Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Servus, habt ihr euch schon angesehen wie sich die RAM- und VRAM-Belegung in längeren Sessions verhält.
Fallout 4 und Starfield belegen meiner Erfahrung nach, je länger die Session läuft auch mehr Speicher.

Wie verhält sich das Spiel wenn mehr Speicher im System steckt, wird evtl mehr Speicher belegt/allokiert und mildert das das Traversalstutterung.
In dem YT-Video hier, hat der extrem hohe Speicherbelegungen, was ich in dem Ausmaß nirgendwo anders finden konnte, wisst ihr woran das liegen könnte?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mfG

50-70% mehr Leistung durch OC bei Raptor Lake?
Fehlerteufel. Unmöglich. Die Werte brauche ich so nicht eintragen. Entweder sind die OC Werte falsch oder die Stock Werte. Tippe mal auf Stock Werte, komische Lows.

Das Spiel ist nicht gut optimiert, schade.
Grafikqualität im Vergleich zu den Leistungskosten extrem schlecht.
Vielleicht mal im Sale. Haut mich nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass sich der 285K aus dem Benchmark Video konkurrenzlos vor dem 9800X3D platziert?
Das ist ein stark übertakteter 265K, kann man nicht vergleichen die Zahlen.

50-70% mehr Leistung durch OC bei Raptor Lake?
Fehlerteufel.
Doch, die Zahlen habe ich selbst ermittelt, und natürlich vorher die Optionen gecheckt. Der Spec-KS ist durch seine eigene Spec stark gebremst. Nicht mein Problem, da muss Intel ran.

Mich überrascht die schlechte Performance, selbst mit Quality Upscaling...
Wobei, das Spiel ist ja ein großer Openworld Titel.

'Bei mir ruckelt es gar nicht, kauf dir mal einen ordentlichen PC."
Eine nette eine Umschreibung für "Deine Armut kotzt mich an"...
Engine ist halt Schrott, gibt ja genug Beispiele mittlerweile
Nicht die Engine, nur die meisten Leute die UE5 nutzen kennen sich halt damit kaum aus, weil die super komplex ist.
Es liegt schlicht an fehlender Optimierung seitens der Entwickler.
Dann habe ich noch ein Problem mit HW Lumen, sobald ich das einschalte bekomme ich pinke Grafikfehler :/
Meinst du die fehlerhafte Beleuchtung am Schild und am rechten Arm?
Läuft Blackwell eig großartig besser als Ada?
Solange du nicht den neusten Treiber nimmst. :D
Meine 5080 crasht in Spielen mit dem 576er, das war vorher nicht der Fall.

Wird eigentlich HDR unterstützt?
Bin ein großer HDR Fan!
Nein nicht nativ

Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen (eingesetzt wird der aktuelle Nvidia Hotfix Treiber)

Im Start Dungeon, also im Bereich der Höhle mit den Goblins ist über Nebel.... der verschwindet sobald man die Schatten auf die niedrigste Stufe setzt.

Dann habe ich noch ein Problem mit HW Lumen, sobald ich das einschalte bekomme ich pinke Grafikfehler :/

Das habe ich bei meiner 4090 auch und liegt an DLAA mit DLSS 4 im in der Nvidia App erzwungen.
Ist keinen bisher ausgefallen weil selten jemand DLSS 4 im Treiber aktiv stellt was das spielt nicht Nativ bietet.

Ich spiele es mit 14900k und 4090 auf.
5120x1440 alles auf Max mit DLSS Qualli, Frame Gen aus und DLSS 4 im Treiber erzwungen.

Butterweise 75 bis 95 FPS je nach Szene.

Endlich mal ein Spiel was die Leistung eines 14900k schätzt.
Die RTX 4090 und der 14900k sind die letzten Gens die sich nicht auf Chiplet Designs basieren. Einfach nur altmodische pure Gewalt eines Chips auf dem DIE.^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem Hotfix Treiber?
Jup.
Habe alles ausprobiert, Stock, mit OC, mit UV.
Die Crashes kommen zufällig, mal nach 5min, mal nach 2 Stunden.
Habe den alten Treiber 572.. installiert und die Crashes waren weg.

Und auch "angebliche" der Leistungsboost hat sich in meinem Fall als Blender herausgestellt.
Zwar taktet die Karte Stock höher als vorher, aber sobald man OC betreibt ist der Uplift gleich Null.

Doch, die Zahlen habe ich selbst ermittelt, und natürlich vorher die Optionen gecheckt.
Wäre schön, wenn die Arrow Lake Zahlen noch dazukommen.
Der Spec-KS ist durch seine eigene Spec stark gebremst. Nicht mein Problem, da muss Intel ran.
Ihr habt vorher anders getestet und nicht mehr nach Intels Empfehlungs Update zurückgestellt, friendly Reminder, das ist rein eure Entscheidung die Raptor CPUs regelmäßig zwangszuverkrüppeln.
Dass die CPU soviel Leistung verliert, noch ein Grund mehr es so nicht zu testen, geschweige denn jemandem zu empfehlen das so zu betreiben, wenn er sich die Leistung massivst beschneidet. Arbeit völlig umsonst, da jeder zu Hause auf seinem System was anderes raus hat. Erkennbar ist es auch nicht wenn 250W MPT dabei steht, denkt fast jeder der das liest der darf 250W ziehen. Wenn on the fly Shader kompiliert werden, braucht so eine CPU eben Strom. Ohne den 14900KS ohne Handbremse würde man das gar nicht erfahren. Suboptimal.

Mal davon abgesehen. Zusatzwerte schaden nie.
Das ist ein stark übertakteter 265K, kann man nicht vergleichen die Zahlen.
So stark kann der gar nicht übertaktet sein, dass man das nicht vergleichen könnte.
Mehr wie 20% durchschnittlich kratze ich aus dem 285K auch nicht mit optimierten Subtimings im 24/7 Settings heraus. Mein altes 9800X3D Testsystem packte vielleicht 10% und dann ist Schluss, deshalb gibt es die CPU nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die fehlerhafte Beleuchtung am Schild und am rechten Arm?
jup genau, manchmal ist es auch zwischen den Haare so das ich teilweise schon eine pinke Frisur hatte...

Naja sie werden es patchen, in dem aktuellen Zustand spiele ich es erstmal nicht

und liegt an DLAA mit DLSS 4 im in der Nvidia App erzwungen
da ich das nicht habe, bzw. als ich die Screenshots aufgenommen hatte, noch nicht geändert hatte liegt es daran schon mal nicht ^^

Hab danach auch DLSS getauscht auf die aktuelle Version und Transformer aktiviert. Aber selbes Verhalten.

Anscheinend gibts schon die ersten Performance Tweak Mods...

Er sagt zwar, er schraubt die Settings nicht herunter, aber was da in den Bewertungen steht grenzt schon fast an Magie und Settings zu drehen

Zurück