Mentalität, es sind manchmal einfach ganz normale Entscheidungen.

Das kann ich absolute nachvollziehen. Für Office reicht jeder beliebige Monitor, der die gewünschte Diagonale, Pixeldichte und eine einigermaßen gute Qualität besietzt.
Wir beschweren uns hier um Leute die ein High End System im vierstelligen Bereich haben, aber beim Monitor geizen.

Das man als Schüler weniger Geld hat ist klar, aber ich weiß nicht wie teuer deine Kopfhörer waren, alleine Bike und Führerschein in einem Jahr zu bezahlen ist schon ziemlich....naja..... gut situiert. Ich kenne nicht viele Schüler, aber was ich so lese haben ziemlich viele ein brauchbares System. Also beschweren müssen sich einige da nicht.
Sorry für OT.

Ich habe mir zum letzten Geburtstag und Weihnachten fast ausschließlich Geld gewünscht. Außerdem waren meine Kopfhörer (Shure SRH440) nicht wirklich teuer und der Verkauf des alten Bikes hat auch noch ordentlich was gebracht.
Das Bike habe ich mir geholt, weil der alte Rahmen (40cm) für mich mit mehr als 1,80m Größe viel zu klein war, so hat das Fahrrad fahren einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Außerdem bekomme ich den Führerschein (genauso wie viele andere) bezahlt und ein Auto werde ich mir die nächsten Jahre nicht kaufen können, deshalb ja auch das neue Bike. ;)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich wünsche mir mal wieder mehr Hintergrund Artikel

Wieso zB hat immer noch kaum ein Hersteller Trinity und Jaguar im Angebot bzw allgemein wenig AMD erst recht wenn es Qualitativ eher hochwertig sein soll und nicht nur günstig / billig, wie sieht es bei den ganzen GPU Herstellern mit Garantie aus ( Wie lange, alle Karten gleich lang? kann man auch direkt an den Hersteller schicken wenn ja wie lange dauert das, Kühlerwechsel, OC usw ) Wenn rechtlich Möglich auch funktionierende Grafikkarten einschicken um zu gucken wie lange das alles dauert.
Wie sieht es bei AMD und NV mit Kombination IGP + dGPU inzwischen aus? usw
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich rede aber von "richtig Geld" und nicht nur "ein paar Talern mehr". ;)
Ein paar Taler mehr schließt für mich persönlich "richtig Geld" ein. ;) War vllt. etwas falsch ausgedrückt.
Für einen guten Monitor zahle ich gerne eine vierstellige Summe. :daumen: Aber dann muss mich das Gerät auch überzeugen. Die Katze im Sack kauf ich nicht.

Ich denke auch, dass viele Leute vielleicht gar nichts besseres wollen. In meinem Bekanntenkreis sind Leute, die sitzen so selten am PC, klar würden die sich über einen besseren Monitor freuen, aber dafür Geld ausgeben muss nicht sein. Es ist nicht immer die "Geiz ist Geil" Mentalität, es sind manchmal einfach ganz normale Entscheidungen.
Das mit dem Monitor war nur ein Beispiel. Ich kann dir aus dem eigenen Kreis gerne ein paar Beispiele nennen wo man sich an den Kopf langt. :ugly:

Mir geht es einfach um die Tatsache, das es Leute gibt, die alles gutgläubig fressen, was die Elektromärkte mit ihren Hau Drauf Werbungen ihnen vorwerfen.

Persönliches Erlebnis in einem Mark: Eine Mutter war mit ihrem Sohn beim einkaufen in so einem Markt. Die Mutter zitiert sich einen Verkäufer herbei, und meint, das sie sich für das Notebook aus der Werbung interessiert (Sony Vaio Notebook). Die Eigenschaften und das Design (:ugly:) würden ihr gefallen. Aber es wäre für ihren Sohn. Der Verkäufer fragt den Sohn was er denn so damit machen würde. Er meint: Ich will Crysis spielen.
Der Verkäufer: Ah super! Das funktioniert mit dem Notebook ohne Probleme.
Zur Info: Das Geräte hatte einen Intel Grafikchip und kostete ca. 500€.

Der Sohn hat zwar protestiert, das das niemals geht, aber der Mutter haben ja die Eigenschaften und das Design zugesagt. :klatsch:
Naja, ich hab die beiden dann später nochmals im Markt getroffen und hab seiner Mum mal etwas ins Gewissen geredet, das das auf keine Fall funktioniert. Der Kerl tat mir einfach Leid. Ich hab ihnen dann ein Asus Gaming Notebook (mit HD5870M) empfohlen, was von 1.700€ auf 1.200€ runter gesetzt war. Das haben sie dann auch gekauft. :)

Wir beschweren uns hier um Leute die ein High End System im vierstelligen Bereich haben, aber beim Monitor geizen.
:daumen:
Genau die Leute kommen dann nach einer Weile wieder, und beschweren sich über ihren Monitor. Das beste was ich hier bisher erlebt habe, war ein neues System auch im vierstelligen Bereich welches einen 15" Röhrenmonitor zu befeuern hatte. Hier wurde sich dann über die Auflösung beschwert, und das die Grafikkarte kein VGA-Ausgang hat. :ugly:

Warum sollte der Otto Normal Verbraucher richtig Geld für einen Monitor ausgeben?
Quanti spricht hier nicht von den Otto Normal Verbrauchern, sondern von Enthusiasten. ;)


Womit wir gleich beim Thema wären!
@ PCGH

Wie wäre es mit einem großen Test "Budget vs. Enthusiasten". :)
- Maus + Tastatur
- Notebooks
- Monitore
- mobile HDDs
- USB Sticks

------------------------
Unabhängig davon wäre es Test von Joysticks mal wieder nett. :)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

@Knuddelbearli: Solche Tests gibt es recht häufig. In der noch aktuellen Ausgabe 08/2013 wurde beispielsweise Richland inkl. dedizierter GPU im CF getestet.
Die Garantiezeiten von Grafikkarten sind außerdem bei jedem Test angegeben.
Das wechseln des Kühlers ist in der Tat eine eikle Sache, bei der der Konsument häufig nichtswissend im Dunkeln steht, meines Wissens nach erlauben das offiziell nur MSI und EVGA, sicher bin ich mir aber nicht.

Womit wir gleich beim Thema wären!
@ PCGH

Wie wäre es mit einem großen Test "Budget vs. Enthusiasten". :)
- Maus + Tastatur
- Notebooks
- Monitore
- mobile HDDs
- USB Sticks

------------------------
Unabhängig davon wäre es Test von Joysticks mal wieder nett. :)

Hört sich gut an. :daumen:
Solch ein Test wäre wirklich nice.
Außerdem ist vor allem der Joystick Markt in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt worden, obwohl beim Fliegen von Jets und Helis ein Joystick so ziemlich Pflicht ist.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das mit den Joysticks ist mir eingefallen als ich an Star Citizen denken musste. Das Spiel mit einem XBox 360 Controller zu spielen, löst bei mir keine Begeisterung aus. :ugly:
 
Zurück