• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja, so alle 5 Jahre reicht eigentlich. Da tut sich wirklich kaum was.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde mich wundern wenn es Tischhalterungen gäbe, die nicht deutlich overdesigned sind und mehr aushalten als angegeben; so schwer ist das ja wirklich nicht.

Was auch? Der Sound wird ja nicht neu definiert und was sollte es für großartige Neuerungen geben?

Bild wird auch nicht neu definiert... dennoch gibt es immer bessere Bildschirme und wir sind hier noch weit von der Perfektion entfernt.

Tatsächlich stagniert die Entwicklung im Audiobereich, indbesondere im High-End Bereich aber schon seit einigen Jahren, da man sich der Perfektion einfach schon sehr angenähert hat.

Im low-end Bereich, insbesondere bei Onboard Sound ist aber noch viel Luft nach oben und hier hat sich tatsächlich anscheinend in den letzten Monaten einiges getan.


Ich muss aber sagen das mir die Tests von Audio Hardware in der PCGH in der Vergangenheit nicht besonders gefallen haben; großteils subjektive Einschätzungen , keine/kaum Messwerte (SNR, Dynamikumfang, Frequenzgang und vieles mehr könnte man objektiv messen), zu wenig technische Hintergrundinformationen (etwa die Funktionsweise und der Aufbau, eventuelle Schwächen der Verstärkerschaltungen; schön und gut das man einen OPV tauschen kann aber wenn man nicht weiß was dieser OPV überhaupt macht kann man hier nur im trüben fischen), zu wenige Informationen über die Fähigkeiten der Treiber (etwa Kopfhörer-Surroundsimulation).

Die Entwicklung eines guten Netzteils ohne Schachstelllen ist alles andere als einfach und außerdem muss man, wenn man sich um einen guten Ruf bemüht, eine gewisse Qualität gewähren.
Die Forschung ist außerdem auch nicht zu unterschätzen. Wer in einem guten Physikunterricht aufgepasst hat, weiß, dass alleine bei Transformatoren (Hitzeentwicklung, Wirbelströme, elektromagnetische Streufelder) einiges zu beachten ist um einen guten Wirkungsgrad bei angemessenem Preis zu erreichen.
Auch bei den Schutzschaltungen würde einem Newcomer das Wissen enorm fehlen.

Man muss allerdings auch festhalten das es viele Firmen gibt die zwar das Know-How zur Herstellung hochwertiger Netzteile haben aber dennoch keine herstellen oder keine mehr herstellen, etwa große Elektrotechnikkonzerne wie Siemens oder ABB. Das liegt vermutlich daran das diese Firmen preislich nicht mit den Chinesen mithalten könnten oder wollen.

Große Serverhersteller wie etwa Supermicro, IBM, HP oder Fujitsu bauen oder entwickeln zumindest ihre Netzteile oft auch selbst. Auch dieses Know-How fließt aber oft nicht in die Entwicklung von PC Netzteilen, geschweige denn einzeln erhältlichen PC Netzteilen, die Netzteile in HP PCs sind etwa irgendwelche billigen Netzteile chinesischer Dritthersteller. Soweit ich weiß baut lediglich Fujitsu zumindest teilweise eigene PC Netzteile welche auch im Einzelhandel als Ersatzteile erhältlich sind- die meisten haben aber nur eine geringe Leistung.

Auch kleinere Firmen können oder könnten durchaus gute Netzteile entwickeln und bauen , im Vergleich etwa zur Chipentwicklung ist der Aufwand hier viel überschaubarer, am Ende muss man doch nur eine Schaltung entwickeln und zusammenlöten, eventuell die Kühlung dimensionieren, sämtliche Bauteile kann man einkaufen. Allerdings ist es für eine kleine Firma natürlich enorm schwer sich auf diesem Markt durchzusetzen, Bekanntheit zu erlangen und konkurrenzfähig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Einen test wie stark sich der ping auswirkt in multiplayer games. Das wäre mal interessant.
Zum beispiel mit dsl 6000 bis kabel 100000.
Vielleicht noch umts stick noch weil einige sowas auch noch benutzen.

Mfg

Der Ping hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Man kann auch mit DSL 2000 einen Ping von 10 haben und mit Kabel 100Mbit/s einen Ping von 50.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich bin sehr interessiert, was die Nanoxia Lüfter leisten. Vorallem im Gegensatz zu den Silent Wings 2.
Dann interessiert mich Overclocking! Nicht nur per Multiplikator, spricht grobe Übertaktung, sondern auch Feinschliff über FSB.
NB ist auch so eine interessante Sache, vorallem weil das die Leute mit Phenom II CPU anspricht. Genau der richtige Zeitpunkt für ein Leistungsplus!!!
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich bin sehr interessiert, was die Nanoxia Lüfter leisten. Vorallem im Gegensatz zu den Silent Wings 2.
Dann interessiert mich Overclocking! Nicht nur per Multiplikator, spricht grobe Übertaktung, sondern auch Feinschliff über FSB.
NB ist auch so eine interessante Sache, vorallem weil das die Leute mit Phenom II CPU anspricht. Genau der richtige Zeitpunkt für ein Leistungsplus!!!

Solche Artikel sind schon regelmäßig erschienen.
Es gab sogar mal ein rießiges Special über das OC von Deneb/Thuban und Lynnfield. Dieser Artikel ist glaube ich aber schon ein Jahr (wenn nicht sogar mehr) alt.
In dem Special wurden sowohl Benchmarks als auch BF3 als Test hergenommen.
Danach wurde aufgeschlüsselt wie groß das Leistungsplus durch das Übertakten des FSBs und der Northbridge (sowie selbstverständlich das Erhöhen des Multiplikators) ausfällt. :daumen:
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich wünsche mir einen Test dieser Monitore:
27 inch Displays | Overlord Computer

Vor langer Zeit war da mal was auf der Main dazu. Aber seitdem ist es still darum geworden.

Ich finde das Thema IPS/ 120hz könnte mal aufgerollt werden, d.h. warum gibt es diese Kombi noch nicht (ohne Experimente) und welche Panels können was genau leisten. Welche Hersteller stecken dahinter und wer verbaut was...... Ich schätze das würde auf großen Zuspruch stoßen wenn ich mir die vielen Threads dazu im Forum anschaue, denn momentan muss man schon erhebliche Abstriche in der Bildqualität machen wenn man zugunsten der 120 hz ein TN statt eines IPS-Panels nutzen muss.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da gibt es nicht viel zu sagen. IPS hat eine etwa doppelt so hohe Reaktionszeit wie TN und ist daher für 120Hz ungeeignet. Zumindest für 120Hz mit einigermaßen sauber getrennten Einzelbildern wie man es für Shutter 3D braucht und Shutter 3D ist eben der Hauptgrund für die Etablierung von 120Hz.

Und nein, das wird sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da gibt es nicht viel zu sagen. IPS hat eine etwa doppelt so hohe Reaktionszeit wie TN und ist daher für 120Hz ungeeignet. Zumindest für 120Hz mit einigermaßen sauber getrennten Einzelbildern wie man es für Shutter 3D braucht und Shutter 3D ist eben der Hauptgrund für die Etablierung von 120Hz.

Und nein, das wird sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern.
Ja, aber ein Artikel mit ein paar Hintergründen und technischen Infos von "offizieller Seite" würde das im Forum so oft berührte Themenfeld einmal würdigen und die Hoffnung oder Enttäuschung von vielen Interessierten relativieren. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es mit einigen Einschränkungen durchaus schnelle (shootertaugliche) IPS-Panels geben könnte wenn die Hersteller sich dieser Nische widmen würden. Der Verzicht auf OSD oder vielen Anschlüssen scheint ja schon was zu bringen sowie die Selektion von Panels mit Potential für deutlich mehr als 60 hz. 3D Shutter sei hier mal außen vor, denn ich kann mir vorstellen dass der Markt für IPS-Panels mit sagen wir 90hz und reduziertem Inputlag/ Reaktionsverhalten nicht wesentlich geringer ist als der Markt für 3D Shutter-taugliche Displays.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja, aber ein Artikel mit ein paar Hintergründen und technischen Infos von "offizieller Seite" würde das im Forum so oft berührte Themenfeld einmal würdigen und die Hoffnung oder Enttäuschung von vielen Interessierten relativieren. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es mit einigen Einschränkungen durchaus schnelle (shootertaugliche) IPS-Panels geben könnte wenn die Hersteller sich dieser Nische widmen würden. Der Verzicht auf OSD oder vielen Anschlüssen scheint ja schon was zu bringen sowie die Selektion von Panels mit Potential für deutlich mehr als 60 hz. 3D Shutter sei hier mal außen vor, denn ich kann mir vorstellen dass der Markt für IPS-Panels mit sagen wir 90hz und reduziertem Inputlag/ Reaktionsverhalten nicht wesentlich geringer ist als der Markt für 3D Shutter-taugliche Displays.

Ein 90 Hz Panel würde mir schon reichen, von demher wäre ich an dieser Stelle auch für einen Artikel in der Print. :daumen:
Eventuell hat die Redaktion ja die ein oder andere Quelle im Ärmel, die verrät, welche Bildwiederholfrequenz derzeitig bei IPS Monitoren sinnvoll realisierbar ist.
95% aller Gamer kaufen sich ein 3D Shutter Display sowieso wegen der höheren Bildwiederholfrequenz im 2D Betrieb.
 
Mir geht es bei Monitoren um die Maximale Bildqualität sowohl beim Spielen, als auch beim Film schauen, hier ist Der Farbraum, die Schaltzeit und vor allem der Schwarzwert interessant. Aus dem Grund hatte ich lange mit dem Gedanken gespielt mir einen Plasma Fernseher zu kaufen.

Was die Hersteller von Panels angeht gibt es da vom Prinzip nur Samsung und LG, die über 80% des Markt abdecken, eventuell noch Toshiba, Phillips hat sich ja aus dem Joint Venture mit LG zurück gezogen, Pioneer und Panasonic machen auch nicht mehr viel ebenso wie Sony.
Die meisten verbauen halt schlicht die Panels der zwei großen, feilen etwas an der Software und verticken die dann unter eigenem Namen weiter.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

@ Perry: Letzten Endes kommt es immer auf das Endprodukt an und du musst eben auch bedenken, dass die Lebenserwartung von Plasma TVs in der Regel etwas niedriger ist.
Die aktuelle TN Sparte ist farblich wirklich nicht schlecht, an den Schwarzwert eines Plasmas kommen diese aber definitiv nicht ran.
Letzten Endes gilt es auch hier: Die maximale Rarbentreue kann man nur mit Hilfe eines Colorimeters erreichen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ein 90 Hz Panel würde mir schon reichen, von demher wäre ich an dieser Stelle auch für einen Artikel in der Print. :daumen:
Eventuell hat die Redaktion ja die ein oder andere Quelle im Ärmel, die verrät, welche Bildwiederholfrequenz derzeitig bei IPS Monitoren sinnvoll realisierbar ist.
95% aller Gamer kaufen sich ein 3D Shutter Display sowieso wegen der höheren Bildwiederholfrequenz im 2D Betrieb.

Was mit scharf getrennten Bildern möglich ist, steht in jedem Monitortest - nenn sich Reaktionszeit. Und da stagniert IPS seit nem halben Jahrzehnt oder länger auf einem Level, bei dem schon 60 fps komplett ohne Unschärfe und ohne Overdrive-Artefakte kaum zu haben sind. Ein 120+ Hz Ansteuerung für eine feinere Darstellung würde zwar aus Gamersicht trotzdem Sinn machen, aber sie kostet halt Geld, dass die Hersteller ohne die Option auf das (Ex-)Schlagwort "3D" nicht in die Hand nehmen.
Ich würde annehmen, dass PCGH in so einem, zukünftige Produktpläne betreffenden, Themenbereich auch kaum an bessere Antworten kommt.
(Vielleicht ein Ansatz für ein "PCGH-Edition"-Produkt, dass sich mal nicht nur in Farbe und Abstimmung vom restlichen Markt unterscheidet, sondern tatsächlich die oft gefragte, aber fehlende Eigenschaftskombination IPS/120Hz/Matt/16:10 bietet?)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

(Vielleicht ein Ansatz für ein "PCGH-Edition"-Produkt, dass sich mal nicht nur in Farbe und Abstimmung vom restlichen Markt unterscheidet, sondern tatsächlich die oft gefragte, aber fehlende Eigenschaftskombination IPS/120Hz/Matt/16:10 bietet?)

Kein großer Hersteller würde wegen einer Kleinserie (eher Mini-) ein ganz neues Produkt entwerfen.

MfG,
Raff
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Och, wenn jeder bereit ist pro Gerät ne Mille zu zahlen :lol:

Ne Spaß beiseite. Das macht absolut keinen Sinn.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die Kosten wären weitaus geringer, schließlich haben quasi alle Hersteller die entsprechende Ansteuerungstechnik und die entsprechenden Panels im Program. Je nachdem, wieviel Freiraum um die Steuerungsplatinen frei ist bzw. wie stark sich die Formate unterscheiden, wäre nicht einmal ein neues Gehäuse nötig.
Es bleibt natürlich das Grundproblem, dass eine eigene Charge gefertigt werden müsste - wieviel mehr Aufwand das bedeutet und ab welchen Preisen und Stückzahlen sich das für die Hersteller lohnt, müssen diese beantworten. Letztlich muss man das ganze ja auch umgedreht betrachten: PCGH bietet eine kostenlose(?), perfekt zielgruppenausgerichtete Vermarktungsmöglichkeit für einen Markttest für ein neues Produkt mit potentiell hoher Nachfrage.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

um Painkillers Wunsch nochmal aufzugreifen: Wie siehts denn aus mit einem Test eines der OC Modelle der Overlord Monitore (27 inch Displays | Overlord Computer). Die Aufmerksamkeit die dieser kleine Laden aus Kalifornien mit eben dieser Kombination (120hz/ips) erzeugt bestätigt doch das Interesse vieler User. Die Lieferzeiten sind scheinbar nicht gerade optimal, da keine großen Produktionskapazitäten bestehen - aber mit einem Test wäre PCGH die erste seriöse Quelle in Europa und würde unendlich viele Hefte verkaufen und Klicks erzeugen :D
 
Zurück