Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Das die für jeden ohne gelbe Binde sichtbare mögliche bessere Grafikquallität auf dem PC mehr Leistung benötigt ist wohl selbsterklärend.
Crysis 3 im Test: PC- gegen Konsolen-Version plus Video
wie gesagt, mein Beispiel war ungeschickt gewählt, aber dennoch: hier wurden nicht völlig neue Grafiken für die 10x bessere Hardware entwickelt, sondern einfach vorhandene hoch oder runterskaliert.

AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Der Vergleich mit Crysis war sicherlich nicht sehr gut gewählt, aber das Prinzip stimmt. Es gibt moderne Spiele wie GTA 5 oder Assassins Creed 4, die würden auf einem PC mit Hardware auf Xbox 360 Niveau nichtmal starten, geschweige den spielbar sein. Der Grad der Optimierung ist schon enorm. Und da ginge am PC noch einiges mehr. Natürlich ist das deutlich komplizierter aufgrund der inhomogenen Verteilung von Hardware bei den Kunden.

Ohne Mantle und die Innovationen die es jetzt hervorbringt schlecht reden zu wollen.. Du kannst mit "Innovationstreiber" ja wohl kaum AMD meinen, oder?
Für mich wirkt es so, als ob Mantle zum großen Teil für AMD nix weiter ist als eine notgedrungen entwickelte lebenserhaltende Maßnahme für die Bulli-Architektur.
Das es für den Markt eh an der Zeit war in der Richtung mal was zu ändern, wird wohl kaum die Hauptintention dafür gewesen sein, weil Kosten und so..
Warum sollte ausgerechnet AMD in der Hinsicht "einfach so" was unternehmen? Die haben doch kaum Kohle, weil sie ja auch gar nix verdienen wollen. Hallelujah! :daumen:

Im Gegensatz zu Intel und Nvidia hatte AMD wenigstens die Eier, das Geld dafür in die Hand zu nehmen als Johan Andersson von DICE deswegen auf der Matte stand. Insofern kann man AMD hier durchaus diese Rolle zuschreiben. Ist ja nicht so als hätten die Anderen nicht die Chance dazu gehabt.

Der Vergleich mit Crysis war sicherlich nicht sehr gut gewählt, aber das Prinzip stimmt. Es gibt moderne Spiele wie GTA 5 oder Assassins Creed 4, die würden auf einem PC mit Hardware auf Xbox 360 Niveau nichtmal starten, geschweige den spielbar sein. Der Grad der Optimierung ist schon enorm. Und da ginge am PC noch einiges mehr. Natürlich ist das deutlich komplizierter aufgrund der inhomogenen Verteilung von Hardware bei den Kunden.
danke ja, das meinte ich. Ein PC mit der Hardware einer Konsole würde Crysis noch nichtmal starten können, weil es auf Konsolen so enorm optimiert wurde, im Gegensatz zum PC
Im Gegensatz zu Intel und Nvidia hatte AMD wenigstens die Eier, das Geld dafür in die Hand zu nehmen als Johan Andersson von DICE deswegen auf der Matte stand. Insofern kann man AMD hier durchaus diese Rolle zuschreiben. Ist ja nicht so als hätten die Anderen nicht die Chance dazu gehabt.
ja also... ist ja nicht so, dass in der Vergangenheit nicht jeder dieser Firmen ne eigene API hatte ;)

Na bis auf S3, 3Dfx und Rendition hatte AMD (ATI) und Nvidia eigentlich nie eine eigene API, soweit ich mich erinnere. Die Riva 128 konnte damals auch schon immer nur D3D und OpenGL.

Na bis auf S3, 3Dfx und Rendition hatte AMD (ATI) und Nvidia eigentlich nie eine eigene API, soweit ich mich erinnere. Die Riva 128 konnte damals auch schon immer nur D3D und OpenGL.
Hmm Nvidias NV1 war praktisch unbrauchbar wegen eigener API, bei ATI gabs einige GL Extensions die zwar keine eigene API waren, aber AMD Exklusiv(TruForm aka Tesselation in der Radeon 8500 Anno 2001). Außerdem diverse Direct X Extensions. Kam nicht shader Model 1.4 gar nur für ATI? Oder hieß es Direct X8.1?

Ja gut, GL Extensions hat fast jeder Hersteller eine ganze handvoll herstellerspezifische. Und der NV1 war ja auch eher Schrott, den sollte man eigentlich mit dem Wort "Gaming" nie im gleichen Satz erwähnen, der war seinerzeit vollkommen chancenlos gegen alles und ich glaube den hatte damals auch eigentlich kaum einer.

Wer kein Geld hatte, hatte ne S3 Virge und mit Geld irgendeine S3 2MB + Voodoo1, das war lange Zeit unschlagbar und revolutionär, bis die Riva 128 kam und DirectX erstmalig wirklich interessant.

Ich glaube eher, dass viele AMD-Fans verzweifelt sind. Das wäre zumindest eine einfache Erklärung für das viele Geblubber hier im Thread, inklusive deinem.
Ist schon (wie immer) sehr komisch: Bringt AMD 7% mehr heißt es "Geil, mehr Leistung umsonst!". Bringt Nvidia sowas, heißt es "Fake" oder " Mantle ist trotzdem besser" oder "Die haben Angst" oder oder.. ;)

Der Grund warum das lächerlich ist, ist dass Nvidias Marketing schäbig ist. Das hat nichts mit einer Reduktion des CPU Overheads zu tun, sondern sind ganz normale Optimierungen der Grafikkarte in Bereichen in denen die GPU maßgeblich limitiert.
Nvidia versucht hier Propaganda zu machen, das ist alles.
Dass du das wieder gut findest, war klar.:schief:

Die AMD Fans sollen verzweifelt sein, weil Nvidia ihre Treiber optimieren? AMD optimiert doch ihre Treiber genauso stetig?
Nur weil Nvidia jetzt ein Update bringt, was im GPU Limit! mehr Performance bringt, hat das nichts mit der Mantle API zu tun, mit dem nächsten Treiberupdate bringt AMD im GPU! Limit wieder mehr Performance. So What?
7% GPU Limit vs. 70% CPU Limit ist ja wohl ein Unterschied.

Ohne Mantle und die Innovationen die es jetzt hervorbringt schlecht reden zu wollen.. Du kannst mit "Innovationstreiber" ja wohl kaum AMD meinen, oder?
Für mich wirkt es so, als ob Mantle zum großen Teil für AMD nix weiter ist als eine notgedrungen entwickelte lebenserhaltende Maßnahme für die Bulli-Architektur.
Das es für den Markt eh an der Zeit war in der Richtung mal was zu ändern, wird wohl kaum die Hauptintention dafür gewesen sein, weil Kosten und so..
AMD war zumindest der einzige Hersteller, der auf das Ansinnen von Dice für eine Low Level API einging, mehr sag ich da nicht dazu.
Dein Schlechtgerede was du in jedem AMD Thread betreibst, zeugt jedenfalls von ziemlicher Unreifheit.

Freu dich doch mal dass AMD bzw. Dice jetzt Nvidia unter Druck setzen, das bedeutet nur dass du mehr für dein Geld bekommst.
Aber auf AMD einzudreschen bringt gar nix, außer deinem verletzten Ego.

Vielen Dank AMD ! Jetzt ziehen sie alle mit und wir Endverbraucher sind die Gewinner . Ich hoffe das Mantle kein Geldloch in AMD gefressen hat ..

Aber wiederum ist sicher das aktuell nur Mantle da ist und auch Funktioniert . Nvidia und MS sind noch schall und rauch !

Multithread schrieb:
Bei AMD's wundertreiber handelte es sich schlicht um schlecht genutzte Resourcen auf den Chip selber. Da dürfte weder an DX noch an der Komunikation zwischen DX und Treiber was gemacht worden sein.

An der Kommunikation zwischen Directx11 und Treiber arbeiten AMD und Nvidia schon immer, das ist überhaupt nichts neues.
Nvidia macht da gar nichts anderes als mithilfe ihrer Treiber zu optimieren, aber suggerieren es.

Jetzt ziehen sie alle mit und wir Endverbraucher sind die Gewinner . Ich hoffe das Mantle kein Geldloch in AMD gefressen hat ..

Ein schlauer Schachzug von Nvidia. Treiberoptimierungen als " Wir machen jetzt auch was großartiges" sich auf die Fahne zu schreiben.

Laut dem letzten Quartalsbericht geht es der GeForce-Sparte sehr gut und somit kämpft NV auch nicht mit sinkenden Verkaufszahlen. Vielmehr will NV der drohenden "Gefahr" Paroli bieten und versucht nun deutlich mehr zu optimieren. Das zeigt, wie gut auch Nvidia ein Konkurrenzkampf tut, denn offensichtlich hat man derartige Optimierungen bisher nicht für nötig gehalten und kaum tritt Mantle auf den Plan, kriegt auch NV mal den Arsch hoch.

Sicher gehst denen gut, und drohende Gefahr glaube ich eher nicht, denn Mantle muss immer noch extra eingebunden werden im Code.

Und ich glaube auch, das NV kaum Anstrengungen unternommen hat, Softwaremäßig Optimierungen vorzunehmen, denn das bringt nicht das Geld ein, sondern der Verkauf von Hardware

und wie ich sehe, sollen die Optimierungen hauptsächlich nur für die neueren Karten sein, bzw, die neueren High End Karten, mal sehen was die Zukunft bringt

ich finde es lustig wie sich die meisten die shirts zereissen .

Wer hat den gesagt das Mantel am limit der optimierung ist ? Meint ihr wirklich AMD schüttet das loch zu und geht ?

Ich denk da wird noch ein wneig tiefer gegraben . aber das weiss nur die Glaskugel .

Interessant wird es ,wenn Nvidia es beweisen kann .

MS kommt ja erst in 2 jahren :-) die lassen sich zeit mit ihrem DX12 . Softwarezwang :-)

AMD war zumindest der einzige Hersteller, der auf das Ansinnen von Dice für eine Low Level API einging, mehr sag ich da nicht dazu.

Was sollst du auch noch mehr sagen? Du weißt ja auch nicht mehr. :) Und selbst das, was du geschrieben hast weißt du nicht, weil du nicht dabei warst.
Wie gesagt, für mich ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass AMD seiner Bulli-Krücke Beine machen wollte, und Mantle billiger war als mal schnell ne neue Architektur zu entwickeln..

Dass du das wieder gut findest, war klar.:schief:

Noch klarer war, dass du das schlecht findest..

Dein Schlechtgerede was du in jedem AMD Thread betreibst, zeugt jedenfalls von ziemlicher Unreifheit.

Puh, danke, ich dachte schon ich erlebe einen Thread, in dem du mich nicht beleidigst. Na, wie siehts aus, schickst du reifer Mensch mir heute wieder ne reife PN? :ugly:

Nein nein das gefällt mir nicht. Entweder die gehen jetzt mit der Darstellungsqualität runter, was das Allerletzte wäre, oder aber sie halten Leistung zurück und schalten sie frei, wenn sie meinen, es tun zu müssen? Das wäre das Allerletzte:schief:

Frage mich gerade wie die in Star Swarm schneller als amd mit Mantle sein wollen. ..

Stehen da irgendwelche Settings auf der Folie? Zum Beispiel ob das besonders unter Direct X 11 extrem leistungshungrige "Temporal-Antialiasing with Film Quality Motion-Blur" aktiviert ist? Nö. Also könnte das beim Messen auch abgeschaltet gewesen sein. Und Thief könnte in 1440p mit Supersampling oder 4K gebencht worden sein (die Frameraten sind ziemlich niedrig). Dann hat Mantle natürlich kaum noch Vorteile.

Das ist natürlich Spekulation, aber da steht auch nichts, was einen vom Gegenteil überzeugen könnte.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Die anderen 1000000 Spiele bleiben erstmal so 'schlecht' wie sie sind. :lol:Nvidia - ein Punkt Abzug wegen arglistiger Täuschung. Pro Monat! :devil:

Was sollst du auch noch mehr sagen? Du weißt ja auch nicht mehr. :) Und selbst das, was du geschrieben hast weißt du nicht, weil du nicht dabei warst.
Wie gesagt, für mich ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass AMD seiner Bulli-Krücke Beine machen wollte, und Mantle billiger war als mal schnell ne neue Architektur zu entwickeln..

Immerhin wird das von allen seriösen Webseiten so Kommuniziert und unter anderem von Dice, du kannst ja dort mal nachfragen wenn du schon den Redakteuren nicht glaubst.;)

Warum sollte das so sein? Die Performanceverbesserungen betreffen AMD und Intel CPU´s auf beiden Seiten.
Und was die Skalierung der Threads angeht, haben Battlefield 4 und Thief da bereits unter Directx11 massiv Multithreading genutzt, da hat Mantle nichts mehr verbessert.
Und da du dich ja nicht an deine Prämisse hältsts:
was du geschrieben hast weißt du nicht, weil du nicht dabei warst.
, dann stelle ich eine erstaunliche Doppelmoral in deinen Beiträgen fest,
denn du warst ja schließlich nicht dabei nicht war...:lol:, schreibst aber trotzdem von "notgedrungener" Programmierung und von "lebenserhaltender Maßnahme für Bulldozer".

Mantle verringert den CPU Overhead bei Intel genauso ( in BF4 hat Intel sogar noch besser profitiert), ergo ist das Argument quatsch.:schief:

Noch klarer war, dass du das schlecht findest..
Ich hab überhaupt nicht gesagt ich finde es schlecht. Optimierungen egal ob sie nun eine API betreffen oder ob sie innerhalb von Directx11 stattfinden. ( hab auch eine GTX 750 Ti ;))
Ich finde es nur nicht ok dass Nvidia einen falschen Eindruck erweckt, indem sie Benchmarks liefern die nicht das zeigen, was sie sich auf die Fahne schreiben und so tun, als würden sie jetzt den Overhead unter Directx11 reduzieren.:schief:
Das was sie Verbessern ist die Zusammenarbeit ihres Treibers mit Directx11, das kann AMD genauso, oder haben sie vielleicht auch schon gemacht, kann niemand einschätzen.

Puh, danke, ich dachte schon ich erlebe einen Thread, in dem du mich nicht beleidigst. Na, wie siehts aus, schickst du reifer Mensch mir heute wieder ne reife PN?
Ich hab bei dir das Gefühl dass dich eine sachliche Diskussion nicht befriedigt und du deswegen gerne mal Tatsachen einfach wegwischst.
Ist doch egal wenn Nvidia hier bescheißt, hauptsache es gibt wieder "scheinbar" positive News wo du austeilen kannst und deine Bashing Schiene fahren kannst.

Guck doch mal auf de "Settings" die Nvidia da angibt, ach keine. Egal...

Zuletzt bearbeitet:

Nein nein das gefällt mir nicht. Entweder die gehen jetzt mit der Darstellungsqualität runter, was das Allerletzte wäre, oder aber sie halten Leistung zurück und schalten sie frei, wenn sie meinen, es tun zu müssen? Das wäre das Allerletzte:schief:

ich kann mich noch erinnern wo Amd mal denn Treiber raus gebracht hat wo sie auf einmal 20% mehr Leistung in BF3 hatten meinst solche das sind wirklich die aller letzten!:what: Mann Mann es gibt wirklich so Große Helden wie dich auf dieser Welt!

d3rd3vil schrieb:
Nein nein das gefällt mir nicht. Entweder die gehen jetzt mit der Darstellungsqualität runter, was das Allerletzte wäre, oder aber sie halten Leistung zurück und schalten sie frei, wenn sie meinen, es tun zu müssen? Das wäre das Allerletzte

Nvidia investiert vielleicht mehr Ressourcen in einen besseren Direct3D Treiber oder vielleicht haben sie diese Vebresserungen auch schon lange in der Schublade gehabt, wer weiß das schon.
Tatsache ist dass AMD und Nvidia jahrelang ihre Treiber optimieren, das was Nvidia jetzt tut, gehört jedenfalls in eine andere Kategorie wie AMD´s Mantle.
Nvidia versucht jetzt auf der Welle mitzuschwimmen und preist ihre Benchmarks ohne Angabe der Settings an. Sry, aber das ist wirklich schwach und das würde ich bei AMD genauso sagen, wenn die mit sowas kommen.

Zurück