Nvidia Maxwell: GM107 angeblich ab Februar in 28 nm, GM204 in 20 nm ab 2015?

Dann wird meine GTX 780 welche ich im November gekauft habe wohl doch drinnen bleiben. Wird mir die nächsten 2-3 Jahre auch reichen.
Bin nur gepannt wie es im Notebooksektor weiter geht. Mehr Leistung und weniger Verbrauch sind immer willkommen.

AMD´s R9 290 verkauft sich prächtig, und wäre der "schlechte", vor Allem aber definitiv zu LAUTE Lüfter nicht, dann hätte NV ein gewaltiges Problem. Glück gehabt!
Bin froh mir diese Karte geholt zu haben, vor Ende 2014 wird KEINE Maxwell/ AMD GPU in die Performance einer R9 290 bzw. GTX 780 oder TITAN vorrücken!!

Alles im letzten Bereich, da kann man locker bis Anfang 2016 abwarten und erst dann zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig? Charlies Märchenstunde gibts jetzt nur noch für Abonnenten?
Hoffentlich bleibt sie uns in Zukunft dann häufiger erspart...

@topic:
Demerjian hat auch behauptet, GK104 würde miserable Verfügbarkeit haben, das Titan eine Enttäuschung wird, das Nvidia unfähig ist, TSMCs 28 nm zu nutzen (und deswegen hoffnungslos gegen AMDs HD7000 verlieren wird), das Kepler nur ein Bugfix für Fermi ist, ...
Wieso sollte er diesmal mit seinen anti-AMD-Konkurent-Triaden richtig liegen?

(nett übrigens, dass videocarz.com die Geschichte mit entsprechender Kritik versehen hat, bevor sie weiterverbreitet wurde, anstatt einfach nur den Senstationeffekt abzugreifen)

hä dort steht der gm107 wäre der mittelklasse chip? also steht da jedenfalls...

edit: ich glaube nun ist es doch wieder so, dass amd als erstes die neue architektur haben wird, wie es schon öfters der fall war.
Wenn es nach Nvidias bisherigem Schema geht nicht, dass dieser dennoch in die aktuelle Mittelklasse platziert werden kann sollte niemanden verwundern.
Aber wie gesagt, von Namen kann man leider nicht wirklich so viel halten, man muss einfach sehen was man serviert bekommt.

AMD war die letzten Jahre immer vor Nvidia mit einer neuen Node Einführung, aber von Pirate Islands habe ich noch weniger gehört, als von Maxwell.
Bin gespannt wie das Rennen aussehen wird.

Sehe ich das richtig? Charlies Märchenstunde gibts jetzt nur noch für Abonnenten?
Hoffentlich bleibt sie uns in Zukunft dann häufiger erspart...

@topic:
Demerjian hat auch behauptet, GK104 würde miserable Verfügbarkeit haben, das Titan eine Enttäuschung wird, das Nvidia unfähig ist, TSMCs 28 nm zu nutzen (und deswegen hoffnungslos gegen AMDs HD7000 verlieren wird), das Kepler nur ein Bugfix für Fermi ist, ...
Wieso sollte er diesmal mit seinen anti-AMD-Konkurent-Triaden richtig liegen?
Die Paywall existiert schon verdammt lange.

Charlie hat auch behauptet, dass Kepler GCN in jedem Bereich schlagen wird ;)
Nvidia Kepler vs AMD GCN has a clear winner | SemiAccurate

Die Termine und die Produkte die er nennt müssen nur grob passen, dann kann man mit der Seite etwas anfangen.

Da haste Recht. :D
Ich denke auch nicht unbedingt dass es so extrem schlecht aussieht / lange dauert bis da was kommt aber zumindest einen Hinweis darauf dass es länger dauern könnte bis die Maxwell-20nm da sind ists schon. Es wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen bis ein großer Maxwell-Chip kaufbar ist.

AMD war die letzten Jahre immer vor Nvidia mit einer neuen Node Einführung, aber von Pirate Islands habe ich noch weniger gehört, als von Maxwell.

Das liegt aber mMn eher an der schlechteren Vermarktung seitens AMD die momentan eher Mantle in die Medien pushen als einen Kartennachfolger.

hä dort steht der gm107 wäre der mittelklasse chip? also steht da jedenfalls...

Bisher war der "große" der Chip mit der 100 (oder als Revision der 110) im Namen (GTX780/Titan), der "kleine" Chip der mit der 104 (GTX670/680/770 usw.) und der "kleinste" der mit der 107 (GTX640/650/usw.).

wird wohl eher ein low - mid end Chip, also liegt der Fokus auf den - 200 Euro Bereich. Das ganze noch im 28 NM Vefahren, da sollte man keine Wunder erwarten. :)

Incredible ALK

viel spaß mit der GTX 780TI. die wird auch noch 3 jahre halten.

20Nm also erst 2015/2016, der große GM204 kommt dann erst.
dann sehe ich auch keinen grund eine GTX 880 zu holen, die weniger verbraucht und bischen schneller als die GTX 780Ti ist.
meine GTX 690 muss dann noch 3 jahre reichen. wenn ich schon 500 euro bis 600 euro ausgebe, dann bitte den großen GM204.

ich hoffe nur das Nvidia für den GM204 highendchip nicht 700euro bis 1000 euro verlangt. der Intel 8 kerner soll auch 1000 euro kosten.
2000 euro für grafikkarte und cpu, da kann man einen darlehenskredit aufnehmen. ist echt ein teurer spaß, naja man muss nicht immer das beste haben.

ich hoffe nur das Nvidia für den GM204 highendchip nicht 700euro bis 1000 euro verlangt. der Intel 8 kerner soll auch 1000 euro kosten.
2000 euro für grafikkarte und cpu, da kann man einen darlehenskredit aufnehmen. ist echt ein teurer spaß, naja man muss nicht immer das beste haben.

Mal abwarten was DDR4 so kosten wird. :ugly:

Das Gerücht halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Nvidia dann mit dem üblichen Jahresrhythmus brechen würde.
Allein mit einem GM107 ohne GM104 Maxwell zu veröffentlichen würde sehr merkwürdig aussehen.
Und GM104, GM 100/110 erst 2015 wäre dann fast ein 2 Jahresrhythmus, fast schon wie bei Tahiti.
Na ja, lassen wir uns überraschen....

Lieber hauptmann25,

bitte rede nicht von ATI, ATI ist seit 2006 tot, es heißt seit über 7 Jahren AMD !
Das sollte auch der letzte kapiert haben. ATI heißt es nur noch intern bei AMD selber, Punkt !

Und? Ich bin mir dessen bewusst genau deswegen nenne ich sie ATI. Es mag zwar AMD daraufstehen aber es steckt eben doch ATI dahinter. Wenn ich von Grafikkarten rede werde ich weiterhing ATI sagen, geht es um Prozessoren werde ich AMD sagen. Steht nirgendwo ein Gesetz dass ich das nicht tun darf. Wenn es dich so sehr quält dann filme es und stell es auf Youtube damit ich mich an deinem Leiden wenigstens amüsieren kann.

Wenns bis zum GM204 schon bis 2015 dauert dürfte der große Maxwell wohl erst 2016 auftauchen.
Wunderbar, dann habe ich mit dem Kepler-Vollausbau ja alles richtig gemacht und darf mein Geld wieder mindestens 2 Jahre lang behalten. :ugly:

Immer Ansichtssache.
Mir ist der Leistungsprung von der GTX 680 zur GTX 780 Ti zu klein.
Mein Vorsatz für 2014 : Erst-die-"alten"-Spiele-durchzocken; also komme ich so gerade noch "klar".
Sollte die GTX 880 TI dann endlich ~ 2015 kommen habe ich wieder ein neues Problem => 4K TFT @120Hz :ugly:
(ggf. taugt SLI dann entlich was)

denke mal die GTX 880 mit dem kleinen chip wird die 50% nie schaffen zur GTX 780TI. die GTX 980 GM204 schafft es auf jeden fall.

threshold

ja DDR4 wird sicherlich auch nicht billig und board für den achtkerner von Intel auch nicht.

Oh man jetzt muss ich es bis 2015 überleben um nicht wieder so ein Müll wie meine 670 zu bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe) :/

Das wird hart aber wenigstens kann ich bis dahin ordentlich Geld ansparen :P

denke mal die GTX 880 mit dem kleinen chip wird die 50% nie schaffen zur GTX 780TI.

Wird er sicherlich nicht. Da muss schon der große Maxwell oder der große AMD-Nachfolger kommen aber das dauert ja auch keine 3 Jahre mehr ab heute.

Auch wenn die Sprünge immer kleiner werden, alleine der Zuwachs von HD7970 OC auf GTX780Ti OC war schon recht hoch (da hab ich die 50% im Mittel) und da waren nicht mal 2 Jahre dazwischen.

Das Gerücht halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Nvidia dann mit dem üblichen Jahresrhythmus brechen würde.
Allein mit einem GM107 ohne GM104 Maxwell zu veröffentlichen würde sehr merkwürdig aussehen.
Und GM104, GM 100/110 erst 2015 wäre dann fast ein 2 Jahresrhythmus, fast schon wie bei Tahiti.
Na ja, lassen wir uns überraschen....

Der übliche Jahresrhythmus wurde schon mit der 400er Serie gebrochen und "High-End zuerst" mit der 600er Serie (mehr oder weniger) bzw. mit der 300er Serie, wenn man so will.

Laut Charlie wird Nvidia die gleiche Strategie wie jetzt folgen, vorausgesetzt ist natürlich, das AMD die gleiche K4cke mitmacht… Hoffentlich kann meine 670 bis zum Big M halten, wenn nicht, dann soll es eine 780 Ti sein. :D

Zurück