OC - Was bringt's in Spielen.

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Was meint ihr wieviel Spielleistung mir das bringt wenn ich meinen E8400 übertakte. Ich will die Spannung möglichst nicht anheben um eine neue Kühllösung zu vermeiden, es wird also kene großer Sprung möglich sein.

Es ginge um Bad Company 2, was ja eigentlich ein sehr CPU-lastiges Spiel ist, deswegen könnte ich mir vorstellen das 300-400Mhz durchaus etwas ausmachen könnten - was meint ihr ?!

Grundsaätzlich: Wenn deine CPU deine Grafikkarte limitiert, dann merkst du das OC (deutlich). Wenn deine Grafikkarte eh schon am Anschlag ist, dann merkst du das OC deiner CPU nur wenig. Je nach Spiel ist das anders, da manche Spiele (wie du selbst ja sagst) eher CPU lastig sind. In deinem Fall denke ich, dass du zumindest Freude beim OC und ein paar Frames mehr haben wirst...;)

Naja ich hab ne 4850 512, die läuft also eh schon ziemlich auf Anschlag hätte aber gedacht das da mehr als nen paar FPS rausschauen. zumindest 10 - 15 wären noice gewesen ;)

du könntest versuchen die 4850 noch ein bisschen hoch zu treiben. aber das bringt auch keinen spürbaren unterschied. zumindest war es bei meiner "damals" so. 2-3 fps vllt und darauf kann man dann auch verzichten

Realistisch sind ca. 10% an Mehrleistung zu erwarten wenn man die 4850 übertaktet. Das Problem ist dabei...... aus 30Fps werden eben 33Fps. Von daher lohnt das eigentlich nicht. Das Übertakten der CPU würde sicherlich etwas ringen..... aber nicht mit der 4850 die am Ende der Flaschenhals bleibt.

Spiele BFBC2 seit ca. 4wochen .... anfangs mit nen AthlonII X2 den ich auch dann ganz schnell auf 3,5GHz gestellt hab, das war ein plus von 700MHz gegenüber Standart und brachte doch ganz gut was, allerdings in Verbindung mit ner GTX260.
Mittlerweile habe ich meinen X4 955BE wieder da nen Kumpel auf nen X6 gewechselt ist.
Erreichte durch den X4 gegenüber den hochgetakteten X2 kaum noch eine Performancesteigerung.
Ich denke mal die GTX limitiert schon.

BFBC2 scheint gleichermassen Graka- wie auch CPUfordernt zu sein.
Da du ein von sich aus ziemlich starken X2 hast kann ich mir vorstellen das deine 4850 bei BFBC2 schon am Limit ist.
CPUoc würde ich bei dir nur mit ner stärkeren Graka empfehlen .....

eine super schnelle cpu kann eine langsame grafikkarte nicht kompensieren. "die kette ist so stark, wie ihr schwächstes glied!", stimmt auch hier.
übertakten bringt dir in spielen generell ein paar frames mehr, doch ist das bei einer aktuellen grafikkarte samt guter cpu nicht wirklich nötig.
in deinem fall kannst du schon durch übertakten auf ca 3-4 frames mehr hoffen, mehr ist aber leider nicht drin. die 4850 512mb hat bei aktuellen spielen und hohen auflösungen ihre grenzen. da bringt dir eine übertaktete cpu auch nicht wirklich was...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten !

Normalerweise sollte das Game ja mit meiner Hardware eh gut laufen.
Das tat es auch bis die angefangen haben Patches aszuliefern - seitdem is es nurnoch am laggen -.-

Gerade BFBC2 profitiert doch schon deutlich von 4 Rechenkernen. Vielleicht solltest du ein CPU-Upgrade in Erwägung ziehen. Und deine 4850 ist ja auch nicht mehr die schnellste Graka...

na, schlecht st sie sicherlich nicht, seine 4850. nur halt nicht mehr ganz vorne bei den aktuellsten dabei;)
ja, für battlefield müsste sie eh locker reichen...

bei battlefield spielt maßgeblich die cpu in erster rolle die "schuld" wenns niedrige fps gibt.hatte damals die ersten paar tage nach dem release von bfbc2 keinerlei probleme ( damals mit nem c2d e8400 und 4gb ram raid 0,cf 3870).
nach den ersten patches gings dann los, dass es geruckelt hat und kaum spielbar war.
seit dem wechsel auf x4 955BE,4GB ram raid0 und nur noch einer HD 3870 rennts wunderprächtig.

bei battlefield spielt maßgeblich die cpu in erster rolle die "schuld" wenns niedrige fps gibt.hatte damals die ersten paar tage nach dem release von bfbc2 keinerlei probleme ( damals mit nem c2d e8400 und 4gb ram raid 0,cf 3870).
nach den ersten patches gings dann los, dass es geruckelt hat und kaum spielbar war.
seit dem wechsel auf x4 955BE,4GB ram raid0 und nur noch einer HD 3870 rennts wunderprächtig.
meine Rede...

ich habe momentan noch eine HD 3870 und die packt locker battlefield auf 1920*1080 ;)

Dann muss ich wohl von meiner GTX260 auf ne 3870 wechseln.
Meine 260er packt es zwar, aber nur auf 1440x900 und auch nich locker ...

Ich kann nur sagen das BC2 sehr viel Anspruch an die Hardware hat, an die Graka wie auch CPU.

Und bei der Hardware des TE´s würd ich eher GPUoc empfehlen da die eher limitiert als die CPU

Na sicher. Dir ist schon klar das es hier um BFBC2 geht oder? Und da kackt deine 3870 schon ganz schön ab, siehe:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...4830-und-c2d-e8200-vs-phenom-ii-x4-940-a.html

jo ich rede auch von bfbc2. ich erwähne nun jetzt dass meine HD 3870 DDr4 Ram hat und ne 512er OC von MSI is is zwar vll nur 1-2% schneller allerdings muss ich sagen läufts.
folgendes zu deinem link:
1.besitze ich einen x955 und keinen 940
2.CCC war damals 10.2 ich benutze den aktuellen 10.6 glaube ich
3.habe ich nich 16:1 AF und nur 2xMSAA
4. DDR3 im System
5.siehe bench bei 1920 ca 32fps average.so nun schraubst 16:1 runter und kommst auf deine konstanten fps raten.natürlich wenn 230489239048 explosionen stattfinden kommt die graka kurz ins schwitzen aber sonst wie gesagt einwandfrei und aufm 2ten monitor läuft desktop mit firefox icq und co

Zurück