News Fühlt sich Frame Gen jetzt gut an? Nvidias Dynamic MFG im Blindtest

Nativ ist doch tot – und das schon viel länger, als manche denken. Die Ära des „echten“ Nativ-Renderings war eigentlich vorbei, als TAA zum Standard wurde. Denn TAA ist doch bereits ein „Fakebild“, weil Antialiasing von Grund auf „fake“ ist – nichts anderes als eine Rekonstruktion. Also, what are we talking about here, anyway? ^^

Hab deswegen lang ein hochaufgelöstes DX9- Bild ohne AA und hoher Bildwiederholfrequenz vorgezogen. War irgendwann keine Option mehr. Man musste mit Consumergeld neue Produkte entwickeln, die teils nie etwas werden können. Aber wer ist der größere Narr? Der Narr oder der Narr der ihm folgt ;)

Weiterhin eine interessante Technologie. Mit meiner 4060ti 16GB kann ich leider nur FG nutzen, die hat mir allerdings schon mehrfach die Framerate gerettet. Wobei ich auch eine deutliche Entwicklung wahrnehmen konnte. Als ich die Technik das erste Mal ausprobiert habe war das Ergebnis ernüchtern. Jetzt scheint alles ausgereift zu sein und liefert bei mir eigentlich immer gute Ergebnisse.
So sieht’s aus: Es gibt kaum ein Spiel, außer KDCD2, bei dem ich auch FG über Nvidia APP für flüssige Bilder nutze. MFG setze ich immer ein. Ich habe meinen Spaß damit – hohe FPS und ein großartiges Bild, was will man mehr?

Nativ ist doch tot – und das schon viel länger, als manche denken. Die Ära des „echten“ Nativ-Renderings war eigentlich vorbei, als TAA zum Standard wurde. Denn TAA ist doch bereits ein „Fakebild“, weil Antialiasing von Grund auf „fake“ ist – nichts anderes als eine Rekonstruktion. Also, what are we talking about here, anyway? ^^
Anti Aliasing als Fake zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend falsch. Aliasing ist ein Diskretisierungsfehler und klassische Verfahren lösen dies hinreichend genau mittels Oversampling.

Manchmal hilft es eimem selbst einem Blindtest zu machen, den Framecounter ausschalten und man staunt, das selbst geringe Frames Spaß machen können. Mir geht's manchmal selbst so, wenn man glaubt ein flüssiges Bild zu haben und da steht dann eine 50 auf der Uhr.
Wogegen ich absolut allergisch reagiere, sind Spikes//Microruckler die aber selbst bei hohen Frameraten vorkommen können. Inzwischen habe den FPS Counter aus, stelle das Bild ein und genieße das Spiel. Wenn nicht, gehe ich auf Ursachensuche.

Bei mir ist es der innere Monk. Afterburner Overlay muss bei mir immer an und ich muss checken was beim Zocken abgeht und ob alles korrekt ist .:ugly: Dannach schalte ich es auch meistens aus.
Da bist du nicht allein mit diesen Symptomen. Ich beobachte im Spiel sogar die Effizienz meines Netzteils und den Gesamtverbrauch. Genau deshalb habe ich mir ein digitales Netzteil für 300 Euro gekauft. :ugly:

Da bist du nicht allein mit diesen Symptomen. Ich beobachte im Spiel sogar die Effizienz meines Netzteils und den Gesamtverbrauch. Genau deshalb habe ich mir ein digitales Netzteil für 300 Euro gekauft. :ugly:
Und genau das ist manchmal unser Problem, ansonsten wären wir vermutlich nicht hier. Man kann sich auch dabei oft den Spaß selbst versauen. =) wenn es dann scheinbar nicht schnell genug ist.

Die meisten werden doch keinen Unterschied merken zu 2x fg.
Doch es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn du wie ich einen 175-Hz-Monitor hast, ist dreifach besser als nur zwei – oder wie im Video ein 480er Monitor, da macht es sich auf jeden Fall bemerkbar.

LG
Und genau das ist manchmal unser Problem, ansonsten wären wir vermutlich nicht hier. Man kann sich auch dabei oft den Spaß selbst versauen. =) wenn es dann scheinbar nicht schnell genug ist.
Stimmt, wir lieben den Fortschritt. Wenn es nach manchen anderen ginge, wären wir immer noch bei Native TAA hängen geblieben. :fresse:

LG

Also bei pathtracing braucht man sowieso multi framegen. Ab 40fps nativ ist das mega. Die 60fps minimum kann ich nicht nachvollziehen
Ich kann es absolut nachvollziehen, denn bei 40 FPS nativ würde ich das Spiel in diesen Einstellungen definitiv nicht spielen. Peter ohne noch mit frame Generation. Bei mir dann einfach, dass die lay auf der Maus viel zu hoch wäre. Mit Gamepad ließ es sich unter um Spenden, sogar darüber streiten

Doch es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn du wie ich einen 175-Hz-Monitor hast, ist dreifach besser als nur zwei – oder wie im Video ein 480er Monitor, da macht es sich auf jeden Fall bemerkbar.
Das ist aber auch kein allgemeines Gesetz sondern individuell unterschiedlich. Ich z.B. sehe oberhalb von 120 FPS keinen echten Unterschied mehr, bei 144 muss ich komplett raten welche Wiederholfrequenz und FPS gerade anliegen und liege dabei öfter falsch als richtig. Ich habe das extra getestet bei Freunden mit entsprechendem Equipment, meine persönliche Verarbeitunggrenze ist daher im Betreich zwischen 120-144 erreicht und ich kann mit Investitionen in alles darüber quasi sparen.
Es kommt also noch ein persönlicher Faktor hinzu, die persönlliche Wahrnehmungsfähigkeit. Und das kann dann auch Auswirkungen darauf haben, welche MFG Faktoren für den jeweiligen Nutzer Sinn machen, das ist eine individuelle Sache.

Wenn man mit einem 60Hz Monitor zockt mag das noch aufgehen und man nichts Schnelleres gewohnt ist. Aber 60 FPS an einem highrefresh Monitor sieht schon ziemlich kacke und blurry aus.
Wenn man Hz und FPS in einen Topf wirft und umrührt...

60FPS auf 60Hz fühlen sich anders und schlechter an als 60FPS bei 120Hz. Das kann man beliebig steigern sogar.

Am ende ist es ein meckern auf extrem hohen Niveau.

Zocke selbst auf 165Hz und versuche immer diese Hz an FPS zu erziehen, aber am ende wird das Bild immer besser sein als mit 60 oder 120Hz.

Worum es bei dem ganzen geht verstehe ich schon, es ist aber eher die Kirsche auf der Sahnetorte als was anderes.

Das ist aber auch kein allgemeines Gesetz sondern individuell unterschiedlich. Ich z.B. sehe oberhalb von 120 FPS keinen echten Unterschied mehr, bei 144 muss ich komplett raten welche Wiederholfrequenz und FPS gerade anliegen und liege dabei öfter falsch als richtig.
Das tut mir leid für dich. Ich sehe einen Unterschied zwischen 120 und 144 Hz, und mit 175 Hz bemerke ich einen noch größeren Unterschied. Vielleicht liegt es auch an meinem QD-OLED-Monitor – das Bild hat weniger Motion Blur.
Ich habe das extra getestet bei Freunden mit entsprechendem Equipment, meine persönliche Verarbeitunggrenze ist daher im Betreich zwischen 120-144 erreicht und ich kann mit Investitionen in alles darüber quasi sparen.
Ist doch super, wenn es für dich reicht. Für mich ist alles unter 175 Hz zu wenig, und ich spiele schon mit dem Gedanken, mir einen 240-Hz-OLED zu kaufen, natürlich im 21:9-Format.^^
Es kommt also noch ein persönlicher Faktor hinzu, die persönlliche Wahrnehmungsfähigkeit. Und das kann dann auch Auswirkungen darauf haben, welche MFG Faktoren für den jeweiligen Nutzer Sinn machen, das ist eine individuelle Sache.
Das stimmt, würde ich auch nur mit 144 Hz spielen, so würde ich normales FG bevorzugen.

LG
Zocke selbst auf 165Hz und versuche immer diese Hz an FPS zu erziehen, aber am ende wird das Bild immer besser sein als mit 60 oder 120Hz.
Und genau dafür ist das DMFG gedacht: einfach auf die Herzzahl deines Monitors einstellen und fertig, du brauchst keinen Limiter mehr. ;)

1775834056954.png

1775834196414.png

mal was für diejenigen die gern mit einstellungen rumspielen...
neuste Nvidia Profile Inspector revamped version hat n schalter für Framegen priorität

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, die meisten werden wohl keinen Unterschied merken.
Wenn irgendwann 30-40 FPS als Basis reichen sollten dann wird es interessant.

Wie gesagt, die meisten werden wohl keinen Unterschied merken.
Wenn irgendwann 30-40 FPS als Basis reichen sollten dann wird es interessant.
Ich denke schon, dass man da einen Unterschied merkt.
ist wie mit nem High Refreshrate monitor wahrscheinlich eine Trainingssache

wenn ich mir meine Frau anschaue.. die kann problemlos 30-60fps zocken.. mir gehen da nach jahren auf 144+hz die zehennägel hoch...

Ich bin in einer Zeit Windows 95/98 ati 8MB VRam groß geworden. Ich denke diejenigen die in dieser Richtung groß geworden sind nehmen es mir nicht übel wenn ich sage, ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll. 🙈 Ist irgendwie nicht meins. 😁

Zurück