News DLSS 5: Top oder Slop? Das sagt das PCGH-Team fünf Tage nach der Ankündigung

Das Kernproblem, an dem sich die Kritik wesentlich entzündet, ist doch: Zumindest in der bisher präsentierten Form wird der visuelle Eindruck eines Spiels nicht verbessert, sondern verändert - wobei eben seitens nVidia das eine mit dem anderen gleichgesetzt wird, nicht aber seitens eines Großteils der Spieler und - wie wir hier sehen - auch der Fachwelt (wodurch übrigens die erst kürzlich berichtete Intervention eines sog. 3D-Artists gleich wieder vom Tisch sein dürfte).

Ich frage mich aber: woran liegt diese unterschiedliche Bewertung?

Meine Erklärung liegt in der "Philosophie" von nVidia bzw. ihres CEOs, der KI zu einem übermächtigen, nahezu "gottgleichen" Instrument überhöht. Aber diese Ki ist von Natur aus strohdumm und muss erst mal reichlich "trainiert" werden, bevor sie überhaupt etwas kann. Und nun denke ich mir: wer programmiert die DLSS 5 KI eigentlich, sind das womöglich lauter amerikanische gut verdienende Männer, die nun einmal der Überzeugung sind, eine "typische" junge blonde Frau MUSS einfach Make up tragen und stets wie ein Model gestyled in der Welt herumtanzen?

Würde "Jensens Grace" auch so auschauen, wenn farbige und lateinamerikanische, in der women's lib Bewegung engagierte Frauen die DLSS 5 KI trainiert hätten? Oder KI Spezialist/inn/en aus Japan, Korea, China oder auch Afrika? Na ich weiß ja nicht... :hmm:

Und darin sehe ich die größte Gefahr: nicht mehr die individuellen Entwickler, sondern die KI hyped nViidia boyz haben zukünftig die Hoheit darüber, wie sich Spiele(charaktere) zu präsentieren haben, und oktroyieren uns damit - bewusst oder unbewusst - ihre Weltsicht und ihr Menschenbild, denn genau diese liegen ja ihrer KI zu Grunde.

Das Ganze ist also auch eine kulturelle Frage, das sollte man in der Diskussion nicht unterschätzen!

Aber hey,, das soll ja alles optional sein, wird man entgegnen, also alles halb so wild ? Nun ja , warten wir mal ab: was ist, wenn künftig upsampling und neural rendering zu einem nicht auftrennbaren Paket geschnürt werden und wir die "Wahl" haben zwischen

a) einer > 3.000 € GPU für natives flüssiges gameplay
oder
b) "echtes" Bild @ 30 fps
oder
c) "KI Slop" Bild @ 60 fps?

Und wie auch schon von einem der PCGH Redakteure angemerkt: was ist ist, wen (große) Studios auf teure weil kreative und kompetente Game-Artrists zu Gunsten von Jenens viel billigerer und schnellerer "Zaubersoftware" verzichten?

Muss es so kommen: nein, zumal ja auch noch AMD ein Wort mitzureden hat (apropos: was sagen DIE eigentlich zu all dem? :-o)

Kann es so kommen? Ja, ich fürchte, durchaus.....:huh:

LG N.

Joah manchmal kommt man sich hier schon vor wie in einem Rentnerforum und ob es gut ist wird binär mit 0 oder 1 abgestimmt, zwischendrinnen gibt es nix mehr und das es eine Preview ist auch völlig egal.

die PCGH wird 25 und viele sind schön länger auf dieser Welt. Was genau meinst Du mit Rentner, definiere das mal genauer?
Bisher nix, war zu erwarten - ist verschoben in die Rubrik "Sinnloser Kommentare ohne Substanz"

Dass DLSS 5 sehr viel GPU Leistung braucht, macht mir viel Hoffnung. Wer weiss? Vielleicht kommen 6000er Karten mit %30+ mehr Leistung. KI funktion kann man sicherlich ausschalten aber man hat danach zb. 6070 ti mit einer 5090 Leistung für 700EUR im PC.

Dass DLSS 5 sehr viel GPU Leistung braucht, macht mir viel Hoffnung. Wer weiss? Vielleicht kommen 6000er Karten mit %30+ mehr Leistung. KI funktion kann man sicherlich ausschalten aber man hat danach zb. 6070 ti mit einer 5090 Leistung für 700EUR im PC.
Kommt drauf an, was Du mit "Leistung" meinst?
Würde eher davon ausgehen, dass sich die Rasterleistung nicht erheblich erhöht, aber dafür "alles andere" weiter aufgebohrt wird. Dann können auch neue "schwächere Raster"-Karten von den Features profitieren. Da hast Du dann eben im Grunde wenig Hardwarefortschritt für klassisches Rasterizing, sondern der Softwarepart wird gestärkt.

Der Sprung, den Du bezeichnest wäre dann eben der gleiche Quatsch wie Lederjackes 5070 = 4090.

Der Sprung, den Du bezeichnest wäre dann eben der gleiche Quatsch wie Lederjackes 5070 = 4090.
Das ist in meinen Augen kein "Quatsch", sondern einfach die reale Erfahrung des Spielers, und damit hat er auch vollkommen recht. Dem normalen Spieler ist egal, wie die FPS erzeugt werden, mir auch. Wir müssen diese antiquierte "Rasterleistung"-Ansicht und diese "Fixierung" auf "nativ" mal hinter uns lassen.

Da bin ich doch mal genuinely interessiert, wieso das zum Lachen ist. Erklärt doch mal.
AI Slop bezeichnet minderwertige, massenhaft durch KI erzeugte Inhalte, die das Internet und soziale Medien überschwemmen. Der Begriff steht für digitalen "Müll" oder "Schrott", der oft fehlerhaft, absurd oder irreführend ist und lediglich Klicks generieren soll.

Hat DLSS 5 es verdient, in diesen Topf geworfen zu werden, oder tun wir Nvidia damit Unrecht?

Das ist echt mal 'ne interessante Feststellung, weil dieser "AI Slop" viel zu inflationär benutzt wird und längst Bedeutung verloren hat, weil die Hater das nun auf alles, was auch nur ansatzweise mit AI zu tun hat, münzen. Generative AI, die benutzt wird, um neue Medikamente zu nutzen, ist also nach der Logik auch AI Slop. Zeigt sehr schön, wie irrational das alles ist, das ganze Theater.

Der Begriff "Luddites" wird ja nicht umsonst herumgeschmissen, weil genau daran das ganze Geschrei über AI erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du mit "Leistung" meinst?
Würde eher davon ausgehen, dass sich die Rasterleistung nicht erheblich erhöht, aber dafür "alles andere" weiter aufgebohrt wird. Dann können auch neue "schwächere Raster"-Karten von den Features profitieren. Da hast Du dann eben im Grunde wenig Hardwarefortschritt für klassisches Rasterizing, sondern der Softwarepart wird gestärkt.

Raster ist tot genauso wie Native auflösung, willkommen in 2026
die PCGH wird 25 und viele sind schön länger auf dieser Welt. Was genau meinst Du mit Rentner, definiere das mal genauer?
Rentner denken dem auch nix neues mehr interessiert. Bin auch schon 41 aber noch genauso technikbegeistert wie damals 1995, das war immer die stärke von PC. Heute unter jedem Artikel fast nur mehr jammerei vom feinsten.
Hindert ja keinen daran eine 2000er Kiste zu kaufen und ewig darauf zu zocken. Ich habe diese Zeiten schon hinter mir und will was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Joah manchmal kommt man sich hier schon vor wie in einem Rentnerforum und ob es gut ist wird binär mit 0 oder 1 abgestimmt, zwischendrinnen gibt es nix mehr und das es eine Preview ist auch völlig egal.

Bisher nix, war zu erwarten - ist verschoben in die Rubrik "Sinnloser Kommentare ohne Substanz"

Rentner denken dem auch nix neues mehr interessiert. Bin auch schon 41 aber noch genauso technikbegeistert wie damals 1995, das war immer die stärke von PC. Heute unter jedem Artikel fast nur mehr jammerei vom feinsten.
Hindert ja keinen daran eine 2000er Kiste zu kaufen und ewig darauf zu zocken. Ich habe diese Zeiten schon hinter mir und will was neues.
Hätteste mal nichts geschrieben, wird ja immer schlimmer mit Deinen Kommentaren und der pauschalen Definition Rentner. Bleibt in der Schublade "Sinnloser Kommentare ohne Substanz" und Dein Letzter wird dazugefügt.

Nix neues oder nicht jeden Hype mitmachen?
Bei letzteren gebe ich das gerne zu!

ich bin hier ganz bei @PCGH_Richie , in jeder Hinsicht, man kann den Aufruhr natürlich verstehen, der KI-Hass geht um, aus verständlichen Gründen, aber ich staune schon etwas über die, ich würde fast sagen, Rückständigkeit von manchen Redaktoren hier. KI IST die Zukunft! und Raster (vielleicht) bald am Ende (das ist mehr rhetorisch provokativ gemeint als ganz ernsthaft, ist aber vielleicht gar nicht weit von der Wahrheit entfernt, und der 'Feinschliff' (Richi) wird vielleicht schneller kommen als man zu träumen wagt!). Bei manchen Statements frage ich mich deshalb: warum seid Ihr überhaupt noch bei PCGH, wenn Ihr gegenüber technischen Neuerungen derart negativ eingestellt seid? :devil:

Es ist gut, dass die meisten Redakteure die hässliche gleichgeschaltete Filterwelt (sogenanntes "globohomo") rundheraus ablehnen.

Bei manchen Statements frage ich mich deshalb: warum seid Ihr überhaupt noch bei PCGH, wenn Ihr gegenüber technischen Neuerungen derart negativ eingestellt seid? :devil:

Das sollte doch ganz einfach zu verstehen sein. Ganz simpel:
Technische Neuerungen sind nicht automatisch gut, nur weil neu.

Darf man in Deinen Augen absolut nichts Neues kritisieren, nur weil es neu ist? :stupid:

Das sollte doch ganz einfach zu verstehen sein. Ganz simpel:
Technische Neuerungen sind nicht automatisch gut, nur weil neu.

Darf man in Deinen Augen absolut nichts Neues kritisieren, nur weil es neu ist? :stupid:
natürlich darf man das, soll man sogar! aber vielleicht etwas sachlicher, differenzierter. Die KI ist ganz am Anfang, sie wird bald viel besser werden (ich bin erstaunt, dass das so wenige zugeben), und ich bin überzeugt, dass das eigentlich die meisten wissen, aber weil man vor dieser 'unheimlichen' Entwicklung Angst hat, schaut man weg bzw. äussert sich negativ darüber. Das ist alles verständlich. Bloss: nur weil uns gewisse Dinge nicht gefallen, sind sie trotzdem da und entwickeln sich weiter. Und ich finde, es ist besser, wenn wir uns nüchtern mit ihnen auseinandersetzen und Vor- und Nachteile abwägen, als einfach darüber schimpfen bzw. wegschauen.
btw: Du glaubst es mir vielleicht nicht, aber ich bin selber der KI gegenüber äusserst kritisch eingestellt, diese 'Lawine', die da auf uns zukommt bereitet mir ernsthaft Sorgen. Aber ob mir das gefällt oder nicht, es KOMMT! Und dass sie immer mehr in die Gaming-Technik 'eingebaut' wird, ist m.M. nach einfach eine logische Entwicklung, unumgänglich. DAS ist die Zukunft.

Mir kommt gerade die Entwicklung der CD in den Sinn. Ich hatte damals einen der ersten CD-Player gekauft, hat mich extrem fasziniert. Aber zugegeben. Klanglich war das am Anfang eigentlich eine Katastrophe, wurde deshalb auch von vielen, v.a. auch von Musikern, abgelehnt. Dann sind die Wandler immer besser geworden, und heute sind die meisten Kritiker still geworden.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich darf man das, soll man sogar! aber vielleicht etwas sachlicher, differenzierter. Die KI ist ganz am Anfang, sie wird bald viel besser werden (ich bin erstaunt, dass das so wenige zugeben), und ich bin überzeugt, dass das eigentlich die meisten wissen, aber weil man vor dieser 'unheimlichen' Entwicklung Angst hat, schaut man weg bzw. äussert sich negativ darüber. Das ist alles verständlich. Bloss: nur weil uns gewisse Dinge nicht gefallen, sind sie trotzdem da und entwickeln sich weiter. Und ich finde, es ist besser, wenn wir uns nüchtern mit ihnen auseinandersetzen und Vor- und Nachteile abwägen, als einfach darüber schimpfen bzw. wegschauen.

Dann verstehe ich Deine Kritik an der Kritik der Redakteure inkl. dieses provokanten "warum seid Ihr überhaupt noch bei PCGH, wenn Ihr gegenüber technischen Neuerungen derart negativ eingestellt seid?" nur noch weniger.

Es wurde hier ja keine Frage für die ferne Zukunft gestellt und was die Redakteure davon halten, sondern explizit um die Ankündigung von DLSS5 mit eben den vorgestellten Vergleichsbildern- und Videos. Ergo der von Nvidia gezeigte Status Quo bzgl. DLSS5 sollte bewertet werden. Und viele, die kritisieren haben ebenso in ihren Beiträgen dazu erwähnt, dass das so, wie es dort dargestllt wurde für sie nicht geht. Gleichzeitig wurde auch erwähnt, dass da natürlich noch ordentlich dran gearbeitet wird (und gearbeitet werden muss). Sprich man verteufelt es nicht komplett, sondern der Meinung sehr vieler erfordert das noch eine Menge Arbeit - kann dann aber auch echt gut werden.

Dieser Frage/Antwort-Bereich der Redakteure soll doch keinen Blick auf das ermöglichen, was vielleicht in 10 Jahren ist, sondern sich um das gezeigte Material drehen.
Und ich persönlich kann da vielen nur zustimmen: Das Gezeigte sieht für mich extrem unnatürlich, wie mit 'nem dicken fetten Filter drüber aus. Die Optik einzelner Charaktere ändert sich drastisch und irgendwie hat das für mich alles diesen merkwürdigen überzeichneten, teils comichaftigen Look.
Wenn sie es so veröffentlichen würden und Entwickler eben nicht, wie angekündigt (aber gesehen haben wir davon eben auch noch nichts, sondern haben nur die Aussagen Nvidias dazu), erhebliche Werkzeuge an die Hand bekämen um es nach eigenen künstlerischen Vorstellungen zu verwirklichen, dann fände ich DLSS5 auch absolut schrecklich - zumindest in dem Punkt wie Charaktere dadurch dargestellt werden.

Das ist halt für einige der Stand der Dinge, aber niemand mit ernsthafter Meinung behauptet, dass es bis zum Release (und danach) nicht deutlich besser werden kann.

Ich hingegen kann gleichzeitig die Lobhudelei einiger nicht verstehen, außer das ist tatsächlich haargenau der Look, den sie sich für Videospiele wünschen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Zurück