News Nvidia App: Neuer Test sieht kaum Fps-Verlust, Filter kosten aber bis zu 10 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Messungen legen nahe, dass das Overlay der Nvidia-App kaum messbare Auswirkungen auf die Bildrate hat, mit Ausnahme von Aufzeichnung und Filtern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia App: Neuer Test sieht kaum Fps-Verlust, Filter kosten aber bis zu 10 Prozent

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon Krass das Sharpening bei der Nvidia App 8%+ Leistung kostet.
Hier mal das Radeon Sharpening im vergleich.
Erstes Bild 154 FPS mit Radeon Image Sharpening, 2tes Bild ohne Image Sharpening und seltsamerweise nur 152 FPS.
1782982038377.png

1782982106781.png

Hab mal Gemini befragt wie das sein kann. Gemini sagte Radeon Image Sharpening benötigt weniger als 1% Rechenleistung. (Nahezu nichts)
1782982183544.png

Nvidia hat ca 2019 eine ReShade Generation eingekauft und in Filter umbenannt, ist eigentlich normal dass das ReShade Post-processing Leistung kostet. Bisschen strange dass jetzt die gewohnten Performance-Kosten zum Thema werden.

Erstes Bild 154 FPS mit Radeon Image Sharpening, 2tes Bild ohne Image Sharpening und seltsamerweise nur 152 FPS.
Anhang anzeigen 1526533
Anhang anzeigen 1526534

Hab mal Gemini befragt wie das sein kann. Gemini sagte Radeon Image Sharpening benötigt weniger als 1% Rechenleistung. (Nahezu nichts)
Anhang anzeigen 1526535

Hier ist aber das Sharpen+ als Filter per Overlay und nicht das ältere Nachschärfen was man in der alten NV Systemsteuerung oder in der der neuen NV App als Setting vor Spielstart einstellen kann. Dieses Sharpen+ als Filter hat diese höheren Performancekosten, nicht das vor Spielstart gelagerte Nachschärfen. Dieses Nachschärfen ist das gleiche wie in der Radeon App, was auch keine Performance kostet, ist aber auch nicht der andere Sharpen+ Filter im Overlay.

@mac0815 RIS ist auch Speziell nur bei der Anwendung (Mit Spielstart) Aktiv, nicht im Windows.
Aber wäre mal Interessant Screenshot vergleiche zu sehen von den beiden verschiedenen Nvidia Methoden.
Also einmal ohne filter, und dann mit dem Leistungslosen Filter, und dann nochmal mit dem 8%+ Filter.

"Filter kosten aber bis zu 10%" hä - hatte gerade einen Kaffee in der Hand. was meinen die Werbung für Filterkaffee. :lol:

Ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, das die Leistung signifikant einbricht, vergleiche jetzt aber auch nicht mit oder ohne.

Anhang anzeigen 1526533
Anhang anzeigen 1526534

Anhang anzeigen 1526535
Ist nix anderes als die reshade Filter..
Die Kosten ebenfalls ein paar % Leistung

Und auch die ingame/engine eigenen Schärfe Filter sind nie kostenlos

Ich brauche die Filter vor allem bei älteren Titeln, wo die GUI des Spiels nicht gut auf 4k skaliert. Selbst bei 10% wäre mir das völlig egal.

@mac0815 RIS ist auch Speziell nur bei der Anwendung (Mit Spielstart) Aktiv, nicht im Windows.
Aber wäre mal Interessant Screenshot vergleiche zu sehen von den beiden verschiedenen Nvidia Methoden.
Also einmal ohne filter, und dann mit dem Leistungslosen Filter, und dann nochmal mit dem 8%+ Filter.
Jep, hatte mich vor DLSS4 und jetzt sogar mit DLSS4.5 auch immer interessiert, wie der Unterschied zwischen dem Filter Sharpen+ und das Schärfen über die Settings ist bei 1440p. Leider ging da bei mir das NV App Overlay durch einen Bug nicht mehr, so dass ich das Schärfen über die Settings nur hatte. Mit dann DLSS4, also Transformer und jetzt erst recht mit DLSS4.5 nutzen ich kein Schärfen mehr, da im Gegensatz zu DLSS3, also CNN, das Bild grds. deutlich schärfer ist und Nachschärfen über die Settings schon sehr schnell an Überschärfung kommt. Daher hat sich für mich das erledigt :)

Hier ist aber das Sharpen+ als Filter per Overlay und nicht das ältere Nachschärfen was man in der alten NV Systemsteuerung oder in der der neuen NV App als Setting vor Spielstart einstellen kann. Dieses Sharpen+ als Filter hat diese höheren Performancekosten, nicht das vor Spielstart gelagerte Nachschärfen. Dieses Nachschärfen ist das gleiche wie in der Radeon App, was auch keine Performance kostet, ist aber auch nicht der andere Sharpen+ Filter im Overlay.

wo finde ich denn in der App das alte Schärfen vor Spielstart? Finde dort nur das NIS also das neue Sharpen mit Bildskalierung. Sharpen+ über den Filter ist ja nochmal was neues.

1782991285180.png

weil es ist eben nicht dasselbe wie das Schärfen über die Systemsteuerung wenn man ein wert in der registry auf 0 setzt siehe untere Bild
1782991500012.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsverlust ist bei DayZ Spielern schon seit Jahren bekannt, nur sind es da gerne mal mehr als 10% Leistungsverlust :D

wo finde ich denn in der App das alte Schärfen vor Spielstart? Finde dort nur das NIS also das neue Sharpen mit Bildskalierung. Sharpen+ über den Filter ist ja nochmal was neues.

Anhang anzeigen 1526536
weil es ist eben nicht dasselbe wie das Schärfen über die Systemsteuerung wenn man ein wert in der registry auf 0 setzt siehe untere Bild
Anhang anzeigen 1526537

In der Tat, du bist ja auch bei Skalierung und dann schärfen, dass ist nicht dieses globale Schärfen wie unter den alten NV Settings. Einfach links unter Grafik, wo auch Treiber, System etc. ist. Da werden dann die Spiele aufgelistet wo man es halt auf Spielelevel einstellen kann, wie ach dass DLSS Überschreiben etc. Man kann da aber oben auf Globale Einstellungen gehen und da kommen quasi die alten NV Settings, wie auch Schärfen. Logo, was man hier einstellt gilt dann erst einmal für alle Games, es sei denn, man stellt es manuell für ein Game einzeln zurück. Bei diesen Globalen Einstellungen kann man z.B. auch das neue Shader Feature Auto Shader Compilation, keine Ahnung wie es in DE da steht, einstellen, was z.B. in den alten NV Settings nicht eingeführt wurde. Geht aber nur auf Global Level und nicht Game Level, d.h. ist da nicht zu finden.

Zurück