Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Ok, stimmt. Ganz schlechter Vergleich.
Trotzdem besteht jeder Konsumartikel im Grunde nur aus Rohmaterialien und verliert irgendwann seinen Wert. Das ist also kaum ein Argument gegen deren Preise. Gerade in diesem Fall steckt nunmal deutlich mehr als nur der Materialaufwand hinter dem (aktuellen) Wert des Produktes.

Einfach blocken. Er hat bisher eh nur 12 Posts im Forum und will scheinbar nur Dinge kompensieren.
Ja du hast recht. Es ist einfach wie überall jeder hat seine Preisvorstellung und wertet eine Summe schlicht anders als andere.
Auch ich kaufe natürlich Sachen für Preise wo anderen die Hände über den Kopf zusammen schlagen würden. Insofern ja mein zuerst von dir zetierter Beitrag war sehr Überspitzt/ und nach Persönlicher Meinung dargestellt.

Also vorab, insgesamt eine sehr gute Karte!!!

Ich bin allerdings ein wenig weg vom Hypetrain, den hier viele gleich anstimmen und einiges völlig vergessen!

Die Effizienz ist auf den ersten Blick wirklich großartig, vergessen wird hier nur, dass eben auch von 8nm auf 4nm geswitcht wurde und demnach ca. 30% und mehr schon fertigungstechnisch zu erwarten waren (bei AMD wird der Cut deutlich kleiner ausfallen, da hier von 7nm auf 5nm geswitcht wird und eher 15% zu erwarten sind). Ich halte es da mit Igor und lese bei ihm eine Verbesserung von 40%, gut aber ich denke nicht, dass es überragend ist, wie gesagt, 30% sollten die Fertigung liefern. (3,13W je FPS zu 5,03W je FPS)

Erfreulich, dass man nicht den Verbrauch der 3090Ti getoppt hat und identisch bleibt, erfreulich, dass man immer noch mehr als 50% im Rasterizing zulegen konnte und vor allem in den hohen Auflösungen ja eher Richtung 60+ geht, erfreulich, dass man es nochmals geschafft hat die Lautstärke der Karte zu minimieren.

Weniger erfreulich ist der Leerlaufverbrauch, lag man hier noch bei der 3090 bei 14W, so sind es nun 23W immerhin 65% mehr, generell scheint man ein Problem mit "Minmallastbereichen" zu haben, auch ein UHD YT Video mit 35W zu 28W ist eigentlich nicht so recht erklärbar! Immerhin 30% sollte man aus der Fertigung bekommen und das sollte für alle Bereiche gelten! Hier gibt es also definitiv Optimierungsbedarf. Auch wenn man natürlich meilenweit vor AMD liegt, die im Multimonitor und Minimallastbereichen ja schon erschreckende Probleme haben.

Nerven tut mich aktuell insbesondere der ziemlich bescheidene Steckadapter, da hoffe ich auf schnellstmögliche Besserung auf dem Zubehörmarkt, zumindest ein 180° Adapter wäre schön gewesen, da hätte man im Schatten der Karte wenigstens etwas verstecken können!

Mein Problem aktuell, so lange DLSS3 nicht noch ein Killer wird (aktuell scheint es ja eher in Richtung Zufall zu schwenken), ist und bleibt der Preis, so richtig ansprechen tut mich die Karte daher nicht. In Richtung 4080 16GB würde ich mich ja noch schicken lassen (preislich) aber ich befürchte mal, dass sich ein Upgrade dort nicht lohnen wird.

Also ich muss auch sagen das ich dachte man könnte gemütlich gucken und dann bestellen. Caseking ist komplett abgeschmiert und ich bin mit dem Handy rein gerutscht. War glaube ich echt nur Glück.

Was stimmt mit euch allen nicht ????, jeder kann das kaufen was er will und warum Wollt ihr immer alle zum Zocken die High End Grafikkarten haben ??, das ist sowas von falsch für die meisten der Spiele heute und in der Zukunft reichen alle Mittelklassen oder untere Mittelklassen Karten vollkommen aus und die 4070/60 kommen nächstes Jahr , mal abwarten könnt ihr wohl nicht oder???

Und der Preis ist gerechtfertigt weil die 90 Reihe nun mal die Titan ist und die hat die letzten 4 Generationen schon ca. 2000 Euro gekostet und da regte sich niemand auf.

Wenn ich das Geld hätte ich mir auch eine Bestellt und weil ich das nicht habe , habe ich mir jetzt ne 3090 gekauft NEU für 1000 Euro vor ein Jahr war das noch ein Traum gerade eben und wenn euch die Preise für ne 4080/16 GB zu hoch sind holt euch ne 3090 die ist absolut top und gibt es überall zu kaufen

Und viele hier tun so ob mit einer 2080TI/3080/3090 oder sonst was, nicht mehr zu spielen ist geeignet ist doch wohl albern.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt Zeit kann ich grad noch 10 Stück bestellen sind noch welche da, alle 10 für Freunde:ugly: Kleinanzeigen hab ich nicht:haha:
Was stimmt mit euch allen nicht ????, jeder kann das kaufen was er will und warum Wollt ihr immer alle zum Zocken die High End Grafikkarten haben ??, das ist sowas von falsch für die meisten der siele Heute und in der Zukunft reichen alle Mittelklassen oder untere Mittelklassen Karten Vollkommen aus und die 4070/60 kommen nächstes Jahr , mal abwarten könnt ihr wohl nicht oder???

Und der Preis ist gerechtfertigt weil die 90 Reihe nun mal die Titan ist und die hat die letzten 4 Generationen schon ca. 2000 Euro gekostet und da regte sich niemand auf.

Wenn ich das Geld hätte ich mir auch eine Bestellt und weil ich das nicht habe , habe ich mir jetzt ne 3090 gekauft NEU für 1000 Euro vor ein Jahr war das noch ein Traum gerade eben und wenn euch die Preise für ne 4080/16 GB zu hoch sind holt euch ne 3090 die ist absolut top und gibt es überall zu kaufen

Und viele hier tun so ob mit einer 2080TI/3080/3090 oder sonst was, nicht mehr zu spielen ist geeignet ist doch wohl albern.
Was du oder sonst wer kaufen/verkaufen ist anderen Doch egal.
Jedoch das hier ist ein Diskussions Forum also muss man mit der (abweichenden)Meinung der Anderen rechnen

Und nein Nvidia vermarktet die 4090 als Gaming Karte. wenn das die Titan ist,.. was wird dann die 4090TI sein?
Die Titan X hat "nur" 1200$ gekostet soweit ich mich errinnere.

Ob ein Preis gerechtfertigt ist... ja das... entscheidet jeder Käufer/nicht Käufer allein für sich.
Und auserdem wenn du Kritisierst das man mit seinem Geld machen kann was man will wiso schreibst du danach dann das keiner die Karte zum Zocken kaufen muss/soll/könnte etc?
Ist doch mein Ding ob ich lieber 100fps in UHD habe als 30fps in WQHD
"Geeignet zum Spielen" ist eine Ganz persönliche Endscheidung eines jeden je nach Vorstellung vom Resultat.

Wenn du dir Auch eine bestellt hättest sofern du (Finanziel)bereit gewesen wärest sie dir zu leisten, ja dann hast du doch deine Frage warum man nicht wartet oder immer die Fetteste haben muss. sowiso schon lange für dich beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Lustig dass durch jeden NVidia Thread der rote "Hate-Train" durchfährt, man das aber nicht makeln darf, sonst wird man als Ego-Pusher mit kleinem Balken bezeichnet.

Beispiele aus der letzten Gen:
3080 ist ein Speicherkrüppel
Ampere hat generell schlechte Perf/Watt
Niemand braucht RT
DLSS ist Fuddelfix
Benchmarks in 4K sind irrelevant

Im Gegenzug dazu:
FSR 2.0 ist der Hammer
Benchmarks in FullHD sind das Maß der Dinge
Perf/Watt ist die wichtigste Messgröße

Jetzt kommt die 4090, rubbelt einmal komplett über die Perf/Watt der letzten Gen, bringt neue Features mit, liegt selbst auf 4K teilweise im CPU Limit, und es wird umgeschwenkt auf "die haben doch Lack gesoffen bei dem Preis!".

Er hat schon irgendwo Recht, es wird immer etwas zum meckern gefunden...
Man kann es NIE recht machen die RTX4090 ist rein Rechenmonster die stärkste Grafikkarte die Je auf dem Markt war selbst AMD hat mit der nächsten Generation so gut wie keine Möglichkeit die übertrumpfen nur aufzuschließen mehr nicht und ein Großes Lob an Nvidia, das einige was ich überhaupt meckern würde ist der Preis aber selbst der genauso wie bei der 3090 /ti als die rausgekommen sind und nur weil die jetzt mal die UVP reise richtig gemacht haben, regen sich alle über alles Mögliche auf???

Leute werdet mal erwachsen

Sorry, egal wie schnell diese Karten sind. Sie ist und bleibt völlig überteuert. Vom Stromverbrauch fange ich erst mal gar nicht an. Eine Heizung braucht man damit nicht mehr. Da muss man ja schon schön bescheuert sein, soviel Kohle für eine Grafikkarte hinzulegen. In ein bis zwei Jahren ist sie dann wieder Schrott, wenn ein Ti/Super Version oder gar der Nachfolger kommt.

Sorry, egal wie schnell diese Karten sind. Sie ist und bleibt völlig überteuert. Vom Stromverbrauch fange ich erst mal gar nicht an. Eine Heizung braucht man damit nicht mehr. Da muss man ja schon schön bescheuert sein, soviel Kohle für eine Grafikkarte hinzulegen. In ein bis zwei Jahren ist sie dann wieder Schrott, wenn ein Ti/Super Version oder gar der Nachfolger kommt.

Als ich mein Auto kaufte, kostete es über 60K. Heute bekommen ich dafür 30K nach 4 Jahren. Man bin ich bescheuert, dass ich ein Auto gekauft habe. Dann noch eines mitm Stern ich Idiot.

Ganz ehrlich, erzähle doch bitte nicht ein ein Quatsch...die 3090Ti ist nun auch nicht schlechter nur weil es die 4090 gibt.

PS: hab meine 4090 soeben bei Caseking bekommen (Suprim X). Ich baue mal schnell um.

Da haste recht ,in 1,5 jahren ist das teil alt :-) doch kein plan was die Leute bei dem stromverbrauch erwarten ? Das sie fliegen kann ?Meine 6900 macht am oled in 4k 120 fps und am monitor 165 hz ! Kein plan was man mit dem klotz will ?Vielleicht 500 fps bei 4 k ,gibt ja noch den berühmten schwanzvergleich !Wahrscheinlich kommt in 3 jahren 360 hz bei 4k ,doch denn ist die karte schon 3fach veraltet ,die ti kommt ja 2 monate später.NV style ,melcken ,melcken ,melcken :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du grad einen Link zu dieser Aussage?
Ich denke für die meißten normal denkenden Spieler werden eher die Karten im dreistelligen Eurobereich interessant sein. Was an der Spitze passiert ist nur nutzlose Prestige.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was stimmt mit euch allen nicht ????, jeder kann das kaufen was er will und warum Wollt ihr immer alle zum Zocken die High End Grafikkarten haben ??, das ist sowas von falsch für die meisten der Spiele heute und in der Zukunft reichen alle Mittelklassen oder untere Mittelklassen Karten vollkommen aus und die 4070/60 kommen nächstes Jahr , mal abwarten könnt ihr wohl nicht oder???

Quark die 4090 TI ist die Titan ?

Sorry, egal wie schnell diese Karten sind. Sie ist und bleibt völlig überteuert.
Es kommen bestimmt noch AdaLovelace Karten die unter 800€ kosten. - Abwarten und "Tee" trinken.

Vom Stromverbrauch fange ich erst mal gar nicht an.
Wenn man ein Framelimit setzt, bekommt man die selben fps wie sie eine kleine Grafikkarte liefern kann mit der Großen 4090 sogar bei weniger Verbrauch... Sie ist also letztlich sparsamer als die Karten mit weniger TDP/TDG.

Der Stromverbrauch ist sozusagen nur das Resultat wie man mit der Karte umgeht.

Da muss man ja schon schön bescheuert sein, soviel Kohle für eine Grafikkarte hinzulegen.
Nie, niemals und garnicht bescheuert zu sein, ist irgendwie auch unnatürlich.
n ein bis zwei Jahren ist sie dann wieder Schrott, wenn ein Ti/Super Version oder gar der Nachfolger kommt.
Nein. Schrott ist sie dann, wenn man nicht mehr damit spielen kann, weil sie kaputt ist, oder für keines der Spiele in der eigenen Steam/Spielebibliothek mehr geeignet ist.

Ich hab mangels Zeit und Lust seit nem halben Jahr nicht mehr gezockt, mein Rechner fühlt sich komplett verarscht und ich hab trotzdem Bock auf das Teil hier. Ist das noch normal?

Ich hab mangels Zeit und Lust seit nem halben Jahr nicht mehr gezockt, mein Rechner fühlt sich komplett verarscht und ich hab trotzdem Bock auf das Teil hier. Ist das noch normal?
Normal oder nicht... liegt ganz im Auge des jeweiligen Betrachters;-)

Um's mal anders zu sagen: ich hätte kein Problem mit Nachbar's Porsche. Ich würd ihn eher fragen, ob ich mal (mit)fahren dürfte. Man sollte auch gönnen können.

Die RTX 4090 ist schon ne Wucht, auch preislich. Das obere Ende der Fahnenstange hat immer schon gut Kohle gekostet. Und keiner wird GEZWUNGEN zu kaufen...

Gruß

Dafür, dass alle so über die Preise schimpfen, sind die 4090 aber ziemlich schnell ausverkauft.
Das war doch beim Start der 3090 das gleiche. die haben real auch um die 2000 gekostet.
Meiner bescheidenen Ansicht nach ist das Preis-Leistungs Verhältnis bei der 4090 viel besser als bei der 3090, denn man bekommt ein richtig fettes Leistungs-Upgrade und doppelt so gute Effizienz für das gleiche Geld, das die 3090 gekostet hat!

Konnte eine für einen Bekannten ergattern (konnte es ihm leider nicht ausreden). Die teste ich in meinem alten z390 System für 1-2 Tage. Für mich selbst werde ich keine kaufen. :ugly:

Da warte ich bis DLSS 3 (oder halt 4 bis dahin) wirklich angekommen- und ausgereift ist. Cyberpunk brauch ich vor dem Addon nicht unbedingt noch mal spielen :ka:

Preise bleiben mMn. abzocke und die DLSS 3 Exklusivität ein reiner FOMO Move. Das wird es in 1-2 Jahren auch auf Ampere geben, da bin ich mir zu 99% sicher.

Das obere Ende der Fahnenstange hat immer schon gut Kohle gekostet. Und keiner wird GEZWUNGEN zu kaufen...
Naja, obere Ende wird eher eine 4090ti, oder eine Titan 2 RTX (wäre Lustig)

und nochmal warum wird ein Auto/Smartphone als Vergleich genommen?
kann man eine Grafikkarte eigenständig nutzen

Zurück