Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Was konkret geht zu weit?

Das die volle leistung einer grafikkarte quasi geblockt wird weil das spiel Ich würde mal sagen "gekauft" wurde von der konkurenz. Das geht für mich zuweit. Man könnte es schon fast sabotage nennen. Ich finde sie sollten sich zwar darauf konzentrieren ihr spiel seat besonders gut laufen zu lassen, aber dieses ziel zu erreichen ohne die konkurenz zu behindern so das die auch ihre treiber optimieren können etc.,was ja durch zurückhalten von anscheinend wichtigen satén nicht möglich ist. ....

Dieses Gerücht das NV die Entwickler besticht damit die Spiele auf AMD Karten schlechter Laufen taucht auch alle paar Monate wieder auf. Zumindest den Fall mit AC und dem DX 10.1 Pfad finde ich verdächtig, alles andere liegt teilweise ausserhalb der Messtoleranz.
Ich behaupte mal das wir dieses Gerücht noch in 2014 wieder sehen werden.

@ z4x, das wäre dann wirklich ein fall für die Gerichte sollten sich diese Gerüchte einmal für Wahr herausstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Framinator
Du erzählst aber auch noch Haufenweise Schwachsinn wie z.B. das eine gtx560ti zu schwach ist für eine dedizierte PhysX Karte obwohl bereits eine gt640 die minFPS verdoppelt!

http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

BTT:
Die Webseite Extremetech hat sich mit Nvidias Gameworks-Programm auseinandergesetzt. Dieses beinhaltet eine Software-Bibliothek für Spieleentwickler, die allerdings weder von diesen noch von AMD einsehbar sei. AMD habe demnach nicht die Möglichkeit, seine Treiber für entsprechende Spiele zu optimieren. Außerdem könnte Nvidia bewusst Nachteile für die Konkurrenz einbauen, damit diese weniger Frames erzielt. So zumindest die Theorie.

Ich betrachte die Aussage als sehr weit hergeholt aber man sollte die Sache weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Alleine schon das Zitat von CrysisHunter macht doch schon stutzig: Eine Software-Bibliothek die nicht einmal vom Entwickler eingesehen werden kann, ist imo sehr sinnlos :ka:

Allerdings wird im Artikel betont, dass es keine Belege dafür gibt, dass NV dies mit Gameworks auch tatsächlich tut.

Das stimmt, nur Ich geh jetzt mal davon aus das es so ist, quasi als hypotetisches szenario. Wahrscheinlich kommt in ein paar tagen die news, das es alles ganz Andees ist oder so- vll. Auch nicht.
Ich denke auch das die ganze sache ein bisschen gepuscht ist/wird. Wahrscheinlich ist es gesamt gesehen nicht so schlimm und hat nicht so Extreme auswirlungen.

Es ist aber fackt, das es spiele gibt die für physikX optimiert werden bzw. Grosteils damit geplant etc. Da haben nv nutzer schon einen vorteil.
Ich hab irgendwo gelesen das bei einem der barman teile ganz viele objekte gefehlt haben etc...

Es ist aber fackt, das es spiele gibt die für physikX optimiert werden bzw. Grosteils damit geplant etc. Da haben nv nutzer schon einen vorteil.

Bei PhysX sollte man unterscheiden. Es gibt zum einen CPU PhysX. Das läuft auf jedem System. Und es gibt GPU beschleunigtes PhysX. Das funktioniert tatsächlich nur mit Nvidia Karten. Vorteile davon sind nur ein paar zusätzliche grafische Effekte. GPU PhysX wird aber nur selten genutzt, so dass man als NV User letztlich keine großen Vorteile dadurch hat, außer hier und da mal ein paar zusätzliche Partikeleffekte o.Ä..

Zuletzt bearbeitet:
@T
wäre natürlich nicht besonders toll falls es der wahrheit entspricht aber erstmal abwarten vielleicht kommt dazu ja noch etwas.

Bei PhysX sollte man unterscheiden. Es gibt zum einen CPU PhysX. Das läuft auf jedem System. Und es gibt GPU beschleunigtes PhysX. Das funktioniert tatsächlich nur mit Nvidia Karten. Vorteile davon sind nur ein paar zusätzliche grafische Effekte. GPU PhysX wird aber nur selten genutzt, so dass man als NV User letztlich keine großen Vorteile dadurch hat, außer hier und da mal ein wenig mehr Partikeleffekte o.Ä..

Achso okay, Ich hörte halte da hätte eine ganze mengen gefehlt..
Ich hatte bisher keine gute genuge NV grafikkarte und bisher so mit das gpu physX genutzt, meine letzte nv war bis vor 3 wochen eine 460m....
Daher kann Ich das persönlich nicht so gut beurteilen...

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Alleine schon das Zitat von CrysisHunter macht doch schon stutzig: Eine Software-Bibliothek die nicht einmal vom Entwickler eingesehen werden kann, ist imo sehr sinnlos :ka:

hmm Hab ich auch noch nicht darüber nachgedacht.
Würde das heißen das Nvidia in diesen Fall sich um die Implentierung der Software-Bibliothek kümmern muss oder geht das auch so?

Falls sich die Vorwürfe bestätigen wäre das ein dickes Ding, nur wie soll sich das bestätigen? Nvidia wird keinen Zugriff gewähren und so kann man sich nie sicher sein.
Eigentlich heißt es ja im Zweifel für den Angeklagten...

Falls sich die Vorwürfe bestätigen wäre das ein dickes Ding, nur wie soll sich das bestätigen? Nvidia wird keinen Zugriff gewähren und so kann man sich nie sicher sein.
Eigentlich heißt es ja im Zweifel für den Angeklagten...
Aber welcher Vorteil ergibt sich denn aus einer nicht-einsehbaren Bibliothek, außer für Nvidia? Deshalb gibt es ja überhaupt diesen Vorwurf.

Hä könnte man sich da nicht einfach reinhacken oder so? Oder was ist den so eine softwaire bibiliothek, ist die auf einem Server gespeichert oder direkt auf dem pc, im zweiten Fall sollte es kein Problem

Hä könnte man sich da nicht einfach reinhacken oder so? Oder was ist den so eine softwaire bibiliothek, ist die auf einem Server gespeichert oder direkt auf dem pc, im zweiten Fall sollte es kein Problem

[Berichtigt mich, falls ich falsch liege]
Gameworks ist eine Entwickler-Basis mit einer Ansammlung von Effekten, die ohne viel Programmieraufwand in eine Engine eingebaut werden kann. Das kann alles Mögliche sein, von Physik und Simulationen, bis hin zu Beleuchtungsmethoden.
Wenn die Konkurrenz nicht sehen kann, wie diese Effekte zustande kommen bzw. berechnet werden, kann sie auch nichts dafür optimieren.
Reinhacken verbraucht viel Zeit und nützt wahrscheinlich trotzdem nicht viel.

Reinhacken in eine API ist relativ schwierig. Eine API bietet gewisse Funktionen an um Dinge zu bewerkstelligen. Entwickler binden nun diese API ein um das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Die Entwickler wissen wahrscheinlich WAS die Schnittstellen machen, aber nicht WIE. Da ist der Haken. NV hat den Sourcecode vorliegen und wahrscheinlich auch geschrieben. Die könnten gewissen Funktionen einbauen, die NV-Karten schneller berechnen können, als AMD Karten. Ich könnte mir schon vorstellen, das NV solche Funktionen nutzt, um ihre Karten besser dastehen zu lassen. Wenn sind die unterschiede aber denke ich minmal. 1-2 fps. Natürlich ist es auch für AMD möglich halbwegs verständlichen Code aus der API zu generieren (Die ja im fertigen Programm eigentlich nicht lesbar ist). Der original COde wird es nicht sein. Außerdem ist solch generierter Code sehr sehr schwer zu lesen und entsprechend Zeitraubend für AMD ihre Treiber auf die Spiele, die die API nutzen zu optimieren.

Es geht darum das AMD diese Effekte nicht darstellen kann denn es ist closed library. AMD müsste selbst etwas in der Art entwickeln.

Und selbst ne library den Game Entwicklern hinstellen. Aber AMD hat genug Probleme. Da wird wohl nichts kommen.

Und warum sollte nVidia das öffnen? ergibt keinen Sinn. Es kostet Geld und Geld verschenkt man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück