genau das hatte ich erwartet, habe bis zum open world bereich gespielt. wobei es rein performancetechnisch bei mir auch da recht gut lief, aber ab genau dem punkt sind leider, wie erwartet, die traversal stutter hinzugekommen. ich glaube, das einzige ue5 spiel welches bei mir bisher rund gelaufen ist, war das robocop spiel. bisher bin ich auch kein riesiger freund von der engine, wegen den ruckelproblemen und der allgemein sehr hohen grundlast. gespielt habe ich übrigens mit einem 5700x3d und der rx 6800 in hohen einstellungen, natives fhd und software lumen.Bis zur Verliestür ... oder bist du auch mal rausgelaufen?Meine Kiste ist ab dem ersten Sonnenlicht draußen komplett zusammengebrochen.
MfG
Raff
Nein, 150W dauerhaft. So testet ihr den.Der KS hat PL1=PL2=253 Watt. Und nun?

Du weißt also eher als wir selbst, wie wir eine CPU konfigurieren. Interessant. Was stellen wir denn sonst noch so im BIOS ein? Nur, damit wir nichts falsch machen.Nein, 150W dauerhaft. So testet ihr den.![]()
Naja, das ist ja genau so gut Äpfel mit Birnen und so.Phuuu find ich jetzt garnicht.
Die Kerne wurden alle Übertaktet. Dann der RAM getunt. Und der Verbrauch wird exorbitant höher ausfallen als bei den X3D Modellen.
Und dann grade mal 10FPS mehr gegen einen komplett Stock 9800X3D.
Dafür ist das FPS plus gegen X3D echt marginal.
da es ohne OC auch beim 14700k, 14900ks usw. schon an der Grenze deiner Wunsch 60Fps liegt (1% percentile, 0,2% liegt sogar schon darunter). Würde ich entweder einen 9800X3d kaufen, oder eben warten. Oder schauen, ob auch noch ein aktueller Intel nachgeliefert wird in den Messungen.Laut CPU Bench wäre normalerweise auch der 9800X3D am schnellsten, dabei kann man aber offensichtlich in dem Game überhaupt nicht gehen. Mir geht's halt einfach konkret darum, dass ich glaube dass ein 14600KF oder 14700K in WQHD mit DLSS Quality in sehr cpu-lastigen Szenen unter 60 FPS droppen werden und ich dann lieber auf nen 11800X3D warten werde, weil ich rüste jetzt ja nicht aus, damit es dann immer noch ruckelt, dass macht ja gar keinen Sinn.
Das halte ich für Quatsch. Was hat eine reine Softwareschmiede wie Bethesda davon, wenn Nvidia, AMD und Intel Hardware verkaufen? Gar nichts. Sie haben dann Geld in Zeit gesteckt und die anderen profitieren davon.Mir haben auf der letzten Gamescom Programmierer mal genau erklärt, was man wie mit der UE 5 eigentlich optimieren könnte, wenn man nur wollte (und dafür bezahlt würde), und was das so ausmachen kann.
Eigentlich meinem Sohn, er versteht viel mehr davon.
Aber als Laie habe ich das Fazit verstanden.
Daher ist es eigentlich schade, was dann damit gemacht wird.
Aber ist ja auch so gewollt. Damit die neueste Hardware gekauft wird.
Dürfte aber dennoch zum großen Anteil heiße Luft gewesen sein. Auch in anderen Technik bereichen auf Messen und oder in Zusammenhang mit Mundpropaganda üblich.Mir haben auf der letzten Gamescom Programmierer mal genau erklärt, was man wie mit der UE 5 eigentlich optimieren könnte, wenn man nur wollte (und dafür bezahlt würde), und was das so ausmachen kann.
Würde ich nicht als Fazit sehen, sondern nur eine Meinung von einzel Personen, die auch noch durch Selbstdarstellung getränkt sein kann.Eigentlich meinem Sohn, er versteht viel mehr davon.
Bis auf neue (Kampf)-Animationen, Sprinten und kleinere Quality-of-Life-Verbesserungen ist es das gleiche Spiel wie vor 20 Jahren. Mir persönlich gefällts ausgezeichnet, ich habe aber auch schon die Original-Version auf der Xbox 360 geliebt. Zu Mods kann ich nichts sagen, habe gestern erstmal auf der Series X angefangen für das nostalgische Gefühl.Wie ist das Game eigentlich vom Gameplay her?
Ich habe mir mal Skyrim Nolvus geladen. Sah gut aus, irre viel Content der auch überforderte als Neuling (habe nie TES gespielt), irrwitzig kompliziert über die Mods einzustellende Komponenten wie iequip, was bis zuletzt ich nicht ganz verstanden habe, und auch nie richtig funktioniert hat, und: Kämpfe waren wildes Hack'n'Slash. Habe es daher wieder deinstalliert.
Ist das hier genauso?
Böses Blut, um Hardwareverkäufe anzukurbeln, würde ich nicht unterstellen. Aber die UE5 muss natürlich alles abdecken können, vom Indie Mobile Game zu AAA. Und gerade Epics Vorzeigespiel, Fortnite, braucht ein komplett dynamisches Beleuchtungssytem, das z.B. bei Oblivion nicht nötig wäre.Mir haben auf der letzten Gamescom Programmierer mal genau erklärt, was man wie mit der UE 5 eigentlich optimieren könnte, wenn man nur wollte (und dafür bezahlt würde), und was das so ausmachen kann.
Eigentlich meinem Sohn, er versteht viel mehr davon.
Der Spec-KS ist durch seine eigene Spec stark gebremst. Nicht mein Problem, da muss Intel ran.
Offensichtlich, es sei denn du redest von dem OC KS vom GPU Testsystem.Du weißt also eher als wir selbst, wie wir eine CPU konfigurieren..

Was genau ist offensichtlich? Wie gesagt, PL1=PL2 ist = 253 W beim KS. Nicht beim K. Da unterscheidet Intel bei der Spec. Und wir dann logischerweise auch.Offensichtlich