Nvidia Made To Game: 5 Jahre in Arbeit, soll Zukunft des Gamings neu definieren

Bei ner Konsole mit Tegra X1 würde ich lachen. Wer hat nochmal vor eineinhalb Jahren rumgepöbelt, die Konsolen seien "heute schon von gestern"? Und dann mit nem Mobile SoC ankommen? Man kann PS4 und XBONE vorwerfen was man will in puncto Leistung, aber immerhin sind sie schneller als ALLE Mobile Prozessoren die es heute gibt.
Die Idee hinter den Konsolen mit mobilen SoC's ist im Grunde ja garnicht so verkehrt. Es gibt genug Techdemo's (z.B. UE4) und Spiele (z.B. HAWKEN) die zeigen, wie leistungsstark die Teile sein können. Aber das Konzept dahinter geht so einfach nicht auf. PS4 und XBone verkaufen sich nicht wegen der Kompatibilität zu anderen Geräten/Plattformen (z.B. Android, PS2/PS3 oder XB/XB360). Sie verkaufen sich, weil sie einfach den Job machen, für den sie entwickelt wurden, einen starken Namen haben, die Spiele als Datenträger zu kaufen sind und die Vorgänger etabliert sind. NVIDIA hat zwar einen starken Namen, aber keine gut etablierten Vorgänger. Auch bezweifel ich, das die Spiele als Datenträger bei der neuen Konsole zu kaufen sind.

NVIDIA und z.B. auch Ouya scheinen die Kraft des Einzelhandels vollkommen zu unterschätzen. Jedes mal, wenn ich im MediaMarkt oder Saturn unterwegs bin, sind die Läden gut besucht. PS3/4, XBox 360/XBone One, Wände voller Spiele und die Kids hängen davor als wäre es der heilige Gral. NVIDIA Shield? Ouya? Damals das Xperia Play? Bis auf das Xperia gab es davon nichts dort zu kaufen. Aber das Play lag auch "nur" als Smartphone aus. Die Vorteile wurden da kaum beworben. Dabei sind Spielekonsolen genau die Geräte, die überwiegend im Einzelhandel bei den großen Ketten gekauft werden. Die Kids und Interessenten können die Geräte testen und probezocken. Sie können dort durch riesige Wände voller Spiele stöbern und neben diesem "einen Spiel" noch ein anderes finden, was sie sich kaufen. Es werden durch Spielecover Reize geschaffen.

Das beste Marketing ist immernoch eine gut besuchte Verkaufseinrichtung, in der man als Hersteller auf dicke Hose machen kann (siehe z.B. Apple). Wenn die Kisten also ohne Datenträger kommen und die Geräte nur im Onlinehandel zu kaufen sind, dann kräht in 6 Monaten wirklich kein Hahn mehr danach!

Zuletzt bearbeitet:
Sie kündigen offiziell die Zusammenarbeit mit den OBox-Produzenten an, da soll ja schließlich ein Tegra X1 drin werkeln und die Spiele der Zukunft "voll ausreizen", im Gegensatz zu PS4 und XBox1...

Eine eigenständige Konsole wäre mit einem nVidia SoC jedoch eher ein Witz, das aktuell schnellste Modell liegt nur knapp auf dem Niveau einer PS3, an eine Current-Gen-Konsole wird die niemals heranreichen. Andererseits hätten sie ja sofort einen quasi Exklusivspiele-Entwickler mit Ubisoft an der Hand.
Letztendlich kann man nur abwarten, wirklich große Neuigkeiten zur Zukunft des Gamings wird es jedoch mit Sicherheit nicht geben...

Da muss sich NVidia aber was gescheites einfallen lassen, um mit den Branchengrößen konkurrieren zu können ;)

Know How und die Hardware dafür hätten sie ja, nur ob das mit nem Mobile SoC und Android was wird...

Ich denke sie stellen nen Nachfolger zum Shield vor, wobei der ja bereits gefloppt ist.

Ich denke es wird ne Kombi aus Virtual Reality Brille und Tablet oder Smartphone mit Streaming Möglichkeit vom Pc oder so bzw vielleicht auch ne cloud

Herrn Huan treffen? Gerne doch, welcher betroffener GTX 970 Besitzer, soll ihm denn mal die Community-Meinung zu dem "Feature" geigen :ugly:
Naja ich denke auch es wird ne VR-Brille.

Die Idee hinter den Konsolen mit mobilen SoC's ist im Grunde ja garnicht so verkehrt. Es gibt genug Techdemo's (z.B. UE4) und Spiele (z.B. HAWKEN) die zeigen, wie leistungsstark die Teile sein können. Aber das Konzept dahinter geht so einfach nicht auf. PS4 und XBone verkaufen sich nicht wegen der Kompatibilität zu anderen Geräten/Plattformen (z.B. Android, PS2/PS3 oder XB/XB360). Sie verkaufen sich, weil sie einfach den Job machen, für den sie entwickelt wurden, einen starken Namen haben, die Spiele als Datenträger zu kaufen sind und die Vorgänger etabliert sind. NVIDIA hat zwar einen starken Namen, aber keine gut etablierten Vorgänger. Auch bezweifel ich, das die Spiele als Datenträger bei der neuen Konsole zu kaufen sind.

NVIDIA und z.B. auch Ouya scheinen die Kraft des Einzelhandels vollkommen zu unterschätzen. Jedes mal, wenn ich im MediaMarkt oder Saturn unterwegs bin, sind die Läden gut besucht. PS3/4, XBox 360/XBone One, Wände voller Spiele und die Kids hängen davor als wäre es der heilige Gral. NVIDIA Shield? Ouya? Damals das Xperia Play? Bis auf das Xperia gab es davon nichts dort zu kaufen. Aber das Play lag auch "nur" als Smartphone aus. Die Vorteile wurden da kaum beworben. Dabei sind Spielekonsolen genau die Geräte, die überwiegend im Einzelhandel bei den großen Ketten gekauft werden. Die Kids und Interessenten können die Geräte testen und probezocken. Sie können dort durch riesige Wände voller Spiele stöbern und neben diesem "einen Spiel" noch ein anderes finden, was sie sich kaufen. Es werden durch Spielecover Reize geschaffen.

Das beste Marketing ist immernoch eine gut besuchte Verkaufseinrichtung, in der man als Hersteller auf dicke Hose machen kann (siehe z.B. Apple). Wenn die Kisten also ohne Datenträger kommen und die Geräte nur im Onlinehandel zu kaufen sind, dann kräht in 6 Monaten wirklich kein Hahn mehr danach!

Das Problem bei den meisten Techdemos ist, es wird die gesamte Power der Hardware für eine einzige Szene ohne Interaktionsmöglichkeiten und mit fest definierten Abläufen verbraten. Da fehlt halt um die Grafik noch ein Spiel drum rum. Von daher ist UE4 und FaceWorks etc. schon beeindruckend, aber in den nächsten paar Generationen von Mobile-SoCs wirst du diese Qualität eher nicht erleben.

Ich brauche nicht das die Zukunft des Gamings neu definiert. Mir würde es reichen wenn sie endlich die Titan 2 zeigen.

Ja beide Grafikkartenhersteller sollten nun zeigen was sie haben, Titan 2 wäre auch interessant, gerade was die an Leistung und Vram haben wird interessiert mich, auch wenn ich's mir nicht holen.:D

Das Problem bei den meisten Techdemos ist, es wird die gesamte Power der Hardware für eine einzige Szene ohne Interaktionsmöglichkeiten und mit fest definierten Abläufen verbraten. Da fehlt halt um die Grafik noch ein Spiel drum rum. Von daher ist UE4 und FaceWorks etc. schon beeindruckend, aber in den nächsten paar Generationen von Mobile-SoCs wirst du diese Qualität eher nicht erleben.
HAWKEN ist zwar schon fast 3 Jahre alt und ist für die Ouya das einzige richtige Referenzprojekt. Aber es läuft auf Tegra 3 mit Android 4.1. Würde eine ARM-SoC Konsole auchmal ohne Android und Java, sondern etwas nativer arbeiten, dann wäre die Techdemo-Qualität auch nicht mehr so weit weg. Außerdem muss die Konsole auch nicht zwangsläufig besser oder gleich performen wie die XBone oder PS4. Sie muss nur güsntig sein (Ouya ist mit 99 € günstig), das Spieleangebot muss passen (Ouya's Problem) und sie muss auch vernünftig beworben werden (Ouya's Problem). Und wenn man sich HAWKEN ansieht und bedenkt, wie klein die Konsole ist, dann ist das schon verdammt beeindruckend. Das Ding packt mehr als der aktuelle Nintendo-Ableger. Und mit dem X1 und ordentlich RAM ist da schon einiges möglich.

EDIT: Hätte vielleicht öfter mal auf die Seite schauen sollen. Ouya hat da doch schon einige Spiele mehr, die ganz brauchbar aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Höh? PCGH betreibt hier doch klar Anti-Hype und sagt, was bisher so vermutet wird, dass aber nichts sicher ist und wahrscheinlich die meisten hier enttäuschen wird!

Ja finde ich auch. Das hier...

oder das Ganze ist wirklich "revolutionär" und etwas vollkommen anderes, für Überraschungen sind wir immer zu haben.

klingt doch eher ironisch. ;)

Ich vermute irgendwas mit Internet Streaming könnte es sein.

"...gezeigt werden zwei Flächen, die offenbar mehr als ursprünglich gedacht aussagen sollen, eine davon durchsichtig und grün beleuchtet."

Also das ist jetzt Interpretationssache, aber für mich sieht dieses "Etwas" auf dem Bild seit Anfang an aus wie eine sich öffnende Box aus der es mysteriöser Weise Grün herausleuchtet. So wie der berühmte Aktenkoffer bei "Pulp Fiction".

Für mich sieht das Bild ja eher nach einem sich öffnenden Laptop aus :huh:

Eventuell neue Mobil NV Grakas geplant gewesen?
bin da nicht auf dem aktuellsten Stand.

Würde so spontan auch an ein Laptop denken, welches sich öffnet.
Mal sehen was es morgen so bei PCGH und co gibt :D

Zurück