Spiele stürzen ab, was ist die Ursache ?

Ich habe hier mal einen Link vom Mainboard und den Biosupdates. Muss ich da alle Updates installieren oder reicht es nur ein paar
Nein nur das aktuellste Bios.
Das aktuellste hat immer den neuesten Stand des Bios, indem die anderen Aktualisierungen mit eingeflossen sind.
Beta Bios würde ich persönlich nicht nehmen die sind noch auf dem Prüfstand.

Zuletzt bearbeitet:
@soulstyle Ich habe jetzt mal das Bios zurückgesetzt. XMP eingeschaltet Rechner gestartet Lost Records: Bloom & Rage gestartet und sofort abgestürzt. Ein paar mal versucht und ein Absturz nach dem anderen.
Da die Spiele schon abstürzen bevor die Grafikkarte überhaupt etwas macht , habe ich mal nach Anzeichen für defekte CPU gegoogelt. Einer hat geschrieben OCCT laufen lassen und CPU prüfen.

Also runtergeladen , CPU prüfen eingestellt und gestartet. Nach 3 Sekunden wurde der Test mit 56000 Fehlern abgebrochen ... Also nochmal neu gestartet und mein Rechner ist abgestürzt. Rechner neu gestartet und OCCT nochmal laufen lassen. Nach 1 Sekunde wurde der Test abgebrochen mit Fehler -1. Also nochmal gestartet und schon wieder ist mein Rechner abgestürzt. Alles von vorne und nach Neustart nochmal OCCT gestartet und direkt der nächste Absturz.

Ich habe von OCCT bis heute noch nichts gehört, kann ich dem Programm glauben ?
Anscheinend scheint mein CPU ziemlich defekt zu sein.

XMP eingeschaltet
Eigentlich sollte vorerst das XMP aus bleiben.
Bios auf Default Einstellungen und aktuelle Version installiert.
Wenn alles stabil läuft, kann man später irgendwann, XMP einschalten.

Anscheinend scheint mein CPU ziemlich defekt zu sein.
Zumindest löuft die nicht stabil!
Ich habe von OCCT bis heute noch nichts gehört, kann ich dem Programm glauben ?
Ein paar mal versucht und ein Absturz nach dem anderen.
Ob es jetzt von der Cpu kommt kann ich noch nicht sagen.

CPU mal runter genommen, Leitpaste erneuert hast Du schon?
Habe den Überblick verloren.

@soulstyle ja habe ich schon gemacht. Eben mal mit XMP aus gestartet und das Spiel stürzt auch sofort ab.
Nach dem Bios reset läuft das System wieder etwas schlechter. Hatte jetzt schon bluescreen DPC Watchdog Violation, System Service Exception und page fault in nonpaged area ...
Mit dem OCCT stürzt das System sofort ab.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr. Mit dem Rechner kann ich so nichts mehr anfangen. Ich bestelle mir jetzt einen Ryzen 7 5700X3D . Der passt aufs Board und ist um einiges besser als meine aktuelle CPU. Möchte mir jetzt noch keinen neuen Rechner kaufen. Wenn das auch nicht klappt, ist es halt hoffentlich das Mainboard.

Mit dem OCCT stürzt das System sofort ab
Der Ramcontroller sitzt ja in der Cpu, das klingt schon verdächtig nach einem Defekt.

Ich bestelle mir jetzt einen Ryzen 7 5700X3D .
Das ist eine gute Idee, damit hast bestimmt lange Spaß. Biosversion brauchst mindestens F30.

1740647838979.png

@soulstyle @Hellhammer
Gestern Abend ist die neue CPU gekommen. Habe sie gerade eingebaut und direkt mal OCCT gestartet. Dieses mal keine Fehler und kein Absturz des Rechners. Avowed und Lost Records Bloom and Rage laufen jetzt auch einwandfrei ohne Abstürze. Was bin ich glücklich das ich die Ursache gefunden habe. Endlich kann ich meinen Rechner wieder benutzen.
Vielen Dank an alle die mir Ratschläge gegeben und geholfen habe.

Zurück