Spiele stürzen ab, was ist die Ursache ?

Villanelle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Letztes Jahr lief mein 5 Jahre alter PC relativ schlecht. Anfang des Jahres ging es noch, aber gegen Ende des Jahres hatte ich dann immer mehr Bluescreens. Egal ob beim Start , wenn der Rechner nur an war oder während ich etwas gespielt habe. Fehler waren so 5-6 verschiedene. Wenn ich dann nach den Fehlern gegoogelt habe, stand dann meistens Programme wie ICue, Razer Synapse, Virenprogramm entfernen. Aktuelles Windows, Bios, Grafikkarte usw. installieren. Dann noch Festplatte , Arbeistspeicher und Windows überprüfen.
Zu den Bluescreens sind neuere Titel wie Horizon Forbidden West, Frontiers of Pandora und auch Star Wars Outlaws immer wieder mal einfach so abgestürzt. Gegen Ende des Jahres wollte ich Cyberpunk 2077 nach 2022 mal wieder durchspielen. Im Jahr 2022 lief das Spiel einwandfrei auf meinem Rechner. Keine Abstürze oder ähnliches. Also Cyberpunk gestartet und da ist meine Grafikkarte in den Turbinenmodus gegangen. Temperatur war so Hotspot so 108 und die Karte so bei 96 mit 100% Lüfterauslastung. Dabei ist Cyberpunk alle 1-2 Minuten abgestürzt. Also habe ich die Leitpaste der Grafikkarte erneuert. Danach war die Temperatur wieder super. Cyberpunk 2077 ist jedoch weiterhin alle paar Minuten abgestürzt. Also habe ich Windows mal komplett neu installiert und Cyberpunk dann nur mit der nötigsten Software gestartet. Das hat auch nicht geholfen. Nach und nach habe ich dann das Bios auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe die 3 Festplatten überprüft und Cyberpunk auf alle 3 verschiedenen Festplatten installiert. Ich habe neben dem neusten Grafikkartentreiber auch mal ältere probiert. Zum Schluß habe ich dann meinen Arbeitsspeicher mit Memtest86 über das Bios geprüft. Nach knapp 5 Stunden war der Test fertig und hatte keinen einzigen Fehler. Also weiter nach Spieleabstürze und Bluescreens gegoogelt und dort meinte jemand man solle den Arbeitsspeicher mal von 2/4 auf 1/3 stecken. Hat auch nicht funktioniert. Also habe ich einen meiner 2 Riegel mal entfernt und den anderen in den zweiten Slot gesteckt. Nun lief Cyberpunk 2077 länger als 1-2 Minuten. Den anderen Riegel in Slot 2 gesteckt und das Spiel ist wieder abgestürzt. Also ist wohl der eine Riegel defekt. Auch wenn Memtest86 kein Fehler angezeigt hatte. Das war am 1. Januar. Seitdem läuft mein Rechner nur mit dem einen funktionierenden Riegel. Die Bluescreens sind nun fast komplett verschwunden. Vorher in 5 Stunden vielleicht 3-4 und nun alle 2-3 Wochen bei fast 24/7 an, nur einer. Damit kann ich Leben im Vergleich zu vorher.

Leider stürzt Cyberpunk 2077 immer noch ab. Die Auflösung zu verringern und alles mögliche an Grafikoptionen abzuschalten, hat auch nicht geholfen. Ich kann zwar auch mal 1-2 Stunden spielen, aber das macht halt keinen Spaß vor Angst permanent zu speichern. Das neue Indiana Jones Spiel stürzt auch ständig. Ich spiele auch ein MMO und das stürzt nie ab. Ich glaube es stürzen vor allem Spiele mit höheren Anforderungen ab bzw. neuere Spiele. Ich habe vor kurzem Kingdom Come Deliverance den ersten Teil gespielt und das Spiel ist kein einziges mal abgestürzt. Das Spiel ist aber auch schon älter. Auch andere ältere Spiele laufen ohne Probleme.
So Sachen wie als Administrator ausführen, Grafikbeschleunigung deaktivieren usw. habe ich alles schon probiert. Den Absturzfehler von mir bei Cyberpunk gab es bei anderen Spielern nur mit einer Intel CPU.
Es geht hier nicht nur um Cyberpunk, sondern auch um andere neue Spiele.

Was kann denn der Grund sein das Cyberpunk und andere neuere Spiele ständig abstürzen und ältere einwandfrei laufen ?
Vor allem Cyberpunk wundert mich halt. Das habe ich 2022 ohne Probleme mit einem vergammelten Windows durchgespielt.
In der Ereignisanzeige steht nichts, nachdem ein Spiel zum Desktop gecrasht ist. Die CPU habe ich auch mal ausgebaut gehabt und die Paste erneuert. Aber die Temperatur der CPU war sowieso immer niedrig.
Was kann ich noch tun damit Cyberpunk 2077 und neuere Spiele nicht abstürzen ? Ist noch etwas defekt ?

Mein Rechner ist ein : AMD Ryzen 7 3700X,
vorher 32GB(2x16) und nun momentan nur noch 1 mal 16GB Arbeitsspeicher G.Skill DDR4-3200
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
Gigabyte X570 Aorus Pro Mainboard
be quiet! Dark Power Pro 650 Watt
1 x Samsung M.2 SSD 860 Evo 1TB und 2 x Samsung M.2 SSD 970 Evo Plus 1 TB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Auch ein Screenshot der Standard Sensoren mit allen Werten von HWiNFO, nach ein paar Minuten Belastung, könnte Aufschlussreich sein.
HWiNFO.jpg
 
Dein Netzteil nach langen jahren der Nutzung ein Problem bekommen und leistungsspitzen nicht mehr so gut abfedern wie am anfang. Wobei ich da bei deiner Hardwarekombi erstmal nicht von ausgehe.

Es gibt viele gründe warum Systeme bei neueren Sachen instabil werden. Meist hängt es mit:
Lastverteilung, Spannungsspitzen oder staub oder schleichenden Fehlern zusammen.

Grundsätzlich kann es manchmal auch schon helfen kontakte zu reinigen und oder Kontakte einmal zu lösen mit ner feinen zahnbürste zu reinigen und wieder zusammen zu stecken. Da du deinen Ram schon getestet hast Würde ich danach netzteil und dann Grafikkarte testen. Furmark auf 60Minuten ist bei der Grafikkarte ein guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an hat es bei uns geholfen die "alten" Grakatreiber und ein altes Systembuild zu nutzen.
Da Du ja nun offenbar schon einen defekten Ram als eine Fehlerursache identifiziert hast, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmals, dass dies Dein Problem lösen kann. Aber zumindest ein "alter" Grakatreiber ist schnell installiert.
Wie schon erwähnt, hat dies schon des Öfteren bei unerklärlichen Verhalten alter Hardware Abhilfe schaffen können.

Aber sieh das weniger als Lösung - mehr als Verzweiflungstat, wenn gar nichts anderes mehr geht.:-)
 
@soulstyle Ich hatte das Gehäuse damals geöffnet und innen war fast Zimmertemperatur. Nur die Karte war heiß. Nach dem erneuern der Leitpaste war die Temperatur der Grafikkarte bei Cyberpunk dann so bei 64°C mit 30% Lüfterleistung. Die CPU Leitpaste habe ich auch erneuert. Irgendwo habe ich gelesen das man bei Problemen mit dem Arbeitsspeicher mal die CPU raus und wieder reinstecken soll. Da habe ich die Paste gleich erneuert. Aber die Temperatur der CPU ist eigentlich immer höchstens so um die 55°C rum. Sie wird aber auch wassergekühlt. Mein Bios war ein ganz ganz altes ... Da ich nicht wusste ob ich Updates auslassen kann, habe ich jedes einzelne nach und nach über einen USB Stick installiert. Ich hatte damals nachgesehen wie das mit dem USB Stick gemacht wird.

@Hellhammer Ich habe eben mal im Bios nachgesehen und XMP steht auf disabled. Es war also die ganze Zeit schon aus. Sollte das an sein bzw. muß es an sein ? Habe es jetzt mal aktiviert. Eventuell ist es durch die Bios Updates auf deaktiviert gegangen.
Ich habe mal bluescreenview gestartet und die Datei gespeichert. Habe die Datei angehängt. Kenne mich mit den Fehlern leider nicht sonderlich gut aus. Eventuell Sie ?

@Misanthrop68 Ich lasse das Programm momentan laufen und starte gleich mal ein Spiel wenn ich mit dem schreiben fertig bin.

@Kostravos Ich habe die Grafikkarte mal über ein Programm laufen lassen bei dem Bilder berechnet wurden. Weiß nicht mehr wie der Name lautet. Das wurde empfohlen um die Grafikkarte zu testen. Das lief ohne Probleme. Aber ich kann ja mal Furmark testen und berichten was herausgekommen ist.

@Low-Preis-Enthusiast Das mit dem alten Grafiktreiber habe ich schon probiert. Ich hatte mal ein Spiel das nur mit einem alten Treiber gelaufen ist. Deswegen hatte ich das auch getestet. Habe 3 verschiedene ältere probiert. Auch den der damals 2022 funktioniert hatte. Mein Windows habe ich im Januar ziemlich oft neu installiert. Hatte alles mögliche getestet. Ich bin wirklich an verzweifeln.

Ich habe gerade mal Avowed gestartet. Direkt nach dem Start war ich kurz im Wasser die Schatztruhe öffnen und beim schwimmen zum Strand war schon der erste Crash zum Desktop. Nach einem Neustart bin ich bis zum ersten Kampf gekommen und dann hatte ich schon den nächsten Crash inklusive Neustart meines Rechners. Indiana Jones läuft auch so. Absturz folgt auf Absturz. Kingdom Come Deliverance habe ich über 80 Stunden auf dem Konto ohne einen Absturz. Keine Ahnung warum neue Spiele ständig abstürzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich gelesen das man bei Problemen mit dem Arbeitsspeicher mal die CPU raus und wieder reinstecken soll.
Das ist aber Blödsinn.

Sollte das an sein bzw. muß es an sein ? Habe es jetzt mal aktiviert. Eventuell ist es durch die Bios Updates auf deaktiviert gegangen.
Sollte schon an sein, bringt ja einen Geschwindigkeitsvorteil.

Eventuell ist es durch die Bios Updates auf deaktiviert gegangen.
Das ist klar. Nach einem Biosupdate hast du zwar ein aktuelles Bios, aber die Einstellungen sind alle auf "Standard", du musst das wieder aktivieren.

Der Fehler in der deiner Txt Datei ist grossteils die ntoskrnl.exe. Das kann alles mögliche sein, aber meistens ist es der Ram. Überprüfe die Ram mal mit memtest86. Dazu das Programm auf einem Usb Stick installieren, der Stick wird bootfähig, sind Daten drauf die du brauchst, diese vorher sichern. Beim Pc starten den Stick als Bootmedium auswählen, dann startet memtest86.

 
@Hellhammer Ich habe XMP mal angeschaltet und nun stürzt Avowed teilweise sogar schon vor dem Start des Spiels ab. Ganz schlimm jetzt . Memtest86 hatte ich schon über einen USB Stick laufen lassen. Damals mit beiden RAM-Riegeln hatte ich keinen einzigen Fehler. Mit XMP aus, läuft das Spiel wieder besser. Indiana Jones benötigt mindestens 16GB Ram. Avowed steht auch bei mindestens 16GB Ram. Cyberpunk steht bei mindestens 12GB. Kingdom Come Deliverance läuft mit 8GB Ram. Vielleicht ist das der Grund wieso das Spiel läuft und die anderen nicht. Ich bestelle mir mal 2 neue Ram-Riegel. Aber diesmal von einem anderen Hersteller. Die sollten am Montag da sein.
Dann melde ich mich nochmal ob es an 2 defekten Ram-Riegeln lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelSatan Mein Rechner läuft schon ein paar Jahre mit den G.Skill Ripjaws und laut deren Seite funktionieren sie mit dem Mainboard.

Ich habe mir jetzt von Corsair die

Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0​

gekauft. Habe sie gestern Abend eingebaut. Leider stürzt Avowed jetzt noch schneller ab. Mit XMP an, läuft es praktisch überhaupt nicht. Avowed stürzt eigentlich schon beim Shadern ab. Außerdem kommt nun noch eine Meldung während des Shaderns hinzu ->

Out of video memory trying to allocate a rendering resource. Make sure your video card has the minimum required memory, try lowering the resolution and/or closing other applications that are running. Exiting..

Was bedeutet das ?
Ich habe gestern eine Weile Furmark laufen lassen. Es gab keine Grafikfehler und die Temperatur war so bei 60°C.
Mit DDU habe ich mal den Grafiktreiber komplett sauber über den abgesicherten Modus installiert. Es hilft alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings weiss niemand welche Karte verbaut ist...
2070super. Steht doch eingangs. Genügt auch für Avowed.


Gigabyte X570 Aorus Pro Mainboard
Ist im Bios Rbar und Above 4G aktiviert?

1739865000929.png


Quelle: Youtube Link Bios Gigabyte Board


Out of video memory trying to allocate a rendering resource. Make sure your video card has the minimum required memory, try lowering the resolution and/or closing other applications that are running. Exiting..
Die Fehlermeldung bedeutet das Spiel erkennt zuwenig Grafikkartenspeicher. Wobei die 8 GB der 2070super genügen, minimum Anforderung ist eine 1070er, die hat auch 8 GB VRam.

Grakatreiber hast du ja schon einige versucht, hast du da auch vorher mit DDU die Treiber komplett deinstalliert?
Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Leihweise von einem Kumpel vlt?
 
Hi, hast du Die Spiel Dateien und Windows Überprüfen lassen ?
Falls wirklich der RAM war, kann es sein das er daten beschädigt hat.
Ich würde also folgendes machen.
1. Bios update auf den Aktuellen Stand
2. RAM Kontrollieren Steckt dieser in Slot 2 und 4
3. Spiele und windows überprüfen lassen.
4. Testen
5. Funktioniert alles XMP Testen.,
6. Kommen Fehler, SOC Spannung auf 1.125 volt erhöhen. bis 1.15 ist 24/7 kein Problem.
 
@Hellhammer Ja ich habe den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und dann den neuesten installiert. Wenn ich das Spiel neu starte, dann kommt der Hinweis vielleicht noch einmal und danach geht es dann. Beim Start kommt ja immer dieses rendern. Das mit dem Video Memory kommt erst seit ich die neuen Arbeitsspeicher drin habe ... Vorher hatte ich den Fehler nicht. Aber das Spiel ist ja vorher auch nicht gelaufen. Die Spiele laufen ohne XMP auch besser bzw. manche lassen sich überhaupt erst ohne XMP spielen.

Ich habe mir Lost Records Bloom and Rage gekauft, gestartet und das Spiel ist auch direkt abgestürzt. Das kotzt mich so an ... Das Spiel hat echt niedrige Anforderungen an den PC und trotzdem stürzt es ab. Wenn mein Rechner je wieder laufen sollte, dann habe ich echt viel zu spielen .
Es tut mir leid das ich jetzt erst schreibe, aber ich bin auch am umziehen momentan und wenn am PC sowieso fast alle Spiele abstürzen, dann mache ich halt erst den Umzug fertig.

Bios Rbar und Above 4G sind beide deaktiviert. Ich habe nur noch eine GTX 980 hier :D
Die ist zu alt und ich komme an keine andere Grafikkarte.

@Nathenhale Ich habe die Spiele schon mehrfach neu installiert und auch schon bei Steam überprüft. Keine Fehler.
Beim Windows ist es so, das ich nach jeder neuen Installation über cmd Windows mit sfc /scannow überprüfe und dort dann Fehler gefunden werden, die repariert werden. Danach gibts es keine mehr.

Bios ist auf dem neuesten Stand. Es gibt ja kaum noch Updates. Ist ja schon ein altes Motherboard.
Ram steckt in 2 und 4. Es steht auch extra ein Hinweis auf dem Mainboard mit zuerst in 2 und 4 stecken.
Mit XMP an, stürzen Spiele viel schneller und häufiger ab oder starten erst gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich man kann echt mit gezielten Handgriffen versuchen die Abstürze zu beheben.
Aber irgendwann würde ich persönlich und so mache ich das mit jedem PC von bekanten Kreis:

Daten Sichern die man braucht.
Bios komplett aktualisieren und auf Werkseinstellungen / optimale Default zurück setzen.
Die System Festplatte komplett löschen / System Partitionen komplett löschen.
Neu Formatieren.
Betriebssystem drauf bügeln.
Und dann Testen.
Da kannst DU dann sicher sein, das es kein OS Problem ist und 50% der Fehlermöglichkeiten beseitigt.

Danach im Austausch Verfahren, Bauteil für Bauteil austauschen und an einem anderen PC gegen testen..

Hier kann Dir nicht immer jemnd gezielt sagen was das Problem ist weil keiner ein Messgerät an deiner Komponente isoliert dran hängt.

Manche Fehler sind Typisch für irgendwas aber Du hast ja schon einiges versucht....
 
@Hellhammer Den habe ich jetzt

VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 – Schwarz CL16-20-20-38 1.35v XMP 2.0​

und den hatte ich vorher

G.Skill Ripjaws V , DDR4-3200 16Gx2 , F4-3200C16D-32GVK , CL16-18-18-18 1.35v Intel XMP 2.0 Ready von Jul 2019

Irgendwie ist durch XMP auch immer ein Fehler durch den Arbeistspeicher vorhanden oder ? XMP sollte doch ordentlich funktionieren.
Ist vielleicht die CPU im Bereich Arbeitsspeicher defekt oder das Mainboard ?

Ich möchte mir demnächst eigentlich einen neuen Rechner bauen. Ich warte auf jeden Fall auf die neuen AMD Karten. Nvidia mit ihren Wucherpreisen bei Grafikkarten möchte ich nicht unterstützen und Spiele gibts es sowieso kaum um einen 5090 oder so laufen zu lassen. Die Leute kommen immer mit Cyberpunk 2077 , aber das Spiel ist alt und lohnt nicht mehr als 2 mal zu spielen. Mir ist die beste Grafik auch egal. Außerdem kann ich mir 100€ Stromkosten im Monat für die 5090 sowieso nicht leisten.

Ich denke mal das auf jeden Fall noch etwas kaputt ist. Könnte ich meinen Rechner durch den Tausch von CPU oder Mainboard noch etwas länger mit dem Rest benutzen ? Oder bringt das nichts weil die Kosten für Teile so hoch sind das man direkt besser einen neuen PC baut ?
Der Ryzen 7 5700X3D würde auf das Board passen. Aber das sind dann fast 250€ für das alte AM4 System ... Eigentlich ist es schon zu teuer für etwas veraltetes oder ? Der neue Ram hat nur 50€ gekostet. Ein alter Riegel war ja defekt, zumindest sind die ständigen Bluescreens nur noch selten.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich tun soll. Sollte ich den Rechner mal in ein Fachgeschäft bringen ?
Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
@soulstyle Ich habe 3 Festplatten in meinem PC. Eine davon ist nur für Windows und halt Software wie Nvidia Treiber.
Da kommt nichts anderes drauf. Im Januar habe ich die Festplatte fast täglich 1-2 mal komplett platt gemacht und Windows neu aufgespielt. Also komplett formartiert und so. Da sowieso nichts anderes auf der Festplatte ist, ist das auch kein Problem. Das hat alles nichts geholfen.
Was ich noch machen kann, ist das Bios zurückzusetzen und dann alle Updates wieder installieren. Ich muss mal schauen ob ich den USB Stick in den Umzugskartons finde. Der war ja extra für die Biosupdates.
Das mache ich noch. Ansonsten bleibt halt wirklich nur noch nach und nach tauschen und testen.

Ich habe hier mal einen Link vom Mainboard und den Biosupdates. Muss ich da alle Updates installieren oder reicht es nur ein paar bestimmte zu installieren ?
 
Zurück