Nvidia: "H2 2020 wird die beste Gaming-Saison aller Zeiten!"

Bei dem Verbrauch der neuen Karten wird das auch ein tolles zweites Halbjahr für alle Netzteilhersteller :D

Ob mein 550 Watt Platin von Bequiet dann noch reicht um eine RTX3080/2180 zu befeuern?

Da wäre ich vorsichtig. Musst du dir mal kurz durchrechnen und GPU und CPU können kurze Peaks an Leistung ziehen, im schlimmsten Fall würde das Netzteil aussteigen, egal ob Platin oder nicht.
Einfach schauen, wie viel Leistung die Karte dann zieht und den Rest dazu addieren, alternative gibts auch einen PSU Calculator von be quiet, als Anhaltspunkt ist der nicht verkehrt.
Dich ich gerade nur mit dem Handy unterwegs bin, kann ich die evtl. Signatur nicht lesen, also welche Hardware ist verbaut?

Da wäre ich vorsichtig. Musst du dir mal kurz durchrechnen und GPU und CPU können kurze Peaks an Leistung ziehen, im schlimmsten Fall würde das Netzteil aussteigen, egal ob Platin oder nicht.
Einfach schauen, wie viel Leistung die Karte dann zieht und den Rest dazu addieren, alternative gibts auch einen PSU Calculator von be quiet, als Anhaltspunkt ist der nicht verkehrt.
Dich ich gerade nur mit dem Handy unterwegs bin, kann ich die evtl. Signatur nicht lesen, also welche Hardware ist verbaut?

Ryzen 3700
32 GB RAMGTX1080TI untervoltet (~200 Watt)
2x M.2 SSD
X570 Board

ansonsten nichts groß weiter bis auf 3 Lüfter von Be quiet und den Dark Rock 4

Wenn die 3080 bei rund 320 Watt landen wird könnte es ggf. eng werden da man die Peaks ja auch abfangen muss.

Danke fürs drüber schauen :)

P.S. In meinem Profil steht auch alles ganz genau

Das übliche überdramatisierte und oft gelogene Marketing-Blabla vor Einführung eines neuen Produkts.
Marketing-Gewäsch zur RTX 20x0-Generation: "It just works!" Nope!

Was Anderes erwartet ? ;)

PS: Die Fakten kriegen wir erst hinterher, z.B. mit den Tests der Customs, so nach und nach.

Dann mal schauen, wo die Pros und Cons sind.

btw: Bei Turing hab ich ja auch noch nicht zugeschlagen. Hab die gut übersprungen mit der gebrauchten 1080Ti, die ich mit nur wenig Verlust wieder gebraucht vertickt habe. :)

Schätze aber bei Ampere wird mich das ein, oder andere Argument kriegen, zum "kaufen will!".
(Und zwar nicht das Marketing-Gehype, sondern anschließend Fakten/Leistung)

Ich sehe nur eins das Dollarzeichen über den Kopf eines Herrn Huang weil die Preise werden denke ich mal wieder steigen wird auch Zeit :-)

Ryzen 3700
32 GB RAMGTX1080TI untervoltet (~200 Watt)
2x M.2 SSD
X570 Board

ansonsten nichts groß weiter bis auf 3 Lüfter von Be quiet und den Dark Rock 4

Wenn die 3080 bei rund 320 Watt landen wird könnte es ggf. eng werden da man die Peaks ja auch abfangen muss.

Danke fürs drüber schauen :)

P.S. In meinem Profil steht auch alles ganz genau

Wie gesagt, mit Handy kann ich es nicht sehen. 550 Watt sollte ausreichen können, solange es kein pure Power ist, mit einem Straight Power oder Dark Power Pro sollten da keine Probleme auftreten, sollten knappe 20% Reserve vorhanden sein im aktuelle Setup.
Auf nummer sicher wäre ein 650 Watt Netzteil möglichst hochwertig für eine gute Absicherung der GPU Leitungen.

Die Grundstimmung

Ich denke auch das viele Hypes ausgehypt sind, oder sie Sau eben auch iwann tot, die Kuh gemolken... Jedenfalls waren neben vielen guten Entwicklungen in den letzten Jahren auch viele schlechte zu sehen. Wir haben immer verkniffeneres Marketing (der mildeste Ausdruck der mir eingefallen ist), eine immer größere Spreizung im Bereich Preis/Leistung und unterm Strich auch einen offeneren Informationsmarkt. D.h. diese ganze aalglatte Geraffel wird immer glatter, aber es hat auch keiner mehr Bock drauf und hier und da wird das auch immer weniger subtil geäußert. Redakteure / YouTuber usw. sind auch nur Menschen, und iwie hat da auch objektiv keiner Bock verarscht zu werden oder für das angeblich nächste große Ding 2000€ zu blechen und dann kann es nur 3km/h mehr fahren... Meine (wahrscheinlich sehr ungenaue) Außenansicht zu dem Thema :)

Wenn man mal überlegt, wie viel mehr Geld man raus haut, wenn man zu den "Enthusiasten" gehört, oder aber auch einfach denjenigen, die sich die Kohle aus der Tasche ziehen lassen und wie viel man tatsächlich eigentlich nur ausgeben müsste, mit etwas einfacheren Mitteln und Ansprüchen, is da schnell ein Abstand von 200€ zu 2000€ gegeben. Einfach nur, Hype mitmachen, oder stur auf einfache Sachen setzen.

Dazwischen tut sich natürlich ein weites Feld auf.

Meinen Kumpel juckt das gar nicht, dass Ampere raus kommt. Kriegt der nicht mal was von mit.
Der zockt weiter zufrieden seine Games auf dem ururalten BenQ(ein Wunder, dass der noch läuft) 24" Full HD, den er irgendwann mal von mir geschenkt gekriegt hat und freut sich einfach beim Zocken.
Meine alte hardware is für den fast schon "Highend".

Es geht auch so.

Was man muss und was man sich einbildet zu müssen, sind 2 Paar Schuhe.
Man muss definitiv gar keine Ampere Karte zum Zocken haben. Nein, nicht mal ne 3060.

Man(ich) will einfach.

Die Preise werden auch zur krassesten Gaming-Saison aller Zeiten! Ich hoffe nur, dass AMD Nvidia kräftig in den Hintern tretet. Nicht weil ich Nvidia nicht mag, sondern damit sie endlich von ihrem hohen Ross und immer dreistere Preiserhöhung herunterkommen.

Die Preise werden auch zur krassesten Gaming-Saison aller Zeiten! Ich hoffe nur, dass AMD Nvidia kräftig in den Hintern tretet. Nicht weil ich Nvidia nicht mag, sondern damit sie endlich von ihrem hohen Ross und immer dreistere Preiserhöhung herunterkommen.

Da stimme ich dir zu, dennoch heißt es "tritt". :D

Eher "die beste Abzocker-Saison aller Zeiten".

Stimmt- Ich hab ja vergessen, dass Huang persönlich mit durchgeladener Waffe neben Dir steht und Dich zwingt seine Produkte zu kaufen.
Wenn sich einer bezüglich einer GPU "abzocken" lässt, hat er erstens den Schuss nicht gehört und es zweitens fürstlich verdient.

Immer diese vorgeschobene Unmündigkeit um durch sein eigenes Unvermögen oder mangelnde Selbstdisziplin jemand anderem in die Schuhe zu schieben...
Ein bedenklicher aber zunehmender Trend.

Zuletzt bearbeitet:
Gott hab ich gelacht ... als Paradebeispiel die HW Partnerschaft mit Nintendo anzuführen, denen sie quasi schon zum Release einen Tegra 1 Chip Verkauft haben der in Tablets schon 2 Jahre EOL war ... herrlich ...

Aber butter bei die Fische ... was bringt einem Grafikhardware die xx(x)% besser ist als die Vorjahresgeneration, wenn die Preise so Intergalaktisch mit hochgehen wie die Performance ...

Ich habe in der Pascal Generation eine Custom OC 1080 ti gekauft und bezahle in der AKTUELLEN! Generation genausoviel für eine 2080 Super ... mit 3 GB weniger VRAM und 2-5% Mehrleistung ... ich lege keinen Wert auf RTX ... und auf eine Karte die Quasi MEINE Ablösen sollte, ein Preisbild zu packen um 25- 35% mehr Leistung zu erhalten, knapp 2 1/2 Jahre nach Pascal Ende ... und IMMERNOCH annähernd 600 Euro oben drauf legen zu müssen ... teilweise sogar mehr ... ist einfach ein unding ...
Und wenn sich die Gerüchte Bewahrheiten ( ich hoffe nicht ) ... geht die Nvidia Preisspirale weiter nach oben ... ich für meinen Teil warte beide Seiten ab ... also RDNA2 und Ampere ... und schaue mir das P/L Verhalten der jeweiligen beiden Topkarten an ...

Eher 50% und 500bis 600 Taler. Aber da wäre ich auch dabei.
Ich wär ja eher für 400-500€ und 100% zu meiner GTX 1080 drauf, dazu 16GB VRAM. Oh Mann, mein Gehirn bekommt langsam die Auswüchse der aktuellen Hitzewelle zu spüren:D

Hmmm. Hauptsache Jensen holt zur Präsi nicht wieder seine (F(th)ermi-Holzattrappe aus seinem fetten Ofen raus...:lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück