News GTA 6: Take-Two bestätigt Release und 8-Milliarden-Prognose

Du bist aber Deutscher oder? Wie kann man nur sagen wie scheiße das klingt. Auch wenn man Englisch gut versteht bleibt es mir ein Rätsel wie man so gegen die eigene Muttersprache sein kann.

Ich lasse es immer im englischen Original, egal ob Buch, Film, Serie oder Spiel. Ich finde das einfach von der Atmosphäre her viel authentischer. Manchmal, wenn ausversehen die deutsche Tonspur eingestellt ist, bekomme ich richtig einen Schock wie "schei..." das klingt :D... aber klar, wenn man mit der Sprache Probleme hat und die sonst nicht benötigt (z.B. beruflich), dann ist das schon ein Thema. Ich brauche das täglich im Job, daher geht es.
So gehts mir auch! :D
Du bist aber Deutscher oder? Wie kann man nur sagen wie scheiße das klingt. Auch wenn man Englisch gut versteht bleibt es mir ein Rätsel wie man so gegen die eigene Muttersprache sein kann.
Naja, wenn du täglich im Internet unterwegs bist, das spricht eben größten Teils nur Englisch und Chinesisch, aber ich kann nur Englisch. Da spielt Deutsch quasi überhaupt keine Rolle. Daher ist meine Standardsprache inzwischen eigentlich schon Englisch. Ich rede nur Deutsch auf Arbeit quasi ^^

So gehts mir auch! :D

Naja, wenn du täglich im Internet unterwegs bist, das spricht eben größten Teils nur Englisch und Chinesisch, aber ich kann nur Englisch. Da spielt Deutsch quasi überhaupt keine Rolle. Daher ist meine Standardsprache inzwischen eigentlich schon Englisch. Ich rede nur Deutsch auf Arbeit quasi ^^
Why do individuals with German as their native language or residing in Germany, who ostensibly profess a pronounced affinity for the English language, nevertheless opt to engage within German-language forums rather than their purported preferred linguistic medium, and what are the underlying psycholinguistic mechanisms that facilitate superior immersive experiences through maternal language acquisition in audiovisual and interactive entertainment contexts?
The phenomenon in question pertains to the fundamental principles of cognitive load theory and linguistic automaticity. When native speakers engage with complex audiovisual stimuli—such as films or video games—their mother tongue activates automatic processing mechanisms in the Broca's and Wernicke's areas of the brain with minimal cognitive expenditure. Conversely, a non-native or less proficient secondary language requires deliberate, conscious processing, thereby consuming substantially greater neural resources and diminishing the capacity for aesthetic immersion.

Furthermore, the concept of "emotional resonance" in mother-tongue consumption is scientifically documented. Neuroscientific research demonstrates that native language processing engages the limbic system more intensely, facilitating deeper emotional engagement with narrative content. This phenomenon is termed "linguistic affective priming."

Regarding forum participation: individuals may exhibit preference for German-language communities simply because the cognitive burden of forum discussion is comparatively lower in the native language, thus permitting more nuanced and rapid articulation of ideas—a pragmatic rather than ideological choice.

MfG

ein PC Spieler aus der Schweiz

Klar ist Deutsch meine Muttersprache und ich habe auch nichts gegen diese Sprache. Es ist nur so, dass die deutsche Synchronisation bei Titeln, die original in Englisch herauskamen, einfach oft viel schlechter ist und das absolut die Atmosphäre killt. Es ist dann manchmal wie eine low budget Produktion. Da wird sich einfach keine Mühe gegeben. Wenn man natürlich nur der deutschen Sprache mächtig ist, fehlt oft der Vergleich.

Klar ist Deutsch meine Muttersprache und ich habe auch nichts gegen diese Sprache. Es ist nur so, dass die deutsche Synchronisation bei Titeln, die original in Englisch herauskamen, einfach oft viel schlechter ist und das absolut die Atmosphäre killt. Es ist dann manchmal wie eine low budget Produktion. Da wird sich einfach keine Mühe gegeben. Wenn man natürlich nur der deutschen Sprache mächtig ist, fehlt oft der Vergleich.
Your assertion that German dubbing is categorically inferior to English originals warrants scrutiny. While certain productions undoubtedly suffer from substandard localization, the blanket characterization of German dubbing as systematically worse does not withstand empirical examination.

Germany possesses world-class voice actors and dubbing studios that have produced exceptionally high-quality synchronizations.
Your preference for English may be valid for you personally, but it reflects subjective cultural conditioning, not objective superiority.
So why would you even write in German in German forums, or why don't you ask the editorial team to run the site only in English and have everyone write only in English?
Ich schreibe und spiele lieber auf Deutsch, und GTA würde auf Deutsch großartig sein.

Joa, dafür werd ich mir ne PS5 Pro holen und nachm Durchzocken wieder verkaufen, keinen Bock ewig auf PC-Release zu warten - kommt dann halt später...

Joa, dafür werd ich mir ne PS5 Pro holen und nachm Durchzocken wieder verkaufen, keinen Bock ewig auf PC-Release zu warten - kommt dann halt später...
Typisch, richtige PC-Spieler gibt es kaum noch. Aus Prinzip kann kaum jemand widerstehen, mal auf einen PC-Release zu warten. Ich werde niemals ein Spiel für die Konsole kaufen.
Selbst viele Redakteure von PC‑Zeitschriften lassen erkennen, dass sie dennoch die Konsole vergöttern.
Ich habe jetzt begriffen, dass es hier meiner Ansicht nach fast keine echten PC-Enthusiasten oder reinen PC-Spieler mehr gibt und werde deshalb nicht mehr im Forum posten.

Es macht mir keinen Spaß, wenn der PC für die meisten im Forum eigentlich unwichtig ist und selbst welche von der Redaktion den PC nicht offen verteidigen. Wenn sie etwa sagen würde: „GTA nur auf der Konsole, der PC-Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt“, dann müsste man GTA als PC-Spieler erst mal nicht groß erwähnen. Trotzdem wirkt es so, als sei die Konsole bereits der neue Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Prognosen" sollte man in der heutigen Zeit sehr sehr vorsichtig sein. Viele sind damit auf die Nase gefallen und hinter Erwartungen und Prognosen zurückgeblieben. Ubisoft mit Star Wars Outlaws und Shadows, EA mit DA Veilguard und anderen, Act./blizz. Mit Star Field und selbst Borderlands 4 verkaufte sich weit hinter Erwartungen. Die einzigen "Prognose" die in letzter Zeit stimmt ist das asiatische Games einen Hit nach dem anderen bringen während westliche Games rechts und links floppen und finanziell scheitern. In wie weit GTA 6 dazu gehört hängt davon ab was für "Agendas" und "politics" in das Spiel integriert wurden. Klar erwartet und freut man sich nach GTA 4/5 auf Teil 6 aber es ist genau wie bei anderen gescheiterten Spielen und Studios wie BioWare oder CD Projekt Red und Ubisoft kaum noch Leute da, die für diese Erfolge verantwortlich waren und daran Mitgearbeitet haben, was mir persönlich Angst macht.

Zurück