Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

Wahnsinn, der Treiber bringt bis zu 7% Performance mit einer High End CPU (4930K) in von Nvidia ausgewählten Settings (wahrscheinlich GPU Limit).

Wie soll auch ein Treiber den gesamten Overhead umgehen, der durch die Schnittstelle DirectX erzeugt wird? Zusammen mit DirectX 12 wird das schon eine ganz andere Hausnummer.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen (wie Nvidia es ebenfalls praktiziert), ist sicher nicht zielführend.

AW: Nvidia kündigt neuen DirectX-11-Treiber an: Performance in Star Swarm und Thief angeblich besser als AMDs Mantle

In StarSwarm AMD unter Mantle durch einen Grafikkartentreiber schlagen? Ich weiss ja nicht wie viel ein Treiber kann, aber das kann ja nur gehen in dem man irgendwie die Drawcalls reduziert oder zusammen fast. Was ja dann irgendwie nicht mehr Sinn der Sache ist x)

Aber ich will mich nicht beschweren, sollen sie sich mal einen Optimierungs-Battle liefern - wird mal wieder Zeit ^^

Interessante News.
Ich wage zu bezweifeln, dass NV AMD in einem mehr oder weniger eigens für Mantle angelegten Benchmark überholen kann, aber letztlich könnte das auch nicht egaler sein.

Der springende und wichtige Punkt ist, dass sich NV offenbar unter Druck gesetzt fühlt, bei den eigenen Karten noch etwas mehr in die Produktpflege zu gehen und das kann nur gut sein. Insofern hoffe ich weiterhin auf einen gewissen Erfolg von Mantle. :)

Man hätte die News auch ein wenig kritischer bereits in der Überschrift wählen müssen.
Das was Nvidia da vor hat is trockengesagt, verzweifelter Aktionismus.

Die wollen da irgendetwas hochstilisieren.:(

Man hätte die News auch ein wenig kritischer bereits in der Überschrift wählen müssen.
Das was Nvidia da vor hat is trockengesagt, verzweifelter Aktionismus.

Die wollen da irgendetwas hochstilisieren.:(

"[...] angeblich [...]"
Dieses Wort allein verdeutlich, dass die Information nicht nachvollziehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube wir reden hier nicht von der gleichen Art von Patch.
Ich meine einen Patch im sinne von zb. einer kleinen Fehlerbehebung. Sowas müsste M$ für DX11 bringen, dann hätte jedes DX11 Spiel vorteile davon.
Im prinzip ist ja jedes Treiberupdate so ein "performancepatch". Ja natürlich gibts verschiedene Arten von Patches: Inhaltspatches, Bugfixes, neue Features, "DLC-Patches". Aber das ändert nichts daran, dass dies auch als Patch oder Update gesehen werden kann. Ob man es bei MS nun so bezeichnet ist eine Wortklauberei, es bringt die bisherige Version auf eine neuere, der Patch/Das Update behebt diverse Dinge, welche in der bisherigen Version noch nicht drin waren. Was kein Patch in meinen Augen ist, ist das Update von DX9 auf DX10, da diese unabhängig voneinander funktionieren, DX11 auf 12 ist die Sache anders, da sie Feature und Hardwarekompatibel sind.

Ich will daran wie die API angesteuert wird nicht änern, sondern nur daran wie lange Sie zum verarbeiten braucht.
naja DX12 wird nichts entscheidend anders machen, als DX11, bestehende Befehle werden weiterhin funktionieren. Es kommen halt zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten hinzu, so als würde man entweder die vordefinierten Funktionen verwenden, oder diese selber schreiben. Letzteres ist halt oft schneller.

Im prinzip ist ja jedes Treiberupdate so ein "performancepatch". Ja natürlich gibts verschiedene Arten von Patches: Inhaltspatches, Bugfixes, neue Features, "DLC-Patches". Aber das ändert nichts daran, dass dies auch als Patch oder Update gesehen werden kann. Ob man es bei MS nun so bezeichnet ist eine Wortklauberei, es bringt die bisherige Version auf eine neuere, der Patch/Das Update behebt diverse Dinge, welche in der bisherigen Version noch nicht drin waren. Was kein Patch in meinen Augen ist, ist das Update von DX9 auf DX10, da diese unabhängig voneinander funktionieren, DX11 auf 12 ist die Sache anders, da sie Feature und Hardwarekompatibel sind.
Und genau da liegt mein problem. Wenn die Schon feauture und HW kompatibel sind, wieso dürfen dann ältere Spiele nicht auch davon profitieren.

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen: ein Treiber der mehr Performance bringt, aber erst bei zukünftigen Grafikkarten:ugly:

Und genau da liegt mein problem. Wenn die Schon feauture und HW kompatibel sind, wieso dürfen dann ältere Spiele nicht auch davon profitieren.
das tun sie doch. Stell dir das mal so vor(sehr einfach erklärt).
In Direct X 11 gibts etwa die Funktion "Wasser". Die wird bislang immer für Wasser eingesetzt. Sie funktioniert auf Nvidia, AMD, Intel usw GPUs gleich. Sie nutzt, sagen wir, einen speziellen Shadercluster in jeder dieser GPUs der mit 128 bit Präzision läuft.
In Direct X12 ist das aber anders, da steht genauso "Wasser" da, aber man kann jetzt dazu sagen "bei AMD hat man einen Cluster, der aus 4 64 Bit Prozessoren besteht. Jeder dieser 64 Bit Prozessoren ist für sich so schnell wie die 128 bit Einheit pro 64 Bit Berechnung. Also man hätte jetzt 4x so viel 64 Bit Performance. Entwickler A merkt "aber so wie wir Wasser verwenden, brauchen wir keine 128 Bit, 64 Bit reichen völlig aus. Ich geb das mal per Hand ein, dann entferne ich auch gleich den Overhead der entsteht, wenn der Prozessor die Treiberbefehle übersetzt".
Schwupps mehr Leistung. Wie gesagt sehr vereinfachtes Beispiel.
Und wie gesagt, ein Spiel läuft dann nicht automatisch schneller, es braucht auch den DX12 Patch vom Entwickler. Schließlich ist eine API nur eine Bibliothek wo Befehle drin stehen und nun hat man halt die Möglichkeit die Befehle ohne langen Umweg über den Treiber anzusprechen.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen: ein Treiber der mehr Performance bringt, aber erst bei zukünftigen Grafikkarten:ugly:
Das gibts schon lange ;) Es ist auch nicht unüblich, dass ein neuer Treiber bei alten GPUs etwas weniger Performance bringt, wenn diese die EOL erreichen. So war ab irgendeinem Treiber COD4 plötzlich mit der 6800 Ultra nicht mehr Spielbar, der direkte Konkurrenz, die X800XT hatte die 5x FPS :D

Also diese Grafik ist ja mal echt lächerlich, so übertriebene Werte auf der Y- Achse hat ja noch nichtmal AMD auf den Folien abgelifert :ugly:

Und damit meine ich die Y- Achse des Thief Benchmarks, der einem 3-4 Frames mehr liefert aber es so dargestellt wird, als würde der neue Treiber 50 % mehr Leistung bieten :ugly: und diese 5 % Zusatzleistung sind auch kaum der rede Wert das ist eigentlich der Standardzuwachs den ein Treiber bei einem neuen Spiel bietet.....

lol....ich erinnere an die draw-call-grafiken von AMD bei der einführung von mantle ;-)
aber was AMD macht, ist ja immer sauber ;)

das tun sie doch. Stell dir das mal so vor(sehr einfach erklärt).
In Direct X 11 gibts etwa die Funktion "Wasser". Die wird bislang immer für Wasser eingesetzt. Sie funktioniert auf Nvidia, AMD, Intel usw GPUs gleich. Sie nutzt, sagen wir, einen speziellen Shadercluster in jeder dieser GPUs der mit 128 bit Präzision läuft.
In Direct X12 ist das aber anders, da steht genauso "Wasser" da, aber man kann jetzt dazu sagen "bei AMD hat man einen Cluster, der aus 4 64 Bit Prozessoren besteht. Jeder dieser 64 Bit Prozessoren ist für sich so schnell wie die 128 bit Einheit pro 64 Bit Berechnung. Also man hätte jetzt 4x so viel 64 Bit Performance. Entwickler A merkt "aber so wie wir Wasser verwenden, brauchen wir keine 128 Bit, 64 Bit reichen völlig aus. Ich geb das mal per Hand ein, dann entferne ich auch gleich den Overhead der entsteht, wenn der Prozessor die Treiberbefehle übersetzt".
Schwupps mehr Leistung. Wie gesagt sehr vereinfachtes Beispiel.
Und wie gesagt, ein Spiel läuft dann nicht automatisch schneller, es braucht auch den DX12 Patch vom Entwickler. Schließlich ist eine API nur eine Bibliothek wo Befehle drin stehen und nun hat man halt die Möglichkeit die Befehle ohne langen Umweg über den Treiber anzusprechen.
Aber dennoch kannst du auch bei DX 11 nun sagen: ok, Wasser, bei der AMD Karte machen wir 2*64 Bit anstelle von 1*128 weils schneller geht -> Performance unter DX11 gesteigert ohne das die entwickler was machen müssen. Stark vereinfacht gesagt.

was den zweiten Teil anbelangt, da gebe ich dir recht, das ist dann aber auch ein neues Featureset von DX12. Das ist aber nicht das gleiche wie das verbessern von bestehenden Funktionen, bzw. dem schnellermachen eben jehner.

Das gibts schon lange ;) Es ist auch nicht unüblich, dass ein neuer Treiber bei alten GPUs etwas weniger Performance bringt, wenn diese die EOL erreichen. So war ab irgendeinem Treiber COD4 plötzlich mit der 6800 Ultra nicht mehr Spielbar, der direkte Konkurrenz, die X800XT hatte die 5x FPS :D
Ich habe zukünftige und nicht neue geschrieben, da liegt ein unterschied zwischen.

Zukünftige im sinne von: die kannst du noch nicht im Handel kaufen.

lol....ich erinnere an die draw-call-grafiken von AMD bei der einführung von mantle ;-)
aber was AMD macht, ist ja immer sauber ;)
Soweit ich mich erinnere, waren die aber nicht unbedingt übertrieben:ugly:

Das will ich sehen.

Sollte dem wirklich so sein, dann wirft das sehr viele neue Fragen auf, zb:
wieso bringt M$ dann nicht einfach einen pathc für DX11?
Wieso hat sich bisher kein graka hersteller um dieses gigantische Performance Loch gekümmert? Wäre den e-penissen ja durchaus zu gute gekommtn:ugly:

Meine Vermutung / Idee
Neue Grafikkartengeneration mit "erstaunlichen" mehr % FPS.

So oder so kann man man AMD danken das nun "auf einmal" auch die älteren / akt. Karten mehr fps kriegen.

Da haut aber NV jetzt richtig mal auf den Putz, wer denkt das NV in kurzer Zeit, das überholen kann was AMD vorgelegt hat, ist da schwer im Irrtum.

Was denn, sind die Verkaufszahlen gesunken bei NV, das die solche Äußerungen von sich geben:ugly:

Ich lasse mich aber gern überraschen, bzw des Besseren belehren

Da haut aber NV jetzt richtig mal auf den Putz, wer denkt das NV in kurzer Zeit, das überholen kann was AMD vorgelegt hat, ist da schwer im Irrtum.

Was denn, sind die Verkaufszahlen gesunken bei NV, das die solche Äußerungen von sich geben:ugly:

Ich lasse mich aber gern überraschen, bzw des Besseren belehren
Laut dem letzten Quartalsbericht geht es der GeForce-Sparte sehr gut und somit kämpft NV auch nicht mit sinkenden Verkaufszahlen. Vielmehr will NV der drohenden "Gefahr" Paroli bieten und versucht nun deutlich mehr zu optimieren. Das zeigt, wie gut auch Nvidia ein Konkurrenzkampf tut, denn offensichtlich hat man derartige Optimierungen bisher nicht für nötig gehalten und kaum tritt Mantle auf den Plan, kriegt auch NV mal den Arsch hoch.

Soweit ich mich erinnere, waren die aber nicht unbedingt übertrieben:ugly:

was ist denn an der nvidia folie übertrieben?! nur der startwert der y-achse ist so gewählt, dass der unterschied einfacher zu sehen ist......thats all! übertrieben ist da nix.....
aber die draw-call-folie vom amd war übertrieben!
AMD_Mantle_Draw-Calls-pcgh.jpeg

die höhe stimmt, aber die gesamtfläche suggeriert einen 10-fach übertriebenen wert

und generell zu nvidia und deren marktverhalten:
es scheint so, als ob nvidia es reicht, leistungsmäßig immer nur knapp vor AMD zu liegen damit es ihnen gut geht und das man stets ein as im ärmel zu haben scheint, sollte sich der DX11-treiber wirklich so verhalten wir in den folien zu sehen. nun hat AMD mit mantle gezeigt, was möglich ist, uns schwupps.....kontert nvidia mit einer treiberverbesserung für die standard API......

Es ist doch auch ein 10 facher Unterschied zwischen 10k und 100k ?

Aber naja kann man sich jetzt drüber streiten. Es gibt ja auch nicht genau 10 mal mehr DrawCalls (ist ja nur ein ungefährer Wert). Ich denke es wird eher bemägelt das so ein aufriss um paar fps gemacht werden.

Wobei ein Faktor 10 schon bemerkenswert ist.

Ps finde an den Folien nichts übertrieben.

Ich habe zukünftige und nicht neue geschrieben, da liegt ein unterschied zwischen.
Zukünftige im sinne von: die kannst du noch nicht im Handel kaufen.
genau lesen. Ich schrieb von "es gibt AUCH..." also das kam schon einige Male vor, dass Features und Geschwindigkeitsupdates erst später aktiv wurden im Treiber, oder schon im Treiber implementiert waren obwohl die Hardware dafür noch nicht da war.

Es ist doch auch ein 10 facher Unterschied zwischen 10k und 100k ?

Aber naja kann man sich jetzt drüber streiten. Es gibt ja auch nicht genau 10 mal mehr DrawCalls (ist ja nur ein ungefährer Wert). Ich denke es wird eher bemägelt das so ein aufriss um paar fps gemacht werden.

Wobei ein Faktor 10 schon bemerkenswert ist.

Ps finde an den Folien nichts übertrieben.

du raffst es nicht, oder?

http://s7.directupload.net/images/140324/2ucr4mqr.jpg

jetzt klar?

Also diese Grafik ist ja mal echt lächerlich, so übertriebene Werte auf der Y- Achse hat ja noch nichtmal AMD auf den Folien abgelifert :ugly:

Stimmt, sowas würde AMD nie machen. :schief: Die sind ja auch gottgleich, und ehrlich, und wollen gar keine Kohle verdienen.. *hust* *hust* *hust* Es zählt nur der Glaube. Preiset AMD! Hallelujah! :hail:
AMD fängt halt einfach bei 80% an zu zählen. Das ist ja was ganz anderes, echt jetzt. Und überhaupt sind das eh ganz andere Farben und so.. total anders.. oder so.

Hmmm, vielleicht ist Nvidia verzweifelt? Das wäre zumindest eine einfache Erklärung für diese Aktion.

Ich glaube eher, dass viele AMD-Fans verzweifelt sind. Das wäre zumindest eine einfache Erklärung für das viele Geblubber hier im Thread, inklusive deinem.
Ist schon (wie immer) sehr komisch: Bringt AMD 7% mehr heißt es "Geil, mehr Leistung umsonst!". Bringt Nvidia sowas, heißt es "Fake" oder " Mantle ist trotzdem besser" oder "Die haben Angst" oder oder.. ;)

Da sieht man halt mal wieder wer FÜR Kunden entwickelt und wer FÜR Geld entwickelt:daumen:

Da sieht man mal wieder bei wem das AMD-Robin-Hood-Marketing besonders gut wirkt. Aber stimmt, AMD will gar kein Geld, sondern nur Gebete. Hallelujah!

Erst wenn der Druck tatsächlich da ist und jemand sich als Innovationstreiber auftut, kommt mal was in die Gänge.

Ohne Mantle und die Innovationen die es jetzt hervorbringt schlecht reden zu wollen.. Du kannst mit "Innovationstreiber" ja wohl kaum AMD meinen, oder?
Für mich wirkt es so, als ob Mantle zum großen Teil für AMD nix weiter ist als eine notgedrungen entwickelte lebenserhaltende Maßnahme für die Bulli-Architektur.
Das es für den Markt eh an der Zeit war in der Richtung mal was zu ändern, wird wohl kaum die Hauptintention dafür gewesen sein, weil Kosten und so..
Warum sollte ausgerechnet AMD in der Hinsicht "einfach so" was unternehmen? Die haben doch kaum Kohle, weil sie ja auch gar nix verdienen wollen. Hallelujah! :daumen:

Nein.
(...)
ich sag nur: ein 256 MB RAM Konsolenspiel braucht aufm PC plötzlich 6 GB (COD, Watch Dogs). Das ist mal glatt das 24(!)-Fache.
Ein Crysis 3 auf der Konsole läuft flüssig, aber aufm PC läufts auf teils 10x so schneller Hardware nicht flüssig. "PC Optimiert", nennt Crytek das.
Titanfall hat Probleme mit 2 GB Grafikkarten (...)

Das ist jetzt nicht unbedingt ein Beispiel für fehlenden oder mangelhaften Optimierungswillen! In 720p ohne Details und alles niedrig (an AA lieber nicht mal denken) wie auf den alten Konsolen läuft Crysis 3 wohl auf jedem PC flüssig (45+ fps), auf einem der wie du sagst "10x so schnell" wie die Konsolen ist sowieso.

Das die für jeden ohne gelbe Binde sichtbare mögliche bessere Grafikquallität auf dem PC mehr Leistung benötigt ist wohl selbsterklärend.
Crysis 3 im Test: PC- gegen Konsolen-Version plus Video

Zurück