News Fühlt sich Frame Gen jetzt gut an? Nvidias Dynamic MFG im Blindtest

framegen ist kompletter bullshit! man kann es nur nutzen wenn es nativ flüssig läuft und wenn es flüssig läuft, wozu dann so ein müll? vorallem bracuht es leistung und speicher, was wiederum dafür sorgt das es schlechter läuft. wer natürlich sich daran aufgeilt das die fps zahl grösser ist hat eh kein plan von der sache. am ende zählt auch mit framegen wieviel nativ da drin steckt und das ist dann der faktor der vorgibt wie flüssig es ist. es hat sogar noch massive nachteile, es hat mehr lag und das bild ist teilweise zerstört. ein vorteil ist nicht zu finden, denn die fps zahl ist schliesslich unwichtig wenn man sie nicht sieht und ich hol mir doch keinen runter auf eine zahl!?!?!? ich meine jetzt im ernst! das ist doch vollkommen schwachsinnig. wenn der lag nicht wäre (ja der ist so klein das man vielleicht darauf eingehen kann) und das bild sauber wäre kann man das machen, aber wenn man sich screenshots ansieht merkt man erst so richtig das die bilder kompletter müll sind. vorallem darf dann eben wirklich keine screenshots mehr machen weil es gar nicht mehr funktioniert.

was den vorteil angeht, ich kann keine finden! mehr bilder ist kein vorteil, es sei den sie sind nativ.

Ich habs die Tage bei Cyberpunk mal etwas getestet.
4k alles auf Ultra und Pathtracing.
Mit DLSS 4 Balanced und DynamicMFG kam ich mit 39 Basis FPS und gelocked auf max. 140 FPS hatte ich eine Latenz im Bereich 75ms. Es gab keine Bildfehler oder sonst was in der Richtung.
Mir als alten Sack mit 40 Jahren hat die Latenz keinen großartig spürbaren Effekt gehabt, wer da aber sehr feinfühlig ist kann da evtl. schon Probleme haben.

75ms ist wirklich heftig. Wäre für mich tatsächlich unspielbar so.
Aber wenn du so gut zurechtkommst wieso nicht.

Ich habe Cyberpunk mit FG 2x und mit um die 30 fps als Basis gespielt und das war absolut in Ordnung. Klar, den Inputlag merke ich dann schon bisschen, aber ich hab das ganze Spiel so mit Pathtracing inklusive dem DLC, der da auch rauskam, nochmal gezockt. Also für mich sind um die 30 die Grenze, so gut ist FG wirklich. Multiframegen ist da sicher ähnlich. Ich hatte auch eine AMD-Karte, ne 6900XT zur Zeit von Cyberpunk, und hab das damals mit AFMF probiert, das war wirklich krasses Inputlag und für meine Begriffe sogar unspielbar. Ich weiß also zu schätzen, wie gut FG funktioniert. MFG ist da sicher noch besser. Daher hab ich da keine Bedenken, wenn man mindestens um die 30 fps hat. Ich spiele aber auch nur Singleplayer-Games, daher sind mir diese zackigen Bewegungen auch nicht so wichtig.

Ist wie schon gesagt jedem selbst überlassen. Solange das spielgefühl für einen Gut ist, ist ja alles im grünen Bereich :daumen:
FG nutze ich auch persönlich nur in Singleplayer Titeln mit mindestens 45FPS Basis. Alles andere spüre ich deutlich.
Für Multiplayer hab ich’s immer deaktiviert.

was mir da noch einfällt, ich mag dlss wirklich sehr gerne, allerdings nicht wegen framegen. in letzter zeit habe ich wieder cities skyline 2 probiert um zu sehen wie performant eine wirklich grosse stadt läuft, erst recht in hinblick auf die performance verbesserungen die bald kommen. aber in diesem spiel scheint framegen immer aktiv zu sein wenn man dlss einschaltet. alles zieht dann immer wieder, also nicht immer, krasse schlieren. ein auto auf der strasse hat dann einschweif aus fragmenten von sich selber hinter sich und die länge ist schon krass! der schweif ist pi mal daumen ein dutzend mal so lang wie das objekt selber. sieht mal so richtig mistig aus, glaubt mir, das will niemand sehen!

//edit warum das so ist weiss ich nciht, als grund fällt mir aber nur frame gen ein. warum sollte es sonst so sein? wer es anders erklären kann, immer her damit.

Bei mir liegt der Sweetspot bei ca. 80 Frames, mein Monitor hat 240 Hrz die ich bei einer 5070TI in Cyberpunk sowieso in höchsten Einstellungen nicht erreiche. Sofern es etwas ruhigeren Spiel ist, kann es auch um die 60 sein, dann aber bitte ohne Microruckler.

Ihr seht: Es gibt kein "man braucht" – das ist alles hochgradig subjektiv. Und es hängt vom Spiel sowie Peripherie-Equipment ab.

(Ich komme auch in den meisten Spielen mit 40–50 Fps aus. Das ist ein Bereich, bei dem so mancher Kollege von "unspielbarem Lag" spricht. ;))

MfG
Raff
Omg die leute sind so zimperlich heutzutage😁früher war man bei crysis mit 20fps und tearing des todes glücklich. Heute suchen sie gezielt nach artefarkten bei 480fps

ich schieb mir heute noch mal die 5060 ti in die Battlemachine (13000f) rein und teste mal selbst an mir und mit mir aus. Der eigene Eindruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch den eigenen Eindruck.

Ich kann es nicht genau sagen, aber auf meinem OLED-TV fühlen sich 60 Fps deutlich schlechter an, als noch auf dem alten IPS, der mit 120Hz lief. Alles unterhalb von Nativ 119/120Fps fühlt sich ruckelig an, über 90 Fps geht es aber. Wenn die OLED-Monitore mit 240Hz auch so ein Problem haben, dann fühlt sich alles unterhalb von 240Hz vielleicht irgendwie unrund an und da ist MFG wirklich super um die Zielframes zu erreichen.
Liegt am Sample und hold des oleds.. durch die schnelle pixelschaltzeit steht das Bild länger pro frame und wirkt bei niedrigen hz ruckelliger..

Ist aber nicht die Technik sondern das Ausgangsmaterial

IPS/VA/LCD ect hat halt reale pixelschaltzeiten von 6-10ms wodurch einerseits ein gewisser Motion Blur entsteht... Und andererseits alles über ca 120-144hz bloß zusammen schmiert.
Deswegen sieht man kaum bis keine Unterschiede mehr in höheren refreshraten bei LCD Monitoren..
Und daher kommt auch der Mythos das mehr Hz nicht mehr wahrnehmbar sind.

Ein 240hz OLED ist bedeutend Flüssiger und smoother als ein LCD gleicher refreshrate

Das Problem ist.. man gewöhnt sich an das flüssigere Bild.. und so 60fps/Hz kommen einem dann sehr mäh vor

Mfg ist per se nett.. man darf es aber nicht als FPS boost verstehen sondern als Refreshrate boost um n High refresh Monitor (144+hz) möglichst nahe seiner maximalen refreshrate zu befeuern

Omg die leute sind so zimperlich heutzutage😁früher war man bei crysis mit 20fps und tearing des todes glücklich. Heute suchen sie gezielt nach artefarkten bei 480fps
Jo, und das Schönste ist, man testet 80fps x6 und gibt dann hier ein Statement zu 60...40fps x6 ab!?
Dann hätte man den Blindtest doch gleich mit 40fps x6 vs 45fps x6 machen können, um die Schwelle zu finden,
wo es unangenehm schwammig wird und artefaktmäßig nicht passt.
(40fps x6 fühlt sich bei mir@6800 in Outlaws noch gängig an, siehe Anhang)

Das sich 80fps x6 gut anfühlen, hätte Jeder auch ohne Video gewusst.
480Hz ist das ein WQHD-Moni oder ein Dual-4k@FHD ?

btw.
Ne Zusatzfrage wäre, wie ist die FG-Time bei ner 5080 vs. 5060 ?
Gerade ne 5060 könnte eher FG brauchen, aber braucht evtl. ein paar ms mehr für das FG!
Und ab wann, Resi?, kann MFGx6 bei 8GB knapp werden, gibts da spezielle Games?
(1080p@DLSS-balanced = 640p sieht meistens noch gut aus und ist sparsam, da könnte man dann MFG draufpacken)

Anhänge

• Star Wars Outlaws Demo 40fps x6.jpg
    Star Wars Outlaws Demo 40fps x6.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
framegen ist kompletter bullshit! man kann es nur nutzen wenn es nativ flüssig läuft und wenn es flüssig läuft, wozu dann so ein müll? vorallem bracuht es leistung und speicher, was wiederum dafür sorgt das es schlechter läuft. wer natürlich sich daran aufgeilt das die fps zahl grösser ist hat eh kein plan von der sache. am ende zählt auch mit framegen wieviel nativ da drin steckt und das ist dann der faktor der vorgibt wie flüssig es ist. es hat sogar noch massive nachteile, es hat mehr lag und das bild ist teilweise zerstört. ein vorteil ist nicht zu finden, denn die fps zahl ist schliesslich unwichtig wenn man sie nicht sieht und ich hol mir doch keinen runter auf eine zahl!?!?!? ich meine jetzt im ernst! das ist doch vollkommen schwachsinnig. wenn der lag nicht wäre (ja der ist so klein das man vielleicht darauf eingehen kann) und das bild sauber wäre kann man das machen, aber wenn man sich screenshots ansieht merkt man erst so richtig das die bilder kompletter müll sind. vorallem darf dann eben wirklich keine screenshots mehr machen weil es gar nicht mehr funktioniert.

was den vorteil angeht, ich kann keine finden! mehr bilder ist kein vorteil, es sei den sie sind nativ.
Völker aller Länder schauet her! Der Heiland ist endlich zu uns gekommen, um uns mit einer gepflegten Ausdrucksweise die ihres gleichen sucht zu erleuchten! Huldigt ihm!

Wie konnte ich nur glauben, dass mir Spiele in den letzten 25 Jahren nur Spaß machen konnten, Tetris auf dem Gameboy, Sonic auf Sega Megadrive oder gar Final Fantasy auf der ersten Playstation, Gott bewahren, wir war das nur Spielbar unter 100 FPS???
Zum Glück hat er nicht nur mich, sondern auch Millionen von Spielern endlich aufgeklärt dass wir keinen runter holen müssen bei hohen FPS sondern mindestens 100 das spielen erst ermöglichen.

Omg die leute sind so zimperlich heutzutage😁
Früher hats mit der Pferdekutsche mehrere Tage/Wochen gebraucht an die Riviera und die Leute waren auch glücklich:DDann gabs irgendwann den Käfer wo man sich zu Fünft ohne Klima reingequetscht hat,ging auch und alle waren glücklich....

Ein CRT verhält sich halt schon ganz anders, sprich 20 30 FPS darauf ist schon was Anderes wie auf einem TFT.

Völker aller Länder schauet her! Der Heiland ist endlich zu uns gekommen, um uns mit einer gepflegten Ausdrucksweise die ihres gleichen sucht zu erleuchten! Huldigt ihm!

Wie konnte ich nur glauben, dass mir Spiele in den letzten 25 Jahren nur Spaß machen konnten, Tetris auf dem Gameboy, Sonic auf Sega Megadrive oder gar Final Fantasy auf der ersten Playstation, Gott bewahren, wir war das nur Spielbar unter 100 FPS???
Zum Glück hat er nicht nur mich, sondern auch Millionen von Spielern endlich aufgeklärt dass wir keinen runter holen müssen bei hohen FPS sondern mindestens 100 das spielen erst ermöglichen.
das ist eine unterstellung mit behauotungen von dir die nichts mit mir zu tun haben. ich sage nur das frame gen rein gar nichts bringt und ich spiele lieber mit echten 40fps als mit 120 fps wovon aber nur 30 echt sind. den die echten fps sind diejenigen die alles darstellen und dafür sorgen das es flüssig ist wenn sie ausreichen.

Für FG sind 40-45FPS absolut ausreichend.
Aber sobald MFGx3/4 oder mehr ins Spiel kommt sollten es dann doch schon 45+ FPS sein.
Weil sonst kann es schon mal vorkommen das man die Latenz deutlich spürt.
Bin da eher für 45-50FPS bei FGx2 für die Input-Latenz.
FGx2 kostet umdie 20% Leistung, macht also ~40 Basis-FPS draus für 80FPS auf dem Schirm.
Jede weitere Stufe von FG müsste etwa weitere 5% Basis-FPS kosten.

Ich habe aber bei meiner "Rechnung" gute Hardware mit geringer Latenz, also OLED/Tastatur/Maus, was die gesamte "Klick zu Bild"-Latenz gering hält.

Ein flüssiges Bild sehe ich erst ab rund 90FPS (auf meinem OLED), da ist es aber egal ob FG an oder aus, solange keine Artefakte auftauchen die einen rausreißen.
Natürlich fühlt und sieht es am besten aus, wenn ich Nativ über 90FPS habe, da braucht man dann kein FG.
Aber unterhalb von 70FPS überlege ich, ob ich nicht FGx2 anmache.

@KingShotgunHobo
Natürlich habe ich schon damals an einer PS1/2/3 mit 30FPS gespielt und ja auch schon damals fand ich das Bild ruckelig, sobald ich einmal 60FPS erlebt hatte. Vorher kannte man nichts anderes...
Genauso verhält es sich mit der Latenz und mit anderen Sachen wie z.b. OLED als Monitor.

Ich weiß z.b. nicht, wie sich ein 480hz Monitor anfühlt oder wie flüssig das Bild dann mit 480FPS aussieht und kann nicht beurteilen ob es soviel besser als 120FPS ist.
Für Shooter ist 480FPS rein Gameplay technisch besser, weil dann die Hitboxen besser/schneller reagieren. ALLERDINGS auch nur ohne FG, da FG nicht die CPU und damit keine Hitboxen und Co beeinflussen.

in TLOU1 und emulierte spiele wie silent hill 3 mit 60fps sind butterweich und gut auf 60fps auf nem 144hz, aber sobald ich keine 120fps hab in unreal engine, sieht 60 in ue4 und 5 aus wie 30 auf nem 60hz monitor.
Das liegt dann eher an die variablen Min-FPS. Wenn die Min-FPS an 60 getackert sind, dann ist es ganz was anderes als wenn die ständig wackelt.
Das ist der einzige Vorteil an den Konsolen, weil diese genagelte FPS das Ziel von Optimierung auf Konsolen ist.
Aber diese Ziel wird seit Jahren vernachlässigt. Immer mehr Spiele auf der Konsole haben keine festen 60FPS mehr. PSSR und PSSR-FG machen dies nur noch schlechter, weil man mehr auf diese Hilfemittel setzt und weniger optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
100% überzeugt. Gibt Nichts besseres!
Je nach Spiel ist die Integration Mal perfekt (WuKong, Cyberpunk, Outlaws) oder auch Mal komplett kaputt (Last of US 2 Remaster).

Was ist denn die Alternative?
Native fps! Spätestens bei Pathtracing braucht man aber doch skalierbare KI Frames.

Denk Beispiel:
Du hast die Auflösung eingestellt, deine Effekte eingestellt und du hast trotzdem nicht die vollen Hertz erreicht die dein Display packt. Was machst du jetzt?

A: Du spielst mit 2 stelliger fps
B: Du spielst auf Low mit DLSS off
C: Du aktivierst dein Gehirn und benutzt Dynamic Multi Frame Gen über die Nvidia App und hast zwischen 2x und 6x die Frame Gen im Auto Modus und erreichst dauerhaft die maximal möglichen FPS/ Hertz die dein Display unterstützt.

Kleiner Tipp A und B ist Konsolen Exklusive. C gibt es nur auf PC, und ermöglicht abgefahren Auflösung, FPS, Pathtracing in Kombination ohne Abstriche!

100% überzeugt. Gibt Nichts besseres!
Je nach Spiel ist die Integration Mal perfekt (WuKong, Cyberpunk, Outlaws) oder auch Mal komplett kaputt (Last of US 2 Remaster).

Native fps! Spätestens bei Pathtracing braucht man aber doch skalierbare KI Frames.

Denk Beispiel:
Du hast die Auflösung eingestellt, deine Effekte eingestellt und du hast trotzdem nicht die vollen Hertz erreicht die dein Display packt. Was machst du jetzt?

A: Du spielst mit 2 stelliger fps
B: Du spielst auf Low mit DLSS off
C: Du aktivierst dein Gehirn und benutzt Dynamic Multi Frame Gen über die Nvidia App und hast zwischen 2x und 6x die Frame Gen im Auto Modus und erreichst dauerhaft die maximal möglichen FPS/ Hertz die dein Display unterstützt.

Kleiner Tipp A und B ist Konsolen Exklusive. C gibt es nur auf PC, und ermöglicht abgefahren Auflösung, FPS, Pathtracing in Kombination ohne Abstriche!
Wilder Ragebait aber stimme dir größtenteils zu

Ich nutze es meist nur ab 80+fps nativ, dann merk ich zumindest meistens nichts mehr.. aber alles drunter finde ich fg/mfg nicht so schön.

Denk mal da empfindet es jeder anders..

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber dann hast du noch nicht die Wirkung erlebt was FG machen kann.

Mit meiner alten Karte konnte ich Witcher 3(mit hd Mods usw) mit maximal ca 75 FPS spielen, hatte aber schlechte Frametimes, also habe ich die FPS auf den untersten Frametime Wert 45 gestellt und mit FG dann diese FPS auf flüssige 90 erhöht.
Warum Flüssig? Ich hatte keine Frametime Spitzen mehr und somit ein extrem flüssiges Spiel.

Wie im Video zu sehen ist, lässt sich Lossnes Scale einfach nicht mit dem echten FG von Nvidia vergleichen. Bei letzterem hast du das bessere Input, während ersteres ab 2x FG nur Nachteile bringt, da es per Software die Frames generiert. Manche setzen es gleich, nachdem sie einmal mit LS experimentiert haben, ohne Nvidias FG überhaupt genutzt zu haben.

Ich bin sehr zufrieden mit MFG, und das Dynamische ist einfach traumhaft – nur müssten sie den Fehler mit G-Sync noch beheben. :daumen:

Um die Fakten kurz anzusprechen was DELAYS angeht. Danach könnt ihr wieder Werbung machen oder sagen wieviel Stress ihr bereit seid auf euch zu nehmen. Das schöne an der Wissenschaft ist doch das man sie ignoriert um Geld zu scheffeln und die Leute gegen sie aufzubringen

1775821613086.jpeg
1775821652037.jpeg

Korrigiert mich gerne und wer spielt noch gleich LAG herunter? Ist das der nette Milliardär? Oder seine Angestellten- ich verwechsle das so gerne

Nativ ist doch tot – und das schon viel länger, als manche denken. Die Ära des „echten“ Nativ-Renderings war eigentlich vorbei, als TAA zum Standard wurde. Denn TAA ist doch bereits ein „Fakebild“, weil Antialiasing von Grund auf „fake“ ist – nichts anderes als eine Rekonstruktion. Also, what are we talking about here, anyway? ^^

DLSS und Frame Generation sind die Zukunft, und das ist nur logisch: Leistungssteigerungen durch bloßes Brute-Force-Silicon sind einfach vorbei. Nvidia hat das schnell erkannt und folgerichtig auf diese KI-Techniken gesetzt. Auch wenn ich Nvidias Geschäftsgebaren null mag – Jensen hatte in dem, was er bisher gesagt hat, einfach recht und war Vorreiter für eine Entwicklung, die sich später als alternativlos herausgestellt hat.

Insofern begrüße ich jeden Schritt bei DLSS, Frame Generation, Ray Reconstruction – alles, was KI machen kann, um uns bessere Performance und Grafik zu liefern.

Will ich zurück zu „Rasterrotz“, und dann auch noch ohne jegliche Kantenglättung oder Perfektion? Das lässt sich einfach nicht mehr zeitgemäß umsetzen ohne Frame Generation und DLSS. Ich spiele lieber in der Gegenwart als in der alten, tristen Vergangenheit. Path Tracing zusammen mit Frame Generation und DLSS hat uns den größten visuellen und Performance-Gewinn der letzten Jahrzehnte gebracht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• rasterrotz.jpg
    rasterrotz.jpg
    844,4 KB · Aufrufe: 17
  • pathtracing.jpg
    pathtracing.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 12
  • rasterrotz2.jpg
    rasterrotz2.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 15
  • pathtracing2.jpg
    pathtracing2.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 10
Weiterhin eine interessante Technologie. Mit meiner 4060ti 16GB kann ich leider nur FG nutzen, die hat mir allerdings schon mehrfach die Framerate gerettet. Wobei ich auch eine deutliche Entwicklung wahrnehmen konnte. Als ich die Technik das erste Mal ausprobiert habe war das Ergebnis ernüchtern. Jetzt scheint alles ausgereift zu sein und liefert bei mir eigentlich immer gute Ergebnisse.

Zurück