Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Dein 3600 schafft nicht mehr FPS, nur weil du die GPU-Last erhöhst, das is ja klar.

Diese niedrige Auflösung <720p is doch wichtig, damit man CPU-UNterschiede überhaupt ermitteln kann.
3600 is 8700K Niveau, damit zieht man kaum noch ne Wurst vom Teller. Durch mein CPU+RAM-OC bin ich etwa auf 5600 Niveau, is au net viel besser.

Du kannst mit CapFrameX ermitteln, wieviel % der Zeit du im GPU-Limit bist. Angenommen, da kommt 20% raus, dann bist du 80% der Zeit im CPU-Limit.

Dave schreibt entweder 720p oder es ist sogar noch niedriger. Man muss das so machen, sonst kann man es lassen.
Ist es denn so unglaublich schwer zu verstehen was ich möchte? Mir ist zu 1 Millionen Prozent bewusst, dass ich mit meinem 3600 im CPU Limit hänge, dabei ist es mir relativ egal, ob 30% oder 70% der Zeit meine CPU der Flaschenhals ist, weil das ist er so oder so, ich bin auch nicht zufrieden wenn es 30% der Zeit keine 60FPS gibt. Was ich wissen möchte ist, ob ein 14600KF oder 14700K auch noch zu langsam ist und es nicht schafft 60FPS bei der Auflösung WQHD in der ich zocken möchte durchgehend zustande zu bringen. Ein ganz klares Ja ist ausreichend schnell genug dafür oder nein ist zu langsam dafür möchte ich gerne haben, wenn dies nicht möglich sein sollte klar zu beantworten, fände ich das ehrlich gesagt etwas absurd, aber dann weiß ich wenigstens Bescheid.

Ist es denn so unglaublich schwer zu verstehen was ich möchte? Mir ist zu 1 Millionen Prozent bewusst, dass ich mit meinem 3600 im CPU Limit hänge, dabei ist es mir relativ egal, ob 30% oder 70% der Zeit meine CPU der Flaschenhals ist, weil das ist er so oder so, ich bin auch nicht zufrieden wenn es 30% der Zeit keine 60FPS gibt. Was ich wissen möchte ist, ob ein 14600KF oder 14700K auch noch zu langsam ist und es nicht schafft 60FPS bei der Auflösung WQHD in der ich zocken möchte durchgehend zustande zu bringen. Ein ganz klares Ja ist ausreichend schnell genug dafür oder nein ist zu langsam dafür möchte ich gerne haben, wenn dies nicht möglich sein sollte klar zu beantworten, fände ich das ehrlich gesagt etwas absurd, aber dann weiß ich wenigstens Bescheid.
Ja, der 14700k ist schnell genug für 60FPS in der Auflösung deiner Wahl.

Ja, der 14700k ist schnell genug für 60FPS in der Auflösung deiner Wahl.
Ok danke für die Antwort. Und das schließt man einfach daraus oder leitet man daraus ab, dass die CPU in 1280x720 ca. 70 FPS schafft, dass heißt selbst in 4K oder 8K müsste die CPU nicht mehr berechnen und würde deshalb genauso 70FPS schaffen, wenn man eine imaginäre 6090 GPU verwenden würde?

Ok danke für die Antwort. Und das schließt man einfach daraus oder leitet man daraus ab, dass die CPU in 1280x720 ca. 70 FPS schafft, dass heißt selbst in 4K oder 8K müsste die CPU nicht mehr berechnen und würde deshalb genauso 70FPS schaffen, wenn man eine imaginäre 6090 GPU verwenden würde?
Man kann das pauschal nicht beantworten. Wir verwenden für die CPU-Tests nicht umsonst meist den Worst Case oder eine Szene, die besonders fordernd ausfällt. So kann man relativ sicher sein, dass es im Übrigen Spiel zumindest nicht besonders viel schlechter läuft. Und ja, für die CPU existiert keine Auflösung, die Grafik berechnet die Grafikkarte! Es gelten aber sehr wohl andere Limits, die vorher greifen können, und so das CPU-Ergebnis in höheren Auflösungen verschleiern würden. Deshalb die geringe Auflösung.

Generell finde ich die PCGH Rezensionen gut, aber in diesem Fall wäre eine erneute Prüfung gut. Zumal der AMD Ryzen 7 7800X3D und auch die GPU RTX 4070 Ti Super nun wirklich nicht alt zu bezeichnen sind. Die Grafikkarte kostet immerhin 1400 Euro in eurem Preisvergleich. VG

Zuletzt bearbeitet:
Das vorerst letzte Update der GPU-Benchmarks ist live! :daumen:2× 13 GPUs sind ja auch so etwas wie 26 GPUs, gelle?

@bench
Interessant das trotz (hoher?) RT Last die 79xtx gut mithalten kann, normal setzen sich da 4080/9070 stärker ab. Scheint also nicht RT zu limitieren
Jo – wobei RDNA 2 gewohnt stark abfällt.

In welcher Auflösung wurde der CPU Benchmark durchgeführt?

-> In keiner.

Traversal Stuttering?
:schief:

Ok, das gibt für mich den Ausschlag das ganze noch reifen zu lassen.
"Runs fine on my PC" in 3, 2, 1 ... :D

Generell finde ich die PCGH Rezensionen gut, aber in diesem Fall wäre eine erneute Prüfung gut. VG
Etwas weniger kryptisch, bitte. :-)

MfG
Raff

Hey Leute Ich lese ständig was von einem Treiber für das Game speziell von Nvidia. Ich mein Ich hab noch keins gesehen :P

Aber eine Frage an PCGH - Ich hoffe der neue Treiber wird auch mal wieder als CD in Eurem Heft zur Verfügung stehen. Ist ne Weile her seitdem Ich updaten konnte ( :P )

Man kann das pauschal nicht beantworten. Wir verwenden für die CPU-Tests nicht umsonst meist den Worst Case oder eine Szene, die besonders fordernd ausfällt. So kann man relativ sicher sein, dass es im Übrigen Spiel zumindest nicht besonders viel schlechter läuft. Und ja, für die CPU existiert keine Auflösung, die Grafik berechnet die Grafikkarte! Es gelten aber sehr wohl andere Limits, die vorher greifen können, und so das CPU-Ergebnis in höheren Auflösungen verschleiern würden. Deshalb die geringe Auflösung.
Danke für die Antwort. Es wäre cool, wenn Ihr bei Gelegenheit und Zeit noch die vllt 5070TI mit testen könntet. Mir ist auch bewusst, dass Ihr nicht jede verschiedene Kombination testen könnt, aber für mich wäre es einfach in diesem Einzelfall wirklich interessant zu sehen, eure ZOTAC 4090 schafft ja in optimised Settings ca. 74 FPS in WQHD, ob die Kombi aus 14700K und der ZOTAC 4090 dann immer noch knapp 70FPS oder mindestens stabil 65 FPS raus hauen würde in WQHD, weil das ist halt für mich genau der Punkt wo es für mich den Unterschied macht, läuft sauber flüssig oder eben störende wahrnehmbare Framedrops, welche die Immersion killen .

Frage : Wurden alle AMD Karten mit FSR 3 getestet, oder die 9070/XT mit FSR4 ?
:ka:
Vielen Dank an Raffael und Dave für den Test.
Als 7900XTX und 9070XT User würde es mich brennend interessieren, ob ihr die 7900XTX mit FSR3 und die 9070XT mit FSR4 getestet habt.
Alles wurde mit spieleigenen Einstellungen getestet, ergo: FSR 3 und DLSS CNN/Legacy, jeweils ohne Anti-Lag-Maßnahmen. So testen wir immer – es sei denn, es steht dort anders. :-)

MfG
Raff

weil das ist halt für mich genau der Punkt wo es für mich den Unterschied macht, läuft sauber flüssig oder eben störende wahrnehmbare Framedrops, welche die Immersion killen .
Ruckler können auch durch viele andere Dinge im Hintergrund entstehen. Fehlende, veraltete Treiber, Hintergrundprogramme, Dinge, die nebenbei laufen... es gibt eine Million Möglichkeiten.

Für die Fps-Analyse kannst du unsere Benchmarks anschauen. Wir testen isoliert Grafikkarte und Prozessor, nicht ohne Grund. Steckst du zur RTX 5090 und Ryzen 7 9800X3D aber eine HDD, ruckelt es, auch, wenn unsere Zahlen etwas anderes sagen ;-)

Alles wurde mit spieleigenen Einstellungen getestet, ergo: FSR 3 und DLSS CNN/Legacy, jeweils ohne Anti-Lag-Maßnahmen. So testen wir immer – es sei denn, es steht dort anders.
Wäre es nicht sinnvoller alle Gen`s+Hersteller dann einheitlich mit TSR zu testen?
(bei ollen Games nehmt Ihr ja auch TAA)

Und natürlich würde ein PCGH+ Artikel dann mit FSR4 und DLLS4 interessant sein.
Ohne 4 weiss man gar nicht, ob die neuen MatrixCores von N48 in dem Game funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller alle Gen`s+Hersteller dann einheitlich mit TSR zu testen?
Irgendwie ja, irgendwie nein. Ich ringe bei jedem neuen UE5-Spiel mit mir. Bislang lautete die Marschroute: Sieht FSR okay aus, kommt FSR zum Einsatz. Gleiches bei XeSS. Bei DLSS stellt sich die Frage idR nicht. TSR sieht in den frischen Versionen - also nicht in Black Myth Wukong - erstaunlich gut aus, dafür, dass es auch nur eine handgebaute Heuristik ist. Aber es läuft in den meisten Fällen auch etwas schlechter als FSR (Quelle: diverse Stichproben).

Vermutlich wird das auch erst mal so ein subjektives "Eye-Balling" bleiben, in Ermangelung objektiver Bewertungsgrundlagen. Kann nicht mal jemand ein AI Profiling Tool schreiben, das Upsampling in diversen Disziplinen bewertet? :-)

MfG
Raff

Genau, die CPU hat mit der Auflösung des Bildes nichts am Hut.

Rudimentär erklärt:

Der Prozessor sagt der GraKa, dass sie ein Bild malen soll und wartet mit der nächsten Anweisung, bis die Grafikkarte fertig ist.

Der Prozessor ist in der Lage eine gewisse Menge an Bildern per Sekunde anzufordern und das ist ein fixer Wert.

Nicht der Prozessor, sondern der Nutzer gibt vor, wie aufwändig das Bild sein soll. Wenn die GraKa ein sehr einfaches, kleines Bild malt und dementsprechend damit fertig ist, bevor der Prozessor das nächste anfordern kann, dann hat man ein CPU Limit.

Wenn die GraKa ein besonders schönes, großes Bild malt und damit immer noch nicht fertig ist, obwohl der Prozessor bereits die nächste Anweisung fertig hat, dann hat man ein GPU Limit.

Also testet man CPUs in einem Rahmen, der sicherstellt, dass die CPU niemals darauf warten muss, bis die GraKa ein Bild fertig gemalt hat. Die FPS Werte entsprechen dann nämlich den Wert an Bildern per Sekunde, welchen die CPU maximal anfragen kann.

Und dieser Wert lässt sich dann auf alle anderen Szenarien übertragen. Das tolle daran ist: Wenn du weißt, dass deine CPU z.B. max 60FPS schafft, dann kannst du die Grafik-Einstellungen so lange nach oben schrauben, bis deine GraKa auch nur mehr etwa 60FPS liefert und reizt deine HW bei bestmöglicher Bildqualität voll aus, ohne Gefahr zu laufen, dass es ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler können auch durch viele andere Dinge im Hintergrund entstehen. Fehlende, veraltete Treiber, Hintergrundprogramme, Dinge, die nebenbei laufen... es gibt eine Million Möglichkeiten.

Für die Fps-Analyse kannst du unsere Benchmarks anschauen. Wir testen isoliert Grafikkarte und Prozessor, nicht ohne Grund. Steckst du zur RTX 5090 und Ryzen 7 9800X3D aber eine HDD, ruckelt es, auch, wenn unsere Zahlen etwas anderes sagen ;-)
Hatte witzigerweise das Oblivion Remake wirklich erst auf der alten 2TB HDD installiert, einfach weil ich mal schauen wollte und dann ganz schnell auf die SSD rüber geschoben. Mit den Hintergrundprogrammen und veralteten Treiber ist halt klar für mich, dass dies die Leistung beeinflussen kann, genauso wie die Windows Version, die PCI Express Version oder ob RBAR aktiviert/deaktiviert ist. Ich denke ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es am meisten Sinn macht auf den 11800 X3D zu warten, einfach um genug Puffer/Leistungsreserven zu haben. Die knappen 70 FPS die ein 14700K oder 14600K schaffen, sind halt nicht schlecht, aber mir dann doch etwas zu grenzwertig, vor allem wenn man mindestens die nächsten 2-5 Jahre dann seine Ruhe haben will.

Die knappen 70 FPS die ein 14700K oder 14600K schaffen, sind halt nicht schlecht, aber mir dann doch etwas zu grenzwertig, vor allem wenn man mindestens die nächsten 2-5 Jahre dann seine Ruhe haben will.
Raptor Lake ist seinerseits ja auch schon 2022 erschienen, also auch fast schon drei Jahre alt. Dafür schlagen sich die CPUs heute noch recht gut, was aber auch daran liegt, dass Arrow Lake kaum bis gar nicht schneller ist. Ich kann jedoch sagen, dass die CPU-Anforderung von Oblivion Remaster überdurchschnittlich hoch ist und ich nicht einmal weiß, warum. Ja, Hardware Lumen ist eine Komponente, aber die frisst in höheren Auflösungen dann eher die Grafikkarte weg als die CPU. Warten kannst du allerdings immer und wenn es den "11800X3D" gibt, dann sicherlich auch wieder neue Spiele, die ihrerseits mies laufen (aus welchen Gründen auch immer). Wartest du dann auf den "13800X3D", bevor du zugreifst, spielst und einfach deinen Spaß hast? Die Grafikregler in PC-Spielen sind ja nicht umsonst da ;)

Hat das Spiel DirectStorage? Reichen Sata-SSDs oder besser NVME? Vor 19 Jahren beim Original hats beim Reiten geruckelt, HDDs warn zu lahm.

Kann man mit der 6700 XT überhaupt aus dem GPU-Limit rauskommen? Wahrscheinlich nicht. Für nen CPU-Bench, dachte ich.

Was soll man zum Gamen ausmachen/runterdrehen? Das Lumen Sach für GPU das Schlimmste?

Ich habe jetzt den Anfang bis aus dem Verlies gespielt und finde die Performance ziemlich gut. Die Einstellungen habe ich bei UHD alles auf Extrem, jedoch Software Lumen, Unschärfe aus und FSR 3 Qualität mit Bilderstellung. Damit habe mit meiner RX 7800 XT dann durchweg 60-90 FPS.

Zurück