News Nvidia-Bericht: Garantiefälle "explodieren" - plus 1.000 % in nur drei Jahren

Erinnert mich deinitiv auch an die Problematik mit Karten die keine GPU Stütze haben, wegen dem Absacken Last auf den unteren VRAM Modulen haben welche dann beim Lot durch Aus- und Zusammendehnen reißen. Oder die RTX 6000 Pro Leute die versuchen nen Monoblock Wasserkühler draufzuhauen und dann den PCIe Konnektor mit den sensiblen Pins beschädigen, oder als RDNA2 Die´s hatte die "platzten" oder als bereits die ersten RTX4090´s anfingen abzubrennen nachdem das Loadbalancing trash wurde. Und so viele Geschichten bei denen man sich denkt, sehr sehr viel Ausfall im High End Bereich...... aber ne, der stecker alleine macht dies nicht. VRAM Module die ausfallen, Kühlprobleme durch Überhitzung von schrottigen Laptopherstellern, defekte Chips von Fabrik aus, bis etz nur Spekulation alles.

Wer viel verkauft, der hat auch viele Retouren, Reklamationen, ein Grund. 🤔
Glaubst Du, dass Nvidia in nur einem Jahr eine 1000% Umsatzsteigerung hingelegt hat?
Faszinierend.
Weder deren Absatzzahlen, Gewinnzahlen noch Marktanteilveränderungen lassen auch nur annähernd auf so etwas schließen, um damit einen statistisch korrelierenden Effekt bei den Reklamationen zu vermuten.

Viel zu rot!
Wo hört denn da "Nvidia" auf und fängt "AMD" an? ;)

Gestiegene Kosten aufgrund Garantiefälle? Da könnte als erstes sinkende Qualität ins Auge stoßen evtl. gepaart mit mangelhaftem Qualitätsmanagement.
Wollte ich auch gerade schreiben.
Ob Stecker, Gewicht oder what ever. Die Zahlen sind da und lügen nicht. Selbst wenn man iwe Tricks zur Steuerersparnis einfliessen lassen möchte, müssen die Zahlen real existieren. Sonst gibts Ärger mit dem Finanzamt. Gerade die Amis verstehen da sehr wenig Spaß.
Wenn das Qualitätsmanagment genauso von einer KI verwaltet wird wie die Treiberentwicklung, wundert es mich nicht im Geringsten :lol:
Gruß T.

Hast du dazu konkrete Informationen, Statistiken, Beweise oder sonstiges?
Würde mich brennend interessieren wie du darauf kommst, weil das hört man nun schon eine ganze Weile

Im Endeffekt zeichnet sich das schon seit über einem halben Jahr ab.
Sucht auf Youtube einfach nach AI bubble pops bzw. AI data centers fail / cancelled.

Aktuell ist es mal wieder seit ein paar Tagen das aktuelle Schwein bei Youtube.
Im Endeffekt geht es um generelle Probleme beim Bau von Datenzentren.
Teilweise fehlen Stromanschlüsse ans Netz, die mit mehreren Jahren Vorlauf erst kommen werden.
So lange reichen die Kreditlinien für die Investoren / erbauer von den Zentren aber nicht.
Dazu kommen die immer weiter steigenden Preise für RAM, GPUs und Speichermedien.
Das alles passt nicht in die Kalkulationen und die Banken begannen vor knapp einem halben Jahr, die Geldhähne langsam zuzudrehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mal als ein aktuelleres Beispiel.

Hier ein paar ältere:
Die Infografics Show geht auf den Strommangel ein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Forbes berichtet über fehlende bzw. schlechte Aussichten von traditionellen Investoren in Datenzentren:
Eingebundener Inhalt

Ox Talks sprach vor 4 Monaten schon über abgebrochene Bauprojekte.
Eingebundener Inhalt

Voidzille machte eine Zusammenfassung verschiedener Perspektiven, ob es eine Blase ist:
Eingebundener Inhalt

Nennt das Kind doch beim Namen: Die Kosten explodieren wegen des VRAMs. Speicher kostet aktuell eine Niere, und auf mehrere GPUs hochgerechnet kann das richtig teuer werden. Das ist aber in jedem Unternehmen so. Ich denke, die Kleinen trifft es noch härter – für Nvidia sind das Peanuts.

Ein Grund der hier bislang noch nicht erwähnt wurde ist der Produktmix. Bei derartigen Produkten hat man eine Defektivität die dirket proportional ist zur Chip-Fläche und zur Anzahl der Lithographie Schritte, also der Komplexität des Chips. Da Nvidia hauptsächlich seine Verkäufe von den größten und komplexesten Chips erhöht hat und bei Wald und Wiesen PC chips nicht so viel dazu gewonnen hat, ist es nur zu erwarten, dass es mehr Garantiefälle gibt. Für jemanden der sich in der Industrie auskennt ist das nur logisch.

Glaubst Du, dass Nvidia in nur einem Jahr eine 1000% Umsatzsteigerung hingelegt hat?
Faszinierend.
Weder deren Absatzzahlen, Gewinnzahlen noch Marktanteilveränderungen lassen auch nur annähernd auf so etwas schließen, um damit einen statistisch korrelierenden Effekt bei den Reklamationen zu vermuten.

Viel zu rot!
Wo hört denn da "Nvidia" auf und fängt "AMD" an? ;)
Na lese mal richtig....... EIN GRUND, steht da, damit habe ich nur einen Grund von vielen genannt! Lesen und auch etwas verstehen, dachte schon das es hier intelligentere User gibt. 😉

Na lese mal richtig....... EIN GRUND, steht da, damit habe ich nur einen Grund von vielen genannt! Lesen und auch etwas verstehen, dachte schon das es hier intelligentere User gibt. 😉
Na, na, na, nicht frech werden.
Intelligente User drücken sich auch mit stichhaltiger Logik aus - wenn man mal die eigne Nase packen will.
Und spucken nicht Galle, weil sie auf einen Denkfehler hingewiesen wurden.
Schlussfolgerndes Denken und Schreiben - das ist auch etwas, das intelligentere User beherrschen.

Nur ist es eben KEIN Grund.
Ich habe Dich schon ganz klar verstanden: Du bringst "mehr Verkäufe = mehr Ausfallszahlen" als EINEN möglichen Grund. Das ist recht unmissverständlich.
Nur funktioniert Prozentrechnen so nicht. Damit fällt dieser EINE vorgebrachte Grund weg, egal wieviele andere Gründe noch im Äther schwirren und mitwirken.
Du bringst nur diesen EINEN Grund vor, als Dein wohl gewichtigstes Argument und dieser wird aus den Zahlen in keinster Weise gedeckt. Somit entkräftet.
Da braucht man jetzt nicht um andere mögliche unausgesprochene Gründe lamentieren, um die Validität zu verteidigen.
Selbst wenn es andere Gründe gibt, die diese massiven Prozentzahlen erklären, dann fällt ja wohl dieser eine von Dir vorgebrachte ganz offensichtlich nicht signifikant bis gar nicht ins Gewicht (womit er vernachlässigbar und somit kein nennenswerter "Grund" ist). Ergo KEIN Grund.
Sag einfach: "Ja stimmt, so weit habe ich noch gar nicht gedacht.- war nur ein erster Gedanke, ohne die Zahlen genauer zu hinterfragen" und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Na, na, na, nicht frech werden.
Intelligente User drücken sich auch mit stichhaltiger Logik aus - wenn man mal die eigne Nase packen will.
Und spucken nicht Galle, weil sie auf einen Denkfehler hingewiesen wurden.
Schlussfolgerndes Denken und Schreiben - das ist auch etwas, das intelligentere User beherrschen.

Nur ist es eben KEIN Grund.
Ich habe Dich schon ganz klar verstanden: Du bringst "mehr Verkäufe = mehr Ausfallszahlen" als EINEN möglichen Grund. Das ist recht unmissverständlich.
Nur funktioniert Prozentrechnen so nicht. Damit fällt dieser EINE vorgebrachte Grund weg, egal wieviele andere Gründe noch im Äther schwirren und mitwirken.
Du bringst nur diesen EINEN Grund vor, als Dein wohl gewichtigstes Argument und dieser wird aus den Zahlen in keinster Weise gedeckt. Somit entkräftet.
Da braucht man jetzt nicht um andere mögliche unausgesprochene Gründe lamentieren, um die Validität zu verteidigen.
Selbst wenn es andere Gründe gibt, die diese massiven Prozentzahlen erklären, dann fällt ja wohl dieser eine von Dir vorgebrachte ganz offensichtlich nicht signifikant bis gar nicht ins Gewicht (womit er vernachlässigbar und somit kein nennenswerter "Grund" ist). Ergo KEIN Grund.
Sag einfach: "Ja stimmt, so weit habe ich noch gar nicht gedacht.- war nur ein erster Gedanke, ohne die Zahlen genauer zu hinterfragen" und gut ist
Na das, was du mir vorwirfst, hast du auch gut drauf.....

Ein guter Zeitpunkt bei Nvidia die Qualitätssicherung massiv auszubauen, mehr als genug Geld haben sie ja, was auch bedeutet deutlich strengere Vorgaben an die diversen Hersteller (Asus, MSI und Co) zu machen...

Zurück