Nvidia: RTX 2080 soll schneller als Next-Gen-Konsole sein

Nein, das ist eben nicht jedem klar!

Insofern ist die Aussage berechtigt und nimmt allen 2080/2070 Käufern bzw. Nochkäufern die Bedenken, dass ihre Graka bei Release der neuen Konsolen zum alten Eisen gehört.
Nur wird zum Release der neuen Konsolen die 2080/2070 zum alten Eisen gehören, da dann Nvidia bereits die 30x0 am Start hat (falls die Konsolen Mitte/Ende 2020 erscheinen) und nebenbei sind auch die "Super" Grafikkarten bereits auf den Markt gekommen, welche den normalen 2080/2070 Karten den Rang ablaufen.
Echte HighEnd Gamer werden heutzutage wohl kaum noch auf die normalen Varianten setzen, sondern direkt die Super oder TI verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD für Playstation und Xbox die Hardware stellt und die Xbox Series X sehr wahrscheinlich PC kompatibel sein wird ( kuckt euch nur mal das "ich bin ein vollwertiger PC" Gehäuse an ) hat AMD einen klaren Marktvorteil.
Das Jahr 2021 wird sehr sehr spannend werden wenn die Next Gens anlaufen und voll Abwärtskompatibilität, Streaming tauglich und die Barriere zwischen PC und Konsole schmelzen wird.
Das wird den Gaming Markt komplett verändern und das weiß auch Nvidia, deshalb auch solche Aussagen.
Hast du die letzten Jahre unter einem Stein verbracht? Schon die aktuelle Konsolengeneration ist nichts weiter als ein verdongelter PC in einem kompakten Gehäuse. x86 CPU, GCN basierte GPU, GDDR5 Ram, USB und so weiter. Das ist alles zu 100% PC Technik. Aus dem Grund leuchtet mir auch nicht ein was sich mit den neuen Konsolen so großartig ändern soll. Die zum Start der PS4/Xbox One geäußerte Prophezeiung, dass AMD einen Marktvorteil erhält ist ebenfalls nicht in Erfüllung gegangen.
 
Mich wundert es warum mann Microsoft glaubt das die neue Xbox das doppelte Leistung hat?
Auch wenn die 12 tflop erreicht bezieht es sich doch auf die gesamte Konsole CPU +GPU.
Und ich frag mich auch wenn es je ein APU wird ,wie es AMD schaffen will diese Leistung zu erreichen.
Hochgezüchteten Radeon RX 5700 XT Schaft gerade mal die Leistung von RTX2070s .
Ist ja bissel zeit lassen wir uns überraschen.
 
das liegt einfach daran das ein PC an einem Monitor hängt und eine Konsole an einem TV , da sieht das ganze auch bei wenig Frames schon deutlich runder aus so wie die TVs hoch interpolieren ...
Ändert aber nichts an seiner Aussage. Es geht um das Spielgefühl wie es sich in der Gesamtheit wahrgenommen wird, was letztendlich für den Spieler (bzw. Mehrheit der Spieler) entscheidend ist und nicht um einen Pen**vergleich, welcher (Benchmark-)Balken nun länger ist.
Das nun eben durch die verwendete Technik (selbst beim Kaschieren) in dem Fall eben (deutlich) mehr Leistung benötigt wird ist eben auch sichtbar. Ansonsten gibt es doch auch Nvidias DLSS, welches die Auflösung von einer niedrigen gerenderten Ausgangsauflösung hochinterpoliert, bzw. AMDs VRS, welches bei schnellen Bewegungen die Shader komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was primär an directx liegt.

dann die Konslen ps5 hat 48cu die xsx entweder 54 oder 56cu
isa =6 und *8 oder 9
oder isa =8 *6 oder 7

welche vom beiden designs erzeugt weniger wärme
navi 12 (akä rx5700xt) hat ein wärmedichte problem 4*10
dadurch kann die gpu schlechter die wärme ableiten und verbraucht somit deutlich mehr als sie müsste.

Die aussage vom huang ist dennoch misst.
Er wird wohl die dxr leistung meinen, aber amd dxr unterstützung kennt keiner wie das amd lösen will.
Nebenbei allein der shrink auf 7nm+ bekommt man mit derselben Diegröße 48cu rein dazu noch dxr Einheiten und man kommt auf max 300mm² gpu +zen2 chip mit i/o
eine apu wird das auf Keinenfall.
Viel zu teuer zu fertigen zumal der I/O chip die gpu intrigiert haben müsste
Das wäre alleine 700mm² für den I/O chip.
 
Aus dem Grund leuchtet mir auch nicht ein was sich mit den neuen Konsolen so großartig ändern soll.

Die Jaguarkerne waren jedem PC von Anfang an unterlegen. Nächstes Jahr kommt ein potenter Ryzen in die Konsolen welcher auch tatsächlich in PCs zum Einsatz kommt. Und das sogar sehr verbreitet. Die Games werden daraufhin optimiert und diese Optimierung kommt dann dem PC zu gute.

So jedenfalls meine Hoffnung.
 
Seit 3Dfx hat der PC die Oberhand. Hat sich nie geändert und wird sich nie ändern. Da können die ganzen Sony Studios noch so bescheißen bei der Grafik "Optimierung".
Das auch schöne Spiele auf Konsole möglich sind bestreitet keiner, aber hört endlich auf die Peanut Hardware der Konsole schön zu reden. Die Dinger sind schon veraltet wenn diese erscheinen, war auch schon immer so. Die Hardware wird ja nicht erst ein Tag vor Release ausgesucht und gebaut. Und seit man auf AMD APUs setzt ist eh ganz vorbei mit dieser mystischen super "Optimierung". Die Konsolen sind einfach nur noch kleine schwache Gamer PCs in Plastik.
 
Die Jaguarkerne waren jedem PC von Anfang an unterlegen. Nächstes Jahr kommt ein potenter Ryzen in die Konsolen welcher auch tatsächlich in PCs zum Einsatz kommt. Und das sogar sehr verbreitet. Die Games werden daraufhin optimiert und diese Optimierung kommt dann dem PC zu gute.
Das wäre am Ende eine positive Änderung, der Beitrag von Ceroc80 enthält einen negativen Unterton. An die doppelte Leistung einer One X glaube ich persönlich nicht, dafür ist das Power und Thermal Budget in dem winzigen Gehäuse der neuen Xbox viel, viel zu klein.
 
Mit Sicherheit, die Konsolen werden alleine von der Leistungsaufnahme und dem derzeit bei AMD ausgegebenen, in etwa die Leistung einer 5700XT haben, eventuell geht es noch etwas in Richtung Big Navi. Aber mit einer 2070 Super, einer 1080ti oder einer 2080 wirst schneller sein als die Next Gen Konsole.

Sprich die neuen Konsolen leisten dann halt 5700, 2060 super bzw. 5700XT. Was ja auch vollkommen ausreicht, da man ja RT "optimieren" wird und auf der Konsole bei Full HD usw. eh seit eh und je "beschißen" (runtergegradet) wird.
 
Mimimi AMD ist voll doof weil die Konsolen-Chips für Sony und MS machen dürfen und die unsere dreisten Preise nicht bezahlen wollen..

Wieso interpretierst du so einen Schmarrn in die Aussagen des Nvidia CEO?
Es geht hier um verschiedene Märkte. Konsole, Desktop und Notebook und jeder versucht Käufer zu finden und versucht demensprechend seine Produkte zu bewerben.
Die Konsolen kommen erst in einem Jahr oder später, da fließt noch viel Wasser durch die Flüsse. Ein ungeschmiertes Rad quietscht.
Die Konsolen sind ein auf Effizienz und niedrige Produktionskosten getrimmtes Komplettpaket, welches erst über die Jahre Gewinn einbringt. Zuerst subventioniert man die Hardware über die Verkäufe der Spiele und dann haben die Konsolen womöglich nur die Leistung einer GTX 1080/5700, weil das Energiebudget eben als SoC sehr knapp ist.

Echt mal. Hauptsache er redet irgend einen Schmarrn.

Nein, du redest Schmarrn. Es ist mittlerweile unerträglich geworden in welcher Weise Nvidia News kommentiert werden.
Es ist doch völlig egal was der Nvidia CEO sagt oder argumentiert, es ist immer "Schmarrn" "Unsinn" und sonst was und dann noch diese nervige Preisnörglerei.
Du diskutierst hier gleich mit mehreren Strohmannargumenten, ohne überhaupt auf das einzugehen, was er gesagt hat.
Wieso soll eine Firma GPU´s für Konsolen liefern, wenn sie diese genauso in den Desktop und Notebookmarkt mit odentlichen Margen drücken können und gerade im Notebookmarkt bei einem Marktanteil von wieviel? 80% Sind?

Ist doch scheiß egal wie sich die 2080 zu einer Konsole verhält. Die ist A viel zu teuer und wird B niemals in einer Konsole landen.

Warum soll das egal sein. Man will doch seine Produkte in Stellung bringen und weiterhin verkaufen, da kann man doch damit werben.
Und weit lehnt er sich gar nicht aus dem Fenster damit, die Konsolen GPU wird vieleicht in der schnellsten Variante theoretisch! 5700XT Leisung bringen, das ist aber dann schon das Maximum, weil mehr als 120 bis 140 Watt sehe ich ehrlichgesagt nicht an TDP Budget für so einen SoC.
Eine PS4 Pro zieht unter Last maximal um die 180 Watt.

Also da scheitert es doch schon alleine am TDP Budget. Auch die fetteste Ausbaustufe wird niemals mehr als 150 Watt alleine für die GPU reservieren.
Mehr Leistung könnte man nur mit einer Nvidia 7nm GPU innerhalb eines solchen TDP Rahmens realisieren.
Wahrscheinlich sinds eher maximal 120 Watt, oder eher 100 für die GPU.

Wie man da auf 12 TeraFLOPs kommen will, ist mir ein absolutes Rätsel.

Mit Sicherheit, die Konsolen werden alleine von der Leistungsaufnahme und dem derzeit bei AMD ausgegebenen, in etwa die Leistung einer 5700XT haben, eventuell geht es noch etwas in Richtung Big Navi.

Verstehe, also die 5700XT zieht ja um die 210 Watt. Also rechnen wir Ryzen 8c CPU mit ~45 Watt TDP Budget + 210 Watt für die 5700XT und noch I/O des SoCs um die ~10 Watt dann mit einer TDP für den Chip von ~265 Watt.

Aber mit einer 2070 Super, einer 1080ti oder einer 2080 wirst schneller sein als die Next Gen Konsole.

Wenn die Konsolen keine dicke Kühlung bekommen und den TDP Rahmen wie bisherige setzen, dann kann man vielleicht mit RTX 2060 Leistung rechnen, eher noch 1660 Ti.
Eine 1660 Ti wäre ziemlich genau doppelt so schnell wie die GPU der PS4 Pro, vermutlich wird man selbst mit ner 1080 noch schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das denn dümmlich?
Man bringt seine Produkte in Position, und erklärt, wo sich diese einordnen. Und ich kann überhaupt nicht verstehen warum diese Einordnung so falsch sein sollte.

Was erwartet ihr euch denn bitte von einem Konsolen SoC?


Und 2021 wird das PLV durch neue GPUs schon deutlich angestiegen sein, eine 5700XT ist dann nur noch Einsteigerklasse für 150 bis 200 Euro.

Und eine etwas schnellere 2080 wird dann auch durch eine 3050 Ti oder 3060 ersetzt werden.

Misst dachte, kann gemütlich mal alle Kommentare durchlesen ohne Schaffes ich mus NVIDA um jeden Preis verteidigen misst...

Zu früh gefreut...

Gut geh ich auf deinen Beitrag ein..

Natürlich ist der Vergleich mehr als dümmlich.. aus mehreren Gründen...

1. Durch Optimierungen auf der Konsole kann man viel mehr von der Rechenleistung umsetzen.
2. Preislich... er vergleicht jetzt echt nen 2500 € Notebook mit Hardware die 400 bis 600 Euro kosten wird und sagt.. boa wir sind gleich schnell oder wenn wir ehrlich sind nur leicht langsamer als die XBOX X....

3. Finde den Fehler
 
Nein, du redest Schmarrn. Es ist mittlerweile unerträglich geworden in welcher Weise Nvidia News kommentiert werden.
Es ist doch völlig egal was der Nvidia CEO sagt oder argumentiert, es ist immer "Schmarrn" "Unsinn" und sonst was und dann noch diese nervige Preisnörglerei.

Nvidia ist einfach bs, gleich wie die Preise und der RTX- Hype! So ist das! Fertig
 
PCGH.de schrieb:
Für Nvidia wäre eine solche Grafikleistung in einer Konsole bedrohlich, schließlich dürfte eine einzelne RTX 2080 Super mit 700 Euro deutlich mehr kosten als eine gesamte Xbox Series X.
Nicht wirklich relevant.

Die Konsolen sind für den Massenmarkt bestimmt - Betonung liegt auf Masse. Im Vergleich dazu, ist die 2080S nur ein Nischenprodukt. Selbst wenn der Preis 30% niedriger wäre, würden die gleichen Absatzzahlen erreicht werden, da man mit einer GraKa alleine nichts anfangen kann. Konsolen werden üblicherweise Querfinanziert, zu beginn wird nicht selten Verlust gemacht. Wenn die Produktionskosten später sinken, kommt etwas Gewinn rein, aber Finanziert wird es durch den Verkauf der Spiele.
NVIDIA bekommt aber keinen Anteil an den Spiele, die von ihren GraKas berechnet werden.
 
Wieso interpretierst du so einen Schmarrn in die Aussagen des Nvidia CEO?
Es geht hier um verschiedene Märkte. Konsole, Desktop und Notebook und jeder versucht Käufer zu finden und versucht demensprechend seine Produkte zu bewerben.
Die Konsolen kommen erst in einem Jahr oder später, da fließt noch viel Wasser durch die Flüsse. Ein ungeschmiertes Rad quietscht.
Die Konsolen sind ein auf Effizienz und niedrige Produktionskosten getrimmtes Komplettpaket, welches erst über die Jahre Gewinn einbringt. Zuerst subventioniert man die Hardware über die Verkäufe der Spiele und dann haben die Konsolen womöglich nur die Leistung einer GTX 1080/5700, weil das Energiebudget eben als SoC sehr knapp ist.



Nein, du redest Schmarrn. Es ist mittlerweile unerträglich geworden in welcher Weise Nvidia News kommentiert werden.
Es ist doch völlig egal was der Nvidia CEO sagt oder argumentiert, es ist immer "Schmarrn" "Unsinn" und sonst was und dann noch diese nervige Preisnörglerei.
Du diskutierst hier gleich mit mehreren Strohmannargumenten, ohne überhaupt auf das einzugehen, was er gesagt hat.
Wieso soll eine Firma GPU´s für Konsolen liefern, wenn sie diese genauso in den Desktop und Notebookmarkt mit odentlichen Margen drücken können und gerade im Notebookmarkt bei einem Marktanteil von wieviel? 80% Sind?



Warum soll das egal sein. Man will doch seine Produkte in Stellung bringen und weiterhin verkaufen, da kann man doch damit werben.
Und weit lehnt er sich gar nicht aus dem Fenster damit, die Konsolen GPU wird vieleicht in der schnellsten Variante theoretisch! 5700XT Leisung bringen, das ist aber dann schon das Maximum, weil mehr als 120 bis 140 Watt sehe ich ehrlichgesagt nicht an TDP Budget für so einen SoC.
Eine PS4 Pro zieht unter Last maximal um die 180 Watt.

Also da scheitert es doch schon alleine am TDP Budget. Auch die fetteste Ausbaustufe wird niemals mehr als 150 Watt alleine für die GPU reservieren.
Mehr Leistung könnte man nur mit einer Nvidia 7nm GPU innerhalb eines solchen TDP Rahmens realisieren.
Wahrscheinlich sinds eher maximal 120 Watt, oder eher 100 für die GPU.

Wie man da auf 12 TeraFLOPs kommen will, ist mir ein absolutes Rätsel.



Verstehe, also die 5700XT zieht ja um die 210 Watt. Also rechnen wir Ryzen 8c CPU mit ~45 Watt TDP Budget + 210 Watt für die 5700XT und noch I/O des SoCs um die ~10 Watt dann mit einer TDP für den Chip von ~265 Watt.



Wenn die Konsolen keine dicke Kühlung bekommen und den TDP Rahmen wie bisherige setzen, dann kann man vielleicht mit RTX 2060 Leistung rechnen, eher noch 1660 Ti.
Eine 1660 Ti wäre ziemlich genau doppelt so schnell wie die GPU der PS4 Pro, vermutlich wird man selbst mit ner 1080 noch schneller sein.
Schaffe und seine Glaskugel... Du weisst natürlich genau welche Rechenleistung die Konsolen haben werden, ja klar...

Und gleichzeitig behauptest du das Microsoft lügt wenn die sagen Ihre grosse Konsole hat doppelte Grafikleistung wie die XBOX ONE X....


JO, wundert mich das du nicht Multimillionär bist nach dem du als einziger alles weiss
 
1. Durch Optimierungen auf der Konsole kann man viel mehr von der Rechenleistung umsetzen.

Nein, kann man eben nicht.

Was kostet denn eine Konsole die 2021 herauskommt? Den Preis kennt man noch gar nicht außerdem ist das schwer zu vergleichen.

Die Leistung kann man aber sehr wohl vergleichen und da sagt er eben, dass eine 2080 noch schneller sein wird. Wäre schön überraschend wenn die Konsolen GPUs schneller als eine 1660 Ti wären.

Und zuletzt hängt das immer am TDP Budget.
Nein... schau mal was die auf der jetzigen gen. Aus den Jaguar kernen holen....

Da holt man gar nichts raus, die Spiele ruckeln wie Hulle und laufen Stellenweise mit 10 FPS.

Schaffe und seine Glaskugel... Du weisst natürlich genau welche Rechenleistung die Konsolen haben werden, ja klar...

Man kann es recht gut abschätzen, ja, alleine schon aufgrund der beschränkten Leistungsaufnahme..

Und gleichzeitig behauptest du das Microsoft lügt wenn die sagen Ihre grosse Konsole hat doppelte Grafikleistung wie die XBOX ONE X....

Was schneller wäre als ne 2080?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind ja auch nur für gamer da.

Ein PC ist immer noch für Leute die mehr wollen.

Sei es mehr bling bling oder mehr Leistung oder mehr Fps.

Videobearbeitung und und nicht zu vergessen.

Konsolen haben für mich keinen nutzten da ich an einem PC auch einen Kontoler anschließen kann.

Das bessere Bild wird immer der PC machen.

Im Vergleich Konsole oder PC ist immer der PC in allen belangen besser.

Produktivität,Bild,Office und Flexibilität ist beim PC und was kann da die Konsole.

Naja nicht viel.

Selbst ein itx oder Mitx PC ist sehr flexibel,da kommt die Konsole bei weitem nicht mit.


Klar der Preis ist höher beim PC aber das bezahle ich lieber als eine Konsole.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück