Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Mehr CPUs sind zur dieser Stunde nicht möglich, da ich mich jetzt wieder anderen Aufgaben widmen muss. Mit Glück springt ein Kollege ein und bencht noch ein paar weitere Modelle.

2-CCDler performen jedenfalls wie die 1-CCDler, mit 1-2 Prozent mehr Fps, nach Ansicht von 9950X3D/9800X3D aber wohl in dem Fall nicht. DIe Kerne im zweiten CCD werden nicht für das Spiel genutzt und es nützt auch nichts, wenn man das forciert, das hab ich schon bei meinem 9950X3D probiert. Weiß kein Mensch, was die da an Ressourcen verschlingen bei den Kernen, aber mehr Fps bringt es nicht.

Ich kann dir sagen, was mein "Sparbrötchen" zuhause macht. 5950X @ 16C/16T @ 90-Watt-Undervolting: knapp 50 Fps an der gemeinen CPU-Szene, kein großer Spaß trotz (oder wegen?) starker Kernauslastung. Reizt man eine solche CPU voll aus, sind die 60 sicher greifbar.
Danke Dir, hm, 60 Fps wären ja ok, mich würden halt auch noch die P1 interessieren ;)

Darfst nicht vergessen die DLSS-Schärfe einzustellen, diese steht nämlich standardmäßig auf Null, dann ist es wirklich recht verwaschen.

Das grafische Highlight sind imho die Gegner und deren Animationen. Die sehen zumindest z.T. wirklich fantastisch aus.
Auf was sollte man denn bei DLSS (DLAA) die schärfe einstellen bei Qualität und nativer auflösung?

Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen (eingesetzt wird der aktuelle Nvidia Hotfix Treiber)

Im Start Dungeon, also im Bereich der Höhle mit den Goblins ist über Nebel.... der verschwindet sobald man die Schatten auf die niedrigste Stufe setzt.

Dann habe ich noch ein Problem mit HW Lumen, sobald ich das einschalte bekomme ich pinke Grafikfehler :/

HW Lumen:

1745489891470.png

SW Lumen hat das nicht:

1745489946039.png

Heute Abend bzw. spätestens morgen guck ich auch rein. Habe das Original damals auf der Xbox 360 gesuchtet, wenn es besser läuft als damals mit stellenweise 20 FPS bin ich mehr als zufrieden. Das Game hat einen besonderen Platz in meiner Liste (das erste "Next Gen"-Game damals auf der 360 mit schier unendlich großer und lebhafter Welt).

Achja schön, ein Hardwarekiller wie schon die Urversion. Weiß noch wie wir uns extra eine neue X1900 XT geholt haben und das Spiel lief mit hohen Einstellungen immernoch wie ein Sack Nüsse und Grafikfehler gabs am Anfang auch noch, bis DirectX 9 gepatcht war. Schöne alte Zeit. Glaub auch das war das erste Spiel welches ich hatte was DirectX9 gundlegend vorrausgesetzt hatte, wenn ich mich nicht irre. :ugly:

Sobalds mal im Angebot ist, werd ichs mir auch kaufen, bin gespannt wie das Remaster auf meiner Hardware läuft. :)

Auf was sollte man denn bei DLSS (DLAA) die schärfe einstellen bei Qualität und nativer auflösung?
Wichtigste mal auf dlss4 forcieren per nvapp/inspector, mir ist es dann scharf genug

@bench
Interessant das trotz (hoher?) RT Last die 79xtx gut mithalten kann, normal setzen sich da 4080/9070 stärker ab. Scheint also nicht RT zu limitieren

Puh, spiele mit den pcgh optimierten settings allso alles auf max out nur effekte und schatten auf hoch in 3440x1440 mit dlss ausgewogen und fg HW Lumen auf hoch, dabei ist meine gpu auslastung so um die 80-88% es mikroruckelt gerne mal, naja der 5900x ist wohl langsam am ende, ja game braucht auch noch updates. Hab mir dann doch nen 7800x3d mit Asus tuf b650e und 32gb ram 6000er cl30 bei alternate für schlanke 610€ bestellt.

Heute Abend bzw. spätestens morgen guck ich auch rein. Habe das Original damals auf der Xbox 360 gesuchtet, wenn es besser läuft als damals mit stellenweise 20 FPS bin ich mehr als zufrieden. Das Game hat einen besonderen Platz in meiner Liste (das erste "Next Gen"-Game damals auf der 360 mit schier unendlich großer und lebhafter Welt).
Dito ... war damals mein 2. Game für die 360 und hat mich komplett geflashed xD

Die guten alten XBOX Zeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow der 14900K (der getunte?) geht gut ab. Da würde mich der 285K interessieren.
3DCache scheint nicht so viel zu bringen.

Phuuu find ich jetzt garnicht.
Die Kerne wurden alle Übertaktet. Dann der RAM getunt. Und der Verbrauch wird exorbitant höher ausfallen als bei den X3D Modellen.

Und dann grade mal 10FPS mehr gegen einen komplett Stock 9800X3D.
Dafür ist das FPS plus gegen X3D echt marginal.

@PCGH_Raff Läuft Blackwell eig großartig besser als Ada?
Ich baue gleich mal eine RTX 4090 ein und dann sehen wir’s. :-)

Hier die GPU-Benchmarkszene – einmal mit maximalen Details, einmal mit "Optimized Settings":

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück