Scheinbar hast du selber nicht richtig gelesen.

Laut dem ersten Absatz des Artikels ist es Fakt, dass AMD die Treiber für Gameworks nicht optimieren kann. Es ist aber nur eine THEORIE, dass Nvidia das bewusst nutzen könnte, um AMD auszubremsen.....
Was das wiederum konkret in der Praxis bedeuten wird, oder bedeuten kann, muss sich erst noch zeigen.
Cook, es geht doch gar nicht vorrangig darum, ob nVidia bewusst die AMD Karten ausbremst wie Intel damals mit dem Intelcompiler, der AMD CPUs nen beschissenen Codepfad vorgesetzt hat.
Allein schon die Tatsache, dass weder Sie noch die Spieleentwickler sich um Optimierungen kümmern können ist beschissen.
Ist wie die Formel 3 oder DTM in der alle die gleichen Motoren, Flügel oder sonstiges verwenden müssen, und plötzlich fängt da einer an dann doch rumschrauben zu dürfen, und die anderen nicht. Das ist halt unfair und läuft aufs gleiche Raus wie aktiv bescheisen, indem man den anderen langsamer macht.
Natürlich muss AMD keine Nachteile haben dadurch, dass Sie nicht nochmal drüber schauen können über den Code, aber ich verwette da fast schon meinen Arsch drauf, dass die nVidia und AMD Karten nicht immer mit dem gleichen Code optimal laufen. Dafür sind die Architekturen dann doch noch immer zu verschieden. Ergo lässt man mit AMD Karten einfach Leistung liegen, und das nicht, weil AMD und Entwickler ne faule Sau wäre, und nichts tun wollen, sondern weil Sie schlicht nicht können.
Das braucht mir niemand zu erklären. Dennoch sind die Auswirkungen von Gameworks überhaupt nicht klar, ergo ist es auch nicht klar, ob und inwieweit es AMD Karten ausbremst. Und deswegen sind deine vermeintlichen Fakten einfach keine. Fakten heißen für mich, dass es Benchmarks gibt, die belegen, dass Gameworksspiele auf AMD Karten grundsätzlich schlechter laufen. Nur dann kann man davon ausgehen, dass Gamworks 1.) AMD Karten tatsächlich ausbremst und dass NV dass 2.) billigend in Kauf nimmt bzw. das mit Kalkül getan hat.
Ohne diese Belege ist es im Moment, genau wie Mantle im Allgemeinen und Mantle speziell auf Nvidia Karten, nur Schall und Rauch.
Naja, eine Auswirkung ist doch wie gesagt wirklich glasklar. AMD und die Entwickler können nicht für AMD weiter optimieren. Das ist nen echter Nachteil. Wie groß der ist, werden wir NIE erfahren, so lange das Zeug closedSource bleibt!
Hier also erstmal konkrete Zahlen als Beleg zu fordern ist ziemlich abwägig. Das wird es nie geben. Ist wie zu behaupten, es wäre nicht bewiesen, das Schweine nicht fliegen könnten, es hätte halt nur noch keiner gesehen...
Es ist einfach extrem unwahrscheinlich, dass da nirgends LEistung auf der Straße liegen bleibt für AMD durch die Tatsache das es closed Source ist, und damit kann man das schon quasi als Fakt betrachten. Das Gegenteil ist einfach sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr und noch eine Million mal mehr sehr unwahrscheinlicher.
Was aber richtig ist, ist dass die Anschuldigungen bezüglich aktivem Ausbremsens reine Theorie sind, und auch als solche behandelt werden sollten, wobei eben schon klar sein sollte, dass das wohl nie bewiesen werden kann und auch immer ein ziemlicher Graubereich ist.
Was ist denn z.B. mit Tesselation, die in Bereichen wirkt, die man nicht! sehen kann, auf nVidia GPUs dabei fast keine Leistung frisst, auf AMD GPUs aber spürbar? Ist das Absicht, oder ist das schlicht Schusseligkeit/Unvermögen, oder meinte man, dass es eben egal ist, weil es eben kaum eine Auswirkung auf den eigenen Karten macht? Und wenn ja, hat man dann gewusst, dass das auf AMD HArdware anders ist, und hat man das gezielt gemacht, oder doch unbewusst? usw usw usw.
Wie du siehst zieht das einen ELENDIG! laaaaangen Rattenschwanz hinter sich her, bei dem man sich auch immer der Gefahr aussetzt, das man damit beschuldigt wird, die wirklich bösen SAchen bewusst und aktiv gemacht zu haben, selbst wenns mal nur Blödheit/Unwissenheit sein sollte.
Genau das sollten aber eigentlich auch die Leute bei nVidia wissen! Daher ist die Entscheidung zu closedSource auch ziemlich fragwürdig. Warum macht man das denn, wenn man weiß, welch schlechtes Licht das auf einen werfen kann, weil es eben gewisse Spekulationen beflügelt. Da drängt sich halt sehr schnell der Verdacht auf, das man eben genau das aktiv macht, was die Leute befürchten.
Die ganze ClosedSource Geschichte ist daher für mich total unverständlich, und man darf sich bei nVidia auch nicht über solche "Theorien" wundern. Das muss man einfach absehen können.