News Windows 11 26H2: Nächstes KI-Feature-Update kündigt sich an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Microsoft das Update auf Windows 11 26H1 ausschließlich mit Unterstützung für die neuesten ARM-Prozessoren von Qualcomm und Nvidia ausgerollt hat, zeigt sich mit Windows 11 26H2 jetzt das nächste Feature-Update für jedermann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 26H2: Nächstes KI-Feature-Update kündigt sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zitat: "Wer ein echtes Gaming-Betriebssystem ohne KI-Features sucht, sollte möglicherweise einen näheren Blick auf CachyOS, Nobara Linux 43 oder aber Bazzite werfen."

Grundsätzlich sehe ich Linux mit Proton (und Steam) auch als Alternative, und mit mehr Freiheit bei der Konfiguration und der Funktionalität. Allerdings muss es nicht CachyOS, Nobara Linux oder Bazzite sein, wer "Secure Boot" braucht, kann das Gleiche auch mit Fedora oder (K)Ubuntu erreichen (eben mit "Secure Boot"). Die Optimierungen sind so gering bei den vorher genannten Linux-Distributionen, dass ich eher aufgrund Kompatibilität und Community-Support zu einer mehr verbreiteten Distribution mit größerem Entwicklungsteam rate. Dann gibt es auch weniger Supportprobleme.

Bitte doch nicht immer die Überschrift und den ersten Satz des Fließtextes 1zu1 gleich...
Überschrift
Nachdem Microsoft das Update auf Windows 11 26H1 ausschließlich mit Unterstützung für die neuesten ARM-Prozessoren von Qualcomm und Nvidia ausgerollt hat, zeigt sich mit Windows 11 26H2 jetzt das nächste Feature-Update für jedermann.
Fließtext
Nachdem Microsoft das Update auf Windows 11 26H1 alias OS-Build 28000.x im November 2025 ausschließlich mit Unterstützung für die neuesten ARM-Prozessoren von Qualcomm und Nvidia ausgerollt hat, zeigt sich mit Windows 11 26H2 jetzt das nächste Feature-Update für alle Benutzer am Horizont.

BTT:
Da ist die Ankündigungsnews der letzten Tage von M$ doch komplett nutzlos gewesen...
Die hören nicht auf den Nutzer der weniger KI im OS will

Allerdings muss es nicht CachyOS, Nobara Linux oder Bazzite sein, wer "Secure Boot" braucht, kann das Gleiche auch mit Fedora oder (K)Ubuntu erreichen (eben mit "Secure Boot").
Ich habe mich in letzter Zeit massiv mit Fedora angefreundet.
Secureboot mit Nvidia zwar nicht ganz so schön out of the box wie bei Ubuntu(s), aber alles sehr, sehr aktuell! Generell gut unterstützt, weil eine der bekanntesten Distros überhaupt, alles geht...

Wow, soviel Text für eine Linux-Werbung von PCGH und dann mal ganz geflissentlich vergessen zu erwähnen,
diese Copilot-Features werden optional (Opt-in) sein!
In der EU, weil die Gesetze es nicht anders zulassen. In den USA, wo Microslop machen kann, was sie wollen, bekommt man den Scheiß aufgezwungen und muss ihn mühselig wieder rausfrickeln. Wow, so viel Ignoranz gegenüber warum es gute Gründe gibt auf Linux zu wechseln und diese von Microslop verursacht werden.

@
Wow, soviel Text für eine Linux-Werbung von PCGH und dann mal ganz geflissentlich vergessen zu erwähnen,
Noch sind sie es. Das Microsoft-Konto ist auch optional, wenn man die richtige Version hat und weiß, wie es geht.
Früher war es komplett freiwillig.
Oder alles andere in Windows, was man sich früher extra installieren könnte, wird einem heute aufgezwungen.
Siehe aus eigener Erfahrung, bei dem sämtliche Privatdokumente meines Vaters auf Onedrive gehostet waren.
Als ich ihn fragte "Warum?", antwortete er mir, dass er noch nicht mal wisse, was Onedrive wäre.

"Wenngleich Microsoft nun angekündigt hat, sich wieder mehr dem Feedback seiner Anwender zuzuwenden, werden mit Windows 11 26H2 einmal mehr neue KI-Features im Mittelpunkt stehen"

Soviel dazu und von den Fehlerbehebungen ist gar keine Rede mehr, sollen Sie machen, es geht auch ohne ;)

So ist es. Wer Linux will soll es sich drauf machen. Ich mach es nicht. Außerdem kann man das aufgeblasene Windows auch Entschlacken. Außerdem kann man auch ein Lokales Konto erstellen und braucht kein MS Konto 😎✌️

Ich lese das eher als Information zu den neuen KI-Optionen zu Windows. Soll ja Menschen geben die freuen sich drauf. Der Seitenhieb wer ein Gaming OS sucht, hätte man sich aus journalistischer Sicht sicher sparen können.
Wobei ich tatsächlich nicht glaube das in näherer Zukunft MS ein weiteres Gaming OS auf den Markt wirft. MS zielt mit seinem OS doch auf dem OEM Markt und da reicht ein rudimentäres OS mit Grundfunktionen ohne Schnick-Schnack halt nicht. Dort ist auch der Markt wo sich diese Optionen an den Mann und die Frau bringen lassen. Btw im Vergleich zu den Nutzern welche den PC täglich für alles mögliche außer Gaming nutzen sind die Hardcore Gamer welche sich ein reines Gaming-Windows wünschen doch ein eher überschaubarer Kundenkreis. Welcher dann auch nicht einmal die tollen neuen Sachen vorgesetzt bekommen möchte.
Ich sehe keine Gaming-Distro von MS auch wenn dieses sicher für den ein oder anderen wünschenswert wäre.

Langsam bin ich es leid, hab die nächste Linux Subdiskussion verschoben und OT entfernt. Ab sofort hagelt es Punkte in jedem Windows Thread wo eine Linux aufkommt.

Ich dachte, Microsoft hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, dass man diesen KI-Scheiß eindämmen wird???

Umso mehr bei Windows 11 herumgepfuscht wird, umso klarer ist für mich, dass ich noch laaaange bei Windows 10 bleiben werde.

Langsam bin ich es leid, hab die nächste Linux Subdiskussion verschoben und OT entfernt. Ab sofort hagelt es Punkte in jedem Windows Thread wo eine Linux aufkommt.
Moment, warum offtopic?!? Sven schneidet selbst im Artikel Linux an und bindet es in das Thema Kontroverse um KI ein, da Microsoft es in Windows integriert aber KI nicht in Linux nicht vorhanden ist. Da ist es doch nachvollziehbar, dass in der Diskussion unter dem Artikel auf Linux eingegangen wird. Zitat aus Artikel:

Wer ein echtes Gaming-Betriebssystem ohne KI-Features sucht, sollte möglicherweise einen näheren Blick auf CachyOS, Nobara Linux 43 oder aber Bazzite werfen.

@inhuman_nature ja da hast du recht, das was ich aber aufgeräumt hab war nicht einen Blick drauf werfen, sondern wieder eine Linux rulez Diskussion. Es gibt unterschiede zwischen zum Artikel passend und der Rest. Und in letzter Zeit kam immer wieder der Rest.

Man kann alles übertreiben. Linux ist genausowenig wie Windows eine eierlegende Wollmilchsau und genausowenig Müll. Beide Betriebssysteme tun, was sie sollen, auch wenn MS nervt.

Dieses drecks Wasserzeichen ist ja mal der GRÖSSTE Müll den die sich überlegt haben :wall:

Anhänge

• Screenshot 2026-02-09 124753.png
    Screenshot 2026-02-09 124753.png
    18,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück