Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

danke ja, das meinte ich. Ein PC mit der Hardware einer Konsole würde Crysis noch nichtmal starten können, weil es auf Konsolen so enorm optimiert wurde, im Gegensatz zum PC

Hmm, ich beweifle ernsthaft, dass es der FB-Engine oder auch anderen Engines da viel anders gehen würde :schief:
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Die Benchmarks von Herstellern kann man natürlich nicht ernst nehmen.

Wünschenswert ist natürlich eine Optimierung aber man hat nun mal DX11 als API, das kann man nicht mal mit dem optimiertesten Treiber ändern.

Allerdings kann man über den Treiber, Instruktionen direkt an die GPU senden und so eine sonst zwischengeschaltete API umgehen.
Das bedeutet allerdings einen starken Optimierungsaufwand für jedes einzelne Spiel. Ich vermute das Nvidia jetzt diesen Weg geht um AMD Wind aus den Segeln zu nehmen, bis DX12 kommt.

Eine API hat den Vorteil, dass Sie Zugriffe auf die GPU vereinheitlicht und man weniger über Treiber anpassen muss. In der Praxis umgeht ein GPU- Treiber die API zudem recht häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Mantle verringert den CPU Overhead bei Intel genauso ( in BF4 hat Intel sogar noch besser profitiert), ergo ist das Argument quatsch.:schief:

Warum sollte das so sein? Die Performanceverbesserungen betreffen AMD und Intel CPU´s auf beiden Seiten.

Mantle reduziert den CPU-Overhead. Und rate mal wem von denen beiden es mehr bringt einen CPU-Flaschenhals zu entschärfen? Kleiner Tipp: Es ist nicht Intel. :schief:
Wenn du jetzt ein Beispiel raussuchst, bei dem es Intel mehr bringt, bewiest das nur, dass Mantle wohl nicht das geworden ist, was AMD sich erhofft hat.

Und da du dich ja nicht an deine Prämisse hältsts: , dann stelle ich eine erstaunliche Doppelmoral in deinen Beiträgen fest,
denn du warst ja schließlich nicht dabei nicht war...:lol:, schreibst aber trotzdem von "notgedrungener" Programmierung und von "lebenserhaltender Maßnahme für Bulldozer".

Es gibt nen kleinen aber essentiellen Unterschied, der dir wohl nicht aufgefallen ist (überrascht mich nicht). Ich habe meine Mantle-Bulli-Theorie so eingeleitet: "Für mich wirkt es so.."
Das ist was völlig anderes, als zu sagen: "Das ist so und so". Ich weiß, lesen ist schwer. Und verstehen sogar noch viel schwerer. Du packst das schon.. irgendwann.. :daumen:

Ich hab bei dir das Gefühl dass dich eine sachliche Diskussion nicht befriedigt und du deswegen gerne mal Tatsachen einfach wegwischst.

Ich lach mich tot. Woher willst du denn wissen wie eine sachliche Diskussion aussieht? Meinst du so "sachlich" wie deine PN? :lol:
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Ich denke bezüglich CPUs ist AMD eh schon ziemlich verloren, eher will man Radeon GPUs verkaufen, hier kann Mantle viel mehr helfen, als bei den CPUs.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Mantle reduziert den CPU-Overhead. Und rate mal wem von denen beiden es mehr bringt einen CPU-Flaschenhals zu entschärfen? Kleiner Tipp: Es ist nicht Intel. :schief:
Wenn du jetzt ein Beispiel raussuchst, bei dem es Intel mehr bringt, bewiest das nur, dass Mantle wohl nicht das geworden ist, was AMD sich erhofft hat.

Die Leistung von Intel-CPUs legt mit Mantle prozentual noch mehr zu als die von AMD-CPUs. Wenn man eine stärkere CPU effizienter arbeiten lässt, ist das auch nicht sehr abwegig.

(Und wenn das für dich ein weiterer Anlass ist, über AMD zu meckern, dann beweist das, dass es dir primär darum geht, über AMD zu meckern. Absurd, ich weiß. :ugly:)
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Würde nur unterstreichen, dass noch viel Potential im Treiber steckt, mehr nicht. Für mich jedenfalls und das gilt für alle anderen auch. Spezielle Optimierungen müssten logischer Weise einen Performance-Boost nach sich ziehen.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

also ganz ehrlich wenn ich mir den star swarm benachmark anschaue, der sieht schon sehr sehr seltsam aus. Einmal das wohl eine 780ti schonmal gleich anfangs 10fps mehr hat, obwohl es ja größtenteils cpu limitiert ist, und dann noch das die lesitungssteigerung bei der r9 290x mit mantle auch "nur" 100% sind, da hab ich mehr hinbekommen mit einer 280x, das kommt mir irgendwie merkwürdig vor......


außerdem frage ich mich warum sie diesen "wundertreiber" nun nicht auch in bf4 implementieren?
und bissen komisch ist das sie auch den 14.2 und nicht 14.3 treiber benutzten, der jetzt speziell in thief das ja auch nochmal verbessern soll...
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Ich greif da jetzt mal vor und behaupte, Nvidia liegt da größenteils im GPU Limit, schließlich haben sie auch einen recht flotten 12 Threader CPu benutzt.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Bless yourself, fanboys incoming!
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Ich denke bezüglich CPUs ist AMD eh schon ziemlich verloren, eher will man Radeon GPUs verkaufen, hier kann Mantle viel mehr helfen, als bei den CPUs.
sehe ich auch so und mit Mantle kann AMD noch seine CPUs etwas besser aussehen lassen.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Ich finds unterhaltsam dieses Rennen um den schnellsten Treiber.
Wenn da mal bloss nicht andere Spiele hinten runter fallen bei dem Optimierungswahn auf beiden Seiten.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

bin gespannt, was am Ende so raus kommt mit Mantle und DX 12
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Lustisch... Hype um Mantle und es scheint schneller ausgemäntelt zu sein wie manche dachten. Naja noch gibts den Treiber ja nicht..
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Aber die von Intel sehen dadurch noch besser aus. :ugly:

na und hauptsache die von amd sehen besser aus aber das sich insgesamt für amd cpus nix geändert hat ist unwichtig :schief:
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Stimmt, sowas würde AMD nie machen. :schief: Die sind ja auch gottgleich, und ehrlich, und wollen gar keine Kohle verdienen.. *hust* *hust* *hust* Es zählt nur der Glaube. Preiset AMD! Hallelujah! :hail:
AMD fängt halt einfach bei 80% an zu zählen. Das ist ja was ganz anderes, echt jetzt. Und überhaupt sind das eh ganz andere Farben und so.. total anders.. oder so.

Ich weiß ja nciht wie du das als Angriff gegen Nvidia interpretieren konntest, aber wegen VIER Frames ich wiederhole 4 FRAMES , so eine Aufwendige Grafik anzufertigen und dann noch so zu tun als könnte man mit einem Treiber etwas gegen eine API ausrichten IST lächerlich :daumen2: .

Und zur Tatsache, dass die Benchmark Szenarien nichtmal angegeben wurden werde ich mal nichts hinzufügen.

Das ganze könnte auch AMD abziehen, dann macht sich halt AMD lächerlich.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Nein.
Ein Patch kann neue Ressourcen freiwerden lassen, ob diese die Entwickler dann verwenden ist deren Sache. Also sie können einen DX12 Patch bringen, wie das in der Vergangenheit schon bei DX10 und 11 war. Also ja, es ist ein "Patch" oder wie auch immer du es nennen magst.
ich sag nur: ein 256 MB RAM Konsolenspiel braucht aufm PC plötzlich 6 GB (COD, Watch Dogs). Das ist mal glatt das 24(!)-Fache.
Ein Crysis 3 auf der Konsole läuft flüssig, aber aufm PC läufts auf teils 10x so schneller Hardware nicht flüssig. "PC Optimiert", nennt Crytek das.
Titanfall hat Probleme mit 2 GB Grafikkarten Titanfall Grafikkarten-Benchmarks - 2-GiB-Karten mit enormen Problemen
aber es ist egal, dass dies die Source Engine ist, die 2002 fertiggestellt wurde und nur verbessert wurde über die Zeit, also eigentlich effizienter laufen könnte als damals noch...
Bei Crysis III/ der CryEngine im allgemeinen kann man sich echt nicht beschweren. Die hat halt recht hohe Einstiegsperformancekosten, läuft danach aber überaus effizient!
Denk daran, selbst auf einer intelligierten Grafikeinheit (:ugly:) läuft Crysis III deutlich besser als auf den Konsolen!
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Bei Crysis III/ der CryEngine im allgemeinen kann man sich echt nicht beschweren. Die hat halt recht hohe Einstiegsperformancekosten, läuft danach aber überaus effizient!
Denk daran, selbst auf einer intelligierten Grafikeinheit (:ugly:) läuft Crysis III deutlich besser als auf den Konsolen!

Ja, das stimmt die Performance ist vergleichsweise ausgezeichnet. Und dann unterstützen sie trotzdem noch Mantle. Warum bloß? ;-)

Ich weiß ja nciht wie du das als Angriff gegen Nvidia interpretieren konntest, aber wegen VIER Frames ich wiederhole 4 FRAMES , so eine Aufwendige Grafik anzufertigen und dann noch so zu tun als könnte man mit einem Treiber etwas gegen eine API ausrichten IST lächerlich :daumen2: .

Und zur Tatsache, dass die Benchmark Szenarien nichtmal angegeben wurden werde ich mal nichts hinzufügen.

Das ganze könnte auch AMD abziehen, dann macht sich halt AMD lächerlich.

Das ist die PR. Die macht sich meistens ein bisschen lächerlich, wenn man die ganze Chose mal etwas genauer unter die Lupe nimmt. Stichword: Alle Direct-X-11-Grafikkarten sind "DX12-Ready" So ähnlich wie damals HD. Wie viele von uns haben gutgläubig und frohgemuts ihre Kohlen für einen jämmmerlichen "HD-Ready"-720p-Fernseher zum Fenster rausgeworfen
05%20sm_.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Stellt sich mir die Frage: "Wie man ein Api spezifisches Problem ( Overhead ) durch nen Treiber lösen will" Würd mich nicht wundern wenn man hier auf die zusätzlichen 2 Cores vom 3930 geht. Interessant wäre das ganze doch mit 4 kernen und die y achse sieht lang aus, sind aber nur rund 4 fps. Mal gucken was dabei letztendlich rauskommt.
 
Zurück