News Nvidias dynamische (6×) Multi Frame Generation ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Nvidias dynamische Multi Frame Generation ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias dynamische (6×) Multi Frame Generation ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe es gestern ausgiebig in Black Ops 7 getestet und finde die Technologie echt klasse. Das Bild wirkt scharf, der Nvidia-Pulsar-Effekt der künstlich dabei entsteht reduziert Motion Blur, und die Frames liegen im 500er-Bereich auf extrem mit dem M-Preset. Wenn ich RT einschalte, sind es nur noch etwa 240. Den Übergang zwischen den verschiedenen Multiplikatoren habe ich kaum bemerkt – schon beeindruckend. Viele machen den Fehler, im Spiel auf 3-fach oder 4-fach zu stellen, um es so zu testen – bitte nicht so machen, einfach x2 auswählen und genießen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Limiter so nicht funktioniert. Man muss V-Sync in der Nvidia-App aktivieren, damit G-Sync greift, und nur so kann ich zumindest die FPS begrenzen.

Will man das Maximum aus den Spielen herausholen, führt an Nvidia aktuell kein weg vorbei. Das Downgrade von der 4090 auf eine 5080 war für mich de facto ein gutes Upgrade. Die 8 GB Ram, die ich verloren habe, fallen bisher nicht negativ auf. Hat mir auch gezeigt, künftig muss es kein Modell der teuersten Nvidia XX90 mehr sein.

Hab das jetzt 6 Wochen getestet und die 4090 solange behalten.

PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder.
Was heisst hier wenige Games mit MFGx6 ?
Kannst Du nicht per Inspektor overriden?

Ich kanns mit AMD-Graka per DLSS-Enabler Overriden, vermutlich bei allen Games die schon MFGx4 haben.
(natürlich brauchts dann mit non5000er-Grakas noch streamline v211)

die 360Hz/350fps ala Phil funzen auch auf meinem 60Hz-Moni
353 eingestellt weil Reflex ein paar Fps weg-glättet

Anhänge

• EVERSPACE™ 2 - Demo@DE 4.5.2.2.jpg
    EVERSPACE™ 2 - Demo@DE 4.5.2.2.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Meinung von dem Kollegen der meint dass 5000 Reihe Misslungen ist , bin ich nicht ganz einverstanden! Bin selber von 3090 auf 5090 umgestiegen und spüre die Mehrleistung in 4K bei jedem Spiel auch nativ ! Von 4000 er lohnt sich natürlich nicht da hat er recht!

Mit der Meinung von dem Kollegen der meint dass 5000 Reihe Misslungen ist , bin ich nicht ganz einverstanden! Bin selber von 3090 auf 5090 umgestiegen und spüre die Mehrleistung in 4K bei jedem Spiel auch nativ ! Von 4000 er lohnt sich natürlich nicht da hat er recht!
Ist halt einfach RTX 4000 mit mehr Stromverbrauch (quasi was jeder OCler kann) und der einzige Goodie ist MFG.
Dafür das die RTX 4000 schon im Jahr 2022 auf die Welt kam, sehr schwach.
Vor allem wenn die Nachfolger von RTX 5000 erst 2028 kommen.

AMD soll mal mehr in Software investieren.
Kann doch nicht sein das FSR 4 noch keinen offiziellen Vulkan Support hat, und FSR 4 nicht für RDNA 3 läuft, und von MFG noch keine spur ist.
Fühl ich total, meine letzte Radeon in meinem System war die 7900XTX. Die 9070 XT steckt im Rechner meiner Tochter – genau aus dem Grund, den du beschrieben hast, ist Radeon aktuell einfach nichts für mich. Wenn ich dort das Sagen hätte, würde ich bei den Prozessoren vorläufig die Handbremse ziehen und mich komplett auf die GPU konzentrieren. Die haben einfach zu wenige Mitarbeiter bei Radeon.

Meine letzte war eine 6900 XT, und da ging es mir auf den Sack, dass die so gut wie kein Raytracing konnte, und ich habe all die Nvidia-Nutzer beneidet, die Cyberpunk "in Schön" spielen konnten. AMD kommt ja endlich ein bisschen in die Hufe und versucht auch da endlich aufzuholen, aber sie sind weiterhin kein ansatzweise ebenbürtiger Gegner für Nvidia, technisch gesehen. Sie humpeln weiterhin hinterher. Selbst Intel ist da weiter ... Da ist es auch kein Wunder, dass Nvidia über 90 % Marktanteil hat. Warum sollte ich auch was anderes kaufen?

Fühl ich total, meine letzte Radeon in meinem System war die 7900XTX. Die 9070 XT steckt im Rechner meiner Tochter – genau aus dem Grund, den du beschrieben hast, ist Radeon aktuell einfach nichts für mich. Wenn ich dort das Sagen hätte, würde ich bei den Prozessoren vorläufig die Handbremse ziehen und mich komplett auf die GPU konzentrieren. Die haben einfach zu wenige Mitarbeiter bei Radeon.
Das holen sie selbst mit mehr Mitarbeitenden in den nächsten 10 Jahren nicht mehr auf.

Gut das ich keine Grafikhure bin :-)

Hab ein Spiel das DLSS nutzt rest meiner Spiele hat keine dieser Spielereien,

da wird meine 3060 12 GB bestimmt auch in die Knie gehen aber wer es braucht :-)

Meine letzte war eine 6900 XT, und da ging es mir auf den Sack, dass die so gut wie kein Raytracing konnte, und ich habe all die Nvidia-Nutzer beneidet,
AMD kommt ja endlich ein bisschen in die Hufe und versucht auch da endlich aufzuholen, aber sie sind weiterhin kein ansatzweise ebenbürtiger Gegner für Nvidia, technisch gesehen. Sie humpeln weiterhin hinterher. Selbst Intel ist da weiter ...
Übertreib nicht :ugly:

Anhänge

• RTX 5070 in RT on RX9070nonXT level.jpg
    RTX 5070 in RT on RX9070nonXT level.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 15
  • 1775323648673.png
    1775323648673.png
    102,2 KB · Aufrufe: 18
2020 beim Launch von RDNA2 gabs noch gar kein PT im Gameparcour und auch im RT 1.0 Parcour.
muss die Hardware also nicht können, war nicht von AMD beworben

RDNA2 war ready für hybrid RT ala PR, nicht mehr aber auch nicht weniger
Wenn ein Studio sein neues Game auch an olle RDNA2-Besitzer verkaufen will, sollten entspr. einzelne Regler
im Game so ein hybridRT möglich machen.
(wenns knapp mit den Fps wird, halt nur Refl.+Light per RT aber Schatten und AO herkömmlich ohne RT,
generell gibts auch meist Fallbacks auf SSR, je nach Game unterschiedlich in der Qualität, warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück