Nvidia Made To Game: 5 Jahre in Arbeit, soll Zukunft des Gamings neu definieren

Wikipedia EN schrieb:
Partly. For some advanced features, x86 may require license from Intel; x86-64 may require an additional license from AMD. The 80486 processor has been on the market for more than 20 years and so cannot be subject to patent claims. The pre-586 subset of the x86 architecture is therefore fully open.
Orientieren kann man sich also in etwa am Erscheinungsjahr. Je nach Generation scheint es also nach und nach Auszulaufen. Sie patentieren wohl auf Grund der Featuresets neu.

Da waren aber einige Hersteller mit x86 zu Gange ;)
Wikipedia DE schrieb:
x86-kompatible Prozessoren wurden von vielen Firmen entwickelt und hergestellt, darunter:
AMD
Apple
Centaur Technology
Chips & Technologies
Cyrix
DMP Electronics
Harris Semiconductor
IBM
Intel
KME (U80601)
National Semiconductor
NEC Corporation
NexGen
Rise Technology
SGS-Thomson
Siemens
SiS
Texas Instruments
Transmeta
UMC
VIA Technologies

Ah, cool, dann ist die eigentliche x86-Architektur ja bereits jetzt jedem zugänglich ;) Dann beziehen sich die Patente wahrscheinlich nur auf moderne Erweiterungen der Architektur. Vielleicht wird's ja also doch eine Nvidia-CPU :D (Das meine ich aber nicht ernst, halte das für fast ausgeschlossen.)

Ah, cool, dann ist die eigentliche x86-Architektur ja bereits jetzt jedem zugänglich ;) Dann beziehen sich die Patente wahrscheinlich nur auf moderne Erweiterungen der Architektur. Vielleicht wird's ja also doch eine Nvidia-CPU :D (Das meine ich aber nicht ernst, halte das für fast ausgeschlossen.)
Die Frage ist da halt, in wie fern die Aktualisierungen der Architektur dann auch von der Software unterstützt werden, die (wenn es so kommen würde) NVIDIA dort selbst fabriziert hat.

"Einmal GTX970 zum mitnehmen bitte. Und vergessen sie diesmal nicht wieder, den gesamten Speicher schnell anzubinden!!!" :lol:

Haha, das ist wie wenn se das Ketchup vergessen, da flutscht's einfach nicht mehr so gut. :D

BTT:
Denke auch, dass es irgendwas in Richtung Konsole/Steambox/Shield sein müsste. Am x86 Markt verliert man immer mehr Marktherrschaft, lediglich im dGPU Bereich sieht es noch ganz gut aus. Ist nur die Frage, wieviel PCs noch mit dGPU ausgeliefert werden und vor allem wie sich das weiterentwickelt. Der normale Office/Surfer/Filme gucker braucht definitiv keine extra GPU mehr. Und wieviel Games kann man denn heutzutage schon auf APUs und sogar Intels iGPUs spielen? Das sind in den erfolgreichen Genres schon ne ganze Menge. Mein Dad zockt jetzt auf ner 80€ APU (A8-7600) Elite: Dangerous ohne Mucken, ich glaube, dass da auch Spiele wie DOTA2, LoL, WoW, SC2, Sims 4, Civ V, Tropico 5, CS:Go und was sonst so beliebt da draussen ist ohne Murren laufen würden. Und viele Spiele für die man dGPUs braucht verkaufen sich auf PCs eher schleppend und die 3 großen Konsolen werden bekanntlich von AMD beliefert.

Weiß nicht, wie lange man sich da auf den 70% Marktherrschaft im kleiner werdenden Markt der dGPUs noch ausruhen kann.

Eine RICHTIGE Spielekonsole mit der doppelten Leistung wie die PS4 zu einem Preis von 649,-€ und ich würde es sofort kaufen. :sabber: Aber auch nur, wenn es so aufgebaut ist wie die aktuellen Konsolen... Spiele auf Blu-Ray im Handel kaufen, einlegen und loszocken.

Wenn es so ein Android, Windows oder Steam Konsolen mist wird, dann kann es bleiben, wo der Pfeffer wächst. :wall:

Der Unterschied von Ouya zur NVIDIA dürfte das Marketing und der Name sein. Die Ouya hat es am Ende ja nicht geschaft. Nur warum gerade Android als Unterbau? Das hat noch nie funktioniert. Für eine Spielkonsole mit Controller und allem drum und dran ist Android genau das, was sie nicht gebrauchen können. Das soll wohl auch die Kompatibilität zu den Android-Games herstellen. Aber die meisten Android-Games sind auf Touchbedienung ausgelegt. Das Xperia Play brachte nichts. Die Ouya brachte nichts. Der PSVita rennen sie auch net hinterher. Das Shield war jetzt denke ich mal auch kein Kassenschlager, wobei die noch neben Xperia Play am nähesten hätte dran sein müssen.

Warum wird auf Linuxbasis nicht an etwas nativem gearbeitet, anstatt wieder die Entwicklung über Java oder anderen Hack-Frameworks auf der Maschine anzupeilen. Das ganze bringt doch so nichts. Die Spiele auf der Ouya sahen teilweise wirklich gut aus. Aber was könnte man aus dem System machen, wenn nicht gerade Java dazwischen hängt? Da wird wieder ein nicht unerheblicher Teil der Rechenzeit des neuen Tegra-Chips für eigentlich nutzlose Dinge verpulvert. Früher ging es nativ doch auch. Raff ich nicht! :wall: :klatsch: :wall:

Das verstehe ich auch nicht, sicher nur fürs Aussehen, aber klingt schon ziemlich eindeutig mit der Gaming Plattform das es eine neue Konsole wird die keiner braucht weil es keine Spiele dazu gibt, vor allem auf Tabelts usw die auf android setzen, gibts einfach viel zu wenig Games.

Wie definiert man denn "Zukunft des Gamings" ? Für Gaming braucht man Spiele, Eingabegeräte, Wiedergabegeräte und Hardware (GPU, CPU usw.)

Spiele ... nein
Eingabegeräte ... vielleicht (VR ?)
Wiedergabegeräte ... wahrscheinlich (VR , Monitore, 3D 2.0 oder eine Konsole)
Hardware ... nein

Bei einer Entwicklungszeit von 5 Jahren tippe ich auf 3D 2.0 ohne Shutter Brillen, verringerter Leistungshunger oder Ähnliches. Einen großen Bruder von Shield in Form einer klassischen Konsole ala Steam Machine halte ich auch für möglich.

Bis jetzt dachte ich ja immer die PCGH sei neutral. Aber was hier in letzter Zeit an Pro-Nvidia News kommt lässt mich doch zweifeln. Kamen etwa Schecks wie bei nvidiabase ?

Bis jetzt dachte ich ja immer die PCGH sei neutral. Aber was hier in letzter Zeit an Pro-Nvidia News kommt lässt mich doch zweifeln. Kamen etwa Schecks wie bei nvidiabase ?
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das NVIDIA großes Kino für den 03.03. veranstaltet, während andere Hersteller da momentan nichts in der Pipeline haben bzw. sich in Schweigen hüllen? Man kann es auch übertreiben mit der Bestechungsparanoia.

Oder hast du vergessen, was im Vorfeld für einen Wind zum Streamingspecial von AMD letztes Jahr zu 30 jahre Grafikkarten und der Tonga-Vorstellung gemacht wurde? Liveticker! Wochen im vorraus Spekulationen ohne Ende! NVIDIA ist momentan mit einigen Themen halt present. VRAMGate! Der 03.03. für eine neue Plattform! Gerade frisch die GTX960! Die Leute erwarten bald den Vollausbau in Form einer neuen Titan! Was kommt denn gerade von anderen Herstellern? Gerüchte auf einer chinesischen oder skandinavischen Szeneseite, die ihre Gerüchte von einer anderen asiatischen Seite haben, die wiederum das Gerücht aus einem Forumbeitrag gestrickt haben, wo ein Nerd in irgendeiner Liste irgend einen Hinweis gefunden haben will. <- Das ist übrigens nur ein plastisches Beispiel!

Ich lasse mich gerne überraschen, glaube aber kaum, dass nVidia mit dem was da präsentiert werden wird bei mir an Ansehen gewinnen kann.

Klar, die Produkte sind an und für sich genommen schon gut - so bin ich z.B. mit meinerm Tegra Note 7 für den Unterrichtseinsatz rundum zufrieden - doch was nVidia sich

In Puncto Kummunikation (970m) und Support (fehlende OC Unterstützung bzw. vBios-Lock für mobil Chips) in letzter Zeit leistet grenzt für mich an Arroganz.

Grüße

phila

P.S.: PCGH "Werbung für Grün" zu unterstellen finde ich nicht haltbar schließlich wurde/wird über die Speicherschwäche der 970 und auch über die Mobile-Maxwell Geschichte umfassend und neutral berichtet - so wie ich das von einem guten Hardwaremagazin erwarte.

Bei ner Konsole mit Tegra X1 würde ich lachen. Wer hat nochmal vor eineinhalb Jahren rumgepöbelt, die Konsolen seien "heute schon von gestern"? Und dann mit nem Mobile SoC ankommen? Man kann PS4 und XBONE vorwerfen was man will in puncto Leistung, aber immerhin sind sie schneller als ALLE Mobile Prozessoren die es heute gibt.

ich sags euch Nvidia macht sicher was mit Virtual Reality , da die leistung des tegra x1 als Steuerzentralle ausreicht und sicher das Spiel etc vom pc mit ner nvidia graka auf die Brille gestreamt wird . Da Wette ich drauf

Zurück