Nvidia-Prognose: Grafikkarten bis 2015 mit 20-facher Leistung

Wenn sie gewollt hätten, hätten wir jetzt 15Ghz - Singlecore Prozzis
Mit Supraleiter mit Sicherheit kein Thema. Nur ist das für den Ottonormalverbraucher völlig sinnfrei.;)

Bei den Grafikkarten wird es wie bei den normalen CPUs in der Mehrkerntechnologie weitergehen. Denn hohe Taktraten erzeugen bei normalen Halbeitern wie Si, eine zu große Hitzeentwicklung. Ich glaube eher, das die Leistung auf mehreren GPU-Cores innerhalb eines DIEs die Zukunft werden wird wie bei den CPUs.;)

20-fache Leistung ist ja schön und gut. Ich frage mich aber, wie das mit der elektrischen Verlustleistung noch werden soll. Es wird ja als übler. Ein Atomkraftwerk will ich mir nicht in den Garten stellen, wenn ich Spiele. Und auch die Idle-Verlustleistung ist eigentlich bei allen High-End-Karten ziemlich übel.

Weiterhin interessieren mich Prognosen für 2015 nicht, denn wer weiss, ob wir da überhaupt noch was spielen dürfen, wenn alles immer realistischer aussieht und unsere lieben Politiker :ugly: durchdrehen um Wählerstimmen von dem weit größeren Anteil an älteren Menschen zu gewinnen, denen Spiele egal sind und von daher ruhig alle verboten werden sollen. Das Shooter-Verbot ist nur der Anfang einer Welle, wenns denn kommt. Man könnte ja Spiel und Realismus durcheinander bringen und alla Need for Speed durch die Straßen heizen.... :lol:

Hast Recht :ugly: 2015 wirds mit PC-Spielen dann so sein wie in Amerika mit Alkohol als er noch verboten war :D Ehrlich gesagt habe ich inzwischen wirklich Angst vor diesem "Überwachungsstaat" ....

@Topic: hmm also wenn das wirklich stimmt dann können wir über Crysis lachen :ugly: kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wie die Spiele dann aussehen sollen.

ich frag mich werden dann die grafikanforderungen 2015 ger grakaleistung entsprechen??? wenn ja dann müsste das spiel mehr als realistisch ausehen!
vllt. anstatt 3D 4D:ugly::lol: das intressiert mich sehr!
damit könnten wir unser voll realistisches leben auf dem PC vorsetzen wie z.b. mit second live so real^^^^^^

aber so viel graka power bringt nichts ohne starkem CPU! davon haben wir nichts gehört, wie leistungsstark werden die eingentlich in 6 jahren sein??!!

Nvidia ist ja sooo K L U K
Jetzt können sie sogar schon Moore´s Gesetz anwenden. Wie war das? Alle 1 1/2 Jahre verdoppelt sich die Leistung?! Schon laut dem Gesetz wären wir 2014/15 schon bei der der 16x Leistung der GTX200 Reihe. Das Gesetzt wurde aber schon lange durchbrochen...

Nvidia ist ja sooo K L U K
Jetzt können sie sogar schon Moore´s Gesetz anwenden. Wie war das? Alle 1 1/2 Jahre verdoppelt sich die Leistung?! Schon laut dem Gesetz wären wir 2014/15 schon bei der der 16x Leistung der GTX200 Reihe. Das Gesetzt wurde aber schon lange durchbrochen...

Ich glaub du bringst da was durcheinander...
Moores Gesetz besagt, dass die Anzahl der Transistoren auf einem Chip alle zwei Jahre (bzw. 18Monate) verdoppelt werden kann.

Aber die Anzahl der Transistoren hat nur bedingt was mit Leistung zu tun! ;)
Ich geb dir allerdings recht, um so eine These aufzustellen, braucht man nur bisschen rechnen zu können ^^

Bei den Grafikkarten wird es wie bei den normalen CPUs in der Mehrkerntechnologie weitergehen. Denn hohe Taktraten erzeugen bei normalen Halbeitern wie Si, eine zu große Hitzeentwicklung. Ich glaube eher, das die Leistung auf mehreren GPU-Cores innerhalb eines DIEs die Zukunft werden wird wie bei den CPUs.;)

Glaube ich ebenfalls...

AMDs K11 soll ja laut diversen Quellen, eine Architektur werden in der man sehr sehr einfach die Kernzahl erweitern kann.
Die haben durch die GPU-Entwicklung bei ATi natürlich einiges an Know-How...
deswegen denk ich auch dass die zukünftigen CPUs bei AMD nicht mehr wie konventionelle CPUs aussehen werden...

Im Übrigen hört der Fortschritt erst dann auf wenn keine Die-Shrinks mehr möglich sind...
Dann ist entweder: neue Fertigungsmethoden erforschen angesagt, oder Matrialwechsel!

naja, ist ja die Abwärme heutiger Grafikchips auch nicht 20x höher als die vor 5 Jahren.

Genaue Zahen für 04 konnte ich nicht finden - aber Anfang 05 hat ne X850XT so um die 100W (abzüglich Netzteilineffizienz) verbraucht, wenn sie bis ans Limit ausgelastet wurde. Verglichen mit den ~370W (nur die Karte!), die ein 4870x2 hinbekommt, ist das eine Steigerung um ~den Faktor 4. Ganz sicher kein x20, aber knapp 1,5kW im Jahre 2015 sind imho trotzdem "etwas" hoch.

Irgendwo ist da eh bald eine Grenze, die der eine Feststecken wird, ähnlich des "Performance per Watt" ansatzes von AMD vor ein paar Jahren mal.

Die Watt-Grenze bei den CPUs kam vor allem durch die Kunden zustande - ein 150-200W P4 wäre technisch gar kein Problem gewesen, ihn hätte nur keiner gekauft und in Kombination mit dem (ausnahmsweise mal geschickten :) ) AMD-Marketing gabs dann den Umschwung und man versucht bis heute, mehr oder minder deutlich unter der 130W Grenze zu bleiben.
Aber bei GPUs fehlt der Druck durch die Kunden vollkommen. Solange die Leute auf die Meldung "Single-Slot GTX295 dank Wakü" mit "4 davon in ein Board" reagieren, haben ATI und Nvidia einfach keinen Grund, auf den Verbrauch rücksicht zu nehmen - eine Wakü ist eher eine Option, als eine effiziente Karte.

2001 hat INTEL auch gesagt "Spätestens 2005 haben wir die 10 Ghz-Grenze geknackt"

afaik war es "im kommenden Jahrzehnt" und als sie 2004 das Taktrenenn abbrechen musssten, lagen sie noch im Plan. (Ein Plan, der aber eben auch Verlustleistungen vorsah, die den Kunden scheinbar doch nicht egal waren - siehe oben)

Einzig der Abtransport der Abwärme könnte dem ein oder anderen Ingenieur Kopfschmerzen bereiten, ich bin mal gespannt was uns da ins Haus steht.:)
Du würdest dich wundern, die neueste Spezifikation für entsprechende PCIE-Karten sieht eine 3Slot-Kühllösung vor .... :D

btw: Der G300, oder vielmehr die gesamte GTX 380 soll bei gleicher Leistungsaufnahme wie die GTX 285 über die doppelte Leistung bringen (teils Gerüchteküche) -> Da könnten die eigentlich sogar direkt den GTX 285-Kühler (mit einigen Änderungen "unter der Haube" wegen anderer Positionen für die Speicherbausteine etc. ..) wieder verwenden, und müssten nicht gleich ein Hochhaus von Kühlkörper draufsetzen :lol:

Tja, ich denke das Taktrennen wurde abgebrochen, weil die vorhandenen (bezahlbaren) Werkstoffe für CPUs an die Wärmegrenze Grenze gestoßen sind.

Aber es war halt die günstigste, schnellste und einfachste Erhöhung der Leistung einfach den Takt zu erhöhen. So hat ein Kern alles, dafür aber doppelt so schnell machen können. Naja aber abwarten was uns so präsentiert wird.

Fakt ist leider, dass die Königsklasse für Gamer, also der PC unter den Platzhirschen der Konsolen leidet, eben wegen des Multi-Plattform-Wahns.

Früher war das besser, da ham alle ihr eigenes Süppchen gekocht und brauchten nicht Rücksicht auf andere Plattformen beim programmieren nehmen. Tja, good old times...:hail:

Naja,10x schneller glaube ich durchaus noch.20x schneller finde ich ein bischen hochgegriffen,zumal das von der Fertigungsgröße abhängig sein wird und so schnell sind die nicht mit kleineren Fertigungsmethoden.Aber vielleicht bringen ja neue Konzepte/schaltungen mehr.Außerdem denke ich das das Problem mit dem dann möglichen Stromverbrauch gelöst werden muß.;)

Hört sich nicht schlecht an.
Man kann nur hoffen das es stimmt, wir werdens 2015 sehn.

Wenn es sich bewahrheitet werden die spiele dementsprechend realistischer durch diese Rechenleistung, da wird wohl Spielegrafik ala crysis2 zum Standard werden...........

Wenn sie gewollt hätten, hätten wir jetzt 15Ghz - Singlecore Prozzis,
15 GHZ ist vllt etwas Utopisch, aber beim 45 nm Prozess oder bald 32 nm ist ein singlecore auf Pentium 4 Basis sicher mit Luftkühlung auf 8-10 Ghz Taktbar.
nur würde es kein multithreading geben wenn es keine mehrkernprozessoren gibt.
ausserdem wird intel damals die wärmeentwicklung massiv unterschätzt haben, korrigier, hat die wärmeentwicklung massiv unterschätz.
ja, die wurde unterschätzt, das stimmt

Und die Leistungsaufnahme steigt um den Faktor 40??? Wasserkühlungen werden zwingend notwendig??? Ich bin gespannt!
Nvidia steigert doch schon lange bei fast jeder GEneration die Leistung aufs Doppelte. Wurde da jedesmal die Verlustleistung verdoppelt? Nein: denn wenn ein Herstellungsverfahren um einen Schritt kleiner wird, passen bei fast gleicher Verlustleistung doppelt so viele Transistoren auf einen Chip. Würde man also den gleichen Chip also die Shader und Pipes einfach 2x draufklatschen, wäre die Verlustleistung die gleiche, aber die Grafikleistung steigt aufs doppelte. Weshalb das mit den 40fachen einfach Blödsinn ist
Wie wollen die das denn schaffen ? Bzw. warum bringen sie die Karten nicht jetzt/bald schon raus wenn sie wissen wies geht ?

Die Umstände werden sich doch mit der Zeit nur verschlechtern, weniger Ressourcen und Material aufm dem Planeten für Grakas usw...

selten so einen Quatsch gelesen. Ist dir nicht klar, dass mehr leistung entweder durch mehr MHZ rausgeholt wird oder durch mehr Hardwareeinheiten. Und mehr Hardwareeinheiten brauchen mehr transistoren und solange die Herstellungsprozesse nicht kleiner werden, ist es unwirtschaftlich 10 Milliarden Transistoren pro chip zu verwenden.
Und das mit ressourcen für Grakas usw vergiss mal schnell. Weißt du eigentlich wie viel Ressourcen täglich für ganz andere Dinge in die Luft geblasen werden?
ich frag mich werden dann die grafikanforderungen 2015 ger grakaleistung entsprechen??? wenn ja dann müsste das spiel mehr als realistisch ausehen!
vllt. anstatt 3D 4D:ugly::lol: das intressiert mich sehr!
damit könnten wir unser voll realistisches leben auf dem PC vorsetzen wie z.b. mit second live so real^^^^^^

aber so viel graka power bringt nichts ohne starkem CPU! davon haben wir nichts gehört, wie leistungsstark werden die eingentlich in 6 jahren sein??!!

was für ein blödsinn! Vor 5 Jahren hat man auch gesagt Far Cry ist von der Grafik her nicht mehr zu übertreffen und schon absolut Fotorealistisch...
Außerdem steigt die CPU Leistung linear, also rechne es dir aus

:schief:
Ach tatsächlich? Prohpet? Oder ist dir das eingefallen, weil Grafikkarten seit 1998 schon immer auf mehr Kerne optimiert werdne, nennt man sie halt ein bisschen anders...

Genaue Zahen für 04 konnte ich nicht finden - aber Anfang 05 hat ne X850XT so um die 100W (abzüglich Netzteilineffizienz) verbraucht, wenn sie bis ans Limit ausgelastet wurde. Verglichen mit den ~370W (nur die Karte!), die ein 4870x2 hinbekommt, ist das eine Steigerung um ~den Faktor 4. Ganz sicher kein x20, aber knapp 1,5kW im Jahre 2015 sind imho trotzdem "etwas" hoch.

Die Watt-Grenze bei den CPUs kam vor allem durch die Kunden zustande - ein 150-200W P4 wäre technisch gar kein Problem gewesen, ihn hätte nur keiner gekauft und in Kombination mit dem (ausnahmsweise mal geschickten :) ) AMD-Marketing gabs dann den Umschwung und man versucht bis heute, mehr oder minder deutlich unter der 130W Grenze zu bleiben.
Aber bei GPUs fehlt der Druck durch die Kunden vollkommen. Solange die Leute auf die Meldung "Single-Slot GTX295 dank Wakü" mit "4 davon in ein Board" reagieren, haben ATI und Nvidia einfach keinen Grund, auf den Verbrauch rücksicht zu nehmen - eine Wakü ist eher eine Option, als eine effiziente Karte.
Beides gute Argumente. Doch wie gesagt die Verlustleistung wird eine Obergrenze finden, die bald erreicht ist. Alles macht man sich auch nicht mit als Spieler oder generell als User. Sicher wenn ich jetzt argumentiere, dass ein durchschnittlicher Spieler keine 200 Euro Stromrechnung im Monat haben will, kann man mir kommen mit "ja es gibt ja eh kleinere, sparsamere Karten"... die aber immer von den größeren, verwandten "Schwestern" kommen werden und somit steigt auch deren Verbrauch. Irgendwann werden auch hier die Grenzen erreicht sein und 400 Watt könnte so eine sein... und ab dann wirds wieder abnehmen, weil GPGPU wichtiger wird, eventuell auch im Bürorechner und wer sagt, dass man dann nicht genau auf der Graka viel Leistung bei wenig Lärm&Verbrauch haben will

Nvidia steigert doch schon lange bei fast jeder GEneration die Leistung aufs Doppelte. Wurde da jedesmal die Verlustleistung verdoppelt? Nein: denn wenn ein Herstellungsverfahren um einen Schritt kleiner wird, passen bei fast gleicher Verlustleistung doppelt so viele Transistoren auf einen Chip.

Die Verlustleistung pro Fläche steigt mit neuen Fertigungstechniken. Zwar nicht so stark, dass sie pro Transistor vergleichbar bleibt, aber doppelt so viele Transistoren auf gleicher Fläche gehen, trotz niedrigerer Spannung, nicht mit der gleichen Verlustleistung einher, es sei denn, man senkt zusätzlich die Taktraten.

was für ein blödsinn! Vor 5 Jahren hat man auch gesagt Far Cry ist von der Grafik her nicht mehr zu übertreffen und schon absolut Fotorealistisch...

Afaik warteten da alle auf HL² ;)

Beides gute Argumente. Doch wie gesagt die Verlustleistung wird eine Obergrenze finden, die bald erreicht ist. Alles macht man sich auch nicht mit als Spieler oder generell als User.

Das dachte ich seinerzeit, als die 9700pro einen extra Stromanschluss (!!!:crazy:) benötigtete.
Dann dachte ich es, als 6800ultra einen Referenz-Dualslot-Kühler bekam. (:wow:)
Dann als die x1900xt trotz Dual-Slot wahnsinnig laut und heiß wurde. (:what:)
Spätetestens seit dem Wahnwitz der 7900GX2 hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass die Leute auf absehbare Zeit eine Grenze setzen.

Im Thread zur EU-Vorschrift für 0,5W Stand-By-Verbrauch regt sich schon mal vorsorglich jemand darüber auf, dass die EU vielleicht mal 1,5kW-Netzteil verbieten könnte. (ich war bis vor einem Jahr mit 250W unterwegs...)

Ja wieso nicht, dann kann ich Crysis mit 16aa mit 60 bildern spielen,d as wäre geil

Das wäre aber enttäuschend, da erwarte ich dann 4x4 SSAA und 200 FPS!
Da kann man dann amüsiert daran zurück denken, wie man früher schon ganz ohne AA um jeden Frame gekämpft hat. :)

Das dachte ich seinerzeit, als die 9700pro einen extra Stromanschluss (!!!:crazy:) benötigtete.

...und letzten Sommer als ich für die neue GTX 260 das zweite Stromkabel aus dem Keller holen musste, das ich beim Netzteilkauf mit "Ah noch eins, aber ist ja nur für SLi Spinner.." Gedanken dort vermeintlich für immer eingelagert hatte. :D

Glaube auch nicht an ein Ende da und bin froh 2x8Pin zu haben... :schief:

Afaik warteten da alle auf HL² ;)

Spätetestens seit dem Wahnwitz der 7900GX2 hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass die Leute auf absehbare Zeit eine Grenze setzen.

Im Thread zur EU-Vorschrift für 0,5W Stand-By-Verbrauch regt sich schon mal vorsorglich jemand darüber auf, dass die EU vielleicht mal 1,5kW-Netzteil verbieten könnte. (ich war bis vor einem Jahr mit 250W unterwegs...)
@HL2... ok haste recht. Das hat auch tolle Grafik ;) (finde ich bis heute noch gut)
Ja stimmt es steigerte sich weiter und weiter und wirds wohl noch ein bisschen tun, aber irgendwann ist auch mal die Grenze des Physikalisch machbaren bzw sinnvollen da (hoffe ich zumindest). Sollte die erreicht sein, dann wird der erste Hersteller mit einer sinnvollen Lösung ordentlich abcashen.. hoffe ich mal auch.
Und jetzt muss ich noch ein bisschen klugscheißen: ;)
@Radeon 9700 : ja stimmt, das war aber gar nicht der "Pionier" des zusätzlichen Stromanschlusses, das var doch eine Voodoo 5 Variante, wo manche Releases ja gliech mit extra Netzteil kamen ^^.
@Geforce 6800: die war ja wieder ganz gut eigentlich, auch angenehm leise. Aber erinnere dich an den "Staubbläser", Geforce FX 5800. Den Chip jedoch in ehren, ich glaube er hatte mehr 3dfx Technologie drin, als Nvidia jemals zugeben würde (wer will, ich habe für diese Vermutung recht gute Argumente ^^, einfach mal nachfragen :)).
ja bei de X1900 kann ich nix dagegen sagen, da hast vollkommen recht.
Ich hoffe dennoch, dass der Markt das richtet, sollte GPGPU wirklich wichtig werden in jedem PC

Grenzen kann man sich nur selbst setzen.
Mein Raum soll sich nicht stark erwärmen --> Maximal 300 Watt Leistungsaufnahme vor dem Netzteil.

Nur durch hohe Strompreise kann von ausserhalb jemand Grenzen setzen.
Bloß bin ich der Meinung das man Leistungshunger auch einfach decken muss, halt ohne Kohle und Co., sondern mit regenerativen Techniken. Größtenteils halt Sonnen oder Erdenergie.
Größtenteils ist alles indirekte Sonnenenergie.

Zum Thema 20-facher Leistung. Nunja 500 Watt Grafikkarten wird es wohl dann doch noch geben. ^^ Mit Standard Wasserkühlung. ^^

Glaube auch nicht an ein Ende da und bin froh 2x8Pin zu haben... :schief:

Bezweifle auch dass das noch ein Ende findet.
10pin Stecker werden uns wohl 2010/11 spätestens begegnen.
Dann braucht man nur noch zwei Kabel zur High-End-Grafikkarte und ein Kabel zur Midrange-Karte.

Um Strom zu "sparen" würde es auch helfen mehr Einstellung für die Leistung zu erstellen. Vorallem packt man doch gerne alte Spiele auch mal wieder aus. Brauchen die dann eine 100-250 Watt Grafikkarte?
Wohl eher nicht. Ein uraltes Spiel läuft selbst auf meinem Netbook einwandfrei.

Die Zukunft heißt immer noch Powergating. Die Leistung nach Last zu regeln und vorallem bei geringen Taktraten hohe Leistung/Watt zu erreichen.

@Topic
Ordentlich, wird AMD sicherlich mithalten. Mal sehen wer schneller vorankommt. Mehrkern GPUs sollten mal langsam daherkommen.
Dann kann man vielleicht auch währrenddessen sich mal kurz die Frameraten einblenden lassen und dann die Anzahl der aktiven Kerne oder den Takt soweit mit der Spannung zusammen reduzieren, bis die Leistung als excellent ausreichen beziffert werden kann.
Jede Grafikkarte sollte mit so einem Controlpanell daherkommen.

Zurück