A
Ap0ll0XT
Guest
Die Idee hinter den Konsolen mit mobilen SoC's ist im Grunde ja garnicht so verkehrt. Es gibt genug Techdemo's (z.B. UE4) und Spiele (z.B. HAWKEN) die zeigen, wie leistungsstark die Teile sein können. Aber das Konzept dahinter geht so einfach nicht auf. PS4 und XBone verkaufen sich nicht wegen der Kompatibilität zu anderen Geräten/Plattformen (z.B. Android, PS2/PS3 oder XB/XB360). Sie verkaufen sich, weil sie einfach den Job machen, für den sie entwickelt wurden, einen starken Namen haben, die Spiele als Datenträger zu kaufen sind und die Vorgänger etabliert sind. NVIDIA hat zwar einen starken Namen, aber keine gut etablierten Vorgänger. Auch bezweifel ich, das die Spiele als Datenträger bei der neuen Konsole zu kaufen sind.Bei ner Konsole mit Tegra X1 würde ich lachen. Wer hat nochmal vor eineinhalb Jahren rumgepöbelt, die Konsolen seien "heute schon von gestern"? Und dann mit nem Mobile SoC ankommen? Man kann PS4 und XBONE vorwerfen was man will in puncto Leistung, aber immerhin sind sie schneller als ALLE Mobile Prozessoren die es heute gibt.
NVIDIA und z.B. auch Ouya scheinen die Kraft des Einzelhandels vollkommen zu unterschätzen. Jedes mal, wenn ich im MediaMarkt oder Saturn unterwegs bin, sind die Läden gut besucht. PS3/4, XBox 360/XBone One, Wände voller Spiele und die Kids hängen davor als wäre es der heilige Gral. NVIDIA Shield? Ouya? Damals das Xperia Play? Bis auf das Xperia gab es davon nichts dort zu kaufen. Aber das Play lag auch "nur" als Smartphone aus. Die Vorteile wurden da kaum beworben. Dabei sind Spielekonsolen genau die Geräte, die überwiegend im Einzelhandel bei den großen Ketten gekauft werden. Die Kids und Interessenten können die Geräte testen und probezocken. Sie können dort durch riesige Wände voller Spiele stöbern und neben diesem "einen Spiel" noch ein anderes finden, was sie sich kaufen. Es werden durch Spielecover Reize geschaffen.
Das beste Marketing ist immernoch eine gut besuchte Verkaufseinrichtung, in der man als Hersteller auf dicke Hose machen kann (siehe z.B. Apple). Wenn die Kisten also ohne Datenträger kommen und die Geräte nur im Onlinehandel zu kaufen sind, dann kräht in 6 Monaten wirklich kein Hahn mehr danach!
Zuletzt bearbeitet:

.