Blackfirehawk
BIOS-Overclocker(in)
ach.. wäre ich ein controller player würd ich sagen aim assist regeltDu sollst ja auch nicht mit den Füßen auf der Maus rumhämmern!
ach.. wäre ich ein controller player würd ich sagen aim assist regeltDu sollst ja auch nicht mit den Füßen auf der Maus rumhämmern!
Ja, ich bezweifle auch überhaupt nicht daß Du da einen Unterschied wahrnimmst, ich denke viele können das, und mein Post war auch nicht kritisch gemeint, ich freue mich daß Du da soviel Zusatznutzen für Dich gewinnen kannst, das würde ich an Deiner Stelle dann auch ausreizenDas tut mir leid für dich. Ich sehe einen Unterschied zwischen 120 und 144 Hz, und mit 175 Hz bemerke ich einen noch größeren Unterschied. Vielleicht liegt es auch an meinem QD-OLED-Monitor – das Bild hat weniger Motion Blur.

Wenn mein OLED mal aufgibt, dann gibt es natürlich einen neuen OLED und dann natürlich auch mit höherem Refresh, aber eher weil es dann einfach inklusive ist und nicht weil ich es bräuchte. Bei mir ist es im Grunde genauso wie bei dir, nur noch stärker ausgeprägt. Während meine Augen sehr gut sind, was die Sehschärfe angeht, sieht es bei der Bildrate ganz anders aus. Ab 80 FPS sehe ich keinen Unterschied mehr und würde an jedem Blindtest scheitern. Trotz 240Hz OLED. Erst dachte ich, dass irgendwann ein Gewöhnungseffekt einsetzen würde, aber nachdem das selbst nach einem Jahr nicht der Fall war, habe ich angefangen, immer ein Limit auf 80 FPS zu stellen. Sieht für mich identisch aus, heizt aber den Raum weniger auf.Ja, ich bezweifle auch überhaupt nicht daß Du da einen Unterschied wahrnimmst, ich denke viele können das, und mein Post war auch nicht kritisch gemeint, ich freue mich daß Du da soviel Zusatznutzen für Dich gewinnen kannst, das würde ich an Deiner Stelle dann auch ausreizen
Die Menschen sind aber halt eben nicht mit einer einheitlichen Wahrnehmung ausgestattet, da gibt es eine Menge Varianz über Genetik, Alter, Gesundheitszustand usw. Ich hatte mich selbst nur als Beispiel angeführt um zu verdeutlichen, daß es nicht immer ausschließlich von technischem Equipment und -Faktoren abhängt was jeweils Sinn macht oder nicht. Da muss wirklich jeder individuell schauen was er für sich braucht, wo sich was spürbar für einen verbessert oder wo man sich längt tief im abnehmenden Grenznutzen befindet. Und in der Augendisziplin habe ich nie gut abgeschnitten
Ich bin sogar in der Tat sehr froh, oberhalb von 120 Hz/FPS für mich keinen Mehrwert mehr zu bekommen, das spart mir eine Menge Ressourcen die ich dann anderweitig einsetzen kann wo jeweils ich mehr von habe.
Einen OLED habe ich aber seit 4 oder 5 Jahren bereits als Hauptbildschirm und würde nie wieder auf Backlight-LCD zurückgehen, das war für mich damals z.B,. eine extreme Verbesserung, das Schwarz ist einfach zu erhaben, ebenso die Farben. Motion Blur nervt mich im Allgemeinen auch und deaktivere es wo es absichtlich hinzugefügt wird, aber ab bestimmten Werten kommt das Motion Blur eben halt von meinem Gehirn und nicht mehr dem BildschirmWenn mein OLED mal aufgibt, dann gibt es natürlich einen neuen OLED und dann natürlich auch mit höherem Refresh, aber eher weil es dann einfach inklusive ist und nicht weil ich es bräuchte.
Mit MFG ist es für mich daher ähnlich. Wenn es ohne Einbuße hilft mich zuverlässig in den 120er Bereich zu bringen nehme ich es gerne mit, aber für höhere FPS Bereiche brauche ich es nicht, da spare ich dann lieber die Energie per Framelimiter ein.
Wobei ich da auch absolut kein Verständnis habe warum diese postprossing Effekte nach wie vor überhaupt in die Spiele rein programmiert werden.. per Standart aktiv und teilweise sogar aufgezwungen und nicht deaktivierbar (ohne config Eingriff/mods)Jede Form von Unschärfeeffekt (Motion Blur, Tiefenschärfe, etc.) schalte ich grundsätzlich aus.
Dann erkläre ich dir das kurz, es geht nicht darum deine Augen zu simulieren sondern den cineastischen Filmeffekt einzufangen. Motion blur, chromatic aberration, head bobbing oder Film grain sind solche Kamera und Linseneffekte die das cineastische Erlebnis simulieren sollen.Motion Blur, Head Bobbing oder auch Chromatic Abberation ist eine Pest und alleine deshalb schon Blödsinn, weil unser Gehirn so was in der Realität von sich aus schon rausfiltert, da störend! Oder nimmt ernsthaft jemand bewusst wahr, wie beim Laufen der Kopf hoch/runtergeht? Oder Bewegungsunschärfe? Beides KANN man tatsächlich wahrnehmen, aber man muss sich bewusst darauf konzentrieren. Und da merkt man dann, wie störend das eigentlich ist. Chromatic Aberration habe ich im RL noch nie gesehen. Keine Ahnung, was das soll, aber es nervt.
Warum also wollen uns die Entwickler den Scheiß noch extra aufzwingen? Werde ich nie verstehen.
Wozu etwas simulieren, was man gar nicht haben WILL? Ich meine, die meisten Leute sind in den Arsch gekniffen, wenn man so einen Müll dann nicht mal deaktivieren kann und sie davon Kopfschmerzen oder Übelkeit bekommen.Dann erkläre ich dir das kurz, es geht nicht darum deine Augen zu simulieren sondern den cineastischen Filmeffekt einzufangen. Motion blur, chromatic aberration, head bobbing oder Film grain sind solche Kamera und Linseneffekte die das cineastische Erlebnis simulieren sollen.
Vielleicht sind solche Games dann einfach nix für dich, ist ja voll okay. Man kann muss es halt nicht jedem Recht machen, gibt aber gute Spiele auch für Leute mit Handicap.Wozu etwas simulieren, was man gar nicht haben WILL? Ich meine, die meisten Leute sind in den Arsch gekniffen, wenn man so einen Müll dann nicht mal deaktivieren kann und sie davon Kopfschmerzen oder Übelkeit bekommen.
Wie z.B. Fallout 4. Head Bobbing nicht abschaltbar. Zum Glück gibts ne Mod dafür, sonst könnte ich das nicht spielen, ohne nach 10 Minuten im Strahl zu kotzen!
Ganz davon zu schweigen, wenn man streamt. Kannst Du so was nicht abschalten, laufen Dir die Zuschauer weg, weil sie auf so was (zu recht) keinen Bock haben.