• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Richtig Geld gibt man nur aus, wenn man mehr als genug hat, oder eben aus einem besonderen Grund (zb. Hobby, Beruf usw.). Warum sollte der Otto Normal Verbraucher richtig Geld für einen Monitor ausgeben?

Es gibt eine Menge Leute, die sich einen i7 3960/3970X kaufen und dazu zwei oder mehr High End Grafikkarten.
Und das sind Leute, die einen normalen Job haben, wie viele andere auch.
Andere wären eben bereit, für einen guten Monitor eine Menge Geld auszugeben, um die bestmögliche Bildqualität zu haben.

Ein paar Taler mehr schließt für mich persönlich "richtig Geld" ein. ;) War vllt. etwas falsch ausgedrückt.
Für einen guten Monitor zahle ich gerne eine vierstellige Summe. :daumen: Aber dann muss mich das Gerät auch überzeugen. Die Katze im Sack kauf ich nicht.

Ich bin gerne bereit auch mehr auszugeben, wenn ich dafür auch einen erkennbaren Mehrwert bekomme.
Aber ich warte immer noch auf Monitore mit IPS Panel, 2560x1440 Pixel in 30 Zoll und 120hz (oder 200Hz).
Der Preis wäre sich nicht niedrig, aber es gibt diesen Monitor nicht mal, wie soll ich also mein Geld ausgeben, wenn es die Hardware, die ich gerne hätte, gar nicht gibt?

Quanti spricht hier nicht von den Otto Normal Verbrauchern, sondern von Enthusiasten. ;)

Der Enthusiast ist ja auch ein normaler Typ von Nebenan.
Die allermeisten hier haben normale Jobs mit normalen Einkünften und finanzieren sich damit ihr Hobby, denn immer das neueste bei PC Hardware haben zu wollen, kostet Geld.
Aber auch die, die eben bereit sind, das Geld auszugeben, können es nicht immer ausgehen (siehe Monitor).

Unabhängig davon wäre es Test von Joysticks mal wieder nett. :)

Wer benutzt denn heute noch einen Joystick (abgesehen von den Flugsimulator Fans)?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was mir gestern noch so als Sommerloch-Thema eingefallen ist:
Redakteurs-PC Vergleichstest.

Immer nur Standard-Rechner auf ihre Eignung für den Standard-Anwender zu testen ist langweilig. Statt dessen mal Rechner von Leuten-die-sich-wirklich-auskennen nehmen und gucken, was die sich so kreatives zusammen gebastelt haben (ggf. inklusive Software) - und wofür.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Immer nur Standard-Rechner auf ihre Eignung für den Standard-Anwender zu testen ist langweilig. Statt dessen mal Rechner von Leuten-die-sich-wirklich-auskennen nehmen und gucken, was die sich so kreatives zusammen gebastelt haben (ggf. inklusive Software) - und wofür.

Mich würde vor allem die Software der Redakteure interessieren, wer weiß eventuell ist ja was interessantes dabei, was ich/andere Leser noch nicht kenne/n. :daumen:

Noch was zum Thema IPS und hohe Bildwiederholfrequenz: Panasonic TX-L42ETW60 107 cm (42 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 600Hz bls, DVB-S/T/C, Smart TV, WLAN, USB) silber: Amazon.de: Elektronik
Das bei den TVs mit der Bildwiederholfrequenz getrickst wird ist klar (siehe "bls" = Backlight Scanning ;) ).
Aber ich bezweifle, dass Panasonic so dreißt war und für diesen TV ein 50/60 Hz Panel durch Backlight Scanning zum 600 Hz Panel gemacht hat.
Mit etwas Glück wurde ein 100/120 Hz Panel verwendet, die Frage ist natürlich wie hoch der Inputlag des Gerätes liegt (warsch. bei über 30 ms :ugly:).
Ich habe selbst mal ein paar Panasonic IPS TVs im Laden begutachtet, und die Schlieren waren für ein IPS Panel moderat. :daumen:
Leider kenne ich mich nur mit den "Tricks" von Samsungs CMR (Clear Motion Rate) aus, wie sehr Panasonic trickst weiß ich deshalb nicht.
Ich habe schon ein paar mal hier im Forum auf die Panasonic IPS TVs hingewießen, und habe gehofft, dass jemand weiß, wie sehr bei diesen getrickst wird, jedoch konnte mir niemand weiter helfen.
Auch im Web fand ich keine verlässliche Quelle.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das bei den TVs mit der Bildwiederholfrequenz getrickst wird ist klar (siehe "bls" = Backlight Scanning ;) ).
Aber ich bezweifle, dass Panasonic so dreißt war und für diesen TV ein 50/60 Hz Panel durch Backlight Scanning zum 600 Hz Panel gemacht hat.
Ich nicht. Vor allem weil 600Hz ja 60Hz mal 10, also wahrscheinlich 60Hz mit 10 Bildern Lag die dann für ein "besseres" Bild zusammen verrechnet werden.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich wünsche mir ein neues Gamescom 2013 Thema. Sprich, alles über die Gamescom.

Mir würde es schon reichen, wenn die wichtigsten Games/Stände vorgestellt werden würden und wieder (wie letztes Jahr) der Gamescom Info Flyer hinzugelegt werden.


Ich nicht. Vor allem weil 600Hz ja 60Hz mal 10, also wahrscheinlich 60Hz mit 10 Bildern Lag die dann für ein "besseres" Bild zusammen verrechnet werden.

Das glaube/hoffe ich nicht. Leider habe ich eben noch keine Bestätigung für diese Theorie erhalten. :(
Eventuell sollte ich mal Panasonic kontaktieren (wenn die mir überhaupst ne Antwort liefern (wollen) ).
In der zuvorherigen Generation gab es einen 50 Hz TV @ 150 Hz.
Doch wieso sollte Panasonic dermaßen auf den Putz hauen?
Bei Samsung ist es so:
100 Hz CMR = echte 50 Hz
200 Hz CMR = echte 100 Hz
400 Hz CMR = echte 100 Hz
800 Hz CMR = echte 200 Hz
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja mir eher ein ganzer Thread!
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Aber ich bezweifle, dass Panasonic so dreißt war und für diesen TV ein 50/60 Hz Panel durch Backlight Scanning zum 600 Hz Panel gemacht hat.

Doch, Panasonic war so dreist.

-> TV-Geräte - VIERA LED-LCD-TV - TX-L42ETW60 - Spezifikation - Deutschland & Österreich

...Bildwiederholfrequenz600 Hz bls
...

-> http://tda.panasonic-europe-service...ata/ALL/TXL42ETW60/OI/905361/TQB0E2346A-E.pdf

...
http://tda.panasonic-europe-service...ata/ALL/TXL42ETW60/OI/905361/TQB0E2346A-E.pdf

HDMI-Buchse
Zulässiges Eingangssignalformat:
525 (480) / 60i, 60p
625 (576) / 50i, 50p
750 (720) / 60p, 50p
1.125 (1.080) / 60i, 50i
1.125 (1.080) / 60p, 50p, 24p

HDMI-Anschlüsse empfangen kein WSS-Signal.

Siehe da: maximal 60Hz am Eingang- es ist unwahrscheinlich das das Panel mehr schafft (warum auch?)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

@Knuddelbearli: Solche Tests gibt es recht häufig. In der noch aktuellen Ausgabe 08/2013 wurde beispielsweise Richland inkl. dedizierter GPU im CF getestet.
Die Garantiezeiten von Grafikkarten sind außerdem bei jedem Test angegeben.
Das wechseln des Kühlers ist in der Tat eine eikle Sache, bei der der Konsument häufig nichtswissend im Dunkeln steht, meines Wissens nach erlauben das offiziell nur MSI und EVGA, sicher bin ich mir aber nicht.

es steht im test aber rein gar nichts darüber wie sich die dGPU verhält, oder wieso zum teufel trinity udn Jaguar immer noch sogut wie gar nicht verbaut wird. Schrieb doch groß und deutlich Hintergrundwissen!

Werden 3D games immer richtig erkannt?
gibt es Lags durch die Umschaltung?
geht die dGPU korrekt in zero core wenn die IP arbeitet?
arbeitet im Desktop Betrieb immer nur die IGP?

usw usf

das selbe bei der Garantie. Ich habe etliche andere Punkte aufgezählt neben der reinen Garantiedauer und dazu steht gar nichts!
 
Ich wrde gern eine genaue Gegenüberstellung von AMD's und Nvidias 3D Technik lesen. Grundlegende Unterschiede, Spiele die das unterstützen, Vorteile und Nachteile, Bildqualität, Benchmarks.
Vielleicht stellt sich ja raus, dass die Qualität und Unterstützung ähnlich ist, aber bei einer der Techniken die Bildrate höher ausfällt, bzw. weniger einbricht im Vergleich zur Konkurrenz.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Doch, Panasonic war so dreist.

-> TV-Geräte - VIERA LED-LCD-TV - TX-L42ETW60 - Spezifikation - Deutschland & Österreich

...Bildwiederholfrequenz600 Hz bls
...

-> http://tda.panasonic-europe-service...ata/ALL/TXL42ETW60/OI/905361/TQB0E2346A-E.pdf

...
http://tda.panasonic-europe-service...ata/ALL/TXL42ETW60/OI/905361/TQB0E2346A-E.pdf

HDMI-Buchse
Zulässiges Eingangssignalformat:
525 (480) / 60i, 60p
625 (576) / 50i, 50p
750 (720) / 60p, 50p
1.125 (1.080) / 60i, 50i
1.125 (1.080) / 60p, 50p, 24p

HDMI-Anschlüsse empfangen kein WSS-Signal.

Siehe da: maximal 60Hz am Eingang- es ist unwahrscheinlich das das Panel mehr schafft (warum auch?)

Danke für die Info. :daumen:
Deine beiden PDF Links funktioniseren übrigens nicht. ;)
Durch die 60 Hz am Eingang hat sich die Geschichte dann erledigt. :ugly:
Den Faktor 10 durch Backlightscanning auf dem Blatt Papier zu "simulisieren" ist aber wirklich unterste Schublade. :daumen2:
 
Zu dem Test von Lüftersteuerungen in der aktuellen Ausgabe wünsche ich mir einen Nachtest des Aquaero.

So ist der Test etwa so vollständig wie ein CPU-Test ohne Intel.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde es gut finden wenn ihr den Optimalen Lüftungskreislauf (Luft Kühlung) etwas mehr behandelt. Am besten in einen Haf 932 oder Haf X oder in einen anderen Gehäuse mit vielen Lüfter.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Antrag auf Special ^^:
Ach, und @PCGH:
Wie wärs mal allgemein mit ein paar Einscätzungen zu Unity, Benchmarks in aktuellen Unity-Spielen und so weiter?
Immerhin sind einige der größten Kickstarter-Erfolge Unity-Titel, da würden mich Dinge wie die aktuelle Mehrkernskalierung und co. schon interessieren! :D
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Vor allen Dingen fände ich so einen Unity-Benchmarkcheck natürlich auch super, weil es im gesamten Netz bisher noch kaum Benchmarks zu Unity-Spiele gibt.
Als "Speerspitze" würdet ihr deshalb sicher auch häufig verlinkt werden!
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Vor allen Dingen fände ich so einen Unity-Benchmarkcheck natürlich auch super, weil es im gesamten Netz bisher noch kaum Benchmarks zu Unity-Spiele gibt.
Als "Speerspitze" würdet ihr deshalb sicher auch häufig verlinkt werden!

Das Heft lässt sich doch immer so schlecht verlinken... :D
 
Ich würde mal gerne einen ausführlichen Bericht über Steams Big picture Modus lesen.

Zb, was für Hardware sollte Mann evtl haben, silent vs Performance etc.
Welche spiele besonders gut geeignet sind,
Was kann Mann sonst mit dem Client anstellen,
Kann Mann gegeneinander mit dem selben pc und zwei Kontroller antreten ?

Fragen über fragen

Ich denke das wäre eine tolle Sache

Sonst finde ich das Magazin Super :)

Eftilon
 
Zurück