• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Spielen für 1200,-€

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MacBook Pro von 2018
Monitor(e)
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen :)

Ein Freund von mir möchte sich einen PC zum Spielen anschaffen und da dachten wir, wir fragen hier im Forum mal nach, wie der so aussehen könnte/sollte.

Aktuell spielt er auf einem MacBook Pro. Ansich hat er keine besonderen Wünsche/Vorstellungen - also auch nix mit Fenster im Gehäuse oder RGB oder so. Das einzige "Problem": er hat wohl keine Möglichkeit, ein Kabel vom Router zum Rechner zu legen, Internet geht also nur über WLAN.

Gespielt werden soll z.B. Cyberpunk, aber das muss nicht auf High End sein. Er spielt zudem recht gerne WoW, Starcraft 2, Counter-Strike.
Was meint Ihr, lässt sich da mit dem Budget von 1200,- was bauen?
Ich bin echt auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt!

Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, verzeiht mir bitte. Ich liefere selbstverständlich nach ;)
Liebe Grüße
Dennis

Für um die 1200€ bekommt man schon was sehr ordentliches. In Anbetracht eines 4k Displays würde ich auch dahingehend planen was die GPU angeht. Ein Ryzen 7600 kann in WQHD bzw. 4k schon eine Midrange GPU auslasten. Da muss man keinen 7800X3D für einplanen.

Ich persönlich würde als GPU eine 4070 Super nehmen. Preislich liegt sie einigermaßen im Rahmen. Und bietet IMO das bessere Featureset, wenn man auch RT nutzen möchte. Alternativ nimmt man eine Radeon 9700GRE.Die hat eine etwas bessere Rasterperformance. Ist aber in "Heavy RT Titeln" schlechter.

Moini :)
Vielen Dank für deine Arbeit! Wir schauen uns das die Tage mal an und werden dann entscheiden. Vielleicht kommen bis dahin ja noch ein oder zwei weitere Vorschläge ^^

Liebe Grüße

Servus Dennis,
Vielleicht kommen bis dahin ja noch ein oder zwei weitere Vorschläge.
der Vorschlag von "Shinna" holt aus dem Budget das Maximum raus.

Ich denke das viele Kollegen dies ähnlich sehen, und deshalb auch keine weiteren Zusammenstellungen kamen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, es fehlt die WLAN-Möglichkeit.

Dies kann man entweder über eine Steckkarte, einen WLAN-Stick, oder ein teureres Mainboard lösen:
Falls der Freund darüber hinaus bis zum Kaufzeitpunkt noch etwas Geld zusammenkratzen kann, würde ich die SSD mit 2TB nehmen:
Ansonsten ist das ein sehr rundes Paket :daumen:!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Ich wollt den Vorschlag von @Shinna jetzt auch nicht irgendwie abwerten oder so, also bitte nicht falsch verstehen! Ich bin einfach nur neugierig und interessiert, was jemand Anderes daraus gemacht hätte :)

Wir werden den Vorschlag von @Shinna so übernehmen ;)

Ich klick dir auch nochmal gern ne Liste zusammen aber die von Shinna ist schon nicht schlecht.
Wenn du mehr Wert auf Optik legst:

Du siehst, ziemlich nah an der Liste von Shinna aber mit zu µATX passendem Gehäuse, Board mit W-LAN und mehr NVME Slots, 4 RAM Riegel (wobei du auf AM5 sowieso nur zwei Riegel nutzen willst) und vernünftigem RGB Klimbim mit RGB Controller.

Leider ne langsamere Grafikkarte, da der RGB Bums halt kostet, da müsste man eig auch die GRE nehmen.

Du siehst, viel tut sich da nicht, da die Liste von Shinna schon recht nah am Optimum ist, zumindest was P/L angeht.
In meiner Liste hast du halt mehr Optik und RGB Steuerung mit drin.

Front USB-C.

Kommt dann da rein:
1719073212309.png

Achso und der RGB Kram lässt sich natürlich abschalten und meine Liste ist gut 10 Liter kleiner quasi ohne Nachteile.
An sich auch nicht schlecht.
2 TB SSD hast du auch gesehen?
7500F ist quasi 7600 ohne iGPU.

@El-Pucki

Einstiegskosten: ca. 280€-350€
AM5 Plattformkosten: ca. 275€
CPU: ca. 200€
GPU Rest: 400€

Einstiegskosten sind, Gehäuse, Netzteil, SSD und CPU Kühler, da kommt man nicht herum, egal was man danach kauft. Das sind im wesentlichen auch immer die gleichen Teile, denn bei 1200€ wird es kein AIO Spezailkähler, da wird es bequiet Rock wenn wir ehrlich sind. Ich sage der Preis Varriert hier nur wegen der SSD, ob man 1TB kauft, doer 2, ob man eine Samsung will, oder irgendwer reicht.

Plattform ist Board und RAM. Das richtet sich nach der CPU, aber 275€ sind da auch fast immer schnell weg.

Damit haben wir schon 50% vom Budget verballert und jetzt müssen wir noch GPU und CPU kaufen. Wobei wir bei der CPU eigentlich auch immer im Bereich von 200€ anfangen. So 7600X, 7700 die Richtung.

Die 4070S vs 7900GRE ist nicht verkehrt, aber das sind ja auch wieder 600€.

Was wir nicht angesprochen haben sind nochmal ca. 100€ für Maus und Tastatur

@Shinna hat da dann schon den Rotstift gezielt angesetzt und dort gestrichen wo man das machen kann. Viel GPU ist immer gut bei dem was ihr vorhabt, daher ist jedes Build das eine 600€ GPU in ein 1200€ Komplettbuild reinpresst eigentlich nicht zu schlagen.

Zum 4k Monitor kann ich nur sagen, spielt einfach nicht in 4k, spielt in 1440p und lasst DLSS oder FSR drüberlaufen, Problem erledigt. Nativ 4k nein danke, aber die mit modernen Mitteln hochskaliert ist das kein Problem.

Die Frage ob Nvidia mit 12, oder AMD mit 16GB würde ich damit beantworten, dass Cyberpunkt mit RTX schon nice ist. Man sollte auch ehrlich sein, wie lange man vorhat die GPU zu benutzen. Wenn man Wenn man heute schon weiß, dass man in vier Jahren kein Problem damit haben wird Geld für ein upgrade auszugeben, dann ist das mit 12GB weniger schlimm. Wenn man vorhat den PC 10 Jahre lang kaputt zureiten bis man ihn komplett wegwirft weil die SPiele nur noch 15fps liefern, dann sehe ich 16GB im Vorteil.

Um die Kosten zu reduzieren bliebe ansonsten nur der Gebrauchtmarkt, dann jedoch mit dem Risiko ohne Gewährleistung zu kaufen und nicht zu wissen, wie die Teile behandelt wurden.

Oder ihr schaut euch mal bei den Outletshops von alternate oder Notebooksbilliger um. Da gibt es zumindest 1 Jahr Gewährleistung, meist sind diese Produkte mit kleineten Macken, z.b. lauter als erwartet kleinere kratzer o.ä. versehen.

Ich selbst hatte z.b. Glück und bekam so ein Gehäuse 1/3 günstiger, das war jedoch ein absoluter Ausnahmeglücksgriff.

Servus,

entweder hab ich etwas überlesen, und/oder steh auf dem Schlauch:
In Anbetracht eines 4k Displays würde ich auch dahingehend planen was die GPU angeht.
Zum 4k Monitor kann ich nur sagen, spielt einfach nicht in 4k, spielt in 1440p...
Als vorhandener Monitor wurde der iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle angegeben, mit 3440x1440 ist das UWQHD.

Davon abgesehen ist für eine stärkere Grafikkarte kein Budget mehr da, außer man zieht den von "KremitTheFrag" in den Raum gestellten Gebrauchtkauf in Frage.
In meiner Liste hast du halt mehr Optik und RGB Steuerung mit drin.
Wenn man das möchte ist das natürlich immer eine Option, da es aber eigentlich nicht gewünscht war:
An sich hat er keine besonderen Wünsche/Vorstellungen - also auch nix mit Fenster im Gehäuse oder RGB oder so.
und:
Leider ne langsamere Grafikkarte, da der RGB Bums halt kostet, da müsste man eigentlich auch die GRE nehmen.
würde ich darauf verzichten.

So wie es aussieht wird es aber zumindest ein anderes Gehäuse.
Was wir nicht angesprochen haben sind nochmal ca. 100€ für Maus und Tastatur
Das ist ein guter Punkt, eigentlich wird das aber bei den automatisch erstellten Formularfeldern abgefragt:
1719136152093.jpeg

Da dort nichts eingetragen wurde, ging zumindest ich davon aus das nichts benötigt wurde.

Gruß,

Lordac

Da dort nichts eingetragen wurde, ging zumindest ich davon aus das nichts benötigt wurde.

wenn das hinten ansteht und später eine kleine Anschaffung wird, dann ist das ja auch nicht verkehrt. Das betrifft ja auch Headsets, Joypad, WLan Repeater, PowerLAN, Löcher in Wände bohren, Klimaanlage und Balkonkraftwerke für die Klimaanlage. Hab ich die Dolby Atmos Anlage vergessen? Den Umbau des Raumes, die Schallschluckelemente. Gibt ja eine PCGH Bildersammlung die zeigt wo so ein PC Hobby oft endet.

Wenn man das möchte ist das natürlich immer eine Option, da es aber eigentlich nicht gewünscht war:
und:
würde ich darauf verzichten.
Hast du natürlich recht dass es nicht gewünscht ist, trotzdem sieht das µATX Board im Focus doof aus, braucht unnötig mehr Platz und ist mit dem extra 120mm Lüfter hinten fast gleich teuer wie das passende PopMini.
RGB lässt sich auch abschalten oder nicht anstecken.

Man spart also 10 Liter Größe und hat sonst nur Vorteile.

So, Hallo zusammen :)

Also Maus und Keyboard wird nicht benötigt, hat er bereits. Wegen Internet hake ich gerade nochmal nach.

Nun noch folgende Frage:
Er hat von einem anderen Kumpel empfohlen bekommen CL30 oder CL32 RAM zu nehmen. Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, dies zu tun oder auch gerade nicht zu tun? Ich habe dann doch nicht so viel Ahnung -.-

Ist doch in meiner Liste drin,
das ist der Hynix RAM, mit dem habe ich auch bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Samsung.
Aber ganz ehrlich, als "Normalo" merkst du den Unterschied nicht.
Der Samsung war mal zickiger, das dürfte aber seit über nem Jahr durch Bios Updates behoben sein.

Nur fürs Verständnis, weder G-Skill noch Patriot bauen RAM Chips, die verbauen Chips von Samsung, Hynix, Micron etc..

Aber Grundsätzlich wäre diese Aussage vor nem Jahr richtig gewesen und ist immer noch richtig wenn man OC betreibt.

Die Liste von Shinna ist Preis/Leistung pur, in meiner Liste hast du son Bums halt mit drin.

Servus,
Hast du natürlich recht dass es nicht gewünscht ist...
Meinungen können sich durch Vorschläge ja ändern, ich würde im Hinblick auf den UWQHD-Monitor aber nicht bei der Grafikkarte sparen.
...trotzdem sieht das µATX Board im Focus doof aus...
Was mich bei einem geschlossenen Gehäuse nicht stören würde.
Dies sieht man 1x beim Einbau, und erst dann wieder wenn der Innenraum gereinigt wird, oder neue Hardware rein kommt.
...braucht unnötig mehr Platz und ist mit dem extra 120mm Lüfter hinten fast gleich teuer wie das passende PopMini.
Man spart also 10 Liter Größe und hat sonst nur Vorteile.
Das ist natürlich ein Argument :daumen:, dazu kommt noch USB-C 3.1 in der Front (sofern man es braucht), was beim Focus nicht geht.

Wie am Anfang geschrieben geht es mir aber nicht explizit um die Gehäusewahl, sondern um die leichte Verschiebung des Budgets.

Aber da gibt es kein "richtig" oder "falsch", ich finde nur den Vorschlag von "Shinna" schon nahe am Optimum was Preis-/Leistung betrifft.
Also Maus und Keyboard wird nicht benötigt, hat er bereits.
:daumen:
Er hat von einem anderen Kumpel empfohlen bekommen CL30 oder CL32 RAM zu nehmen. Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, dies zu tun oder auch gerade nicht zu tun?
Von den Chips unabhängig, ist wohl der "Sweetspot" bei DDR5-6000er mit CL30, zumindest für den "Normalanwender".

"der8auer" nutzt diesen auch bei seinen CPU-Tests, diese Kits sind aber etwas teurer:
Darüber hinaus ist mehr möglich, bei Interesse kannst du dir den kostenpflichtigen PCGH Plus-Artikel zu dem Thema durchlesen:
Gruß,

Lordac

Hallo zusammen :)
Sorry, dass ich gerade nicht geantwortet habe, es war mal wieder viel los und mein Bekannter hatte auch beruflich viel um die Ohren.

Er sagte mir aber gestern Abend "Ich will das Zeug haben!" - er hat also Bock :D

Wir würden ansich gerne alles bei Mindfactory bestellen, einfach um alles auf einer Rechnung zu haben und nicht zig verschiedene Pakete abwarten zu müssen und mehrmals Versandkosten bezahlen zu müssen. Nun ist es so, dass es die Grafikkarte, den CPU-Lüfter und das Netzteil nicht bei Mindfactory gibt. Habt Ihr dazu vielleicht preisähnliche Alternativen, welche es bei Mindfactory gibt? Wir würden uns freuen :)

Liebe Grüße

Zurück