Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Auf der jüngst beendeten Game Developers Conference hat Nvidia eine Präsentation zur aktuellen Entwicklung mit DirectX 11 gehalten. Dabei kündigte der Chiphersteller einen neuen Geforce-Treiber an, der in den CPU-limitierten Spielen wie Star Swarm oder Thief erhebliche Leistungsvorteile bieten soll. In den herstellereigenen Benchmarks will man sogar AMDs Mantle-API überholen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Die Folien sehen ja ganz nett aus, aber bei dem Preisgefüge sollte eine 780Ti sowieso schneller sein als eine 290... :ugly:
Mal schauen ob sich die Performanceverbesserungen auch auf kleinere GPUs auswirken.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Das will ich sehen.

Sollte dem wirklich so sein, dann wirft das sehr viele neue Fragen auf, zb:
wieso bringt M$ dann nicht einfach einen pathc für DX11?
Wieso hat sich bisher kein graka hersteller um dieses gigantische Performance Loch gekümmert? Wäre den e-penissen ja durchaus zu gute gekommtn:ugly:
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Da bin ich ja echt mal gespannt...:huh:
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

@ Multithread
Vielleicht gab es noch unter DX 9 weitaus weniger Draw-Calls und DX 11 ist schließlich für uns alle Neuland. :ugly:
Es ist ja nicht so, dass ich schon Ende 2009 2 DX 11 Titel gezockt hätte...
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Es wird wohl AMD und Nvidia langsam klar, dass man auch an den Schnittstellen etwas machen muss. Mehr wird nicht dahinter stecken...
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

ach ja. der AMD Wundertreiber forderte diese nicht :schief:
Bei AMD's wundertreiber handelte es sich schlicht um schlecht genutzte Resourcen auf den Chip selber. Da dürfte weder an DX noch an der Komunikation zwischen DX und Treiber was gemacht worden sein.

NV behauptet hier aber bei DX11 den Overhead verringern zu können um mehr performance zu bringen. Und dann erst noch mehr als AMD mit der Low level API.
DAS ist was ich sehen will und vorher nicht glaube. Denn dies würde bedeuten das Mantle immer noch einen imenden Overhead hat.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Und ganz plötzlich hats Nvidia eilig nachzulegen und kann mehr oder weniger aus dem Nichts mehr Performance liefern? Das zeigt doch bloß wie wenig Interesse im Allgemeinen die Hersteller an wirklichen Innovationen haben. Erst wenn der Druck tatsächlich da ist und jemand sich als Innovationstreiber auftut, kommt mal was in die Gänge. Dafür hat man bisher ja fürstlichen Profit aus dem Markt quetschen können.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Tja, wenn man keine Karten in 20/22nm bringen kann oder eine gigantisch bessere GPU-Architektur bleibt halt nur noch der Weg, an der Effizienz der Schnittstellen zu feilen...Vorboten eines Stillstandes (so wie bei den CPUs)?
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Und ganz plötzlich hats Nvidia eilig nachzulegen und kann mehr oder weniger aus dem Nichts mehr Performance liefern? Das zeigt doch bloß wie wenig Interesse im Allgemeinen die Hersteller an wirklichen Innovationen haben. Erst wenn der Druck tatsächlich da ist und jemand sich als Innovationstreiber auftut, kommt mal was in die Gänge. Dafür hat man bisher ja fürstlichen Profit aus dem Markt quetschen können.

Und genau deswegen verstehe ich die vielen Hater nicht, die gerne einen von beiden Grafikkartenherstellern tot sehen würden, auch wenn die das vielleicht nur durch die Blume sagen. Ohne einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe kann der Sieger nicht nur Mondpreise verlangen, sondern auch einen Sch**ß auf die Optimierung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

wieso bringt M$ dann nicht einfach einen pathc für DX11?
tut man doch, nennt sich DX12 und braucht keine neue GPU. Ist so wie bei OpenGL ES, wo jede 2. Version immer nur ein Patch ist (etwa OpenGL ES 3.1 zu 3.0), die keine neue Hardware braucht aber neue Funktionen bringt.
Wieso hat sich bisher kein graka hersteller um dieses gigantische Performance Loch gekümmert? Wäre den e-penissen ja durchaus zu gute gekommtn:ugly:
Tat man früher doch: In Form einer neuen API (Glide etwa). Ist nur den Aufwand nicht wert, weil 1. jeder seine eigene API entwickeln muss, 2. die Spielehersteller dafür extra optimieren müssen 3. weil wegen 2. der Entwicklungsaufwand enorm steigt

also hat man sich auf Standards geeinigt.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Also diese Grafik ist ja mal echt lächerlich, so übertriebene Werte auf der Y- Achse hat ja noch nichtmal AMD auf den Folien abgelifert :ugly:

Und damit meine ich die Y- Achse des Thief Benchmarks, der einem 3-4 Frames mehr liefert aber es so dargestellt wird, als würde der neue Treiber 50 % mehr Leistung bieten :ugly: und diese 5 % Zusatzleistung sind auch kaum der rede Wert das ist eigentlich der Standardzuwachs den ein Treiber bei einem neuen Spiel bietet.....
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Ohje, jetzt versucht Nvidia einen Benchmark todzuoptimieren und die Werte ins GPU Limit laufen zu lassen.
Was das mit einer API die den CPU Overhead senken will zu tun hat, versteh ich jetzt nicht so ganz.:ugly:
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

tut man doch, nennt sich DX12 und braucht keine neue GPU. Ist so wie bei OpenGL ES, wo jede 2. Version immer nur ein Patch ist (etwa OpenGL ES 3.1 zu 3.0), die keine neue Hardware braucht aber neue Funktionen bringt.
Nein, ein Patch würde allen DX11 Spielen mehr Performance bringen.
Die neue Version von DX12 bringt erst bei neuen Spielen vorteile.


Tat man früher doch: In Form einer neuen API (Glide etwa). Ist nur den Aufwand nicht wert, weil 1. jeder seine eigene API entwickeln muss, 2. die Spielehersteller dafür extra optimieren müssen 3. weil wegen 2. der Entwicklungsaufwand enorm steigt

also hat man sich auf Standards geeinigt.
Das stimmt, darauf war mein Kommentar aber nicht bezogen.

Ich habe mich darauf bezogen das NV vorgibt die DX11 API effizienter zu benutzen, bzw. mehr Performance da raus hohlen können als AMD mit einer Low Level API es je könnte.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Und genau deswegen verstehe ich die vielen Hater nicht, die gerne einen von beiden Grafikkartenherstellern tot sehen würde, auch wenn die das vielleicht nur durch die Blume sagen. Ohne einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe kann der Sieger nicht nur Mondpreise verlangen, sondern auch einen Sch**ß auf die Optimierung geben.

Die akutelle Situation zeigt eigentlich, dass es jetzt bereits schon zu wenig Konkurrenz gibt. Große Innovationen sucht man in den letzten Jahren vergeblich. Seit DX9 hat sich relativ wenig getan. DX10 war kein großer Wurf (Vistazwang sei Dank) und DX11 ist nur deshalb sehr beliebt, weil man DX9-Optik mit deutlich besserer Performance liefern kann. AMD hat sich aber auch seinen Anteil am Markt jahrelang erkämpfen müssen und ringt heute noch mit dem negativen Image von ATI. Zumindest haben sie mittlerweile einen soliden Stand.
Was wäre bloß, wenn 3dfx noch am Markt wäre und Nvidia nicht von der Einverleibung profitiert hätte? Ich glaube das Machtgefüge wäre ein ganz anderes.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Ich hoffe es hat jemand auch gesehen, dass die Balken so was von geschönt skaliert sind, dass der Eindruck erweckt wird es würde sonst wie viel bringen. Am Ende sind es aber nur 2-3 FPS.

Wünschenswert ist natürlich eine Optimierung aber man hat nun mal DX11 als API, das kann man nicht mal mit dem optimiertesten Treiber ändern.

Sieht mir leider zu sehr nach Marketing geblubber aus.

@Chiquita

Genau das... und bei einer normalen Treiberoptimierung für ein Spiel wird meistens nicht mehr an Prozenten zugelegt.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Ich wusste schon ab dem Zeitpunkt wo AMD das Mantle-Feature nur angekündigt hat, dass Nvidia bald aus den Puschen kommen wird, und sich vielleicht auch mal erbarmt die API zu optimieren.
Wie schon einige hier richtig anmerkten: Warum braucht es da immer eine Initialzündung der Konkurrenz dass da mal was passiert?
Gibt wohl kein Sprichwort was mehr zutrifft als "Konkurrenz belebt das Geschäft!"
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Man könnte generell viel mehr rausholen, wenn man die Manpower mal dransetzen würde.
Tut man aber meistens nicht. Der Kunde soll ja was Neues kaufen.
 
AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Nein, ein Patch würde allen DX11 Spielen mehr Performance bringen.
Die neue Version von DX12 bringt erst bei neuen Spielen vorteile.
Nein.
Ein Patch kann neue Ressourcen freiwerden lassen, ob diese die Entwickler dann verwenden ist deren Sache. Also sie können einen DX12 Patch bringen, wie das in der Vergangenheit schon bei DX10 und 11 war. Also ja, es ist ein "Patch" oder wie auch immer du es nennen magst.
Man könnte generell viel mehr rausholen, wenn man die Manpower mal dransetzen würde.
Tut man aber meistens nicht. Der Kunde soll ja was Neues kaufen.
ich sag nur: ein 256 MB RAM Konsolenspiel braucht aufm PC plötzlich 6 GB (COD, Watch Dogs). Das ist mal glatt das 24(!)-Fache.
Ein Crysis 3 auf der Konsole läuft flüssig, aber aufm PC läufts auf teils 10x so schneller Hardware nicht flüssig. "PC Optimiert", nennt Crytek das.
Titanfall hat Probleme mit 2 GB Grafikkarten Titanfall Grafikkarten-Benchmarks - 2-GiB-Karten mit enormen Problemen
aber es ist egal, dass dies die Source Engine ist, die 2002 fertiggestellt wurde und nur verbessert wurde über die Zeit, also eigentlich effizienter laufen könnte als damals noch...
 
Zurück